Zweizelgänger
- 4094
- 12
- 4432
Zitat von Zweizelgänger:Mein Zitat hau letzt aber irgendwie wenig mit deiner Aussage zu tun ...
Zitat von Zweizelgänger:Umgekehrt, als passiv aggressiver Mensch, würde ich es nicht als passiv bezeichnen, sondern ja sehrwohl als aktiver Akt der Bestrafung oder als Machtdemonstration.
Zitat von fengaraki:
Ja, aktiv bewusst ziemlich passiv nichts zu tun. Kommt dem Trotz- und Pubertierverhalten sehr ähnlich. Aggressiv macht das finde ich auf die Dauer eher die Mitmenschen.
BlackSwan
Zitat:Passiv-aggressive Klassiker in Beziehungen sind Sätze wie Natürlich, wie du willst in Situationen, in denen eigentlich klar ist, dass der Sprecher etwas anderes möchte. Oder auf die Frage, ob der andere sauer sei: Nein, es ist nichts. Oder auch: Ich denke nur nach. Im passiv-aggressiven Modus werden häufig widersprüchliche Signale eingesetzt: Jetzt hast du die Ausfahrt wohl doch verpasst, Liebling! Die Verweigerung offener Kommunikationüber ein Ärgernis wird mit einem Kosewort garniert.
Didi83
Zitat von Didi83:Mir wurde diese Persönlichkeitsstörung in meinem Thread unterstellt...ich finde es allerdings nach wie vor absolut unpassend!
Ex-Mitglied
Zitat von Sorge:Mein ehemaliger Partner konnte oder wollte nie Nein sagen (Verlustängste), vertrug keinen Druck,
brach (offensichtlich einseitige) Abmachungen,
vergaß Dinge zu regeln (weigerte sich jedoch einen Kalender oder eine To-Do-Liste anzulegen)
und lieferte auch keine Erklärungen oder Lösungs- oder Kompromissmöglichkeiten.
Zitat von Sorge:Das Einzige, was mich von dem Verdacht des passiv-aggressiven Verhaltens abbrachte, war seine Vergesslichkeit auch seinem Kater gegenüber
BlackSwan
Zitat von Sorge:Passiv-aggressives Verhalten habe ich bei meinem Ex-Freund in Verdacht.
Durch dieses Hintergründige eierten unsere (meine) Klärungsgespräche nur um die Nebenschauplätze herum.
Mein ehemaliger Partner konnte oder wollte nie Nein sagen (Verlustängste), vertrug keinen Druck,
brach (offensichtlich einseitige) Abmachungen,
vergaß Dinge zu regeln (weigerte sich jedoch einen Kalender oder eine To-Do-Liste anzulegen)
und lieferte auch keine Erklärungen oder Lösungs- oder Kompromissmöglichkeiten.
Ich blieb immer wieder ratlos zurück und wertete sein Gegen-die-Abmachung als Versehen.
Und so gab es keine sofortigen Konsequenzen.
Allerdings zermürbte dieses ewige Streiten um Kleinigkeiten bis zur Trennung.
Warum weigert man sich partout gemeinsame Lösungsmöglichkeiten zu suchen?
Auch das würde durch das passiv-aggressive Verhaltensmuster erklärt werden.
Das Einzige, was mich von dem Verdacht des passiv-aggressiven Verhaltens abbrachte, war seine Vergesslichkeit auch seinem Kater gegenüber
...
Zitat von Frank-und-frei:Die Manipulation besteht vielmehr darin, dass sie es trotz dieser Defizite schaffen, bei anderen Menschen Erwartungen zu wecken.
Zitat von BlackSwan:Druck auszuüben, so dass der Partner das gewünschte Verhalten annimmt
Zitat von fengaraki:Ist eine passiv-aggressive Persönlichkeitsstörung ein Grund für eine Affäre?
Ex-Mitglied
Zitat von Frank-und-frei:Es wird schon Gründe dafür geben, dass diese Störung aus dem DSM gestrichen wurde.