Zitat von LouiZa:Das wäre tatsächlich das, was ich dir raten würde. Du musst zielorientiert denken. Was willst du kurzfristig erreichen, was lang- und mittelfristig.
Wenn deine Kinder noch wesentlich jünger wären, dann würde ich schon zur Durchsetzung deiner Vorstellungen raten. Aber sie sind schon in einem Alter, indem sie das wahrscheinlich ungern mit sich machen lassen möchten.
Du fragtest doch ursprünglich, wie die Töchter das bewerten würden. Frag sie doch einfach mal, du bist doch noch in Kontakt mit ihnen. Pubertät ist ohnehin eine heftige Zeit, wenn dann noch der Rosenkrieg zwischen den Eltern tobt, das wünscht sich doch niemand.
Ich will kurz, mittel und langfristig erreichen, dass meine Kinder mich als den sehen, der ich bin. Nicht das Monster als das ich dargestellt werde. Und ich möchte den Kontakt nicht abreißen lassen. Aus den Augen aus dem Sinn. Das hat meine Frau schon bei anderen Familienmitgliedern durchgezogen. Oma und Opa werden quasi gar nicht mehr kontaktiert, eine Oma selten, Opa im Heim ist total abgeschrieben (der hat aber auch kein Interesse), Schwestern, die Patentanten sind werden ebenfalls ignoriert. Ich war jahrelang Handlanger dieser Strategie und weiß daher, wie sie funktioniert. Oma und Opa haben sich immer sehr um die Kinder bemüht, nur war Opa anderer Meinung als meine Frau und damit kam sie überhaupt nicht klar. Also wurde Opas Vorgehen komisch gemacht, es wurde darüber gelästert. Ich habe mich nicht aktiv daran beteiligt, aber ich habe es zugelassen. Dieses Schlechtmachen haben die Kinder nahezu anstandslos von ihrer Mutter akzeptiert, eben auch, weil sie wissen, dass Mamas Wort Gesetz ist. Genaus das Gleiche geht bei mir gerade ab. Es ist schwieriger durchzuziehen, weil die Bindung meiner Kinder zu mir eben doch noch anders ist, aber ohne Gegensteuern wird es über kurz oder lang eben doch dazu kommen. Viele sagen mir, warte mal ab, wenn die Kinder aus dem Haus sind, dann werden sie irgendwann verstehen, aber ganz ehrlich, welcher Vater oder welche Mutter möchte jahrelang darauf warten. Das macht mich kaputt.
Zitat von Kummerkasten007:Ich weiß ja nicht, was andere meinen, aber ich würde beiden Kindern einen Brief schreiben, in dem Du klarstellst, dass Du sie liebst, immer für sie da sein wirst und es dir leid tut, dass sie unter der Situation leiden.
Und auch, dass Du Dich immer freust, wenn ihr euch seht aber Du auch weißt, dass sie langsam erwachsen werden und anfangen, ihr eigenes Leben zu leben.
Das habe ich mehrfach schon klargestellt, bis auf den letzten Satz natürlich. Sie kriegen jeden Tag von mir eine Nachricht (whatsapp, SMS, Telefon (selten)), in denen ich ihnen gute Nacht wünsche, einen schönen Tag, dass ich sie lieb habe. Die jüngere schickt in 80% der Fälle was zurück, die Ältere selten. Ich habe ihnen gesagt, dass es mir leid tut besonders für sie, was ich getan habe, dass es jetzt so läuft, dass sie zu mir kommen können, wenn irgendetwas ist, ich bin immer für sie da, auch wenn sie mich nicht sehen.
Zitat von Sway82:Wie ist denn aktuell der Kontakt zu den Kids?
Meine Jüngste war jetzt am Wochenende das erste mal seit 4 Wochen bei mir, wir haben am Samstag einen schönen Ausflug gemacht, mit Eisessen und essen. Sonntag hat sie leider etwas geschwächelt, da war lange schlafen angesagt. Wenn sie bei mir ist, dann ist i.d.r. alles normal, dann merke ich, dass sie gerne bei mir ist.
Der Kontakt zur Älteren ist tatsächlich mehr oder weniger abgerissen. Ich habe ihr versucht, deutlich zu machen, dass mir sehr viel an ihr liegt, dass ich Fehler mache, dass ich gerne an ihrem Leben teil habe. Ist leider so, dass ihr großes Hobby das Reiten ist mit Turnierreiterei im Team, was wir früher gemacht haben, aber das funktioniert mit mir nicht mehr, weil Mama ja mein Pferd in Beschlag hat und jetzt damit reitet.
Zitat von Sohnemann:In der Situation würde ich die Tür zwar offen halten mich aber ohne Erwartungen zurückziehen.
Dann kannst du auch mit voller Kraft angehen, dass dir finanziell noch was übrig bleibt.
Denn, deine Ex hat klargemacht, dass sie daran kein Interesse hat.
Dieses *jetzt wollen wir erst mal sehen, wie das finanziell mit dir weitergeht* ist eine eindeutige Kriegserklärung.
Und die Kinder sind die Waffen
Zurückziehen heißt was? Keinen Kontakt mehr anstreben? Dann werde ich sie nicht mehr sehen, dafür wird gesorgt. Denn jede finanzielle Forderung meinerseits wird als direkter Angriff auf das Idyll meiner Ex und den Kindern erklärt. Das hat mir meine Große ja schon gesagt, als ich sie gefragt habe, was ich denn ihr (meiner Tochter) getan hätte. Jede finanzielle Forderung bringt die Mutter in Geldnöte (300 qm Haus, 400 PS Auto und 7 Pferde kann man halt nicht mit einem Halbtagsjob bezahlen), im Moment wird von mir noch das Haus, die Nebenkosten, Stufe 8 Unterhalt plus Mehrbedarf gezahlt, das funktioniert jetzt schon kaum, spätestens bei Steuerklassenwechsel strecke ich alle viere. Und wenn ich dann komme mit Wohnvorteilsberechnung, und dass sie ganztags arbeiten müsste, ergäbe sich rechnerisch gar ein Unterhaltsanspruch von mir, nicht auszudenken, was dann los ist guck mal, Papa fährt in Urlaub, weil er uns kein Geld mehr gibt, wir schaffen das nicht mehr. Meine Frau hat als diplomierter Kaufmann völlig die finanzielle Bodenhaftung verloren, schon während der Ehe. Da wurde im Bioladen eingekauft, dass sich die Balken bogen, nicht umsonst habe ich mehrere Privatkredite aufnehmen müssen, um unseren Lebensstandard zu halten (und ein 8. Pferd war auch geplant). Diesen Lebensstandard führt sie jetzt weiter, weder wird das 30l Sprit schluckende Auto verkauft, noch irgendein Pferd, noch wird auf Turniere verzichtet, nein, zusätzlich muss sie sich ja attraktiv machen und hat deswegen ein Fitnessstudio Abonnement abgeschlossen.
Ihr merkt, wie ich schon wieder in Schuldzuweisungen verfalle, das stimmt, ich bin immer noch nicht darüber hinweg, wie man dermaßen ignorant durch´s Leben ziehen kann und damit ungestraft davonkommt. Zusätzlich natürlich der Hintergrund, dass sie schon was angefangen hat während unserer Ehe und ich aber trotzdem (auch vor den Kindern) mit 100% Schuld belastet werde.
Ich bin da in zwei Teile gerissen, der eine Teil, der sagt, gelassen läuft´s, der andere, dass sie doch mal jemand stoppen muss.
sch.... schon wieder so lang geworden