Konrad
- 12806
- 3
- 8864
Zitat von Solskinn2015:Meine Tochter ist die Nummer 1. Die andere Tochter auch wenn nicht greifbar die Nummer 2.
Wird immer so bleiben. Dann kommt die Nummer 3. Ist bestimmt nicht einfach ne Nummer 3 zu sein.
Sohnemann
Zitat von Konrad:Ja manchmal sind se Schräg ne. Is wie bei der Liebe ,die ja als Ausnahmesituation sowas wie ne Krankheit ist.
Das wächst sich mit der Zeit aber aus.
Solskinn2015
Sohnemann
Zitat von Solskinn2015:Stimmt schon. Aber im Augenblick ist die Kleine halt die Nummer 1, da sie da ist und ich mich um sie kümmern kann bzw. sie auch ihre Bedürfnisse an mich kommuniziert.
Und Kinder sind für mich immer noch vorrangig zu einem Partner/Partnerin wenn es drauf ankommt. Wenigstens solange sie noch die direkte Fürsorge brauchen.
Maccie
Maccie
Solskinn2015
Brightness
Zitat von Maccie:Wie erwartet haben die Kinder gesagt, der Umgang würde ihnen so genügen. Meine Große sehe ich nur sporadisch mal hier oder da eine Stunde, die Jüngere vielleicht im Schnitt jedes dritte Wochenende und manchmal auch sporadisch hier und da eine Stunde.
Natürlich hat mich die Rückmeldung, die ich bekommen habe bewegt, mich zu hinterfragen.
Zitat von Maccie:Eine Aussage war, dass die Kinder der Meinung sind, dass sie mit mir mehr zu tun hätten als vorher. Ich kann die Aussage nur teilweise nachvollziehen.
Zitat von Maccie:Nächste Aussage war, ich würde so viel nachfragen.
Zitat von Maccie:Einfach die Fragerei lassen komplett? Möchte auch nicht, dass der Eindruck entsteht, Papa interessiert sich nicht mehr für uns.
Zitat von Maccie:Gerade deshalb hatte ich ja zumindes mit der Jüngeren (13) angestrebt, ein festes Umgangsrecht ala alle 2 Wochenenden und im Urlaub anzustreben. Das wurde von der Mutter mit der obigen Ansage, Kindern reicht es so wie jetzt abgelehnt.
Das Jugendamt sagte mir nun ebenfalls, dass der derzeitige Zustand (ich frage und warte dann auf Genehmigung) befürwortet werde. Lediglich die Kommunikation hierüber soll nicht über die Kinder laufen (schwierig, wenn die Mutter die Kommunikation i.d.r. vermeidet).
Zitat von Maccie:Vom Jugendamt kam, dass wenn die Kinder vor Gericht dasselbe sagen es wahrscheinlich keine Entscheidung für eine feste Regelung geben wird.
Zitat von Maccie:Meine Nochfrau geht mir nämlich in jeder Form aus dem Weg, selbst Sichtkontakt vermeidet sie, wenn ich Kinder zurückbringe, dann bitte vor der Tür abstellen, fahren, dann wird die Tür erst geöffnet.
Solskinn2015
Solskinn2015
Sohnemann
Maccie
Zitat von Brightness:Die Kinder sind Jugendliche, die im Alter von 16 und 13 Jahren langsam aber sicher anfangen, ihr eigenes Leben zu organisieren und zu gestalten. Die 16-Jährige ist eine junge Frau, die in zwei Jahren volljährig ist. Dass auch ein 13-Jähriges Pubertier lieber mit Freundinnen und Freunden abhängt und ihren Hobbys nachgeht, als sich regelmäßig von Papa bespaßen zu lassen, ist doch völlig normal und gesund.
Zitat von Brightness:Kann es sein, dass dies bei euren Jugendlichen nicht als nach- sondern als ausfragen ankommt?
Sag das doch euren Töchtern genau so. Du interessierst dich für sie, sie können jederzeit mit allem zu dir kommen, allerdings möchtest du auch ihre Privatsphäre respektieren. Sie sind in einem Alter, in dem sie das durchaus verstehen können.
Zitat von Brightness:Ich glaube nicht, dass du eine 13-Jährige zu festem Umgang bewegen kannst, wenn sie das selbst nicht anstrebt. Mag sein, dass die Mutter das forciert, genauso wahrscheinlich ist, dass das Mädel eben im Moment ganz andere Interessen hat, die mit Mama und Papa nichts zu tun haben. Sie ist gerade im Wandel vom Mädchen zur Frau und eure Konflikte gehen ihr vielleicht ganz einfach auf den Zeiger. Pubertät ist, wenn Eltern komisch werden. Das ist gerade blöde Realität für sie.
Allerdings sehe ich nicht, dass Verabredungen über Mama laufen müssen, dafür sind beide Mädels zu alt.
Zitat von Brightness:Kinder diesen Alters stellen sich höchstens selbst vor der Tür ab, sie werden nicht wie Babies abgestellt. Kann es sein, dass du die Wandlung eurer Töchter gen Selbstständigkeit nicht mitbekommen hast oder sie ignorierst? Lieber der Mama einen beipuhlst, indem du ihr Einflussnahme vorwirfst?
Solskinn2015