Partnerwechsel so einfach?

K
Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage. Meine Ex-Freundin verließ mich vor 5 Monaten. Sie verliebte sich in einen anderen Mann, und ist knapp 2 Monate nach unserer Trennung auch mit ihm zusammengekommen.

Was mich bis heute beschäftigt, ist die Frage, wie man sich so schnell wieder in etwas Neues stürzen kann.
Mir sind die gängigen Argumente bekannt. Also natürlich kapselte sie sich emotional schon früher von mir ab, und war somit schneller bereit für etwas Neues.
Aber, und das ist z.B. etwas, das mich stutzig macht…. selbst 3 Wochen nach der Trennung sagte sie mir noch, dass sie mich nach wie vor lieben würde, und sich nur keine Beziehung mehr mit mir vorstellen könne.
Im Klartext bedeutet das doch, dass sie 5 Wochen nach ihrer Liebe zu mir schon wieder eine Beziehung führen kann, die nun schon 3 Monate hält. Und sie macht auf mich den Eindruck als würde sie sich pudelwohl fühlen, voller Elan bei der Sache sein. Sich komplett dort hinein fallengelassen zu haben.

Aber es sind doch nach einer langjährigen Partnerschaft (4 Jahre) und Zusammenwohnens so viele Erinnerungen gespeichert, die sich doch nicht einfach abschütteln lassen. Geht man da nicht im Normalfall vorsichtiger an die neue Beziehung ran.
Ich halte es für mich für geradezu unmöglich, dass man den Partner einfach so „austauscht“ und mit demjenigen dann einfach dort weitermacht, wo die vorherige Beziehung endete.

Also nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird. Ich möchte meine Ex-Freundin nicht zurück. Ich glaube einfach nicht, dass ich ihr noch einmal vertrauen könnte, da sie mir auch mehrfach fremdging, und ich sehe daher einfach keine Zukunft mit ihr. Außerdem habe ich nicht mehr die Gefühle für sie, die dafür nötig wären. Den Liebeskummer habe ich überwunden, aber die Enttäuschung zerrt noch stark an mir.

Ich möchte es nur verstehen. Sind Menschen denn so verschieden, dass die einen das können und die anderen nicht? Oder ist es das Prickeln der neuen Verliebtheit, die einen so in den Bann ziehen kann, dass man alles andere vergisst?

Vielleicht kann mir ja sogar jemand antworten, dem es selber so erging. Danke vorab!

15.03.2012 21:27 • #1


A
Zitat von Konstantin11:
Ich möchte es nur verstehen. Sind Menschen denn so verschieden, dass die einen das können und die anderen nicht? Oder ist es das Prickeln der neuen Verliebtheit, die einen so in den Bann ziehen kann, dass man alles andere vergisst?


willkommen konstantin

ich selbst habe mir zeit gelassen bis ich mich wieder auf beziehung einlassen konnte. habe aber auch meine kleinen dates gehabt ohne irgendwelche erwartungen, das habe ich auch signalisiert.

jeder ist anders. deine EX ist vorher schon affären eingegangen, hat schon im aussen gesucht und du spürtest auch distanz bei ihr. sie hat sich langsam rausgeschlichen und mag dich noch - liebt dich aber nicht mehr und deshalb kann sie sich möglicherweise schon auf eine neue beziehung einlassen.
schmetterlinge helfen die vergangenheit mit dem anderen besser loslassen zu können, so fällt es leichter an die zukunft zu denken und die gegenwart zu leben.

15.03.2012 22:38 • #2


A


Partnerwechsel so einfach?

x 3


F
Hallo Konstantin,

ja das geht. Ich war selbst schon in dieser Situation.
Was du schreibst hat zumindest für mich damals nicht zugetroffen.

Ich habe nicht den alten Partner ausgetauscht, nicht die alte Beziehung einfach mit jemand anderem weitergeführt.
Was ihr hattet ist beendet, und was nun kommt ist etwas neues. Das Gefühl der Verliebtheit ähnelt sich, ist aber bei jedem doch ein bisschen anders.

Man kann den alten Partner wertschätzen und vielleicht sogar noch nicht mal die alte Beziehung komplett überwunden haben, und trotzdem ehrlich in eine neue starten.
Aber nichts dabei erinnert noch an den Ex, es ist neu und anders.

Ich habe manchmal unbewusst versucht, meine jeweiligen Freunde zu vergleichen... aber es geht gar nicht, weil die Gefühle so unterschiedlich sind wie die Partner. Ich kann an meine jeweils vergangenen verliebten Anfangszeiten denken... Und bei jedem Gedanken fühle ich etwas anderes.

Du wirst also nicht ersetzt oder ausgetauscht. Es ist etwas Eigenes, Neues.

Ich wünsche dir, dass du das auch bald wieder erlebst.

16.03.2012 13:05 • #3


P
konstantin,
mein beispiel
11 jahre zusammen - trennung - eine woche später neuen am start... gut gefühl

16.03.2012 17:23 • #4