Hallo wilde Flocke,
deine Beiträge sind immer ein Genus! Danke!
Die Gewohnheiten... Ach ja...
Spontan möchte ich hier erst mal eine Gewohnheit erwähnen, die mir – jetzt wo es mir klar geworden ist – sehr viel gekostet hat: die Gewohnheit des Schweigens.
Schweigen, weil man „weiß“, der Partner wird das „Problemchen“ schon regeln. Warum also darüber reden?
Schweigen, aus Angst, sich lächerlich zu machen: „Ist meine Frage, mein Anliegen nicht zu dumm? Wird denn nicht erwartet, ich finde die Antwort allein?“
Schweigen, weil es manchmal einfacher ist: keine Lust auf Auseinandersetzung.
Schweigen, weil man den Partner nicht verletzten will (mein „Gerede“ könnte ja missverstanden werden, oder so...)
Und dann auch noch Schweigen, weil man bisher immer geschwiegen hat...
Nicht nur ich bin davon betroffen. Auch seitens meine noch nicht ganz Ex-Frau war das Schweigens-verhalten extrem. Darum ist es mir so wichtig geworden, eher früh als spät zu sprechen. Auch mal zu ´was zu „riskieren“, indem ich dem Mund aufmache bevor etwas zum schwerwiegenden Problem wird. Das Schweigen führt, meiner Meinung nach, IMMER zum Problem. Erst recht, wenn es zur Gewohnheit geworden ist!
Als ich das Schweigen brechen wollte wurde ich mit eine Wand des Unverständnisses konfrontiert. Nach dem Motto: „Was fällt ihn so plötzlich ein?“
Vor ca. 2 Monate (also 6 Monate nach meiner Trennung), als ich meine Noch-Ehefrau auf ein Gespräch traf, sagte sie mir, den Kopf schüttelnd: „ich frage mich, warum wir nicht schon früher so miteinander gesprochen haben...“
Aber früher, da war diese Gewohnheit zu schweigen da. Ich hatte es verstanden – vielleicht auch zu spät, aber habe es nicht verstanden, diese Gewohnheit klar aufzuzeigen und zu brechen. Es genügt auch nicht, wenn ein von beiden eine derartige Gewohnheit ändern will...
Was meinst Du? Ist das nicht etwas sehr verbreitetes? Ich fürchte ja.
Weil man sich daran gewöhnt hat, den Partner da zu haben, gewöhnt man sich daran, dass dieser einen eh kennt und schon wissen wird was ist, was läuft...
Dramatisch, nicht?
Lieben Gruß
Dom