651

Partnersuche Ü40 - Wollen Männer nur junge Frauen?

T
Zitat von Balu85:
sagst....denn genau das wird ja oft moniert das es nicht so wäre. Also modern vielleicht, und auch besser als vor 50 Jahren. Aber eben noch nicht gleichberechtigt.

Empfinde ich hier, wo ich aufgewachsen bin, zum Glück ganz anders. Ich habe mich hier als Frau nie benachteiligt oder schlechter behandelt gefühlt.
Nehme aber wahr, dass es in anderen Regionen des Landes offenbar teilweise sehr anders zu sein scheint. Das finde ich traurig.
Ich persönlich habe die Nase voll von diesem antiquierten Kampf der Geschlechter, der hier im Forum immer noch munter auf dem Rücken beider Geschlechter ausgetragen wird.

05.12.2024 16:52 • x 3 #271

T
Zitat von Hansl:
Ich bin ja schon lange hier.
Aber so eine in meinen Augen sinnbefreite Diskussion gabs selten.
Mit welch Inbrunst hier Mann und Frau in Schubladen gepresst werden erstaunlich.

Dem kann ich mich nur anschließen

05.12.2024 16:53 • x 3 #272

A

Partnersuche Ü40 - Wollen Männer nur junge Frauen?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Lizzzy:
Für mich ist das eine gewisse Art von Transparenz im Kleinen, welche ganz sicher nicht in einem Film ausarten muss, aber etwas positives bewirkt.

Genau so sehe ich das auch. Man zeigt sich dem anderen, so wie man ist. Und nur so kann Intimität (bedeutet NICHT S.!) entstehen.

05.12.2024 16:55 • x 1 #273

Birkai
Zitat von Wurstmopped:
Weiß ich nicht, es geht doch eher darum, das A glaubt das B besser wie ich A kommunizieren sollte, dann wären beide glücklicher, obwohl B eigentlich glücklich ist und A eigentlich das Problem hat.

Spätestens wenn B ein Problem hat und von A was will,, sollte der Kommunikationsstil angepasst werden. Dazu muss man den Kommunikationsstil nicht übernehmen,, aber wenigstens den eigenen soweit öffnen,, dass mich mein Gegenüber versteht.

Eins finde ich in der Diskussion auch total spannend, es geht hier fast ausschließlich um negative Gefühle.

Zitat von Balu85:
irgendwie die Erfahrung gemacht (bei meine NF, nicht allgemeingültig) wird erwartet das man dazu beiträgt das Problem zu lösen.

Ist zum Beispiel bei mir ganz anders. Ich brauchte von meinen Ex keine Lösungen, die finde ich allein. Es ging maximal darum eine andere Perspektive zu bekommen. Andersherum denke ich war es genau so.

Das liegt dann wohl an der Persönlichkeitsstruktur deiner NF.

05.12.2024 16:59 • x 2 #274

L
Zitat von Balu85:
Witzig find ich jetzt gerade den Punkt ob von der Frau erwartet wird es genau so zu handhaben wie der Mann. (um es mal platt zu verallgemeinern).
Aber GENAU das passiert hier ja gerade, nur anders herum. Einige Frauen ERWARTEN das die Männer (vermutlich fast alle) sich doch bitte dem Kommuniktionsstil (Art, Umfang usw.) der Frauen anpassen, weil dieser besser ist.

Gerade bei dieser Frage habe ich Begrifflichkeiten wie Mann/Frau weggelassen sondern Mensch im Allgemeinen genutzt.
Und natürlich hätte man die Frage auch umgekehrt stellen können.
Ich fand einfach die Überlegung interessant, in wieweit erwartet wird, das man sich dem Kommunikationstil des Anderen anpassen muss. Und da ich gern kommuniziere hab ich halt das Beispiel aus meiner Warte heraus gewählt.

05.12.2024 17:04 • #275

Wurstmopped
Zitat von Lizzzy:
Gerade bei dieser Frage habe ich Begrifflichkeiten wie Mann/Frau weggelassen sondern Mensch im Allgemeinen genutzt. Und natürlich hätte man die ...

Nun ja das Stichwort ist, war ja, verbale emotionale Verfügbarkeit, bzw. die Vorraussetzungen für ein Gefühl der emotionalen Nähe.

05.12.2024 17:16 • #276

Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
Empfinde ich hier, wo ich aufgewachsen bin, zum Glück ganz anders. Ich habe mich hier als Frau nie benachteiligt oder schlechter behandelt gefühlt.

Ich sehe das hier, in meinem Umfeld auch nicht wirklich anders.
Aber ganz allgemein gesagt, ist es ja erst einmal ein Gefühl. Also eine Person fühlt sich schlechter behandelt. Dieses Gefühl ist aber unter Umständen nicht durch Fakten belegbar, kann also auch nur eine subjektive Wahrnehmung sein. Oder die Ursache ist durch den anderen nicht änderbar, aber die andere Person wird trotzdem dafür verantwortlich gemacht. An dem Gefühl ändert es aber nichts. Eine andere Person in GENAU der gleichen Situation empfindet das evtl. ganz anders.

05.12.2024 18:12 • #277

Hansl
Ich finde es halt traurig , einem Menschen der einen warm ansieht mit einem in meinen Augen Müll entgegenzutreten.

05.12.2024 19:11 • #278

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich persönlich habe die Nase voll von diesem antiquierten Kampf der Geschlechter, der hier im Forum immer noch munter auf dem Rücken beider Geschlechter ausgetragen wird.

05.12.2024 21:54 • x 1 #279

Balu85
Zitat von Hansl:
Ich finde es halt traurig , einem Menschen der einen warm ansieht mit einem in meinen Augen Müll entgegenzutrete

?

06.12.2024 00:08 • #280

Hansl
@Balu85

Naja so gestört.
Wie hier meistens nach Red Flags usw gesucht wird.
Usw.
Und überhaupt, diese dämlichen Analysen verbitterter Frauen.
Nervt dann halt mal diese Feindseligkeit.

06.12.2024 00:24 • #281

QueenA
Zitat von Hansl:
Ich bin ja schon lange hier. Aber so eine in meinen Augen sinnbefreite Diskussion gabs selten. Mit welch Inbrunst hier Mann und Frau in Schubladen gepresst werden erstaunlich. Als ob man über die Roboter der Fertigungshallen von Daimler verfügt. An was sich der Mensch alles klammert, um Erklärungen für sich selbst ...

Guten Morgen @Hansl

ich bin tatsächlich noch nicht so lange im Forum aktiv. Mir gefallen hier viele Beiträge und zum großen Teil auch wie miteinander getextet wird (so lange es neutral oder freundlich bleibt). In der Realität fernab vom Forum gibt es sicherlich auch Grundannahmen, Jungs sind so und Mädchen so (fängt in der KiTa oftmals an). Das zieht sich meiner Beobachtung nach weiter durch. Sonst wären Ratgeber wie Frauen Venus / Männer Mars nicht über jahrelang ein Verkaufsschlager oder andere Ratgeber zum Thema Mann/Frau, Paarberatung usw.
Wenn Männer und Frauen gleich wären und gleich kommunizieren würden, glaube ich hätten wir auch nicht soviel Stress in Partnerschaften, wie sie zuhauf beschrieben werden. So lange Menschen aber miteinander kommunizieren möchten und dann nochmal auf einer intimeren Ebene / emotionalen Ebene: kann ich gut nachvollziehen, wenn es zu Fragen kommt, wie sie auch hier stattfinden (ist ja nur ein Abbild der realen Welt in der wir alle leben). Ich hoffe ich habe Dich mit Deinem Text richtig verstanden und meine Antwort passt dazu. Falls nein, gibt. mir gerne eine Rückmeldung.
Viele Grüße

06.12.2024 12:24 • #282

Razor_cgn
Hui, hier ging es ja krass ab.
- können wir uns mal drauf einigen, das sich Frauen und Männer antagonistisch entwickelt haben? Das macht aus Sicht der Evolution Sinn, da so eine gesunde Rivalität entsteht, die den Vorteil hat, das sich gesunde Gene durchsetzen.
- Frauen bekommen Dopamin (Belohnung) durch soziale Interaktionen.
- Männer bekommen Dopamin durch Handlungen und Erfolge.

Es macht keinen Sinn, die Kommunikationsarten der jeweiligen Parts auf den anderen münzen zu wollen, es sind zwei komplett unterschiedliche Modelle. Männer bevorzugen direkte, klare und unmissverständliche Kommunikation, während Frauen eher interpretationsfähige Kommunikation bevorzugen. Ja das ist auch vollkommen richtig so! Die Art der Kommunikation von Frauen war nötig, da diese früher das Überleben gesichert hat. Da gibt es auch nichts zu verurteilen, es ist einfach so. Man(n) muss es nur lesen können.

Weil es einige Posts vorher gefragt worden ist nach männlicher Kommunikation. Meine Ma ist letztes Jahr gestorben an Alk.. Da hatte mich meine Beste gefragt, wie es mir geht. Meine Antwort: Naja sie hat ihren Weg gewählt, wir haben ihr alle erdenkliche Unterstützung angeboten, aber sie hatte es schon für sich entschieden. Ich habe mich mit ihr Ausgesprochen und es war klar welches Ende das nehmen wird, Wir sind alle endlich, jeder sollte den Weg wählen können, den er für richtig hält.
Damit ist das Thema für mich erledigt. Meine Ma war eine tolle Mutter mit allen Stärken und Schwächen und so werde ich sie in Erinnerung behalten. Fertig.

Unterm Strich, Frauen haben ihre Vorteile und Männer auch und wenn beide es schaffen zusammen zu arbeiten, wird da ein großes Ganzes draus.

06.12.2024 21:46 • x 2 #283

T
Ich bleibe dabei:
Zitat von Hansl:
Aber so eine in meinen Augen sinnbefreite Diskussion gabs selten.
Mit welch Inbrunst hier Mann und Frau in Schubladen gepresst werden erstaunlich.
Als ob man über die Roboter der Fertigungshallen von Daimler verfügt.

... das wird hier nicht mehr besser....

06.12.2024 21:52 • x 2 #284

VictoriaSiempre
Zitat von Hansl:
Und überhaupt, diese dämlichen Analysen verbitterter Frauen.

Zum Glück ist hier ja weit und breit keine Schublade geöffnet

Ansonsten empfehle ich immer wieder gerne Vera F. Birkenbihl und ihre Videovorträge zu (nicht nur) dem Kommunikationsverhalten von Männern und Frauen.

06.12.2024 22:41 • x 2 #285

A

x 4