651

Partnersuche Ü40 - Wollen Männer nur junge Frauen?

paul258
Zitat von Blind-Meg:
Mir scheint, viele der hier anwesenden Männer verstehen überhaupt nicht, worum es in diesem Aspekt geht. Ist das nur mein Eindruck?

...könnte es am Ende etwa sein, dass Männer und Frauen unterschiedlich kommunizieren?!

Die Tatsache ist so alt wie die Menschheit. Männer nutzen Kommunikation eher auf informativer Ebene, Frauen auf Beziehungsebene. (Jetzt mal ganz krass runter gebrochen. Für weiteres bei Schulz von Thun nachlesen. Stichwort Kommunikationsquadrat).

Wenn eine Frau von der Arbeit nach Hause kommt und vom schlimmen Tag berichtet springt das Männerhirn an und überlegt Lösungen. Oder noch besser: urteilt rational, dass es ja gar keine wahren Probleme gibt, sagt das sogar noch und der Streit ist da. Dabei geht es ja nicht um den Austausch von Informationen, sondern um die Beziehung zueinander, die durch die Kommunikation gefestigt werden soll/wird.

Andersherum gibt es Situationen in denen Männer direkt kommunizieren und Frauen (weil Beziehungsebene) die blanke Information nehmen und versuchen da etwas reinzudeuten, Was will er mir damit nur sagen?, wobei Mann damit gar nicht mehr sagen wollte als die blanke Information.

Und natürlich: nicht alle Frauen. Nicht alle Männer. Aber der Großteil.

Lustig wird es dann, wenn man bedenkt: anstatt das Wissen darüber zu nutzen und auf den anderen zuzugehen, versuchen die meisten Menschen einfach den anderen umzuerziehen, statt selber einen Schritt zu gehen. Sprich mehr zu der andere Kommunikationsebene zu neigen die einem eigentlich nicht eigen ist (zB als Mann nicht permanent nach Lösung zu suchen, sondern einfach zuzuhören). Tatsächlich ist es eher so, dass man erwartet der andere möge sich ändern. Sie soll halt sagen was ihr Problem ist, mein Gott..

Wie gesagt. Schon lustig wenn man darüber nachdenkt.

...sehr interessantes Thema, nur mit dem Blick auf dem Thread Titel wundere ich mich gerade warum es hier mal wieder auf den letzten Seiten um Geschlechter Klischees geht.

05.12.2024 14:11 • x 5 #256

Hansl
Zitat von Blind-Meg:
Aber das ist wohl schon eher Beziehungswissen für Fortgeschrittene.

Nö.
Das lernt man schon im Kindergarten.
Wenn Klein Anton böse ist, schaut ihn Klein Anna nicht mehr an, oder plärrt.

05.12.2024 14:13 • #257

A

Partnersuche Ü40 - Wollen Männer nur junge Frauen?

x 3

Hansl
Zitat von paul258:
nur mit dem Blick auf dem Thread Titel wundere ich mich gerade warum es hier mal wieder auf den letzten Seiten um Geschlechter Klischees geht.

Soziale Bildung?
Und jeweils innere Konflikte.

Zitat von Alduin:
Mir ist bisher keine Frau begegnet, die tatsächlich mit einem Mann umgehen kann, der weint...

Doch, als Kumpel und so schon mal...
Aber sicher selten als Mann.

05.12.2024 14:14 • #258

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Zeig mir ein Matriarchat, was nicht funktioniert

Zeige überhaupt ein Matriarchat, das existiert ............ (Soll irgendwo in den Bergen Burmas eines geben?)
Zitat von Blind-Meg:
Die Gefühle des Partners tangieren immer beide. Es gibt so gut wie kein Problem, was in einer Partnerschaft nicht beide betrifft.

Exakt. Die Frage ist nur, ob man darüber redet oder den Partner tot labert.
Zitat von Wurstmopped:
Ich kenne wenige Frauen, die einen Mann auf DAUER anziehend finden, der das Gefühl vermittelt, er bekommt sein Leben nicht auf die Kette.

Und selbst wenn bei manchen Frauen jetzt das Helfergen wirksam wird = Prinzipiell will keine den Luschen-Typ. Es sei denn, um sich zu profilieren. Die Folgerung für Männer ist logisch.
Zitat von Blind-Meg:
Für die emotionale Nähe ist das Thema oder der Inhalt der Gespräche zweitrangig, es geht darum, darüber zu sprechen, was einen bewegt.

Die Dosis macht das Gift.

05.12.2024 14:18 • x 1 #259

Wurstmopped
Zitat von paul258:
könnte es am Ende etwa sein, dass Männer und Frauen unterschiedlich kommunizieren?!

Treffer, aber einige denken Frauen kommunizieren besser... thats all

05.12.2024 15:00 • x 1 #260

L
Zitat von Balu85:
Aber nicht jeder hat das Bedürfnis dann tiefgründig zu erörtern was, wann, warum, wieso, wie er sich dabei fühlt usw.

Wieso bloß hört sich das nach so Psycho- Gesprächen ala Frau fragt Mann und was macht das mit dir und lass uns das noch in unseren Themen-Speicher aufnehmen an?
Ich glaube, da sind ein Grossteil der Frauen viel praktischer veranlagt. Für mich wäre es von Interesse, ob meinetwegen der Arbeitskonflikt nur nervt oder doch schon an die Substanz geht, weil schwerwiegender.
Ob man die vorhin beschriebene Anlage nicht ersetzen könnte, weil genug Geld für sowas übrig ist und falls man getrennte Lieblingsvereine hat, ich meine Schadenfreude bei einer Begegnung ausleben könnte oder ob es meinen Partner diesmal trifft und ich die Klappe halte.
Für mich ist das eine gewisse Art von Transparenz im Kleinen, welche ganz sicher nicht in einem Film ausarten muss, aber etwas positives bewirkt.

Was ich mich auch fragen würde wäre, wenn ein Mensch Dinge mit sich abmacht, ist er dann überhaupt an Themen seines Gegenübers interessiert oder wird erwartet, dass dieser es genau so handhabt? Unabhängig davon das bei Einseitigkeit das Bedürfnis sich mitzuteilen irgendwann auch weg bricht.
Ich rede jetzt auch nicht von Nölerei oder dem abgebrochenen Fingernagel sondern über persönliche Belange, die bewegen.

05.12.2024 15:59 • x 4 #261

L
Zitat von paul258:
...könnte es am Ende etwa sein, dass Männer und Frauen unterschiedlich kommunizieren?!

Also das ist ja das Schöne - im Grunde kann ich ja mit meinem Gegenüber herausfinden auf welchen Ebenen kommuniziert wird. Wenn ich nach Rosenbergs GfK kommuniziere und Empathie gebe, dann ist das Geschlecht des Gegenübers in meinen Gesprächen völlig unerheblich. Mir fällt eher auf, dass ich mich, wenn jemand schon Erfahrung mit GfK gemacht hat und es selbst anwendet, dass ich mich damit wohler fühle.

Bei Schulz von Thun nehme ich den Unterschied zw. Lösungsorientierter und Beziehungorientierter Kommunikation wahr, aber auch vom Geschlecht unabhängig, wenn auch die Tendenz zu Lösung: Mann und Beziehung: Frau fällt.

Beim Kiesler-Kreis fällt mir auf, dass viele Männer eine eher dominantere Position einnehmen als viele Frauen und es dadurch schwer fällt sich zu behaupten als Frau, aber - und das weiß ich aus eigener Erfahrung - kann ich auch transparent machen und entsprechend benennen. Also ich finde solche Modelle super hilfreich für die eigene Kommunikation und wo man hin will in ihr.

Habt ihr noch mehr, die ihr empfehlen könnt?

@paul258 Hast du da noch mehr Infos zu als das, was bei Schulz von Thun bekannt ist?

Zitat von Lizzzy:

Was ich mich auch fragen würde wäre, wenn ein Mensch Dinge mit sich abmacht, ist er dann überhaupt an Themen seines Gegenübers interessiert oder wird erwartet, dass dieser es genau so handhabt?

Hängt glaube auch damit zusammen, wie offen/extrovertiert und verschlossen/introvertiert eine Person ist und um welche Themengebiete es s ich handelt... Super spannende Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. Wenn beide unterschiedlich ticken, gibt es so viel Potenzial, wenn die Neugierde groß genug ist. Ist aber auch eine sehr theoretische Annahme..

PS: Ich lese mir alle anderen Beiträge später noch durch seit heute - bin echt beeindruckt wieviel ihr dazu geschrieben habt. Freue mich auf später sie zu lesen.

05.12.2024 16:05 • x 2 #262

T
Zitat:
Ich glaube, da sind ein Grossteil der Frauen viel praktischer veranlagt.

Ewiges Geblubbere bringt keinen weiter... und das sehen heutzutage auch sehr viele Frauen so.
Nicht jede Frau ist eine Klischee-Frau, die nonstop alles psychologisch zerfitzeln und bis ins kleinste Detail zerpflücken möchte. Ich kenne persönlich offengestanden gar keine, die so auf dem Trip wäre. Es sei denn jemand bittet explizit darum und möchte ein Thema ausdrücklich gerne so erörtert haben.

05.12.2024 16:07 • x 2 #263

Blind-Meg
Zitat von thegirlnextdoor:
nonstop alles psychologisch zerfitzeln und bis ins kleinste Detail zerpflücken

Darum geht's ja zum Glück auch nicht.

05.12.2024 16:11 • #264

T
Zitat von Blind-Meg:
Darum geht's ja zum Glück auch nicht.

Dir nicht, das habe ich schon verstanden aber so haben es mehrere Männer hier dargestellt. Als müsse man als Frau (in einer Beziehung) so drauf sein...

05.12.2024 16:14 • x 2 #265

Balu85
Zitat von Lizzzy:
Was ich mich auch fragen würde wäre, wenn ein Mensch Dinge mit sich abmacht, ist er dann überhaupt an Themen seines Gegenübers interessiert oder wird erwartet, dass dieser es genau so handhabt? Unabhängig davon das bei Einseitigkeit das Bedürfnis sich mitzuteilen irgendwann auch weg bricht.

Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Natürlich kann ich Dinge mit mir ausmachen wollen und dennoch an Problemen das anderen interessiert sein. Das ist, wie so oft, auch sehr individuell und auch Themenabhängig.
Muss ich erst vom hundersten ins tausendste Hintergründe erklären damit meine Partnerin sich ein Bild machen kann komme ich doch besser meine Energie lieber in die Lösungsfindung (für mich) zu stecken als darin ihr das detailliert zu erklären wenn zu erwarten ist das sie mir bei der Lösungsfindung nicht helfen kann.
Anders herum habe ich aber irgendwie die Erfahrung gemacht (bei meine NF, nicht allgemeingültig) wird erwartet das man dazu beiträgt das Problem zu lösen. Tut man es nicht - lässt man sie im Stich. Schwierig ist das bei Dingen (Arbeit z.B.) wo ich nicht selber eingreifen kann oder keinen Einblick in die Problematik habe.

Witzig find ich jetzt gerade den Punkt ob von der Frau erwartet wird es genau so zu handhaben wie der Mann. (um es mal platt zu verallgemeinern).
Aber GENAU das passiert hier ja gerade, nur anders herum. Einige Frauen ERWARTEN das die Männer (vermutlich fast alle) sich doch bitte dem Kommuniktionsstil (Art, Umfang usw.) der Frauen anpassen, weil dieser besser ist.

Dir nicht, das habe ich schon verstanden aber so haben es mehrere Männer hier dargestellt. Als müsse man als Frau (in einer Beziehung) so drauf sein...

Ne...so wurde es zumindest von mir nicht dargestellt. Das wurde von @Lizzzy so gedeutet, bzw. formuliert das es sich für SIE so anhört. Das habe ich aber nicht gesagt.

05.12.2024 16:27 • x 1 #266

Wurstmopped
Dir nicht, das habe ich schon verstanden aber so haben es mehrere Männer hier dargestellt. Als müsse man als Frau (in einer Beziehung) so drauf ...

Weiß ich nicht, es geht doch eher darum, das A glaubt das B besser wie ich A kommunizieren sollte, dann wären beide glücklicher, obwohl B eigentlich glücklich ist und A eigentlich das Problem hat.

05.12.2024 16:29 • #267

T
Ich denke das Problem ist, dass hier versucht wird zu definieren wie die Frauen kommunizieren und wie die Männer kommunizieren.
Das ist aber je nach Mensch/Erziehung/Erfahrungen/persönlicher Entwicklung sehr unterschiedlich.
Ganz unabhängig von biologischen Unterschieden zwischen Männern und Frauen, oder auch davon unabhängig dass es durchaus Themenbereiche geben mag, die für MANCHE Männer und MANCHE Frauen eine andere Bedeutung/Priorität haben könnten.
All das gibt es natürlich vereinzelt und teilweise, ich denke aber das spielt in unserer modernen, gleichberechtigten Welt immer weniger eine Rolle.
Im Alltag finde ich kaum noch Rollenklischees - hier im Forum massig... mehr als einer verknusen könnte...

05.12.2024 16:35 • x 2 #268

Hansl
Ich bin ja schon lange hier.
Aber so eine in meinen Augen sinnbefreite Diskussion gabs selten.
Mit welch Inbrunst hier Mann und Frau in Schubladen gepresst werden erstaunlich.
Als ob man über die Roboter der Fertigungshallen von Daimler verfügt.
An was sich der Mensch alles klammert, um Erklärungen für sich selbst zu finden, erstaunlich.
Mir ist so ein Denken wirklich total fremd.
Jegliche Entwertung des anderen Geschlechts liegt mir fern, erstrecht nicht um mich selbst besser erklären zu können.
Oder gar zu erhöhen.

05.12.2024 16:39 • x 4 #269

Balu85
ich denke aber das spielt in unserer modernen, gleichberechtigten Welt immer weniger eine Rolle.

schön das du das so sagst....denn genau das wird ja oft moniert das es nicht so wäre. Also modern vielleicht, und auch besser als vor 50 Jahren. Aber eben noch nicht gleichberechtigt. Übrigens vorrangig von Frauen.
Nachtrag: Ich sehe es im Grunde diesbezüglich wie du.

Dennoch denke ich gibt es im Kommunikationsverhalten doch spürbare Unterschiede. Ob diese jetzt eine Folge der Sozialisierung sind und sich in den nächsten Dekaden dann angleichen. Ob es evtl. evolutionsbedingt ist....keine Ahnung.
Ist mir im Grunde auch wurscht.

05.12.2024 16:40 • #270

A

x 4