651

Partnersuche Ü40 - Wollen Männer nur junge Frauen?

alleswirdbesser
Zitat von HeikoA13:
Schwierig finde ich Frauen im mittleren Alter, die sich plötzlich vegan ernähren , gaaanz viel Yoga machen , sich für eine Heilfastenkur anmelden , auf die Wirkung von Globuli vertrauen oder voll an die Sterne glauben

Schwierig? Ich schätze sowas christalisiert sich ganz schnell heraus und du kannst sofort die Fliege machen. Viel schwieriger finde ich die psychischen Aspekte, das bekommt man nicht sofort erzählt.

04.12.2024 19:39 • x 3 #181

K
Zitat von HeikoA13:
Für mein Ego wäre eine Jüngere Frau ganz nett Aber ich suche lieber nach einer Frau in meinem Alter +/- ...

Naja, weil frau in dem Alter oft draufkommt, dass die Fitness abnimmt und Muskeln abgebaut werden. Da ist Yoga ideal. Auch gegen Wechseljahrsbeschwerden.

Wer dann plötzlich esoterisch wird, wars wohl eher auch schon zuvor..

04.12.2024 20:00 • x 2 #182

A

Partnersuche Ü40 - Wollen Männer nur junge Frauen?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
dass Frauen ab 40 wissen was sie wollen, sich nichts mehr vormachen lassen von den Männern und die Männer darüber gekränkt sind.

Ach, Frauen unter 40 sind noch zu dumm dazu? Oder soll man den logischen Umkehrschluss ziehen = Manche Frauen begreifen erst mit 40, was andere schon mit 20 wissen?

04.12.2024 20:10 • x 2 #183

Balu85
Irgendwie strotzt dieser, eigentlich recht alte Faden, nur so vor Pauschalisierungen.
Was ich mich aber Frage....wie viel Jahre Altersunterschied sind denn jung im Vergleich zum Mann?
Meine letzte Freundin war etwas über 10 Jahre jünger. Das hab ich mir aber nicht bewusst herausgesucht.... .

Was ich aber manchmal so lese an die Männer sind.... oder die Frauen sind... zumindest wenn es um Kennenlernphasen geht. Hm...vielleicht liegt das Problem weniger an DEN Männern oder DEN Frauen sondern eher an den eigenen Kriterien?
Ist ja nicht selten das man bei der Partnerwahl auch unbewusst ein bestimmtes Muster hat. Vielleicht zieht man auch genau den gleichen Typ oftmals an?

Zitat von Blind-Meg:
Ich persönlich glaube, dass diese Männer es nicht gut aushalten können, wenn Frauen unabhängiger werden, eine Meinung haben und äußern und zielstrebig sind in dem Sinne, dass sie wissen, was sie wollen (und was nicht) und die weiterziehen, wenn sie hier nicht fündig werden.

Hier bin ich neugierig geworden. Was verstehst du denn unter Unabhängiger?
Das eine Frau vor 10, 15 oder 20 Jahren keine eigene Meinung hatte oder diese nicht geäußert hat empfinde ich als fragwürdig.
Wissen was sie wollen (und was nicht)....ja das wissen viele Männer auch.
Was ich so in Gesprächen und auch beim lesen so feststelle ist, das dieses wissen was sie wollen nicht selten verwechselt wird mit ich hab auch zu bekommen was ich will. Natürlich kann man auch einfach weiterziehen wenn es nicht passt. Aber dann kann man auch einfach sagen passt nicht...und nicht festlegen das die Männer (ja welche eigentlich..alle?) irgendwie noch nicht soweit sind.

04.12.2024 20:15 • x 5 #184

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Was verstehst du denn unter Unabhängiger?

Zum Beispiel finanziell unabhängiger, trauen sich (und dürfen endlich) eigene Entscheidungen treffen, halt dieser ganze emanzipatoeische Kram.

Zitat von Balu85:
Das eine Frau vor 10, 15 oder 20 Jahren keine eigene Meinung hatte oder diese nicht geäußert hat empfinde ich als fragwürdig.

Naja, sie hat sie halt lieber für sich behalten, wenn sie nicht bestraft werden wollte. Oder verlassen. Alleinerziehend und Geschieden musste man vor 20 Jahren noch froh sein, wenn einen nochmal einer genommen hat. Sofern man überhaupt einen Beruf und eigenes Einkommen hatte. Das ist alles noch nicht so besonders lange her.

Zitat von Balu85:
Was ich so in Gesprächen und auch beim lesen so feststelle ist, das dieses wissen was sie wollen nicht selten verwechselt wird mit ich hab auch zu bekommen was ich will.

Ich glaube, das kommt bei vielen (bei meinem Partner auch) so an, aber ich und viele, die ich kenne, meinen das gar nicht so. Für mich bedeutet es einfach: ich habe meine Ansprüche an einen Partner, und wer die nicht erfüllt (da meine ich vor allem Eigenschaften und zwischenmenschliche Fähigkeiten, nicht Geld oder Status oder Macht), wird halt nicht mein Partner. Und ja, da würde ich lieber alleine bleiben als (nochmal) eine Beziehung einzugehen, die mir nicht gibt, was ich suche. Für mich ist das einfach Furchtlosigkeit, ich habe keine Angst vorm Alleinesein oder einer Trennung. Also darf ich mir Ansprüche erlauben.
Wobei diese Ansprüche wirklich eigentlich nichts besonderes sind, sich aber dennoch bei vielen Männern nicht finden.

04.12.2024 21:01 • #185

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Zum Beispiel finanziell unabhängiger, trauen sich (und dürfen endlich) eigene Entscheidungen treffen, halt dieser ganze emanzipatoeische Kram.

aha....also ich zwar erst 39...aber das was du beschreibst kenne ich aus meinem Elternhaus auch. Von Welcher Generation redest du hier?

Zitat von Blind-Meg:
Für mich bedeutet es einfach: ich habe meine Ansprüche an einen Partner, und wer die nicht erfüllt (da meine ich vor allem Eigenschaften und zwischenmenschliche Fähigkeiten, nicht Geld oder Status oder Macht), wird halt nicht mein Partner.

Ja nachvollziehbar....alle suchen nach Mr. Perfekt. Aber den gibt es nicht. Und...achtung klingt jetzt evtl. hart....auch die Damen sind nicht perfekt. Eine Beziehung ist immer auch bis zu einem gewissen grad ein Kompromiss. Weil Perfekt gibt es nicht. Mit der Zeit wird es immer etwas geben was einen dann stört.
Mein Eindruck ist, das gerade die Frauen da kaum kompromissbereit sind, aber von den Männern durchaus erwarten die Unzulänglichkeiten der Frau zu übersehen.

04.12.2024 21:05 • x 2 #186

QueenA
Hi!

Ich bin ziemlich sicher, dass es junge Frauen gibt, die genau wissen was sie wollen und was nicht.
Wenn zu ihrer Lebensplanung ein Mann oder auch nicht gehört, dann ist das so.

War bei mir nicht anders und ist so bis heute geblieben. Kurze Orientierungsphase und dann war gut. Es gibt einige Punkte, die sind jedem wohl individuell wichtig und dann schaut man halt.
Ich kenne viele Paare die lang Zeit zusammen sind und die welche wenige, die sich nicht echt verbinden wollen sondern einfach in den Tag hinein leben …

Alles legitim - erwachsene Menschen
Wenn man jmd. Neu kennenlernt muss man schauen was passt.
Es gibt Männer, die sich verbinden wollen und Einige eben nicht, ebenso Frauen!
Am Ende Typsache! Evtl auch Lebensphase usw.
schönen Abend

04.12.2024 21:09 • #187

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Alleinerziehend und Geschieden musste man vor 20 Jahren noch froh sein, wenn einen nochmal einer genommen hat. Sofern man überhaupt einen Beruf und eigenes Einkommen hatte.

Was für seltsame Vortstellungen hast du denn von 2004 geschweige von noch früheren Zeiten? Offenbar gibt es auch eine emanzipator-esoterisch gefärbte Mythenbildung der Frauenunterdrückung. Oder aus welcher Hinterwaldhöhle stammen diese Bilder?

04.12.2024 21:42 • x 2 #188

Hansl
Zitat von ElGatoRojo:
Oder aus welcher Hinterwaldhöhle stammen diese Bilder?

Kultivierte selektive Wahrheit.

04.12.2024 21:47 • x 2 #189

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Ja nachvollziehbar....alle suchen nach Mr. Perfekt.

Also das, was ich unter Mr Perfect verstehe, ist wirklich nicht so schwer: sich bewusst sein, dass er Gefühle hat, darüber reden können, echte emotionale Nähe zulassen und leben, kein Statusdenken, freundlich sein. Das ist wahrlich nicht viel, aber sehr schwer zu finden.

Zitat von Balu85:
Von Welcher Generation redest du hier?

Die letzte bis spätestens vorletzte. Also Jahrgänge 1940-70 ungefähr.

Zitat von Balu85:
Mein Eindruck ist, das gerade die Frauen da kaum kompromissbereit sind, aber von den Männern durchaus erwarten die Unzulänglichkeiten der Frau zu übersehen.

Genau das meine ich ja, wenig kompromussbereit, aber nicht aus Arroganz, sondern weil man es sich leisten kann, wenn man keine Angst hat, zur Not die Beziehung wieder zu beenden. Wenn einem der Partner nicht mehr gefällt, kann man ja gehen. Und davor haben Frauen idR weniger Angst als Männer. Entsprechend erlauben sie sich in Beziehungen eher, weniger kompromissbereit zu sein.
Ich sehe das so: eine Trennung muss jederzeit eine Option sein. Sonst ist es eine Abhängigkeit. Und wenn Trennung jederzeit eine Option ist, kann man sich gründlich aussuchen, welche Kompromisse man eingehen mag und welche nicht mehr.
Das gleiche gilt natürlich auch für Männer. Nur gehen die halt seltener, sind deshalb vielleicht kompromissbereiter und dann fühlt es sich natürlich so an als wären die Frauen unheimlich fordernd. Aber dafür, dass Männer tendenziell trennungs-träger sind, können Frauen ja nichts.

04.12.2024 22:15 • x 1 #190

L
Zitat von Hansl:
siehe:

Du sprachst von Plural, VerfahrEN. Was sind denn die anderen, die du empfehlen kannst?

Zitat von Balu85:
Hm...vielleicht liegt das Problem weniger an DEN Männern oder DEN Frauen sondern eher an den eigenen Kriterien?
Ist ja nicht selten das man bei der Partnerwahl auch unbewusst ein bestimmtes Muster hat. Vielleicht zieht man auch genau den gleichen Typ oftmals an?

Da hast du meine volle Zustimmung. Wahrnehmung- und Interpretationsschemata sind ja sehr unterschiedlich und das, was sich „heimisch“ anfühlt auch. Da hilft vermutlich ganz radikal nur gegen das was anzieht Daten.

04.12.2024 22:17 • #191

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Was für seltsame Vortstellungen hast du denn von 2004 geschweige von noch früheren Zeiten? Offenbar gibt es auch eine emanzipator-esoterisch ...

Ist vollkommen logisch, dass man das als Mann negiert. Ich habe genug Meinungen von Männern gehört und gelesen, wie sie über getrennte/geschiedene Frauen mit Kindern herziehen und wie sich so eine ja nie ans Bein binden würden.

04.12.2024 22:21 • x 1 #192

Razor_cgn
Da kann ich direkt mal was aus eigener Erfahrung beisteuern.
Punkt 1: ja es gibt sich wiederholende Muster, aber die sind nicht allgemeingültig.
Punkt 2: Ich habe eine Freundin (ich habe sie in die Friendzone gesteckt), sie ist 20 Jahre jünger als ich und die Initiative ging von ihr aus. Die Beweggründe aus ihrer Sicht sind ganz einfach: Kompetenz, Sicherheit, Verlässlichkeit und Stringenz. (Körperliche Fitness, Humor, Selbstsicherheit, Reflektiertheit etc. das sind Grundbedingungen) Sie kann mit diesen Lauch-Typen absolut nichts anfangen. Das liegt aber auch an ihrem Anspruch an sich selber, sie wusste schon mit 17, was sie machen wollte und ist nächstes Jahr Elektro-Ingenieurin im Automobilbau. Fast die selben Kriterien setzt sie auch an, bei engen Freunden an. (Finde ich spannend)
Kompetenz: Sie mag Männer, die wissen was sie tun und das in unterschiedlichen Bereichen. Kompetenz sorgt dafür, das Ziele im Leben erreicht werden können.
Sicherheit: Da ist zum einen das Gefühl der körperlichen Sicherheit, aber weit mehr spielt die emotionale Sicherheit eine größere Rolle. Männer mit Lebenserfahrung sehen Dinge gechillter, weil oft wissen was passiert. Lebenserfahrung.
Verlässlichkeit: Ich mag meine Freiheit, genauso wie sie, aber in wichtigen Dingen kann jeder auf den anderen zählen. In den ganzen drei Jahren, die wir uns kennen, gab es nur zwei Termine die verpeilt worden sind. Dinge werden erledigt, auch wenn man sie nicht explizit anspricht.
Stringenz: Wir beide haben unsere Regeln und wenn was anliegt kommt es auf den Tisch. Das Schöne, aus der Sicht des Mannes, nutzt sie in dem Fall immer offene Kommunikation, weil sie weiß, das Männer darauf besser ansprechen.

Aber das Wichtigste: Keiner ist vom anderen Abhängig, wenn man sich nicht mehr kennen würde, hat jeder für sich ein gutes Leben!

Aus meiner Sicht (und weltweiten Befragungen): Wenn man eine Frau exakt mit identischen Eigenschaften klonen würde, die eine Version ist 25 und die andere 40, dann würde ich und andere immer die 25 jährige nehmen, sie ist einfach S. attraktiver und anziehender. (Man muss immer Hinterkopf behalten, das biologisch Programm, was im Hintergrund abläuft ist: Fortpflanzung. Die ist bei einer 25 jährigen eben erfolgversprechender, als bei einer 40 jährigen.) Wenn man das begreiflich machen will: Würde man beide daten, würde man als Mann ein tiefere Verbundenheit zu der 25 Jährigen spüren. Ich glaube das beschreibt es gut.

Abschließend, wenn man sich den Dating Markt so anschaut, spielt sich exakt genau das ab. Die Männer, die ihre Hausaufgaben gemacht haben, haben einen viel größeren Pool zur Auswahl und das nutzen sie auch aus.

04.12.2024 22:30 • x 1 #193

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Und wenn Trennung jederzeit eine Option ist, kann man sich gründlich aussuchen, welche Kompromisse man eingehen mag und welche nicht mehr.

Theoretisch ist und war eine Trennung immer eine Option. Der Haken ist doch nur, was du bereit bist aufzugeben. Mit Kindern, Haus und Hof zumeist mit mehr Kompromissen behaftet als das frei schwebende Großstadtgirlie. Und alle Schattierungen dazwischen.

Und natürlich denkst nicht nur du über deine Kompromisse nach. Ob Männer bei ihrer Frauenauswahl verstärkt nach dem Alter gehen kann sein oder auch nicht - es ist nicht immer erstes Kriterium und manch älterer Mann nimmt eine attraktive über 45, weil er dann ganz gewiss nicht noch einmal mit Windelmanagement anfangen soll.

04.12.2024 22:51 • #194

QueenA
Zitat von ElGatoRojo:
Theoretisch ist und war eine Trennung immer eine Option. Der Haken ist doch nur, was du bereit bist aufzugeben. Mit Kindern, Haus und Hof zumeist mit mehr Kompromissen behaftet als das frei schwebende Großstadtgirlie. Und alle Schattierungen dazwischen. Und natürlich denkst nicht nur du über deine Kompromisse nach. ...

Das mit dem Zitieren bekomme ich nicht so hin.
Gibt auch Frauen, die das mit den Windeln nicht wiederholen möchten und sich jmd. suchen, der definitiv ebenfalls das Thema abgeschlossen hat.
Schönen Abend!

04.12.2024 22:57 • x 3 #195

A

x 4