3714

Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

fe16
@Selbstliebe

möchtest Du mich daten ?

ich hab auch noch nie ne Frau gedatet

oder doch jetzt grade dich

13.02.2017 14:42 • x 1 #496

Computer
Meine persönliche Erfahrung ist, dass es überhaupt kein Problem für mich ist, eine Frau zu bekommen und zu halten, die zu mir aufschaut, weil sie sich selbst irgendwie niedriger sieht, sei es wegen weniger Bildung, Attraktivität oder z.B. weil sie schon Kinder hat. Kann ich und will ich aber nicht, sondern möchte eine interessante Partnerin. Wenn ich dann aber mal so eine gebildete, reflektierte, ironische, intelligent-humorvolle Frau an der Angel hab und man sich dann so intellektuell duelliert, dann kommt anfangs(!) auch so dieses weiblich Unterwürfige, so nach dem Motto: ich kann Dir ja nicht das Wasser reichen, Wittgenstein habe ich nie richtig gelesen oder so was. Weibliche Spielerei irgendwie. Finde ich schön, macht Spaß. Weil das irgendwie auch so eine Unterwürfigkeit aus einer kecken Stärke/Selbstsicherheit heraus ist. Sie weiß ja ganz genau: wenn sie das Röckchen hochziehen würde, dann wäre Wittgenstein schnell vergessen und sie hätte definitiv die besseren Argumente. Irgendwann kommt es dann auch zum S.uellen Kontakt und im Verlauf öffnet sie sich immer mehr und fängt an, zu binden. Dann kommen aber diese Shittests - und da versage ich dann. Irgendwas ist immer. Entweder sie erzählt von anderen Männern und schaut, wie ich reagiere. Da hab ich mittlerweile gelernt, locker zu bleiben. Oder irgendwas an mir wird kritisiert. Oder es heißt, ich würde mich ja gar nicht für sie interessieren, sei ein Egoist, der nur Interesse an ihrem Körper habe, ich würde mich zu wenig melden oder zu viel. Mittlerweile bin ich echt ein bisschen verzweifelt. Weil - bei mir persönlich - ist dies der kritische Punkt: man hat sich ein paar mal getroffen, war paar mal zusammen im Bett und dann... Ich komme an den Punkt, dass ich diese Frau gerne halten würde, aber wenn ich irgendwas mache, das in Richtung Liebeserklärung geht, dann wirke ich plötzlich bedürftig und meine Anziehungskraft vom Anfang ist weg. Oder ich ziehe mich zurück, melde mich kaum und warte, ob Initiative von ihr kommt. Doch dann heißt es: ich würde mich nicht melden. Ich sei ja doch nur ein Egoist, der sich nicht für ihre Person und ihr Leben interessiert. Kurzum: Hier den goldenen Mittelweg zu finden, das finde ich echt schwer. Und ich frage mich: a) Geht das nur mir so? b) war das früher anders?

13.02.2017 14:45 • x 3 #497

A

Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

x 3

J
Zitat von whynot60:
Ich bin schon dermaßen desillusioniert, daß mir sogar schon das als eine Illusion vorkommt.

Herrlich, danke.

13.02.2017 14:46 • x 1 #498

Doing
Wir schweben da doch eigentlich auf der selben Welle. Mich stört nur die Ausdrucksweise sich zu 'präsentieren' 'verkaufen' Das weckt in mir genau die falsche Vorstellung. Erinnert mich eben mehr an ein Bewerbungsgespräch.

Wenn ich einfach ich bin, und das nach außen lebe. Dann mach ich doch alles richtig. Vorausgesetzt der richtige Deckel steht vor mir

13.02.2017 14:47 • #499

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Random:
@urmel,
Kätzchen punktet in Sachen Anziehung alleine wegen der krassen Schlauheit schon phänomenal bei mir.
Und da ändert auch 60-90-60 erst mal nix dran.
Also, die Ausnahme bestätigt die Regel.

Mit 60-90-60 kann ich auch (zum Glück!) nicht dienen aber danke für die Blumen
Wo Du die krasse Schlauheit hernehmen willst, bleibt allerdings rätselhaft.

Du darfst da aber nicht den kurzen Funken der Anziehungskrkaft mit einem etwas länger andauerneden Feuer verwechseln. Ja, Schönheitsideale sind zwar empirisch ermittelbar, aber nicht alleinentscheidend. Vor allem, wenn man den Menschen dann über Tage/Wochen kennenlernt.

Ich bezog es auf das Onlinedating, wo man nur eine Millisekunde schaut und dann den nächsten Kandidaten im Blick hat. Deswegen sage ich ja auch, dass Onlinedating auf statistisch signifikanter Ebene totaler Käse ist. Damit möchte ich nicht sagen, dass hier keiner mal Glück gehabt hat, aber die Chancen stehen halt dagegen.

Aber der entscheidende Punkt ist, dass viele Menschen Onlinedating als Buffer nehmen, und ihre Unzulänglichkeiten (Unsicherheit) dahinter verstecken. Das ist kein guter Ansatz, denn jeder kann mir hier zustimmen, dass man einen Menschen erst nach Wochen/Monaten einschätzen kann. Also ob er ein guter Partner sein könnte. Und dazu muss man dann doch mit dem Dame/Mann ins Cafe.

Anders:
- Onlinedating in der perfekten Form bietet vielen Frauen viel Auswahl und wenigen Männern viel Auswahl.
- Onlindedating in der gegenwärtigen Form lässt das Ego der Frauen ins Unermessliche schnellen und ergänzt noch die ganzen Wasserträger auf Fakebook Co. Deswegen ist Onlinedating für Männer nicht gut, denn die Zeit, die man in Wunschträume investiert fehlen beim Invest in die eigene Selbstsicherheit und eben die echte Interaktion mit Frauen. Denn ohne diese Interaktion fehlt die Erfahrung, eine gute Partnerin auszuwählen.

13.02.2017 14:47 • x 2 #500

Y
Zitat von fe16:
@Selbstliebe

möchtest Du mich daten ?

ich hab auch noch nie ne Frau gedatet

oder doch jetzt grade dich

ja, auf eine dolle Interaktion mit ganz viel Invest und ohner Buffer

13.02.2017 15:02 • #501

virtualSoul
diese ganze wissenschaftliche herangehensweise ans online-dating ist mMn viel zu verkopft.

go with the flow. dann kommt alles von ganz allein.

onlinedating ist meiner erfahrung nach nur etwas für ne schnelle nummer; wenn überhaupt..

die frauen, mit denen ich beziehungen eingegangen bin, hab ich alle im real-life kennengelernt. da du hast doch viel mehr gegeben. viel besser für den erst-eindruck. du spürst die vibes.. ein lächeln.. und zack, auf zum angriff.

13.02.2017 15:24 • #502

T
Ob man nach 10 Sekunden bei einem Treffen den Menschen schon einschätzen kann wie er in seinem Wesen ist? Na das nenn ich wohl die Weltmeister der Einschätzungsgabe.
Online Dating, man tauscht Fotos aus, man telefoniert miteinander, man schreibt sehr viel. Dann nach ca 2 Wochen der Unterhaltung, und unzähliger Fotos die ausgestauscht wurden, trifft man sich.
Man verbringt den ganzen Tag miteinander, und wird sogar zu ihr nach Hause eingeladen bis in die Abendstunden unterhaltet man sich gut. Dann der Abschied, ein toller inniger Kuß.
Man fährt nach Hause, und denkt das ist echt gut gelaufen. Nach 10 min bekommt man eine SMS mit folgendem Text:
Ich hätte dich doch nicht gehen lassen sollen
Tja und zwei Tage später dann von der selben Person folgendes:
Sorry, aber ich habe schon nach 10 Sekunden, gleich wie du aus dem Fahrstuhl gestiegen bist, erkannt dass du kein Partner für mich sein kannst!
So erging es mir vor ein paar Monaten.
Nur soviel zu der Aussage, in 10 sec kann ich jemanden für gut oder schlecht, oder besser gesagt nicht geeignet halten.
Und hierbei gab es keine Überaschungen was das Aussehen betrifft, da die ganzen Fotos die ausgetauscht wurden der Realität entsprachen. Nur die Dame war voll auf der Esoterik Schiene, und sie konnte mich gleich nach 10 sec einschätzen, und somit abstempeln. Jedoch blieb sie einen ganzen Tag lang mit mir zusammen, und hat mich sogar zu ihr raufgenommen. Also ich denke wer dieseGabe der Einschätzung in sich trägt, ist wahrhaftig interessant, aber ehrlich gesagt sind mir solche Leute ziemlich suspekt.
Daher sollte man sich doch vielleicht mehr Zeit nehmen zu einer Einschätzung, vorallem wenn man echt was ernsthaftes finden möchte.
Meine Meinung dazu. Nach 10 sec kann ich höchstens feststellen, ob ich mein Gegenüber von der Äußerlichkeit attraktiv finde, mehr aber schon nicht. Und was dieses riechen betrifft, wo hier ja soviel wert darauf gelegt wird. Ist ja hier ein Kriterium Nr 1 !
So muss ich echt lachen, in Zeiten wo sich jeder mit Parfum eindüftelt. Sprich, man sucht sich also den Partner nach dem Duft der verschiedensten Designer aus, und nicht nach der Persönlichkeit eines menschen.
Hier lernt man echt so einiges über die Partnersuche. Also an alle. Duftet euch am besten mit allen Labels der namhaften Designer ein, dann habt ihr die besten Chancen bei der Partnersuche.
Und übrigens. Die Dame die mich vor ein paar Monaten nach 10 sec ihrer Einschätzung meiner Person gegenüber, ablehnte, hat sich vor kurzem wieder bei mir gemeldet. So quasi mit dem Text Wie gehts, wir könnten doch mal gemeinsam Sport machen.
Ich habe Dankend abgelehnt, weil ich kein 10 sec Mann bin

13.02.2017 15:25 • x 1 #503

Y
Zitat von Trirunner:
So muss ich echt lachen, in Zeiten wo sich jeder mit Parfum eindüftelt. Sprich, man sucht sich also den Partner nach dem Duft der verschiedensten Designer aus, und nicht nach der Persönlichkeit eines menschen.

.... da machst du keine Kehrtwende, wenn dir ein Parfümschwall entgegenflattert? Solltest du vielleicht

13.02.2017 15:30 • #504

K
Spannend finde ich das, was Ihr hier so schreibt

So weit bin ich ja noch gar nicht ... @Computer Du scheiterst offenbar am richtigen Timing ... kann man das so sagen? Also wenn Du das Gefühl hast, Gefühle zu haben und diese auch gern kommunizieren möchtest, sind die Damen noch nicht so weit und Du prallst dann an ihnen ab?
Die Anziehung verliert man ja vor allem dann, wenn man eindeutig der Unterlegene ist. Also der, der mehr liebt. Und daher ist eben das richtige Timing so wichtig - ich hab damit noch nie Probleme gehabt in früheren Beziehungen, das war einfach so und passte halt. Ich weiß auch nicht, warum man sich in diesem Alter dann jetzt solche Gedanken darüber macht/machen muss. Ist das bei jungen Leuten heutzutage auch so?! Ich kenne das wie gesagt überhaupt nicht, das gab es früher bei mir nicht.

ABER - ich habe eine sehr lange Beziehung hinter mir, der in den letzten Jahren die Anziehung gefehlt hat. Das hat mich gebrannt, glaube ich, denn das Gefühl, in einer Beziehung die Überlegene zu sein, war für mich extrem unschön und ich möchte das nicht wieder erleben. Deshalb reagiere ich (noch) auf jedes kleine Anzeichen, dass ein Mann mehr für mich empfinden könnte als ich für ihn, total allergisch.

Ich will damit sagen - vielleicht geht das anderen Frauen auch so, und denen, die Du datest, Computer, ticken da ähnlich? In dem Fall wäre ein zu frühes Geständnis irgendwelcher Gefühle von Deiner Seite nämlich tatsächlich tödlich, bei einer normalen Frau sicherlich nicht. Mutmaße ich jetzt mal so (hat mich jedenfalls früher nicht gestört, im Gegenteil fand ich es immer toll, wenn mir ein Mann gesagt hat, dass er mich liebt, und es war mir total egal, ob er das am dritten Abend oder nach einem Jahr getan hat).

Ich reagiere deshalb (noch) eigentlich nur auf Männer, bei denen Liebe von ihrer Seite aus quasi ausgeschlossen ist. Und sobald sich da doch etwas regt beim Mann in dieser Hinsicht, geht bei mir eine Schranke runter. Total blöd, ist aber (noch) so. Ich sage noch, weil ich hoffe, dass das irgendwann mal wieder weg geht, sonst werde ich noch im Seniorenheim sabbernd mit dem Rollator hinter einem attraktiven, aber viel zu jungen und deshalb unerreichbaren Pfleger her hecheln

13.02.2017 15:36 • x 2 #505

Doing
Diese Gabe nennt sich auch Bauchgefühl, und ist relativ weit verbreitet. Es gibt natürlich genug Leute welche dieses gerne mal ein paar Tage(oder gänzlich) ignorieren.
Nicht nur dein Großhirn verarbeitet Informationen. Funktioniert ja bei den Tieren auch irgendwie ohne.

13.02.2017 15:39 • x 2 #506

R
Zitat von Trirunner:
Ich hätte dich doch nicht gehen lassen sollen

Das war dann auch so in dem Moment. Nur paar Tage später fängste wieder ganz von vorne an.
Wer denkt, von dem Geschmachte und leicht schielend Haare um den Finger wickeln sei da noch was da?

Entweder man beginnt bei fast Null erneut oder man lässt es.

Is allerdings in einer Parnerschaft ähnlich. Nur verpassen da die Männer oft den Punkt des gehens und bringen einer Frau - die keinen Bock mehr hat - tonnenweise Blumen.

13.02.2017 15:42 • #507

Y
Zitat:
du spürst die vibes. ein lächeln. und zack, auf zum angriff.

Haha, gut beschrieben

Kätzchen, zu Deinem Beitrag an Computer. Glaube, auch Urmel warnt vor zu schnellen Liebesgeständnissen von Männerseite.
Meine Exfreunde haben immer recht schnell über ihre Verliebtheit gesprochen. Manchmal nach wenigen Tagen. Und ich auch. Es verringerte nicht im geringsten die Anziehung. Es hängt wohl davon ab, was in dieser Phase emotional geschieht, nicht so sehr, was man ausspricht oder eben nicht.
Man kann ganz deutlich artikulieren dass man hin und weg ist und dabei aber trotzdem bei sich bleiben, den anderen nicht gleich änsgtlich zum Zentrum des Lebens machen. Wenn ein Mann das auf selbstbewusste Art und Weise ausdrückt, kann das sehr anziehend sein.

@whynot60
Du hast es ja nicht auf mich bezogen aber trotzdem: gestern lag bei mir keine Scheingeilheit vor, auch kein Scheininteresse, sondern Scheinwachheit Und Neds Beitrag hat mir den Rest gegeben: ihn zu lesen war, als würde ich genüsslich auf weichem Karamell kauen Da verging mir die Lust auf viele Worte. Der kleine Schlägerprinz hat mich voll entwaffnet

13.02.2017 15:45 • x 3 #508

Ricky
Zitat von Kontra:
Random, Kaetzchen.. Da geht doch was!?

@ysabell Dein Stichwort! (Wo treibt sich eigentlich @Ricky das Luder wieder rum?)

Och, hier und da, Babe.

13.02.2017 17:56 • x 1 #509

Kontra
Zitat von Ricky:
Och, hier und da, Babe.

Treibst dich wieder herum, ich wusste es doch - du liderliche Kokotte!

13.02.2017 18:02 • #510

A

x 4