Kontra
- 1541
- 2754
Zitat von whynot60:Das Problem dabei ist, daß Du gewissermaßen durch, mit Hilfe eines Partners über Dich hinauswachsen willst. Damit aber funktionalisierst Du einen Partner, er wird gleichsam ungefragt in die Rolle eines Therapeuten und Lebenshelfers gedrängt.
Zitat von Ricky:Kontextuell ergibt sich das nämlich auch. Kontra meint: Sie will an ihrem Partner wachsen, aber eben auch über sich selbst hinaus und für sich selbst. Das ist ne Aufzählung und kein Projizieren allein auf den Partner.
Zitat von whynot60:dann wird er uninteressant für Dich.
Zitat:@Konrad Der Spruch ist übrigens eine urban myth. Ein Boulevard-Blatt hatte ihn damals als erstes gedruckt, das war im Volksmund gar kein Ausdruck bis dahin, wurde dann scherzhaft übernommen - und ist heute als phrasing für diese Zeit bekannt geworden.
_________________
ysabell
Zitat:gelänge es Dir tatsächlich - was ohnehin kaum anzunehmen ist, weil eine partnerschaftliche Beziehungsdynamik etwas ganz anderes ist als eine therapeutische -, mit Hilfe eines Partners über Dich hinauszuwachsen, dann wäre er hinterher ebenfalls uninteressant für Dich (und Du vermutlich auch für ihn), weil Du dann ja eine andere wärst als zuvor und wesentliche gegenseitigen Motive der Anziehung wegfallen würden.
Random
Yonda
Zitat von Random:Meine Ex hat auch mal gesagt, ich wollte sie nur klein halten, dass sie nicht weiter kann.
Hab ich dann zum Glück gar nicht mehr drauf reagiert und ihr nur noch mehr Platz gegeben.
Random
Zitat von Yonda:[
In dieser paradoxen Situation befinden sich viele Beziehungspartner -- egal, was sie tun, es ist verkehrt in den Augen des Anderen.
Yonda
Zitat von Random:
Wenn man das mal gerafft hat, bedeutet das ganz große Freiheit
ysabell
Zitat:Da stimme ich dir zu es hat keinen Sinn sich darüber aufzuregen, sondern muss es eben akzeptieren. Aber was du für Beispiele nennst ^^ Wir reden von Frau/Mann Ungerechtigkeit und alle stimmen doch zu das der Mann mehr investieren muss am Anfang. Und auch zum größeren Teil dafür sorgen muss die Anziehung in der Beziehung zu erhalten da Frauen einfach mehr fordern was die Qualität der Beziehung angeht.
Ja ich hatte ne schöne Kindheit dafür war meine Jugend nicht so schön, da hab ich auch meine Ängste entwickelt die mir jetzt im Weg stehen.
Zitat:die Ungerechtigkeitstheorie ergibt sich mir einfach aus den fakten
Zitat:Wenn du beim Versuch zu studieren durchgefallen wärst hättest du auch erst mal einen Dämpfer erhalten und wärst die Sache danach, wenn überhaupt nochmal vorsichtiger/verunsichert angegangen.
Kaetzchen
Zitat von ysabell:Und das Anziehungsthema hängt mir zum Halse heraus. Mich wundert es ja, dass das die Hauptsorge vieler Leute ist. Es gibt doch noch ganz andere Fragen, die man sich in Bezug auf den Partner stellen könnte. Ich bin der absoluten Überzeugung, dass ein Mensch, der in einer Beziehung lebendig bleibt, weiterhin interessant und attraktiv für den Partner ist. Ein Mensch, der was will, der voller Interessen und dem Wunsch sich weiter zu entwickeln ist, befeuert das Leben in der Liebe.
.
Random
Luca
Zitat von Kontra:Nö, das glaube ich nicht. Er kennt mich seit mehr als sechs Jahren und es gibt immer noch Momente, in denen er mich überrascht, frustriert, erfreut, sich von noch einer neuen, anderen Seite zeigt - und vice versa.
Luca
Zitat von Kaetzchen:@ysabell ich gebe Dir grundsätzlich recht - wenn sich zwei reflektierte, sich selbst weiter entwickelnde Menschen zusammentun, bleibt die Beziehung von Natur aus spannend. Ist aber wohl eher selten der Fall. Und was das Thema Anziehung angeht - das ist für all jene relevant, die schon mal eine Langzeitbeziehung (also über 10 Jahre) hatten und denen genau das Thema dann in dieser Beziehung auf die Füße gekippt ist. In der Regel führt es nämlich dazu, dass der Partner, der keine Anziehung mehr verspürt, sich eines Tages trennt und/oder eine Affäre eingeht bzw. sich neu verliebt. Und über einen Zeitraum von deutlich mehr als 10 Jahren Anziehung zu erhalten, ist eine Mammutaufgabe.
Und das Thema IST wichtig, denn ohne initiale Anziehung würde erst gar keine Beziehung entstehen. Und wenn dann in einer Beziehung die Anziehung flöten geht . tja.
verliebtverlieb.
Zitat von Ysabell:p.s. liebe Grüße @verliebtverliebt die kleine Schleiereule
Meine Mutter nannte mich jahrelang Schleiereule Bezog sich aber wohl eher auf die Assoziationen des Namens, nicht auf das Wesen der Schleiereule.
Und meine große Liebe schaute mich mal an und sagte, ich sähe aus wie eine Analytiker-Eule
whynot60
ysabell
Zitat:wie meistens
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
1290
9
64141
511
21670
140
17331
261
11553
119