Kontra
- 1541
- 2754
Zitat von Elerya:Letztlich hat dein Körper dich durch sein Verhalten in die Beziehung zu deinem jetzigen Partner gebracht, also für dich gesorgt, und damit hat er und damit hast auch du alles richtig gemacht.
Zitat von Elerya:Denn nur so hast du deinen Liebsten, der mit deinem Verhalten umgehen kann, kennen gelernt.
verliebtverlieb.
Zitat von Ysabell:. Er zum Schluss Warum sagst Du denn nichts? Und ich sagte dummerweise ganz ehrlich Weil ich mich wie in einer Vorlesung fühle und Du Vorträge gehalten hast, statt mit mir zu sprechen. Seine Enttäuschung war riesengroß. Mir tat es hinterher so leid, dass ich ihn so bloßgestellt hatte, ihm tat es aber nicht Leid, was er da abgezogen hatte. Er war gekränkt, vielleicht auch beschämt und hat mir dann eine reingewürgt.
verliebtverlieb.
Zitat von mx211:@JungeRoemer Nönö... So einfach ist das nicht. Ich halte das wie mit Weihnachten. Die Vorfreude und das Auspacken der Geschenke ist am schönsten...
Random
Zitat von verliebtverliebt:Das ist auch so ein Punkt. Kritik. Jeder reagiert empfindlich auf Kritik. Seien wir mal ehrlich.
Und wenn sie noch so nebenher und ohne großes Drama ausgesprochen ist:
Sobald etwas geäußert wird, dass das Verhalten nicht optimal ist, beginnt derjenige, sich zu rechtfertigen oder sich angegriffen zu fühlen.
Jeder ist extrem verletzlich. Oder gibt es einen, dem Kritik am Allerwertesten vorbei geht?
Wie soll ein Mensch damit klarkommen, in einer Beziehung ewig kritisiert zu werden?
Wie geht man am besten damit um, wenn einem etwas an dem anderen nicht passt?
Und wie geht man richtig mit Kritik um, berechtigt oder unberechtigt?
Was darf kritisiert werden?
verliebtverlieb.
Zitat von Random:mich nervt das wenn hier nicht aufgeräumt ist (Beschwerde über Verhalten)
Du kannst nicht aufräumen, du bist ein unordentlicher Mensch(persönliche Kritik).
Random
Zitat von verliebtverliebt:Irgendwann muss mal ausgepackt werden! Vorfreude ist schon da.
ysabell
Zitat:Das ist auch so ein Punkt. Kritik. Jeder reagiert empfindlich auf Kritik. Seien wir mal ehrlich.
Und wenn sie noch so nebenher und ohne großes Drama ausgesprochen ist:
Sobald etwas geäußert wird, dass das Verhalten nicht optimal ist, beginnt derjenige, sich zu rechtfertigen oder sich angegriffen zu fühlen.
Zitat:Wie soll ein Mensch damit klarkommen, in einer Beziehung ewig kritisiert zu werden?
Zitat:Wie geht man am besten damit um, wenn einem etwas an dem anderen nicht passt?
Und wie geht man richtig mit Kritik um, berechtigt oder unberechtigt?
Ich sehe da keinen großen Unterschied bei dem, was kritisiert wird. Nur die Art, wie die Kritik formuliert wird.
Man kann eine Kritik in Wörter wie Watte verpacken, das ist vielleicht sehr diplomatisch und der beste Weg, um Gehör zu finden.
Was ich eigentlich sagen will ist, dass die Menschen im allgemeinen nicht kritisiert werden möchten und ihre (vermeintlichen) Fehler nicht absichtlich oder bewusst begehen.
Das trifft auf die anderen zu wie auch auf einen selbst.
Was darf kritisiert werden?
verliebtverlieb.
Zitat:Soso.... werde ich jetzt hier öffentlich zum blank ziehen aufgefordert?
verliebtverlieb.
Zitat von Ysabell:Ich liebe Direktheit, aber je empfindlicher das Thema, desto mehr wattiere ich- meistens, denn wie in dieser geschilderten Situation, bin auch ich eben nicht in jedem Moment total besonnen. Ich war völlig ausgelaugt und perplex durch`s Telefonat. Dennoch...ich überlege gerade...Ich hätte vielleicht auch mit Bedacht das gleiche geantwortet. Ja, ich denke schon.
Zitat:Wieso denn gleich ewig kritisiert?
Zitat:ich habe mal gelesen, dass nichts so gefährlich und destruktiv ist, wie Unbewusstheit.
Ja, eher selten hat jemand wirlich Bock böses zu tun, anderen zu schaden. Das meiste menschliche Unglük entsteht durch Unbewusstheit. Ich finde schon, dass man das Unbewusste manchmal schon mit einer klitzekleinen Kritik bewusst machen sollte, könnte
Zitat:Trotzdem sehe ich hier wieder diese Frau höher-Mann niedriger Konstellation, der Mann tretet die Reise an um sie zu treffen aber für die Frau wäre es die Reise nicht wert um ihn zu treffen. :--)
Ja ja, Du und Deine Ungrechtigkeitstheorie.
Zitat:Ich könnte auch drüber klagen, dass ich als Frau warten muss, bis ein Mann mich einlädt oder anruft. Oder darüber, dass Männer untereinander wahre Helden sind, wenn sie mit vielen Frauen schlafen, Frauen aber Schla.pen sind, wenn sie es tun uvm.
Zitat:Diese Vergleiche sind aber sinnlos, denn ja! es gibt im Leben verdammt viele Ungerechtigkeiten, jeder Mensch ist irgendwie benachteiligt. Millionen Menschen sind Analphabeten, oder haben nichts zu essen oder zu trinken, während Du da satt vor`m Computer sitzt.
Viele Menschen haben eine körperliche oder geistige Behinderung usw. usf.
Ich hatte keine schöne Kindheit, Du schon, offenbar dauert sie noch an
Zitat:Alles eine Frage der Perspektive Ned. Du könntest es auch so sehen: einige Kerlchen würden Ysa gerne treffen, sie will aber mich treffen.
Zitat:Außerdem lenkst Du wieder und wieder nur ab von Dir. Du hast in bestimmten Bereichen große Ängste- wie wir alle übrigens. Ich habe Dir von meinen schon ausführlich erzählt.
Man wird aber nicht ins Leben gebettet und nur mit Wattebällchen beworfen, sondern herausgefordert- auch, um daran zu wachsen. Davor drückst Du Dich aber und weichst mit Deiner Ungerechtigkeitstheorie aus.
Ich musste schauen, was ich mit meinen vielen Unzulänglichkeiten und Ängsten mache, während andere da vielleicht. gar kein Problem haben. Und das musst Du eben auch tun.
Zitat:Interessant ist ja auch, dass oftmals solche Probleme wie Deines, zunächst einmal so wirken, als seien sie auf einen kleinen Bereich beschränkt- Du bist eben unerfahren im Umgang mit Frauen- also unsicher. Es kann aber sein, dass sich viel mehr dahinter verbirgt. Das wirst Du aber erst erfahren, wenn Du Schritte aus Deiner Komfortzone heraus wagst. Letztendlich kann das aus zu einer Selbstentdeckung führen.
Zitat:Was ich in diesem Fall gut finde, kann ja meinen Leuten schwer erklären wieso eine reife Frau hier bei mir Urlaub macht ^^
man oh man Neddilein. Jahaaaa, was denken die anderen von Dir? Das ist wirklich seeehr wichtig Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, dass Du es erklären, Dich rechtfertigen musst? ? ?
Du bist nach wie vor immer bei den anderen, nicht bei Dir.
Zitat:Wiederspricht sich mit
Zitat:
Aber ich erwarte echt nicht den großen Eroberer.
Nein, es ist ein Unterschied, ob ein Mann aus der Verliebtheit heraus mal ein süßes Gedicht schreibt oder sich um mich bemüht, oder ob er ne riesige Eroberungsshow abzieht.
Zitat:Wie kannst du so leicht mit fremden Leuten ins Gespräch kommen ich würde das auch gern können. :--)
Interesse, Neugierde Neddilein. Heute habe ich einen Blinden des Weges geführt, eine Bahntür für eine Schneckenomi aufgehalten, einer jungen S.bombe den Reißverschluss am Po zugemacht weil sie hilflos mit den Ärmchen hinterm Rücken herum nestelte. Ich habe meine Augen zu Schlitzen geschlossen, um trotz meiner Kurzsichtigkeit den Buchtitel des Mannes vor mir in der Bahn lesen zu können- um ihn dann Ggf drauf anzusprechen. Hat aber nicht geklappt. usw. usf.
Zitat:Und so geht es Tagein Tagaus, an manchen Tagen bin ich aber auch zu schüchtern oder will meine Ruhe haben. Der Blick muss auf die anderen gerichtet sein. Wirkliche Neugierde. Was machen die? Warum? Statt sich immer selbst zu reflektieren: was könnte diese Frau jetzt von mir denken, wenn ich sie anspräche? Welcher Text könnte gut ankommen?
Zitat von Kontra:@Ned Ghibli Da freut sich mein inneres Kind und mein Künstlerherz. Danke für die tollen Videos!
Zitat von Elerya:Liebe Römi, danke für die Einladung kuss . Ich bin schon von Anfang an immer mal wieder stille Mitleserin in dem Thread von @pferdediebin :--) , wollte hier aber schon vor einigen Monaten etwas kürzer treten, weniger schreiben, mehr in reale Projekte investiert. Hat ja auch ganz gut geklappt, bis @Ned PN-Infos nicht von öffentlichen Infos unterscheiden konnte und damit den Thread mit einer Massenschlägerei wiederbelebt hat . Und schon ist man wieder mittendrin, vielleicht kennst du das.
whynot60
whynot60
Zitat von whynot60:@Kontra
Ich möchte mit und an meinem Partner wachsen, über mich selbst hinaus, für mich selbst.
Ich glaube, daß das ein etwas falscher Ansatz wäre, auch wenn er sich auf den ersten Blick gut anhört.
Das Problem dabei ist, daß Du gewissermaßen durch, mit Hilfe eines Partners über Dich hinauswachsen willst. Damit aber funktionalisierst Du einen Partner, er wird gleichsam ungefragt in die Rolle eines Therapeuten und Lebenshelfers gedrängt. Und - besonders verhängnisvoll - wenn er in dieser Rolle versagt, zumindest nach Deinem Ermessen, dann wird er uninteressant für Dich. Auf der anderen Seite: gelänge es Dir tatsächlich - was ohnehin kaum anzunehmen ist, weil eine partnerschaftliche Beziehungsdynamik etwas ganz anderes ist als eine therapeutische -, mit Hilfe eines Partners über Dich hinauszuwachsen, dann wäre er hinterher ebenfalls uninteressant für Dich (und Du vermutlich auch für ihn), weil Du dann ja eine andere wärst als zuvor und wesentliche gegenseitigen Motive der Anziehung wegfallen würden.
Zitat:Ich halte es also für wesentlich besser, man wächst von sich aus über sich hinaus und nicht durch einen Partner. Und wenn man dann mit sich selber stimmig geworden ist, dann ist es auch möglich, einen Partner zu finden, der dann tatsächlich mit der befreiten Kontra harmoniert.
Alles andere wäre nur ein Krampf, der wohl kaum dazu führen kann, Deine Neurosen und Traumata zu überwinden, sondern sie sogar verstärken kann.