Ricky
- 5979
- 6474
Zitat von Kaetzchen:Also da fühle ich mich jetzt persönlich angegriffen und muss daher etwas dazu sagen, weil das so ganz einfach nicht wahr ist. Mein Ex-Mann war damals für mich die ganz große Liebe, und das war und blieb er auch viele Jahre lang, obwohl die Beziehung für mich nie ideal war oder so, wie ich sie mir gewünscht hätte. Aber ich habe ihn geliebt.
Zitat:Ich hatte keinen Kinderwunsch, unser Kind ist damals passiert und das auch noch zu einem für mich beruflich extrem ungünstigen Zeitpunkt. Mein Mann war damals sehr viel glücklicher darüber als ich, denn wir waren schon ein paar Jahre zusammen, aber er hatte immer Angst, dass ich ihn verlasse. Das Kind war für ihn DIE Bindung, die er sich immer gewünscht hatte.
Zitat:Und so hat er sich dann danach, nach Kind und Heirat und Hausbau, eben auch benommen mir gegenüber. Frei nach dem Motto: da muss ich mich jetzt nicht mehr kümmern, die hab ich mir ja gesichert, die Frau, die kann ja gar nicht weg. Er wusste auch, dass ich nie gegangen wäre, dafür war mein Wunsch nach heiler Familie - die ich schließlich von zu Hause aus auch so kannte - einfach zu groß. Also hab ich geackert wie blöd, um diese Beziehung für mich irgendwie lebbar und aushaltbar zu machen, denn das habe ich mir gewünscht, eine für immer dauernde, schöne Beziehung, eine heile Welt, und das habe ich leider alleine getan. Viele Jahre lang.
Zitat:Bis Kind und Leidensdruck dann parallel so groß geworden sind, dass ich einfach nicht mehr konnte. Und erst da ist er aufgewacht - aber da war es natürlich schon einige Jahre zu spät. Wir haben viele Krisen (berufliche, private, familiäre) miteinander durchgestanden in all den Jahren. Ich habe IMMER hinter ihm gestanden, immer. Ganz egal, was war, und da war so einiges. Und als bei mir dann ein einziges Mal was war und ich ihn wirklich gebraucht hätte, da griff ich ins Leere. Und da war mir klar, dass ich offenbar ganz allein in einer Beziehung war.
Zitat:Ich habe meine ganze Geschichte hier nie aufgeschrieben, es wäre auch viel zu viel und es ist inzwischen für mich ok und durchgearbeitet, aber ich wehre mich entschieden dagegen hier als eine Frau abgestempelt zu werden, die sich irgendeinen Versorger (ich war in 16 Jahren Ehe z.B. deutlich öfter die Versorgerin als umgekehrt geschnappt hat, um mit ihm ein Kind zu kriegen, und dann aus Jux und Dollerei (oder wegen irgendwelcher Hormone) den armen Mann zu verlassen, um mich auszuleben. Das ist definitiv nicht der Fall. Ich habe viele Jahre gekämpft wie eine Blöde, ich fühle mich davon immer noch erschöpft und leer, deshalb musste ich gehen, sonst wäre ich restlos ausgebrannt.
Zitat:Und jetzt weißt Du zumindest von mir ansatzweise, was bei MIR schief gelaufen ist, dass ich vorerst gar nichts mehr will. Weil es mir alleine so viel besser geht als vorher. Ich habe und brauche meine Kraft für mich, und das fühlt sich für mich gerade sehr gut und richtig an. Und solange da niemand kommt, der MIR Kraft und Energie und Halt geben kann, bleibt das auch so.
Elerya
Zitat von Ricky:Deshalb gibt Urmel ja teils sogar recht paranoide Ratschläge. Das aber vermutlich auch nur auf Erfahrung basierend. Er ist eben vorsichtig. Ich meine, wenn er sagt: Nur eigene Kond. verwenden, hat das ja nichts mit Latex-Allergie zu tun, sondern der Vorsicht, dass Dir eben eine derjenigen, deren biologische Uhr so laut tickt, dass sie eigene Hirnwindungen nicht mehr hört, Dir nen Schnitt ins Kond. macht.
Es ist auf jeden Fall ein unfassbar egoistisches Sichtfeld, das sich mir hier offenbart. Und die Frage ist eben auch, woher rührt das eigentlich? Ist da wirklich so ein Gedanke: Ich bin jetzt frei! im Hintergrund. Dann stellt sich mir die Frage, wer diesen Frauen vorher denn die Freiheit genommen oder streitig gemacht hat. Oder existiert das nur in deren Köpfen und hat es das in Wirklichkeit nie gegeben? Und warum wird die Ego-Schiene so gefahren? Weil die Männer ja auch alle so egoistisch sind? Das wage ich schlichtweg mal zu bezweifeln.
Zitat von Elerya:Wo sind denn dann die Männer mit den Eiern in der Hose, die da bleiben und den Fortbestand der Gesellschaft mit den willigen Frauen sichern? Ich kann sie nicht sehen.
Kaetzchen
Zitat von Ricky:Deshalb gibt Urmel ja teils sogar recht paranoide Ratschläge. Das aber vermutlich auch nur auf Erfahrung basierend. Er ist eben vorsichtig. Ich meine, wenn er sagt: Nur eigene Kond. verwenden, hat das ja nichts mit Latex-Allergie zu tun, sondern der Vorsicht, dass Dir eben eine derjenigen, deren biologische Uhr so laut tickt, dass sie eigene Hirnwindungen nicht mehr hört, Dir nen Schnitt ins Kond. macht. Es ist auf jeden Fall ein unfassbar egoistisches Sichtfeld, das sich mir hier offenbart. Und die Frage ist eben auch, woher rührt das eigentlich? Ist da wirklich so ein Gedanke: Ich bin jetzt frei! im Hintergrund. Dann stellt sich mir die Frage, wer diesen Frauen vorher denn die Freiheit genommen oder streitig gemacht hat. Oder existiert das nur in deren Köpfen und hat es das in Wirklichkeit nie gegeben? Und warum wird die Ego-Schiene so gefahren? Weil die Männer ja auch alle so egoistisch sind? Das wage ich schlichtweg mal zu bezweifeln.
Elerya
Zitat von Ricky:Und? Warum gewann er diesen Eindruck? Weil Du es vermutlich immer vorhattest? Ein Kind ist passiert... puh... Im Zeitalter der Aufklärung kann ich ehrlich gesagt nur noch mitm Kopf schütteln.
Random
Kaetzchen
Zitat von Random:@Ricky
ich bin beim Thema bedingungsloses Geben aus Liebe bis ich leer bin auch eher etwas spektisch.
Aber Ricky....unfassbar egoistisch kann nur sein, wer andere etwas nimmt.
Wie kannst Du so energisch kloppen, wenn jemand mal etwas tiefer blicken lässt. ? Voll unpassend! IMO.
Zitat von Elerya:Aber ihr könnt doch als Männer auch nicht einerseits @Kaetzchen Haltung kritisieren und gleichzeitig den Fortbestand der deutschen Gesellschaft in Frage stellen, weil Frauen eben so anspruchsvoll seien. Jeder Mann, den man vor einem Jahr Beziehung oder sogar überhaupt mit dem Kinderwunsch konfrontiert, nimmt die Beine in die Hand und rennt. Ich erlebe das tageintagaus bei Freundinnen, selbst habe ich das noch nie probiert, weil es für mich nicht im Vordergrund steht. Wo sind denn dann die Männer mit den Eiern in der Hose, die da bleiben und den Fortbestand der Gesellschaft mit den willigen Frauen sichern? Ich kann sie nicht sehen.
Zitat von Ricky:Ich glaube weniger, dass es etwas mit Eiern in der Hose zu tun hat, wenn Dir von vornherein schon aufgezeigt wird: Hey, die Alde verabschiedet sich nach 5-6 Jahren, wenn die Bio-Uhr durch ist sowieso mit der Ausrede Ich muss mich jetzt mal selbst verwirklichen. Natürlich schreckt das Männer dann ab, die eine Familie etc. wollen. Und willig sind viele, aber wenn es dann erstmal soweit ist, ändern sich die Wünsche ja urplötzlich.
Snapjack
Zitat von Nico2017:Ich bin einfach der Meinung, dass es die Zeit ist, in der wir leben, die eine Partnerschaft so schwierig macht. Die Werbung vermittelt uns, dass wir alles haben können, was wir uns wünschen und auch alles sein können. Wir müssen selbstständig sein, dürfen eine Beziehung nicht erzwingen, müssen mit uns im Reinen sein und auch als Single ein glücklicher Mensch sein. (Wer kann das wirklich von sich behaupten, bei all dem Leistungsdruck, beruflich und privat?) Unsere Eigenständigkeit wollen wir nicht aufgeben. Selbst beim Thema zusammen wohnen sind wir schon skeptisch und vorsichtig, weil, wenn es wieder nicht funktioniert, habe ich wenigstens MEINE Wohnung und muss nicht mehr von vorne anfangen). Ich glaube, dass bei der Beziehungssuche so viele Ängste präsent sind, die es (anfangs) unmöglich machen, sich auf den Partner voll und ganz einzulassen. Und das gilt für Frauen und Männer gleichermassen. Wie schon weiter oben erwähnt, müssen wir erst lernen, wie wir in dieser rasanten Zeit auch den Blick für das Wesentliche nicht verlieren.
Zitat:Und so hat er sich dann danach, nach Kind und Heirat und Hausbau, eben auch benommen mir gegenüber. Frei nach dem Motto: da muss ich mich jetzt nicht mehr kümmern, die hab ich mir ja gesichert, die Frau, die kann ja gar nicht weg. Er wusste auch, dass ich nie gegangen wäre, dafür war mein Wunsch nach heiler Familie - die ich schließlich von zu Hause aus auch so kannte - einfach zu groß. Also hab ich geackert wie blöd, um diese Beziehung für mich irgendwie lebbar und aushaltbar zu machen, denn das habe ich mir gewünscht, eine für immer dauernde, schöne Beziehung, eine heile Welt, und das habe ich leider alleine getan. Viele Jahre lang.
Zitat von Random:@Ricky
ich bin beim Thema bedingungsloses Geben aus Liebe bis ich leer bin auch eher etwas spektisch.
Aber Ricky....unfassbar egoistisch kann nur sein, wer andere etwas nimmt.
Wie kannst Du so energisch kloppen, wenn jemand mal etwas tiefer blicken lässt. ? Voll unpassend! IMO.
Zitat von Keto:Es muss derzeit nur eben gesellschaftlich ausgehandelt werden, wie man das mit den Frauen macht, die Freiheit UND Kinder UND eine coole Partnerschaft UND eine berufliche Karriere wollen.
Luca
Zitat von Keto:Nennst du das Freiheit für die Frauen?
(Oder für die Männer btw.?)
Natürlich sind die Leute heute freier und die gesellschaftlich ausgehandelten Idealvorstellungen verschwimmen und wenn man zig Jahre lang in einer Beziehung steckte, die man so eigentlich nicht (mehr) wollte, aber die Idealvorstellungen eben erfüllt werden mussten (Erziehung, Sozialisation), dann kann ich persönlich schon verstehen, dass Kaetzchen sich jetzt als freier empfindet.
Ist für mich nichts Schlechtes.
Es muss derzeit nur eben gesellschaftlich ausgehandelt werden, wie man das mit den Frauen macht, die Freiheit UND Kinder UND eine coole Partnerschaft UND eine berufliche Karriere wollen. Genau wie die Männer übrigens.
Und ja, da waren die Männer VORHER immer egoistischer, weil sie eben zumindest die Sache Kinder auf ihre Partnerin abladen konnten und dafür einfach annahmen, dass diese auf Freiheit und Karriere verzichtet... - das ist heute nicht mehr so.
Und das ist gut so.
Jetzt muss nur noch eine neue gesellschaftliche Lösung her.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
1312
9
65831
511
35479
520
18384
261
11847
119
Aktuelle Top Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
1031
35
1446
91
2450
164
534
29
840
37
Aktuelle Diskussionen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
1069285
13010
2046902
38433
994530
10822
178504
17090
1092066
6095