ysabell
- 88660
ysabell
Euqinom
ysabell
Zitat:Gleichzeitig will ich aus fester innerster Überzeugung keine Beziehung eingehen.
Zitat:Und zu den Theorien zu Frau, Mann und Partnerschaft: Ich bin auch ratlos, was ich glauben soll. Ob es wirklich einfach so klappen kann, wenn man mit ein bisschen Glück den Richtigen findet. (Momentan löst allein dieser Begriff schon bei mir Brechreiz aus, weil ich ihn nicht mehr hören kann.)
Zitat:Der Therapeut, den ich letztlich aufsuchte, um mal zu klären, ob meine Vorstellungen von Partnerschaft eigentlich normal sind oder anders gefragt, warum es bei mir nicht läuft, hat mir gesagt, dass das, was ich von Herzen suche, auch das ist, was ich weiter suchen sollte. Das es allerdings nichts ist, was ich schnell finden werde, da ich dazu viel Glück brauche. Vielleicht finde ich es auch nie, weil es nicht viele Menschen gibt, die ähnliches suchen und ein Menschenrecht auf dieses Glück hätte ich nun eben nicht.
Zitat:- Gibt es wohl wirklich den Richtigen, mit dem dann alles von alleine läuft?
Zitat:- Muss man nach mehreren Fehlschlägen sein Verhalten bezogen auf Männer ändern, um dauerhaft in einer glücklichen Partnerschaft leben zu können? Oder kann man sagen, man hatte einfach nur Pech?
verliebtverlieb.
Zitat von Euqinom:Also ich lese hier schon lange mit, und ich denke dass, das mit der Partnersuche so eine Sache ist.Man muss sich erstmal selbst finden,wissen was man will und wer man ist.Man kann jemanden anderen nur wirklich lieben, wenn man sich selbst liebt ansonsten entstehen Abhängigkeiten.Man sucht dann etwas in den Partner,was man sich selbst nicht eben kann.Also projeziert man all das in diesen, und ist dann enttäuscht wenn er das nicht erfüllen kann.Achja das ist alles so kompliziert.
Euqinom
Euqinom
whynot60
Elerya
Zitat von ysabell:was ist das denn für eine Überzeugung?
Zitat von ysabell:warum Brechreiz? Was ist los?
Es ist wohl etwas mehr als nur ein bisschen Glück...aber warum sollte das nicht klappen?
Zitat von ysabell:je nachdem, was das für Fehlschläge sind. Wer eine destruktive Beziehung nach der nächsten hat, sollte natürlich etwas verändern.
Zitat von ysabell:wie sehen Deine Beziehungsvorstellungen aus?
Zitat von ysabell:Eine Beziehung ohne Reibung wäre ja fast wie eine erweiterte Beziehung zu sich selbst.
Ich habe das Gefühl, dass ich am meisten von dem Mann gelernt habe (über die Liebe und auch über mich selbst), der es mir in gewisser Weise am schwersten von allen gemacht hat (schwer heißt nicht dass er sich destruktiv verhielt). Ich bin sowas von dankbar für diese Erfahrung.
Zitat von ysabell:p.s. wurde Ltw eigentlich gesperrt? Hatte ihm vor Tagen eine PN geschrieben. Er hat sie bis jetzt nicht geöffnet.
ysabell
Zitat:Tadele nicht die Liebe für das Leiden, das sie bringt;
Liebe ist die Königin aller Pfade.
Und das Herz, das nicht vor Sehnsucht wild ist,
ist bereits gestorben, bereits ein Friedhof.
(Kabir)
Zitat:Suche ist dann anstrengend und energieraubend, wenn man mit Gewalt etwas finden will, also schon vordefiniert hat, was man finden möchte.
Aber davon habe ich nicht geredet. Ich meinte es im Sinne von Augen, Ohren, Herz, das Leben offenhalten, wach bleiben, aufmerksam bleiben.
Wer schon ist, kann nicht mehr werden - und das stünde für mich im Widerspruch zum Leben.
Beharrt man darauf, ich bin dieses und jenes, in einem fertigen Zustand, einem Endzustand gewissermaßen, dann bleibt mit Gewißheit vieles unentpuppt. Und ob das der Sinn des Ganzen ist, wage ich zu bezweifeln. Eine Konservendosen-Existenz erscheint mir weder als hintergründige Absicht noch als bewußtes lohnendes Ziel.
Übertrüge man das etwa auf die von Dir erwähnten Bewußtseinsfelder, würden zwangsläufig auch diese zum Stillstand kommen und könnten sich dann gleich genausogut auch auflösen.
Für mich macht diese Selbstfindung alleine deshalb schon keinen Sinn, weil einem das Selbst, als etwas Lebendiges verstanden, ohnehin immer mindestens zwei Schritte vorausläuft. Ganz abgesehen von der Fixierung, welche diese zur Folge haben kann. Dann kann einen nur noch der blanke Zufall aus der selbstauferlegten Selbstumklammerung befreien.
Zitat:Mein Herz und mein Bauchgefühl haben keine Lust mehr darauf, Männer kennen zu lernen, mit denen es dann nach 3-4 Monaten von meiner oder ihrer Seite aus nicht klappt. Jedes einzelne Mal, wenn das passierte, verlor ich ein bisschen mehr von mir selbst. Und das möchte ich nicht mehr. Es reicht. Mit den zwei Worten kann man meine Überzeugung am besten ausdrücken.
Zitat:Wenn man das Gefühl hatte, den Richtigen gefunden zu haben und es dann doch nicht klappte, warum sollte das Gefühl zu einem anderen Zeitpunkt mit einem anderen Mann stimmen? Warum sollte ich meinem Gefühl vertrauen, wenn es nicht verlässlich ist?
Zitat:Ab jetzt möchte ich daher für mich persönlich gar nicht mehr in der Richtige-Kategorien denken und fühlen. Ich möchte im Hier und Jetzt leben und mit 90 Jahren vielleicht mal darüber sprechen, was und wer in meinem Leben richtig war.
Zitat:Eine destruktive Beziehung hatte ich noch nie. Bisher wurde ich, bis auf in wenigen Ausnahmen, von Männern gut behandelt, in langen Beziehungen allemal. Ich lass mir nicht viel gefallen. Gleichzeitig bin ich selber so freiheitsliebend, dass man mich offenbar gut belügen kann, weil ich andere nicht einschränke, kontrolliere, reglementiere usw. Daher merke ich das erst spät, zu spät. Und das reicht mir ab jetzt auch.
Zitat:Heute möchte ich zunächst einmal grundsätzlich eine Anziehung fühlen. Das ist die Grundvoraussetzung. Das Kennenlernen und auch Zusammensein soll von einem gewissen Lebensgefühl geprägt sein. Wenn ich mit meinen Freundinnen/Freunden/Familie unterwegs bin, verspüre und versprühe ich viel Leichtigkeit, lache viel, quatsche viel, kann meine ganzen Geschichten anbringen, tanze und fühl mich einfach richtig wohl und im Moment und im Leben so mittendrin. Dieses Gefühl würde ich gerne auf eine Zweierbeziehung übertragen und halten können. Das funktioniert ja schließlich auch mit meinen Freundinnen seit 15 Jahren so, ohne das wir uns langweilen. Ich verstehe nicht, warum das mit keinem Mann funktioniert. Ich möchte mich emotional sicher fühlen, über die Themen, die mich bewegen, reden können, ohne das ich Kennzeichen von Desinteresse feststelle. Mir ist Distanz etwas wichtiger als Nähe. Mit zuviel Nähe in der Form von zu viel miteinander verbrachter Zeit und zu wenig Zeit für mich alleine komme ich nicht gut zurecht. Ebenso möchte ich meine Interessen und Hobbys und Kontakte weiter fortführen können, ohne sie diskutieren zu müssen. Ich möchte, dass mich die Person innerlich berührt und ich mich daher sehr für sie interessiere und sich vor allen Dingen auch Liebe entwickelt.
Zitat:Ob zu mir eher ein sich eher unterordnender Mann passt oder einer, der dies nicht tut, weiß ich nicht. Mit sich tendenziell eher unterordneten Männern hatte ich meine langen Beziehungen. Vielleicht sind sie aber auch daran gescheitert. Mit eher bestimmenderen Männern wiederum kann ich so doll aneinander geraten, dass mich das so aus der Fassung bringt, dass das für meine Gesundheit auch nicht förderlich ist ... Daher versuche ich die Frage gerade auch für mich zu klären. Das ist das wichtigste, was ich on top zu den Standards wie Liebe, Vertrauen, Treue, Zuverlässigkeit, körperliche und emotionale Nähe möchte.
Zitat:Das bedeutet aber, er war nur für einige Zeit der Richtige bzw. er war der Richtige, um dich in diesem Moment zu verändern. Oder nicht?
Zitat:Auch wenn ich mich gerade wieder frustrierter anhöre, haben mich diese Erfahrungen ja auch sehr weit gebracht. Mir geht es sehr gut. Dass man mir das ansieht, bekomme ich in den letzten beiden Wochen auch viel gespiegelt.
Zitat:Zu meinem Beitrag von gestern werde ich heute nichts mehr schreiben, die reale Welt ruft. Auch wenn ich gerne gerade mit euch diskutieren würde.
ysabell
Elerya
Zitat von whynot60:Suche ist dann anstrengend und energieraubend, wenn man mit Gewalt etwas finden will, also schon vordefiniert hat, was man finden möchte.
Aber davon habe ich nicht geredet. Ich meinte es im Sinne von Augen, Ohren, Herz, das Leben offenhalten, wach bleiben, aufmerksam bleiben.
Zitat von ysabell:Vielleicht bedeutet Selbstfindung auch einfach, das für einen Wesentliche im Leben gefunden zu haben? Voll all den verlockenden Pfaden seinen Weg gefunden zu haben und diesen weiter und weiter zu gehen, was kleine Umwege, Ausschweifungen, Abzweigungen und sich verlaufen, nicht ausschließt.
Zitat von ysabell:Einmal bitte Hand auf`s Herz : hattest Du wirklich das Gefühl, den Richtigen gefunden zu haben? Oder war es einfach nur schön, so richtig verknallt zu sein?
Zitat von ysabell:Hast Du auch eine Vorstellung vom Mann, den Du heiß und innig lieben könntest?
Was muss er an sich haben, damit er anziehend auf Dich wirkt?- außer die Oberarme und dass er Dich nicht zu sehr einkesselt
Zitat von ysabell:Aber warum verliert man dabei ein bisschen von sich selbst?
Zitat:Dann verstehe ich nicht was du mit Selbstfindung meinst.
ich bin darin auch nicht besonders belesen, habe es im Laufe der Jahre einfach erlebt. Habe aber auch ganz andere Startbedingungen als Du und habe mich etwas spät entpuppt bzw. bin in manchen Bereichen noch dabei.
Zitat:Nein, nicht jeder weiß, wer er selbst ist. Einige sind sich selbst total entfremdet und wissen ebenso wenig was ihnen gut täte, was sie suchen. Sie funktionieren vielmehr und ein unbehagliches Gefühl oder auch sich wiederholende Misserfolge in bestimmten Lebensbereichen zeigen ihnen an, dass ihnen etwas fehlt. Sie suchen blind ein gutes Gefühl beim Partner. Halt irgend jemanden, der schöne Gefühle auslöst.
Zitat:Ein Ziel, das du nicht siehst, kannst du auch nicht treffen.
Ich will mich gut fühlen, ich will glücklich sein, ich will lieben...
All das ist sehr unkonkret. Wenn Du im Beruf etwas erreichen willst, musst Du auch wissen, wo Dein Ziel ist und etwas dafür tun. Ich will Erfolg haben genügt da nicht.
Zitat:Und ich frage mich übrigens auch, ob das Kennlernproblem mancher Menschen vllt. nicht auch darin begründet liegt, dass sie im Alltag viel zu wenig auf andere Menschen achten, kein Interesse haben usw. Sich aus jedem Kontakt fernhalten, sich abschirmen und dann aber Sehnsucht nach der einen großen Liebe haben...
Ich bin in keinem Bereich irgendwie herausragend...aber ich bin interessiert und einfühlsam...nicht nur gegenüber heißen Boys, die mir irgend etwas geben könnten. Ich helfe immer mal einer alten Dame über die Ampel oder oder oder....Und so kommt`s zu den ständigen Begegnungen mit Menschen...und folglich auch Männern.
Ich habe ein paar Menschen kennengelernt, die große Schwierigkeiten bei der Partnersuche hatten und habe mich gefragt, woran es liegen könne. Zunächst einmal fand ich keine Erklärung denn in meinen Augen waren sie durchaus attraktiv (nicht nur äußerlich).
Zitat:Eine Gemeinsamkeit entdeckte ich bei ihnen: sie schienen andere Menschen kaum wahrzunehmen...waren voll bei sich selbst...Kein Blick links, keiner rechts...
Ist aber nur eine Vermutung...und mag ganz anders sein...oder auch komplexer...
Zitat:Dennoch denke ich, wer aufgeschlossen ist, wird automatisch auch Frauen/Männer kennenlernen.
Zitat:Ich bin selbst gar kein extrovertierter Typ aber ich gehe mit offenen Augen durch den Tag und wenn man das tut, kommt man mMn kaum umhin, ständig irgendwie in Kontakt mit Menschen zu treten.
Zitat:Und ich frage mich übrigens auch, ob das Kennlernproblem mancher Menschen vllt. nicht auch darin begründet liegt, dass sie im Alltag viel zu wenig auf andere Menschen achten, kein Interesse haben usw. Sich aus jedem Kontakt fernhalten, sich abschirmen und dann aber Sehnsucht nach der einen großen Liebe haben...
Zitat:Wie sieht das bei Dir aus Ned?
Wenn Du auch ein kleiner Alltagsblindfisch bist, macht es doch mehr Sinn, einmal die Äuglein zu öffnen, anstatt sich nun irgend ein Verhalten anzutrainieren, das gut bei den Frauen ankommen könnte.
Zitat:Die Endlosdiskussion kannst du dann ja mit einem Block beenden.
meinst Du das Blockieren bei WA? Oder in der Singlebörse?
U.A. wegen solcher Umgangsformen möchte ich kein WA haben. Finde das ganz fürchterlich. Las hier auch schon Threadtitel, die in etwa so lauteten Er hat mich entblockt, was hat das zu bedeuten?
Grauenhaft. Ich möchte niemanden blockieren. Man meldet sich einfach nicht mehr aber ich blockiere doch keinen Menschen, geschweige denn einen Exfreund.
Zitat:in einer Singlebörse wäre das aber echt ein Halbtagsjob. Es braucht auch schon sehr viel Zeit, fast jedem (der sich Mühe gab und nicht nur freches Zeug schreibt) eine nette Absage zu schicken.
Zudem verlangt es gar nicht alle Männer nach genauen Gründen...Manche wissen einfach- es hat bei ihr nicht gefunkt- okay, schade.
Zitat:Dabei fällt mir etwas ein @Ned
Du schriebst so viel über die Langeweile, die sich im laufe einer Beziehung einstellt...Das muss echt gar nicht passieren, obwohl man sich natürlich nach 10 Beziehungsjahren nicht mehr wie ein Raubtier aufeinander stürzt.
Ich habe diese Langeweile wirklich noch nie in einer Beziehung erlebt, erwartete sie aber ängstlich. Passierte aber einfach nicht.
Zitat:bei Dir habe ich mittlerweile den Eindruck, dass Du noch nicht mit dem Leben in Berührung gekommen bist.
Und nein, das müssen keine Nahtoderlebnisse oder tiefe Verzweiflung sein :--D
Zitat:Du schaust nur von außen vor das Paar.
Ja, das fiel mir auch auf. Was Beziehungen angeht, scheint mir Dein Blick fast der eines Kindes zu sein: eines Tages werde ich König, heirate eine Prinzessin und wir wohnen bis ans Ende unserer Tage in einem Schloss.
Romantik und Idealismus finde ich schön...aber es fehlt da etwas. Vielleicht weißt Du um all das, schreibst nur nicht darüber aber es fehlt da doch das, was wirklich Beziehung ausmacht. Sozusagen das innere einer Beziehung, was Menschen im Inneren bewegt, ja und dazu gehören durchaus auch Probleme, Konflikte (nicht unbedingt Drama und ewiges Leiden ).
Wenn es um Beziehung geht, kommt von Dir fast immer nur- Hausbau
Ja, ich habe es nicht überlesen- Du möchtest Gemensamkeit uvm. Aber es fehlt da der Inhalt, etwas Tieferes, Innerlicheres.
Zitat:Ned, Du bist einfach zu süß
Lies Deine Zeilen mal in ein paar Jahren nochmal, Du wirst Dich selbst entzückend finden
Und lass Dir Zeit mit dem Antworten. Das würde ja echt mindestens 2 Stunden brauchen.
Übrigens habe ich gerade meinen Body für Dich trainiert Alles fit, nur in den Armen bin ich schwächlich. Bin jetzt aber schon bei 4 Liegestützen yeah!
Zitat von Elerya:Früher hatte ich Neds Beziehungsvorstellungen: Haus, Garten, Kind, Hund, Reisen + gut reden, viel lachen.
Zitat von Elerya:Heute möchte ich zunächst einmal grundsätzlich eine Anziehung fühlen. Das ist die Grundvoraussetzung. Das Kennenlernen und auch Zusammensein soll von einem gewissen Lebensgefühl geprägt sein. Wenn ich mit meinen Freundinnen/Freunden/Familie unterwegs bin, verspüre und versprühe ich viel Leichtigkeit, lache viel, quatsche viel, kann meine ganzen Geschichten anbringen, tanze und fühl mich einfach richtig wohl und im Moment und im Leben so mittendrin. Dieses Gefühl würde ich gerne auf eine Zweierbeziehung übertragen und halten können. Das funktioniert ja schließlich auch mit meinen Freundinnen seit 15 Jahren so, ohne das wir uns langweilen. Ich verstehe nicht, warum das mit keinem Mann funktioniert. Ich möchte mich emotional sicher fühlen, über die Themen, die mich bewegen, reden können, ohne das ich Kennzeichen von Desinteresse feststelle.
Zitat von Elerya:Mir ist Distanz etwas wichtiger als Nähe. Mit zuviel Nähe in der Form von zu viel miteinander verbrachter Zeit und zu wenig Zeit für mich alleine komme ich nicht gut zurecht. Ebenso möchte ich meine Interessen und Hobbys und Kontakte weiter fortführen können, ohne sie diskutieren zu müssen. Ich möchte, dass mich die Person innerlich berührt und ich mich daher sehr für sie interessiere und sich vor allen Dingen auch Liebe entwickelt.
Zitat von ysabell:Ja und nein. Er war damals genau der Richtige, damit ich mich weiter bewege bzw. gab mir Anstöße dazu, aber er war nicht nur für diese Zeit der Richtige. Denn auch heute noch ist er bei unseren seltenen Kontakten der inspirierenste Mensch, der mir je begegnete.
Was er so von sich gibt, finde ich derartig atemberaubend, dass ich jedes Mal, wenn er am Tel. vor sich hin plappert, dazwischen rufe Verdammte Schei***! Gibt es nicht eine Art Audio-Festnetz-Aufnahmegerät?! Ich will das alles festhalten. Er winkt dann nur bescheiden ab.
Zitat von Elerya:Meine Liste vor dem letzten Beziehungsversuch beinhaltete z. B.: Ab jetzt bist du gut zu erreichen (Handy, Whatsapp). Du schaust da mal häufiger drauf. Du durchdenkst die Dinge, bevor du sie tust, aus der Sicht deines Partners. Du fragst deinen Partner vorher, z. B. wenn du mit deinen Freundinnen in den Urlaub fahren willst, oder was Größeres planst oder das Wochenende für dich haben willst usw. Du machst keine Ankündigungen von Tatsachen mehr, sondern bittest einfach vorher nett um das Einverständnis. Und wenn du das nicht bekommst, dann verzichtest du und machst es nicht einfach trotzdem. Du isst nichts mehr weg aus Kühlschränken, was sich dein Partner gekauft hat. Du machst wenigstens einmal am Tag irgendetwas, was dem Partner mehr gut tut als dir selbst. Du denkst daran, dass du jetzt mit jemandem zusammen bist und nicht alleine und dass das Rücksichtnahme voraussetzt. Und das ist alles soweit von mir weg. Wenn ich weniger selbstständig, weniger bestimmend, weniger verhaltensoriginell usw. sein soll, weniger meinen Interessen nachgehen können soll, immer wen um Erlaubnis fragen soll, nur um einen Mann zu bekommen, dann möchte ich jetzt eben auch keinen mehr haben. Dann kann ich einfach ich sein. So einfach ist das.