Bowiebowling
- 2
Bowiebowling
ysabell
Zitat:Dennoch finde ich es interessant, daß es offenbar ja auch Anlagen gegeben haben muß, die eben davor bewahrt haben, daß Ereignisse zu einem Trauma werden, selbst wenn diese schwerwiegend waren. D. h., es muß dem Menschen nicht grundsätzlich unmöglich sein, auch Dinge zu verkraften, die unverkraftbar scheinen.
Zitat:Dem, was Du im ersten Absatz geschrieben hast, kann ich nur zustimmen.
Aber ich möchte noch eine Kleinigkeit anfügen: Worauf es letztlich immer ankommt, ist, welchen Sinn und welche Bedeutung man einem Ereignis oder Erlebnis gibt. Und das setzt schon einmal natürlicherweise voraus, worauf man seine Aufmerksamkeit richtet.
Zitat:Zuerst wegen der Bewußtseinsfelder, die Ajvar erwähnt hat (auch wenn ich nicht weiß, ob sie dasselbe meint): Sehr interessant finde ich Rupert Sheldrake (z. B. Der siebte Sinne des Menschen oder Das schöperische Universum).
Zitat:Wie Du schreibst, hat es auch Dich sehr interessiert (wie eben auch mich), weshalb die einen schon von Kleinigkeiten aus der Bahn geworfen werden und daran oft auch kleben bleiben, während andere im Vergleich dazu beinahe alles aushalten und allem zum Trotz zufrieden weiterwandern. Es mag und wird auch damit zu tun haben, inwieferne ihre Kindheit sie zu starken Persönlichkeiten gemacht hat, wieviel an echter Liebe und Zuneigung (und Bejahung!) sie erfahren haben, und auch das Naturell spielt gewiß eine Rolle. Dennoch glaube ich, daß es in jedem Fall darauf ankommt (wie geschrieben), worauf jemand seine Aufmerksamkeit lenkt und welchen Sinn und welche Bedeutung er selber den Dingen gibt (man kann jedoch natürlich fragen: hat das mit der Kindheit zu tun, mit der erfahrenen Liebe, Geborgenheit, Bejahung? - allerdings kann man das zumindest bis zu einem gewissen Grad auch erlernen, zu jeder Zeit). Es war ja schon einmal davon die Rede, wie Frankl das KZ überlebt hat - eben dadurch, indem er dem Erfreulichen, Erwünschten, Erhofften danach seine Aufmerksamkeit geschenkt hat und nicht dem Leiden und der Verzweiflung im KZ. Und darauf kommt es letztlich eben immer an: was kann ich denken und fühlen, das mich aufbaut und motiviert, wie stark gelingt es mir, das in meinem Bewußtsein zu halten. Man kann, anders gesagt, grundsätzlich etwas denken, sich vorstellen, empfinden, das einen stark und zuversichtlich oder eben schwach und deprimiert macht (großer Gleichmut geht natürlich auch).
Ich bestreite aber natürlich nicht, daß es auch Erfahrungen geben kann, die dermaßen überwältigend sind, daß man sich ihrer nicht erwehren kann und das ganze Leben lang davon gefangen bleibt.
Zitat:Ein ähnliches Experiment soll im 13. Jahrhundert Kaiser Friedrich II. durchgeführt haben. So ähnlich in der Tat, dass die Biographen des Kaisers vermuten, der Geschichtsschreiber Salimbene von Parma, der über den Versuch berichtete, habe sich von Herodot inspirieren lassen, um Friedrich zu verleumden. In seiner Version wollte Friedrich herausfinden, ob isolierte Kinder Hebräisch zu sprechen beginnen, die Sprache von Adam und Eva. Auch Griechisch, Lateinisch oder Arabisch kamen in Frage oder die Sprache der Eltern, denen sie weggenommen worden waren. Das Resultat des Versuchs war laut Salimbene schrecklich: Alle Säuglinge starben, «denn sie konnten nicht leben ohne das Händeklatschen und Winken, das fröhliche Lächeln und die Koseworte ihrer Ammen und Nährerinnen.»
Zitat von Keto:Teilweise falsch und teilweise richtig.
Warum kann ich denn nur ein glückliches Leben führen, wenn ich zufrieden bin, mit dem was ich habe?
Sollen die Menschen also keinen Ansporn mehr haben neue Dinge zu erreichen, weil sie zufrieden sein sollen, mit dem was sie haben?
... Nein, oder?
Zitat:Und warum soll ich an meinen Partner/an meine Partnerin keine hohen Ansprüche stellen dürfen?
Anspruchsvolle Menschen sind also, deiner Meinung nach, per se unglücklich und werden kein erfülltes Leben führen können?
Zitat:Und heißt bei dir anspruchsvoll immer sofort, nach etwas Besserem Ausschau halten?
Zitat:Generell reden wir schon wieder aneinander vorbei.
Es ging gerade um Selbstfindung, nicht um anspruchsvolle Partnerschaften.
Zitat:Nochmal - nur wenn du selbst bei dir bist, weißt wer du selbst bist und was du selbst willst, wirst du ein erfülltes Leben UND eine erfüllte Partnerschaft leben können (erfülltes Leben ist nicht gleich erfüllte Partnerschaft).
Erst kommt also die Selbstfindung, dann die Partnerschaft.
Zitat:Woran ich erkenne, dass du NICHT bei dir bist und dich noch nicht selbst gefunden hast?
nedZitat:Ich würde doch nicht alles ändern für die Frau nur mein verhalten Frauen gegenüber würde ich selbst gerne ändern um besser bei ihnen anzukommen um mehr Spaß mit ihnen haben zu können.
Zitat:Genau das ist es.
Wenn du wissen würdest, was eine bestimmte scharfe Frau suchen würde, würdest du versuchen dich dahingehend zu verändern, um ihrem gesuchten Idealbild zu entsprechen.
Das würde nicht nur langfristig schiefgehen mit der Frau (wenn sie es nicht gar sofort durchschaut), sondern du würdest dich noch mehr von dir selbst und deinem Wesen entfernen.
Zitat:Und du brauchst auch keine Angst haben oder unsicher werden, wenn dich mal eine Frau langweilig findet.
Na und? Was würdest du denn machen, wenn dir das eine selbstbewusste Frau mal ganz offen sagt, nachdem ihr euch ein paar Mal getroffen habt?
Würdest du dann dein Leben und Alltag über den Haufen werfen und noch mehr Aktivitäten einbauen.
Noch mehr Sport, noch mehr Hobbies, noch mehr irgendwas, um die Langweiligkeit zu vertreiben?
Zitat:Stimmt überhaupt nicht.
Es gibt sehr viele Menschen die treiben durch das Leben und arbeiten sich stoisch an beruflichen, schulischen, akademischen und partnerschaftlichen Herausforderungen ab, weil sie entweder ein fixes Ziel im Leben haben oder eigentlich gar kein richtiges Ziel...Hauptsache man macht eben irgendwas. Zwischendurch gibt es natürlich mal Spaß und Zerstreuung und schöne Erlebnisse...und das nennt man dann Erfahrungen.
Natürlich sind das Erfahrungen. Aber keine Erfahrungen fürs Leben.
Zitat:Du willst mal ein Haus bauen, Erfolge feiern... das sind deine Ziele und sicher wirst du diese Erfahrungen machen.
Ein Hausbau wird dich persönlich aber nicht weiter bringen. (Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen.)
Zitat:Lebenserfahrungen verstanden als kritische Ereignisse in deinem Leben, mit nachfolgender Aufarbeitung, bringen deine Persönlichkeit voran. Nein, damit ist nicht die geführte Rundreise durch das Amazonas-Becken, eine berufliche Beförderung oder das Lernen einer dritten/vierten/fünften Fremdsprache gemeint...damit sind Eregnisse gemeint, die dich als Menschen berühren und die dir plötzlich zeigen oder dir zumindest den Blick eröffnen, wer du bist und was für einen Weg dein Leben genommen hat.
Zitat:Der Grund warum du dieses Konzept nicht verstehst? Warum es dir schwammig vorkommt?... (Du ahnst es...) - dir fehlen diese Erfahrungen. Sorry.
Zitat:Nein, du hast deswegen keinen Erfolg, weil du dich für die Frauen verbiegen würdest und jede Kontur in der Beziehungsanbahnung vermissen lässt.
Zitat:Ich habe mich nicht auf die Suche gemacht.
Mein Leben und der dahinterstehende Lebensentwurf stand auf tönernen Füßen und die sind schließlich weggebrochen.
Zitat:Ich war am Boden und bin gerade dabei mich aufzurappeln. Stehen tue ich noch lange nicht und ich bin auch noch nicht bei mir selbst, aber ich habe langsam eine Ahnung bekommen was in mir und meinem Leben so vor sich geht.
Ich bin quasi gezwungenermaßen auf die Suche gegangen.
Zitat:Rückblickend kann ich dir aber sagen, dass ich schon immer mal gespürt habe, dass etwas nicht stimmt...ich es aber eben nie fassen konnte.
Zitat:Und nein, mit der Beziehungsanbahnung mit den Ladys habe ich keinerlei Probleme. Nur weiß ich, dass ich noch nicht bereit bin und belasse es derweil auf der Spaßebene.
Was nützt mir eine tolle Frau, wenn ich sie (noch) nicht dauerhaft halten kann, weil ich selbst noch im Ungleichgewicht bin und mich noch nicht selbst gefunden habe? Genau nichts. Das hatte ich jetzt zweimal in den letzten 8 Jahren und es reicht mir.
Zitat:Was soll ich dir dazu sagen?
Habe weiter deinen Spaß, sei glücklich mit deinem Leben...die Unruhe und die Fragen werden bleiben.
Zitat:@Ysabell
doch, doch, ich bin Dir böse
Mein Sargdeckel bleibt heute Nacht geschlossen! -
es sei denn, Du entdeckst, dass man ihn an der Seite auch an einem Reißverschluss öffnen kann
Zitat:Ja, markiertes finde ich sehr wichtig und ich denke, dass viele Traumaberater einen Menschen auch ungewollt auf die falsche Fährte führen können, wenn sie einem suggerieren, dass das, was sie erlebt haben, gaaaanz schlimm, unverwindbar ist und Narben hinterlässt.
Auch diese Therapeuten haben ja konstruktive Absichten und glauben offenbar daran, dass man Dinge (durch Therapie) verarbeiten kann und auch die Fähigkeit hat, sich weiter zu entwickeln...Dennoch wird meistens unhinterfragt impliziert, dass ein schlimmes Ereignis schwerwiegende Folgen haben muss (mehr oder weniger) und diese Annahme halte ich für gefährlich, denn sie werden auch im wohlwollensten Kontakt immer mit kommuniziert.
whynot60
Elerya
Zitat von Ned:
Zitat:
Generell reden wir schon wieder aneinander vorbei.
Es ging gerade um Selbstfindung, nicht um anspruchsvolle Partnerschaften.
Ja tut mir leid hast recht.
Zitat von Ned:Ich zumindest bin mir sicher, dass ich keine Frau finden werde die meine Traumansprüche erfüllen wird. Und bevor ich sinnlos eine Hight End Frau suche senke ich meine Ansprüche und werde mit einer realistischen Frau glücklich.
Zitat von Ned:Also ich kenne viele Paare die schon mit jungen 18 Jahren zusammengekommen sind und eine erfüllte Partnerschaft leben. Die können sich doch mit 18 noch nicht selbst gefunden haben da ist man ja noch nicht mal erwachsen.
Zitat von ysabell:Ich selbst bin ein sehr lebensbejahender Mensch und meine Mutter wundert sich ständig darüber. Sie erzählte mir, dass ich schon als Säugling ständig lächelte und zwar als einzige in der ganzen Familie
[...] Aber mag man auch einen Überschuss an Glücksgenen oder Glückshirnstrukturen haben, so gehen wir ganz ohne Liebe alle ein:
ysabell
Zitat:Dieses fatale Sprachexperiment ist mir auch bekannt. Vielleicht hätte man die Kinder nicht in einer Zelle, sondern unter einem Baum ablegen sollen.
Zitat:Sehe, erlerne und erfahre ich ganz anders.
Dazu morgen mehr, selbst Lou muss ihren Kopf mal zur Ruhe betten.
Zitat:Du schaust nur von außen vor das Paar.
Zitat:Was Dein Grundproblem betrifft, so denke ich, es liegt daran, daß Du vielleicht gar etwas zu rein bist, wenn man so sagen kann. Gerade als Mann muß man zumindest auch ein bißchen Schwein sein, will man auch als Mann gelten und bei den Frauen ankommen. Vielleicht ist das eine Art Naturgesetz. Aber Unbeflecktes, zu Sanftes, Zartes, Weiches vermag nicht zu verlocken. Oder höchstens kurzfristig, wenn es einmal gebraucht wird oder zur Abwechslung gekostet sein will. Aber viel mehr als eine Praline für zwischendurch wird man damit nicht werden.
Dann bleibt nur, im Großen und Ganzen gesehen, entweder andere Wege zu gehen, einsamere, entlegenere, oder zu versuchen, sich zumindest ein wenig Schwein anzuzüchten. Oder, ist man noch Idealist genug dazu, auf den absoluten Glückstreffer zu hoffen - aber dann droht eben ein Leben, das Hoffnung bleibt.
Du hast ja - ich muß das einmal sagen, obwohl ich, soweit ich mich erinnere, noch nie einem Mann ein Kompliment gemacht habe - nicht nur ein sehr kluges Köpfchen, sondern offenbar auch viel Charme und Sinn für Romantik, ebenso für lohnende Ziele und sumperst auch nicht einfach irgendwo herum. Und ich denke bei Dir wirklich etwas, das mir bislang zu einem Mann überhaupt noch gar nie in den Sinn gekommen ist: nämlich, daß der Frauenwelt an Dir wirklich etwas entgeht!
Wobei bei Dir aber ja noch lange nicht aller Tage Abend ist, und man den Glücksfall nie ausschließen kann. Manchmal bedarf es nur der rechten Zeit.
Zitat:Zum zweiten Satz: Dafür benötigt man aber keine partnerschaftliche Liebe. Es reicht ja auch, wenn man sich selbst liebt, man Familie und Freunde hat, die einen lieben und wertschätzen.
Zitat:Ich frage mich z. B. gerade auch vermehrt, ob man es auch als Frau schaffen kann, körperliche Nähe und Gefühle für einen Menschen voneinander abzuspalten. Wenn man sich entscheiden sollte, doch alleine zu leben, dann ist es trotzdem schwer, immer ganz auf S. zu verzichten. Aber sobald man sich auf irgendeine Affaire vermeintlich ohne ernste Absichten einlässt, ist man als Frau doch schon wieder Meisterin des Selbstbetrugs. Oder?
Kaetzchen
Zitat von Elerya:Ich frage mich z. B. gerade auch vermehrt, ob man es auch als Frau schaffen kann, körperliche Nähe und Gefühle für einen Menschen voneinander abzuspalten. Wenn man sich entscheiden sollte, doch alleine zu leben, dann ist es trotzdem schwer, immer ganz auf S. zu verzichten. Aber sobald man sich auf irgendeine Affaire vermeintlich ohne ernste Absichten einlässt, ist man als Frau doch schon wieder Meisterin des Selbstbetrugs. Oder?
Elerya
Zitat von Ned:Ich finde schon, dass mich ein Bau meines eigenen Hauses weiter bringt…
Zitat von whynot60:Für klüger halte ich es jedenfalls, immer auf der Suche zu bleiben und sich davor zu hüten, auch zu finden! Denn dann ist das weitere Schicksal besiegelt.
Zitat von ysabell:Aber es fehlt da der Inhalt, etwas Tieferes, Innerlicheres.
Zitat von Kaetzchen:Das frage ich mich gerade auch! Ich fürchte, ich kann es nämlich nicht. Beziehung muss ja auch nicht gleich Beziehung sein, also keine feste Alltagsbeziehung oder so.
Zitat von Ned:Naja wenn ich nicht zufrieden bin wie soll ich dann glücklich sein?Man kann schon einen Ansporn haben was Neues zu probieren aber man soll sich keine Ziele aussuche die man einfach nicht erreichen kann und wenn man was nicht erreichen kann dann soll man mit dem was man erreicht hat zufrieden sein finde ich.
Zitat:Ein glückliches leben führen die die mit dem zufrieden sind was sie haben die Spaß haben
Zitat:Du kannst natürlich hohe Ansprüche stellen die dann eben meist nicht erfüllt werden können oder eben nur am Anfang der Verliebtheitsphase. Wenn man Glücklich damit ist keinen Partner zu finden der diese Ansprüche dauerhaft stellt und oft die Beziehung beenden will dann kannst man auch so ein erfülltes Leben haben.
Ich zumindest bin mir sicher, dass ich keine Frau finden werde die meine Traumansprüche erfüllen wird. Und bevor ich sinnlos eine Hight End Frau suche senke ich meine Ansprüche und werde mit einer realistischen Frau glücklich.
Zitat:eine glückliche Partnerschaft führen die die an den jeweils anderen keine hohen Ansprüche stellen
Zitat:Ich kann es nur aus meinem Umfeld erzählen. Ich hab bekannte da müsste der Mann, wenn er hohe Ansprüche hätte seine Frau längst verlassen. Macht er aber nicht, weil er auch wenn sie das nicht erfüllt Glücklich ist. Mit Freunden haben wir mal so ein spiel gemacht, jeder kann die Person auf den Zettel schreiben bei der er glaubt sie ist die glücklichste in der Runde. Dieser Mann hat gewonnen.
Zitat:Also ich kenne viele Paare die schon mit jungen 18 Jahren zusammengekommen sind und eine erfüllte Partnerschaft leben. Die können sich doch mit 18 noch nicht selbst gefunden haben da ist man ja noch nicht mal erwachsen.
Also kann man anscheinend auch ohne Selbstfindung eine erfüllte Partnerschaft haben.
Zitat:Damit habe ich gemeint, auf Frauen mehr zugehen, selbstbewusster werden, lockerer den Frauen gegenüber.
Soll ich lieber zuhause bleiben und warten bis sie von alleine kommt?
Zitat:Warum glaubst du gehe ich mit dieser Frau die auf mich steht nicht laufen? Sie ist scharf und nett. Aber ich weiß das sie mich nicht mag wenn sie mich besser kenne würde. Sie ist auch nicht mein Typ darum weiß ich auch das ich nicht ihr Typ bin. Sie läuft mir schon Jahre hinter her und ich verbiege mich nicht nur weil sie scharf ist, was ich bei ihr leicht machen könnte.
Zitat:Ich würde Garnichts machen und trotzdem habe ich Angst davor kann nichts dagegen machen.
Zitat:Ja ich treibe auch durchs Leben mein Ziel ist einmal ein Haus eine Familie und beruflich normal zu arbeiten. Der Rest ergibt sich nach Lust und Laune was mir gerade so gefällt mache ich. Also kann man schon sagen ich treibe durchs leben… Ich finde das nicht schlimm denn der Sinn des Lebens ist meiner Ansicht das zu tun was einem gefällt und dabei Spaß zu haben auch wenn man kein richtiges Ziel hat.
Was ist dein Ziel?
Zitat:Ich finde schon, dass mich ein Bau meines eigenen Hauses weiter bringt…
Zitat:Und was meinst du für Erfahrungen? Trennungen, Jobverlust, Nahtoterlebnisse….
Zitat:Vielleicht hast du recht…. Ich hab aber keine Ahnung was ich dagegen machen soll wenn ich es selbst nicht mal merke.
Zitat:Meinst du deine Trennungen?
Zitat:Du bist auf die Suche gegangen wie? Was hast du gemacht/ Was machst du immer noch?
Zitat:Ich hab das selbe Gefühl wie du damals...
Zitat:Aber du kannst dich doch nur durch kritische Ereignisse wie du sagst selbst finden. Muss ich so lange warten bis ein kritisches Ereignis eintritt um mich selbst zu finden?
Was waren deine Aktionen nach den kritischen Ereignissen?
Zitat:Ja die Fragen bleiben, weil du so schwammig schreibst
Was soll ich denn sonst machen, keinen Spaß mehr haben und unglücklich sein?
Schreib einfach was du gemacht hast als du durch kritische Ereignisse dazu gezwungen wurdest dich selbst zu finden.
Ich mache seit einigen Wochen einen Kurs… einfach mit Menschen diskutieren um mein Selbstbewusstsein etwas zu stärken. Der Kurs ist komplett in Englisch um auch das gleichzeitig zu verbessern.^^ Heute haben wir über „Family Types“ diskutiert war schon sehr interessant. Man muss auch jedes Mal eine Präsentation halten über ein Thema.
Zitat:Für klüger halte ich es jedenfalls, immer auf der Suche zu bleiben und sich davor zu hüten, auch zu finden! Denn dann ist das weitere Schicksal besiegelt.
verliebtverlieb.
Zitat von verliebtverliebt:Ned, du kriegst ne Frau, die taucht plötzlich auf, pass mal auf, wenn du gar nicht damit rechnest. Und dann ist die ganze Theorie nicht mehr wichtig!
Elerya
Zitat von verliebtverliebt:Selbstfindung ist was, was die allerwenigsten erreicht haben mMn.
Und:
Ich kann mir z.B. keinen Cage-People-Japnaner mit 16-Stunden-Arbeitstag vorstellen, der vorrangig auf der Suche nach sich selbst ist. Das ist wieder so ein Ding – typisch Freiheitsgesellschaft.
Kaetzchen
Zitat von Elerya:Also laut Frauenratgeber hat sie alle Fehler gemacht, die Frau machen kann. Fehler, die ich noch nicht mal gemacht habe, als ich keine Frauenratgeber kannte, die ich intuitiv nie nie niemals machen würde. Er ist aber trotzdem noch da. Daher gibt es ihn vielleicht doch. Den Richtigen.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
1290
9
64107
511
21621
140
17327
261
11551
119