3714

Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

Keto
Zitat von Ned:
Dann verstehe ich nicht was du mit Selbstfindung meinst. Ich bin darin nicht belesen ich denke auch das dich das Thema sehr interessiert und du dich viel damit befasst hast. Was hast du den auf der Suche nach dir selbst gefunden?
Ich denke jeder weiß wer er selbst ist. Was er sucht… Nur kann man das eben oft nicht haben…

@neddilein
Was mein Darling @ysabell sagen will ist, dass Selbstfindung gerade in der heutigen Welt mit all ihren Freiheiten und Möglichkeiten die Voraussetzung für ein glückliches Leben und für eine erfüllende Partnerschaft ist.
In einer Welt, in der das Individuum zählt und potenziell alles möglich ist, kann das Individuum nur glücklich und mit voller Energie agieren, wenn es sich selbst kennt und bei sich selbst ist.

Natürlich weiß kaum ein Mensch ohne gravierende Erfahrungen mit sich selbst und dem Leben, wer er/sie ist und was er/sie wirklich sucht.
Menschen definieren sich gern selbst. Wollen gern etwas darstellen und sich wo zugehörig fühlen.
Das ist aber keine Selbstfindung.

Selbstfindung geht nur mit Erfahrung, und wie der Mensch selbst so ist, lernt er nur aus bitteren Erfahrungen bzw. kann nur aus bitteren Erfahrungen so viel Energie ziehen, dass er einen ehrlichen Blick auf sich selbst wirft.

Und dieser Blick kann irgendwann zur Selbstfindung führen. Manche Menschen schaffen das leichter, andere gar nicht.

Dazu kommt noch, dass wir uns natürlich auch generell in unserem Leben verändern mit der Zeit...das heißt Selbstfindung heißt nie Stillstand. Aber wenn man bei sich selbst ist, dann kann man diese Veränderungen bewusst annehmen.

Ich weiß nicht, ob du jetzt mit dem Konzept etwas anfangen kannst. Vielleicht fehlt dir einfach noch die Lebenserfahrung oder du bist so sehr auf andere Menschen fixiert, dass du gar keinen Blick für dich selbst hast... weiß ich nicht.
Hier bist du ja sehr verspielt und willst ein Bild darstellen. Eine Rolle darbieten.
Alles legitim. Aber geöffnet hast du dich hier nicht. Mehr kann ich dir nicht sagen.

14.03.2017 19:44 • x 2 #1606

W
Also funken tut es bei mir gar nie .
Wenn - was aber nur ganz selten vorkommt - gibt es gleich einen Flächenbrand.
Und hätte ich nicht irgendwelche mir selber unerklärliche phönixartige Eigenschaften, wäre ich wohl nur noch eine einzige, bis auf die Zehennägel hinab verkohlte Brandruine.
Allerdings - wenn ich es recht bedenke: vielleicht ist der Phönix beim letzten Flächenbrand gleich mit abgebrannt . Jedenfalls liegt nach wie vor nur ein trotsloses Aschehäufchen in der vereinsamten Kuschelecke, das, wie mir manchmal scheint, auch nach versengten Federn riecht ... .

14.03.2017 20:45 • x 3 #1607

A

Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

x 3

E
Zitat von Ned:
Genau wie bei mir auch wenn ich eine Freundin möchte muss ich mehr auf Frauen zugehen also muss ich meinen verschlossenen ruhigen Charakter Frauen gegenüber für die Frauen etwas ändern und dadurch, dass ich eine Frau möchte, im Grunde für mich selbst. Genau so kann ich verschlossen ruhig bleiben wie ich bin, wenn ich keine Frau möchte.

Hierzu muss ich noch etwas schreiben. Du musst dich nicht ändern, sondern wie ja jetzt schon mehrfach beschrieben, herausfinden, wer du bist und auf welchen Typ Frau du charakterlich und optisch stehst.
Wir Frauen mögen gar nicht unbedingt Männer, die mehr auf Frauen zugehen. Wir mögen Männer, die wissen, dass sie uns persönlich wollen. Wir mögen Männer, denen andere Frauen egal sind und die nur uns ansprechen, weil wir für sie was Besonderes sind. Werde ich z. B. angesprochen und gehe da nicht sofort darauf ein und dann sehe ich, dass er am selben Abend bei einer anderen steht, ist der Mann für mich als Date raus.
Überlegt dir doch lieber, welche Frau du willst, wo du sie finden kannst (Vereine, Internet usw.) und wie du sie dann für dich gewinnst.
Und du willst ja wie jemand anders auch immer unbedingt wissen, woran es liegt, dass du Absagen bekommst. So auf die Ferne diagnostiziert würde ich sagen, dass das an deiner eigenen Unsicherheit liegt, an deiner Bereitschaft, deine Persönlichkeit selber in Frage zu stellen, deinen Charakter zu ändern, um den Frauen zu gefallen. Du hast keine Linie, keine Kontur, keinen deutlich hervorstechenden Charakter. Ich sehe nicht, wofür du von ganzem Herzen stehst, welche Werte du vertrittst, was dir wichtig ist. Du würdest alles ändern, um eine Frau zu bekommen. Genau das will aber keine Frau.
Du schreibst so, als wärest du sehr intelligent. Daher sollte es dir doch keine Probleme bereiten, von uns Frauen mal ein bisschen Abstand zu halten und dich auf dich zu konzentrieren und mal zu schauen, wer du sein möchtest. Das wird dir Vieles erleichtern.
Warum möchtest du überhaupt eine Frau haben? Was versprichst du dir davon?

14.03.2017 21:10 • x 3 #1608

K
Ich hab noch mal ein anderes Thema - Beziehungsanbahnung. Hatte das gerade heute mit einer Bekannten, die mich darauf ansprach. Sie sucht seit zwei Jahren eine Beziehung und scheitert immer in der Anbahnungsphase. Auf meine Frage, woran, erklärte sie, dass jedes Mal, wenn sie den Mann fragt, ob sie jetzt eine Beziehung hätten, der Mann sich danach immer mehr zurückzieht und irgendwann verläuft es sich dann. Oder der Mann sagt, er sei noch nicht bereit für eine feste Bindung, und dann ist sie weg, weil sie ja eben gerade eine sucht.

Ich bin da jetzt wahrlich die letzte Expertin, denn ich habe in meinem Leben noch nie so ein Gespräch geführt und fand daher schon den Gedanken daran schräg. Meine Beziehungen sind immer einfach so entstanden, langsam gewachsen - man traf sich immer öfter, hatte irgendwann regelmäßig S., unternahm was miteinander, stellte gegenseitig nach und nach den Freundeskreis vor, und irgendwann war dann halt klar, dass wir zusammen sind. Ohne, dass da je so im Detail drüber gesprochen werden musste. Das fand wiederum meine Bekannte total seltsam.

Wie kennt Ihr das? Von früher, und von heute? Ich habe mal jemanden gedatet, der schon beim zweiten Date meine Hände nahm und sagte, er würde gerne über uns reden. Ich kann gar nicht sagen, wie schnell ich meinen Drink geleert hatte und dringend nach Hause musste. Ich habe das als total gruselig empfunden (und natürlich auch viel zu früh, nach zwei Dates gibt es mit Sicherheit noch kein uns ...).

14.03.2017 21:28 • x 2 #1609

E
Zitat von Kaetzchen:
Ich bin da jetzt wahrlich die letzte Expertin, denn ich habe in meinem Leben noch nie so ein Gespräch geführt und fand daher schon den Gedanken daran schräg. Meine Beziehungen sind immer einfach so entstanden, langsam gewachsen - man traf sich immer öfter, hatte irgendwann regelmäßig S., unternahm was miteinander, stellte gegenseitig nach und nach den Freundeskreis vor, und irgendwann war dann halt klar, dass wir zusammen sind. Ohne, dass da je so im Detail drüber gesprochen werden musste. Das fand wiederum meine Bekannte total seltsam.

Genau so läuft es. Manchmal fragen Männer, ob man jetzt zusammen sei. Dann sage ich eben ja oder nein.

Zitat von Kaetzchen:
Ich hab noch mal ein anderes Thema - Beziehungsanbahnung. Hatte das gerade heute mit einer Bekannten, die mich darauf ansprach. Sie sucht seit zwei Jahren eine Beziehung und scheitert immer in der Anbahnungsphase. Auf meine Frage, woran, erklärte sie, dass jedes Mal, wenn sie den Mann fragt, ob sie jetzt eine Beziehung hätten, der Mann sich danach immer mehr zurückzieht und irgendwann verläuft es sich dann. Oder der Mann sagt, er sei noch nicht bereit für eine feste Bindung, und dann ist sie weg, weil sie ja eben gerade eine sucht.

Tatsächlich ist das ein großer Fehler deiner Bekannten und es wundert mich nicht, dass die Männer dann abhauen. Eine feste Binung kann man ja nicht besprechen, die muss man fühlen. Das braucht Zeit.
Sende dir mal einen Literaturtipp für deine Bekannte per PN.

14.03.2017 21:43 • #1610

Kontra
Zitat:
Ich möchte lieber eine geistig, emotionale, intellektuelle Beziehung.

Und wer das Hirn v. kann, kann nicht auch gleichzeitig heiß sein? Da erwarte ich mir aber was anderes ^^
Ich schwärme auch häufig und schnell, ob Männlein oder Weiblein, ob freundschaftlich oder s., kurz, heftig - so schnell kann es aber auch erlöschen. Ich genieße das mittlerweile sehr, kurzes heftiges Begeistert-sein als Teil des Lebens, mit all seinen Höhen und Tiefen. Ich bin froh, dass ich so spontane Bindungen eingehen kann.
Gleichzeitig habe ich auch eine Handvoll wunderbarer langjähriger Freunde, die ich nicht missen wollen würde. Und eine langjährige Beziehung/Partnerschaft.

14.03.2017 22:13 • x 2 #1611

K
Zitat von Kontra:
Zitat:
Ich möchte lieber eine geistig, emotionale, intellektuelle Beziehung.

Und wer das Hirn v. kann, kann nicht auch gleichzeitig heiß sein? Da erwarte ich mir aber was anderes ^^

Doch! Aber wer nur heiß ist und das Hirn nicht v. kann - tja

14.03.2017 23:46 • x 1 #1612

Y
Ihr schreibt ja heute süßes Zeug

Zitat:
Ich bin das auch im Zuge dieser körperlichen Anziehung manchmal. Als der Oberarm-Typ vor meiner Tür stand (ein Freund hatte ihn eingeladen, kannte ihn nicht), da war ich den ganzen Abend nervös, hab beim Kartenspielen haushoch verloren, musste mir die ganze Zeit die Arme angucken und so ein cooles Armband, was er hatte ..

Zitat:
Also funken tut es bei mir gar nie .
Wenn - was aber nur ganz selten vorkommt - gibt es gleich einen Flächenbrand.
Und hätte ich nicht irgendwelche mir selber unerklärliche phönixartige Eigenschaften, wäre ich wohl nur noch eine einzige, bis auf die Zehennägel hinab verkohlte Brandruine.
Allerdings - wenn ich es recht bedenke: vielleicht ist der Phönix beim letzten Flächenbrand gleich mit abgebrannt . Jedenfalls liegt nach wie vor nur ein trotsloses Aschehäufchen in der vereinsamten Kuschelecke, das, wie mir manchmal scheint, auch nach versengten Federn riecht ...

Zitat:
Und wer das Hirn v. kann, kann nicht auch gleichzeitig heiß sein?

ich glaube, anders kann man mich gar nicht anmachen.
Die Männer, die ein Feeling für meine ero. haben, haben`s gecheckt, ohne dass ich es erklären musste.
Hatte gerade gestern Kontakt zu einem Oberarm-Schönling. Dazu schöne Augen, eine Strähne, die ins Gesicht fiel usw. Er wusste eindeutig um seine Wirkung- allerdings nicht auf mich Nur körperliche Anziehung habe ich nie erlebt, brauche aber auch nicht immer tiefgreiende Gespräche, um Lust auf einen Mann zu bekommen aber er muss mir rundum gefallen...Stimme, Ausdruck, Gedanken...sonst geht absolut nichts.

Zitat:
Ich schwärme auch häufig und schnell, ob Männlein oder Weiblein, ob freundschaftlich oder s., kurz, heftig - so schnell kann es aber auch erlöschen.

schluck Das ist ja jetzt echt beunruhigend für mich *Klapper*
Ich bin weder bei Mann, noch bei Frau ein Strohfeuertyp. Habe es nie erlebt, dass ich 3 Wochen dachte: wow! Was für ein gei.ler Typ! Und dann- öhm doch nicht. Lass mal lassen

@Elerya und Keto

bin beeindruckt von euren Beiträgen Ihr schlauen Füchse

14.03.2017 23:47 • x 3 #1613

Ned
Zitat von Elerya:
Also ich persönlich mag ja ruhige, verschlossene, nachdenkliche Männer ;--) ...

Wenn ich dich mal kenne bin ich gar nicht mehr sooo verschlossen, Ysa und ich kennen uns und zu ihr bin ich ganz offen ich futtere ihr sogar aus der Hand und sie beißt mir dafür in den Hals

Zitat von Elerya:
Und es gibt bestimmt auch viele andere Frauen, die das tun. Allerdings hast du recht, wenn du Frauen locker anquatschen kannst, wird deine Ausbeute am Ende des Tages größer sein als beim melancholischen Typ.

Ja leider es ist kompliziert…

Zitat von Elerya:
Dieser Typ Mann muss eben ein wenig mehr Geduld haben. Es ist die Frage, ob du durch die Änderung deines Charakters auch noch auf die Frau anziehend wirkst, die du vom Grunde her eigentlich brauchst.

Anziehen tu ich zurzeit die richtigen meine ex war Gold richtig vielleicht war es auch nur Glück aber ich hab die Beziehung leider nicht halten können… zu wenig Erfahrung wie ich denke.

Zitat von Elerya:
Natürlich habe ich ihn nicht blockiert und ich weiß doch gar nicht, was sich bei ihm im Kopf abspielt. Alles, was ich jetzt noch tun könnte, würde die Situation noch verschlimmern und für ihn noch peinlicher machen. Je mehr man darüber redet, desto größer macht man diese Sache ja auch. Ich habe mir sehr große Mühe gegeben, die Abfuhr für ihn so locker wie möglich ablaufen zu lassen

Aber du könntest ihn doch mal anschreiben und fragen:
Hi ….
Warum kommst du nicht mehr zum Spiele Abend? du gehst uns ab…
Wäre cool wenn du wieder mal dabei wärst.

Lg Eya
Dann weißt du mehr oder?

Ja dann war er wirklich schwer von Begriff, wenn er deine Zaunpfähle nicht raffte… xD

Zitat von Elerya:
Ich wollte dir mit diesem Beispiel eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass es denjenigen, die nicht wollen, damit auch nicht gut geht, dass für sie die Situation auch unglücklich ist, und dass man oft schon alles tut, um jegliches Interesse vorher im Keim zu ersticken.

Das weiß ich das es auch für den der Schluss macht schwer ist aber der verlassene leidet immer mehr und vor allem viel länger. Beim Schlussmacher ist es eher eine Erlösung nach der Trennung würde ich sagen denn er hat es hinter sich gebracht und will sich ja trennen.

Zitat von Elerya:
Also ich glaube, dass er noch längere Zeit nicht zu unseren Treffen gekommen wäre, wenn ich ihm gesagt hätte, dass ich seinen Humor furchtbar finde, er mir zu alt und zu dünn ist .

Wenn du es so ausdrücken würdest dann bleib lieber bei Korb und schweigen .
Aber Ysa kann das glaub ich sehr gut und einfühlsam erklären da hat es Sinn.

Zitat von Elerya:
Das sind aber auch nicht die Gründe. Mir fehlt einfach das Prickeln, das Interesse, mit ihm reden, mehr über ihn erfahren zu wollen.

Er ist für dich langweilig… da hab ich auch immer Angst vor… das eine Frau mich langweilig findet ^^.

Zitat von Elerya:
Sobald sie passiert, wirst du es merken. Ich bin auch noch immer dabei und im Prozess, habe aber sehr große Sprünge nach vorne gemacht im letzten Jahr. Außer das in meinem Kopf permanent Reflexionen ablaufen, habe ich gar nichts dafür gemacht. Ich habe meine Erfahrungen ausgewertet, viel ausprobiert usw.

Dann ist Selbstfindung übersetzt einfach ausprobieren? Wie hast du die Erfahrungen ausgewertet?
Darum ist zb bei dir nach drei Monaten Beziehung die Liebe weg… Weil du noch am Ausprobieren bist und nicht weißt was du suchst? ^^

Zitat von Elerya:
Ich schätze, es ist eine körperliche Anziehung sowie die Frühlingsgefühle, sobald ich mich dann länger mit wem intellektuell auseinander gesetzt habe, finde ich ihn dann zu langweilig und dann verlodert das Feuer...

Das ist nun mal so wenn man sich besser kennt wird es langweiliger deswegen muss man nicht alles nach drei Monaten beenden…

Zitat von Keto:
@neddilein
Was mein Darling @ysabell sagen will ist, dass Selbstfindung gerade in der heutigen Welt mit all ihren Freiheiten und Möglichkeiten die Voraussetzung für ein glückliches Leben und für eine erfüllende Partnerschaft ist.
In einer Welt, in der das Individuum zählt und potenziell alles möglich ist, kann das Individuum nur glücklich und mit voller Energie agieren, wenn es sich selbst kennt und bei sich selbst ist.

Das ist mir alles ein bisschen zu irgendwas…schwammig…
Meiner Meinung nach
Ein glückliches leben führen die die mit dem zufrieden sind was sie haben die Spaß haben und einfach genießen können was sie erleben, eine glückliche Partnerschaft führen die die an den jeweils anderen keine hohen Ansprüche stellen nicht wegen einer Langeweile Periode das Handtuch werfen, sondern zusammenbleiben und sich gegenseitig am Partner erfreuen auch wenn es mal schlechter ist und nicht deswegen nach anderen besseren Ausschau halten, man muss die Beziehung dann beleben und seinen Partner wieder lieb gewinnen. So sehe ich es zumindest in meinem Umfeld. Man muss nicht ständig vom Partner unterhalten und glücklich gemacht werden das kann man auch selbst neben dem Partner für sich selbst und dann wieder gemeinsam.

Zitat von Keto:
Natürlich weiß kaum ein Mensch ohne gravierende Erfahrungen mit sich selbst und dem Leben, wer er/sie ist und was er/sie wirklich sucht.
Menschen definieren sich gern selbst. Wollen gern etwas darstellen und sich wo zugehörig fühlen.
Das ist aber keine Selbstfindung.

Wer hat keine Erfahrung mit sich selbst und dem Leben?
Jeder und immer macht man Erfahrungen mit sich Selbst und dem Leben, du bist immer du selbst und stehst immer im Leben. Der eine hat diese Erfahrungen der andere diese aber alle haben eigentlich immer gleich viel davon.

Zitat von Keto:
Selbstfindung geht nur mit Erfahrung, und wie der Mensch selbst so ist, lernt er nur aus bitteren Erfahrungen bzw. kann nur aus bitteren Erfahrungen so viel Energie ziehen, dass er einen ehrlichen Blick auf sich selbst wirft.

Mein ehrlicher blick auf mich selbst was Partnersuche angeht ist das ich zu wenig auf Frauen zugehe (generell auf Menschen), nicht so selbstbewusst durch Unsicherheit rüberkomme und deswegen auch keinen Erfolg habe. Beziehungstechnisch fehlt mir die Erfahrung also hab ich Angst in der Beziehung mich falsch zu verhalten was mich auch Unsicher macht.
Was ist dein Blick auf dich zurzeit?

Zitat von Keto:
Ich weiß nicht, ob du jetzt mit dem Konzept etwas anfangen kannst. Vielleicht fehlt dir einfach noch die Lebenserfahrung oder du bist so sehr auf andere Menschen fixiert, dass du gar keinen Blick für dich selbst hast... weiß ich nicht.

Naja ich verstehe manches nicht wie du das genau meinst es ist wie gesagt so schwammig für mich. ^^
Was hast du konkret getan um dich auf die Suche nach dir selbst zu machen wie hast du diese Suche ausgeführt?
Erstens fehlt mir natürlich die Lebenserfahrung wie jedem anderen auch ich hab nur 25 Jahre Erfahrung die meisten hier schon 40 Jahre. Aber ich hab doch einen blick für mich selbst denke ich ^^

Zitat von Keto:
Hier bist du ja sehr verspielt und willst ein Bild darstellen. Eine Rolle darbieten.
Alles legitim. Aber geöffnet hast du dich hier nicht. Mehr kann ich dir nicht sagen.

Ein Bild darstellen.... ich hab nur Spaß mit Ysa Ich bin ihr Schlägerprinz und sie meine Vampirprinzessin, es ist eine einzigartige Lübe die seines gleichen sucht hier im Forum
Und ich weiß nicht was du mit nicht öffnen meinst? Was soll ich denn schreiben?

Zitat von Elerya:
Hierzu muss ich noch etwas schreiben. Du musst dich nicht ändern, sondern wie ja jetzt schon mehrfach beschrieben, herausfinden, wer du bist und auf welchen Typ Frau du charakterlich und optisch stehst.

Das weiß ich doch schon…

Zitat von Elerya:
Wir Frauen mögen gar nicht unbedingt Männer, die mehr auf Frauen zugehen.

Muss ja nicht heißen das ihr das mögt aber ohne komm ich halt nicht in Kontakt das ist das Problem ^^ Außer sie spricht mich an was auch sehr selten mal passiert.

Zitat von Elerya:
Wir mögen Männer, denen andere Frauen egal sind und die nur uns ansprechen, weil wir für sie was Besonderes sind. Werde ich z. B. angesprochen und gehe da nicht sofort darauf ein und dann sehe ich, dass er am selben Abend bei einer anderen steht, ist der Mann für mich als Date raus.

So ein Mann bin ich, bei meiner Ex war ich genauso. Und sie war auch charakterlich und körperlich genau mein Typ.

Zitat von Elerya:
Überlegt dir doch lieber, welche Frau du willst, wo du sie finden kannst (Vereine, Internet usw.) und wie du sie dann für dich gewinnst.

Ich weiß welche Frau ich will, mit dem finden tu ich mir schwerer, und mit dem für mich gewinnen ganz schwer ^^

Zitat von Elerya:
Und du willst ja wie jemand anders auch immer unbedingt wissen, woran es liegt, dass du Absagen bekommst.

Ich bekomme keine Absagen weil ich nicht mal frage… ^^
Ich hab jetzt grad eine Frau die was von mir will vielleicht geh ich mal mit ihr laufen aber ich weiß jetzt schon das es nicht passt. Bei mir funkt es nicht wirklich, weil sie raucht das stört mich und sie ist eher ein Party Freunde laut Typ also das Gegenteil von mir… Wobei ich jetzt auch jedes WE bis 0700 fortgehe ^^ aber im inneren bin ich das nicht.

Zitat von Elerya:
So auf die Ferne diagnostiziert würde ich sagen, dass das an deiner eigenen Unsicherheit liegt, an deiner Bereitschaft, deine Persönlichkeit selber in Frage zu stellen, deinen Charakter zu ändern, um den Frauen zu gefallen.

Da hast du recht Unsicherheit und Unerfahrenheit sind meine Probleme das schreibe ich schon den ganzen Thread. Und ich rede auch nur von meinem Charakter ändern indem ich mehr auf Frauen zugehe. Nicht meine Werte oder sowas…

Zitat von Elerya:
Du hast keine Linie, keine Kontur, keinen deutlich hervorstechenden Charakter. Ich sehe nicht, wofür du von ganzem Herzen stehst, welche Werte du vertrittst, was dir wichtig ist. Du würdest alles ändern, um eine Frau zu bekommen. Genau das will aber keine Frau.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Du kennst mich nicht darum kennst du meine Ecken und Kanten nicht. Ich kenne dich nicht darum sehe ich dich auch nur wie eine Frau die anscheinend oft Beziehungen anfängt und sie dann weils langweilig wird beendet. Was dich bewegt, für was du stehst weiß ich nicht. Um Ecken und Kanten zu sehen müssten wir diese austauschen.
Ich würde doch nicht alles ändern für die Frau nur mein verhalten Frauen gegenüber würde ich selbst gerne ändern um besser bei ihnen anzukommen um mehr Spaß mit ihnen haben zu können.

Zitat von Elerya:
Du schreibst so, als wärest du sehr intelligent. Daher sollte es dir doch keine Probleme bereiten, von uns Frauen mal ein bisschen Abstand zu halten und dich auf dich zu konzentrieren und mal zu schauen, wer du sein möchtest. Das wird dir Vieles erleichtern.

Echt? schreibe ich so Dankeschön
Ich finde auch du schreibst intelligent hab ich mir bei deinen ersten Postst schon gedacht du bist in etwa so selbstbewusst wie kaetzchen vielleicht ein bisschen weniger trotzdem hab ich Angst vor dir

Ich hab weiß Gott keine Probleme Abstand von Frauen zu halten ich bin Weltmeister darin, ich hatte mal ein Beispiel genannt…
Wenn ich 200 Jahre alt werden könnte dann würde ich mir erst mit 100 Gedanken über Frauen machen. Aber da ich nur 80 werde muss ich mir jetzt Gedanken machen um eine Familie gründen zu können. ^^
Glaub mir ich hatte genug Abstand von Frauen das ist nicht mehr gesund, was bei meiner Selbstfindung abgeht sind die Frauen selbst. ^^

Zitat von Elerya:
Warum möchtest du überhaupt eine Frau haben? Was versprichst du dir davon?

Weil ich sonst alles habe fürs erste und ich irgendwann eine Familie gründen will. Hausbauen ist alleine auch langweilig…
Weiteres möchte ich mein Leben mit jemand teilen, Zweisamkeit erleben, Spaß zwischen Mann und Frau. Jemanden lieben und geliebt werden. Jemandem Geborgenheit geben bei dem man sich selbst auch wohl fühlt. Zukunft planen, sich aufeinander abstimmen, gemeinsame Ziele erreichen und diese feiern usw...

@ysabell muss ich auch noch antworten und mach ich noch ich muss aber jetzt in die Heier…
Hoffe du bist mir nicht böse Babe
Dafür kann ich dir morgen Frühstück machen

15.03.2017 00:31 • #1614

Kontra
Du wirst mich immer lichterloh in Flammen setzen, @ysabell
Daraus kann ja auch was Großes wachsen. Ich denke, das ist der - aus meiner Sicht vorhandenen/für mich gefühlten - Wandelbarkeit bzw. Ungewissheit der Welt zuschulden, dass ich spontan an- und ausbrenne.
Es hinterlässt ja keinen miesen Nachgeschmack, sondern ein: Ach ja, den/die fand ich mal super, stimmt.
(Obwohl, wenn ich so gerade drüber nachdenke: in meinen freundschaftlichen Beziehungen zu Frauen, die meiner Mutter ähnlich waren, war das immer ein Aspekt - schnelles Entbrennen und dann irgendwann die schleichende Erkenntnis, dass dieses Entbrennen meinen Blick auf die tatsächliche Person verstellt hat.)

15.03.2017 00:56 • x 1 #1615

Keto
Zitat von Ned:
Das ist mir alles ein bisschen zu irgendwas…schwammig…Meiner Meinung nachEin glückliches leben führen die die mit dem zufrieden sind was sie haben die Spaß haben und einfach genießen können was sie erleben, eine glückliche Partnerschaft führen die die an den jeweils anderen keine hohen Ansprüche stellen nicht wegen einer Langeweile Periode das Handtuch werfen, sondern zusammenbleiben und sich gegenseitig am Partner erfreuen auch wenn es mal schlechter ist und nicht deswegen nach anderen besseren Ausschau halten, man muss die Beziehung dann beleben und seinen Partner wieder lieb gewinnen. So sehe ich es zumindest in meinem Umfeld. Man muss nicht ständig vom Partner unterhalten und glücklich gemacht werden das kann man auch selbst neben dem Partner für sich selbst und dann wieder gemeinsam.

Teilweise falsch und teilweise richtig.
Warum kann ich denn nur ein glückliches Leben führen, wenn ich zufrieden bin, mit dem was ich habe?
Sollen die Menschen also keinen Ansporn mehr haben neue Dinge zu erreichen, weil sie zufrieden sein sollen, mit dem was sie haben?
... Nein, oder?

Und warum soll ich an meinen Partner/an meine Partnerin keine hohen Ansprüche stellen dürfen?
Anspruchsvolle Menschen sind also, deiner Meinung nach, per se unglücklich und werden kein erfülltes Leben führen können?

Und heißt bei dir anspruchsvoll immer sofort, nach etwas Besserem Ausschau halten?
...
Ich glaube, da bist du gedanklich etwas falsch abgebogen.
Und natürlich muss man nicht vom Partner permanent glücklich gemacht werden... - das schreibt ja hier aber auch niemand.

Generell reden wir schon wieder aneinander vorbei.
Es ging gerade um Selbstfindung, nicht um anspruchsvolle Partnerschaften.

Nochmal - nur wenn du selbst bei dir bist, weißt wer du selbst bist und was du selbst willst, wirst du ein erfülltes Leben UND eine erfüllte Partnerschaft leben können (erfülltes Leben ist nicht gleich erfüllte Partnerschaft).
Erst kommt also die Selbstfindung, dann die Partnerschaft.
Also lassen wir jetzt hier mal die Partnerschaft raus.

Woran ich erkenne, dass du NICHT bei dir bist und dich noch nicht selbst gefunden hast?

Zitat @Elerya :

Zitat:
Und du willst ja wie jemand anders auch immer unbedingt wissen, woran es liegt, dass du Absagen bekommst. So auf die Ferne diagnostiziert würde ich sagen, dass das an deiner eigenen Unsicherheit liegt, an deiner Bereitschaft, deine Persönlichkeit selber in Frage zu stellen, deinen Charakter zu ändern, um den Frauen zu gefallen. Du hast keine Linie, keine Kontur, keinen deutlich hervorstechenden Charakter. Ich sehe nicht, wofür du von ganzem Herzen stehst, welche Werte du vertrittst, was dir wichtig ist. Du würdest alles ändern, um eine Frau zu bekommen. Genau das will aber keine Frau.

Dann Zitat von dir:

Zitat:
Ich würde doch nicht alles ändern für die Frau nur mein verhalten Frauen gegenüber würde ich selbst gerne ändern um besser bei ihnen anzukommen um mehr Spaß mit ihnen haben zu können.

Zitat:
Er ist für dich langweilig… da hab ich auch immer Angst vor… das eine Frau mich langweilig findet ^^.

Genau das ist es.
Wenn du wissen würdest, was eine bestimmte scharfe Frau suchen würde, würdest du versuchen dich dahingehend zu verändern, um ihrem gesuchten Idealbild zu entsprechen.
Das würde nicht nur langfristig schiefgehen mit der Frau (wenn sie es nicht gar sofort durchschaut), sondern du würdest dich noch mehr von dir selbst und deinem Wesen entfernen.
Manche Leute verbiegen sich ihr ganzes Leben und bekommen dann eine Midlife-Crisis oder suchen sich Affären oder brechen nach zig Jahren plötzlich aus ihrem Leben aus und leben im emotionalen Kurzschluss...weil sie spüren, das etwas schief läuft, aber nicht genau definieren was sie eigentlich wirklich wollen und wer sie eigentlich wirklich sind.

Eine Person mit Kontur ändert natürlich absurd-schädliches Verhalten oder asoziales Verhalten, aber sie ändert nicht Verhalten, um mit Frauen Spaß haben zu können. Sorry.
Und du brauchst auch keine Angst haben oder unsicher werden, wenn dich mal eine Frau langweilig findet.
Na und? Was würdest du denn machen, wenn dir das eine selbstbewusste Frau mal ganz offen sagt, nachdem ihr euch ein paar Mal getroffen habt?

Würdest du dann dein Leben und Alltag über den Haufen werfen und noch mehr Aktivitäten einbauen.
Noch mehr Sport, noch mehr Hobbies, noch mehr irgendwas, um die Langweiligkeit zu vertreiben?

Wäre doch albern, oder? Und damit könntest du übrigens genau die Frau nicht kennenlernen (abschrecken), die keinen hyperaktiven pseudo-aktivistischen Mann sucht.

Zitat:
Wer hat keine Erfahrung mit sich selbst und dem Leben?
Jeder und immer macht man Erfahrungen mit sich Selbst und dem Leben, du bist immer du selbst und stehst immer im Leben. Der eine hat diese Erfahrungen der andere diese aber alle haben eigentlich immer gleich viel davon.

Stimmt überhaupt nicht.
Es gibt sehr viele Menschen die treiben durch das Leben und arbeiten sich stoisch an beruflichen, schulischen, akademischen und partnerschaftlichen Herausforderungen ab, weil sie entweder ein fixes Ziel im Leben haben oder eigentlich gar kein richtiges Ziel...Hauptsache man macht eben irgendwas. Zwischendurch gibt es natürlich mal Spaß und Zerstreuung und schöne Erlebnisse...und das nennt man dann Erfahrungen.
Natürlich sind das Erfahrungen. Aber keine Erfahrungen fürs Leben.

Du willst mal ein Haus bauen, Erfolge feiern... das sind deine Ziele und sicher wirst du diese Erfahrungen machen.
Ein Hausbau wird dich persönlich aber nicht weiter bringen. (Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen.)

Lebenserfahrungen verstanden als kritische Ereignisse in deinem Leben, mit nachfolgender Aufarbeitung, bringen deine Persönlichkeit voran. Nein, damit ist nicht die geführte Rundreise durch das Amazonas-Becken, eine berufliche Beförderung oder das Lernen einer dritten/vierten/fünften Fremdsprache gemeint...damit sind Eregnisse gemeint, die dich als Menschen berühren und die dir plötzlich zeigen oder dir zumindest den Blick eröffnen, wer du bist und was für einen Weg dein Leben genommen hat.
Der Grund warum du dieses Konzept nicht verstehst? Warum es dir schwammig vorkommt?... (Du ahnst es...) - dir fehlen diese Erfahrungen. Sorry.

Zitat:
Mein ehrlicher blick auf mich selbst was Partnersuche angeht ist das ich zu wenig auf Frauen zugehe (generell auf Menschen), nicht so selbstbewusst durch Unsicherheit rüberkomme und deswegen auch keinen Erfolg habe. Beziehungstechnisch fehlt mir die Erfahrung also hab ich Angst in der Beziehung mich falsch zu verhalten was mich auch Unsicher macht.

Wieder beschränkst du alles auf die Partnerinnensuche.
Deine Erfolglosigkeit in der Partnerinnensuche ist ein Symptom deines Problems. Es ist aber nicht dein Problem.
Ja, du magst unsicher sein und dir fehlt Erfahrung.
Aber jedem Mann fehlt am Anfang mehr oder weniger die Erfahrung und auch die meisten coolen Männer sind insgeheim unsicher wenn sie einer heißen Frau begegnen.
Und es gibt auch zig Frauen, die es ganz niedlich finden, wenn der Mann etwas unsicher rüberkommt und die, wenn er trotzdem ernsthafte Avancen macht, gerade deswegen irgendwann auf ihn abfahren.

Nein, du hast deswegen keinen Erfolg, weil du dich für die Frauen verbiegen würdest und jede Kontur in der Beziehungsanbahnung vermissen lässt.

Zitat:
Was ist dein Blick auf dich zurzeit?
Was hast du konkret getan um dich auf die Suche nach dir selbst zu machen wie hast du diese Suche ausgeführt?

Ich habe mich nicht auf die Suche gemacht.
Mein Leben und der dahinterstehende Lebensentwurf stand auf tönernen Füßen und die sind schließlich weggebrochen.
Ich war am Boden und bin gerade dabei mich aufzurappeln. Stehen tue ich noch lange nicht und ich bin auch noch nicht bei mir selbst, aber ich habe langsam eine Ahnung bekommen was in mir und meinem Leben so vor sich geht.
Ich bin quasi gezwungenermaßen auf die Suche gegangen.
Rückblickend kann ich dir aber sagen, dass ich schon immer mal gespürt habe, dass etwas nicht stimmt...ich es aber eben nie fassen konnte.

Und nein, mit der Beziehungsanbahnung mit den Ladys habe ich keinerlei Probleme. Nur weiß ich, dass ich noch nicht bereit bin und belasse es derweil auf der Spaßebene.
Was nützt mir eine tolle Frau, wenn ich sie (noch) nicht dauerhaft halten kann, weil ich selbst noch im Ungleichgewicht bin und mich noch nicht selbst gefunden habe? Genau nichts. Das hatte ich jetzt zweimal in den letzten 8 Jahren und es reicht mir.

Zitat:
Ein Bild darstellen.... ich hab nur Spaß mit Ysa Ich bin ihr Schlägerprinz und sie meine Vampirprinzessin, es ist eine einzigartige Lübe die seines gleichen sucht hier im Forum
Und ich weiß nicht was du mit nicht öffnen meinst? Was soll ich denn schreiben?

Was soll ich dir dazu sagen?
Habe weiter deinen Spaß, sei glücklich mit deinem Leben...die Unruhe und die Fragen werden bleiben.

@die Frauen hier

Was soll dieses Abwerten der Oberarm-Typen?
Nur weil ein Mann stolz auf seine Oberarme ist und er auf sein Äußeres achtet, muss er nicht geistig oder emotional verkümmert sein.

15.03.2017 09:52 • x 1 #1616

Y
Zitat:
Du wirst mich immer lichterloh in Flammen setzen, @ysabell

Dabei fällt mir etwas ein @Ned
Du schriebst so viel über die Langeweile, die sich im laufe einer Beziehung einstellt...Das muss echt gar nicht passieren, obwohl man sich natürlich nach 10 Beziehungsjahren nicht mehr wie ein Raubtier aufeinander stürzt.
Ich habe diese Langeweile wirklich noch nie in einer Beziehung erlebt, erwartete sie aber ängstlich. Passierte aber einfach nicht.
Ich habe neulich gerade mit dem Mann telefoniert, mit dem ich die längste Beziehung führte. Irgendwann sagte ich Sag mal, findest Du eigentlich auch, dass es nicht einen einzigen Tag langweilig war, als wir zusammen waren?
Er Oh ja, es war wirklich nie langweilig mit Dir...Aber-
Ich Was aber?!
Er Öhm...also Du weißt ja, dass ich Dich sehr geliebt habe und so näh... Aber Du warst zuweilen wirklich anstrengend

Zitat:
Daraus kann ja auch was Großes wachsen. Ich denke, das ist der - aus meiner Sicht vorhandenen/für mich gefühlten - Wandelbarkeit bzw. Ungewissheit der Welt zuschulden, dass ich spontan an- und ausbrenne.
Es hinterlässt ja keinen miesen Nachgeschmack, sondern ein: Ach ja, den/die fand ich mal super, stimmt.

ja, denke dass das ganz normal ist. Und muss mich auch korrigieren. Dass ich nie so fühlte, stimmt nicht. Als ich noch jünger war, fand ich schon manchmal Leute nur eine zeitlang toll und irgendwann verflog es wieder. Heute kenne ich mich selbst halt viel besser und bin nicht mehr so schnell für jeden und alles zu begeistern. Ähnlich verhielt es sich auch in anderen Lebensbereichen, z.B. auch Berufen. Was mich nicht alles ansprach! Ich wollte am liebsten 10 Berufe gleichzeitig lernen, fand alles sooo vielversprechend. Irgendwann wusste ich aber- nur dieser Weg kommt für mich in Frage.

Zitat:
(Obwohl, wenn ich so gerade drüber nachdenke: in meinen freundschaftlichen Beziehungen zu Frauen, die meiner Mutter ähnlich waren, war das immer ein Aspekt - schnelles Entbrennen und dann irgendwann die schleichende Erkenntnis, dass dieses Entbrennen meinen Blick auf die tatsächliche Person verstellt hat.)

dann hoffe ich mal gaaanz stark, dass ich Deiner Mutter nicht ähnle

Meine Beziehungen in den letzten 10-15 Jahren sind sehr konstant. Meine beste Freundin habe ich gesehen, ihr zugehört...und gedacht- die will ich. Habe mich aber nicht getraut...Sie hat dann mich erobert. Heute sind wir bereits viele Jahre befreundet.

Zitat:
Was soll dieses Abwerten der Oberarm-Typen?
Nur weil ein Mann stolz auf seine Oberarme ist und er auf sein Äußeres achtet, muss er nicht geistig oder emotional verkümmert sein.

Baby, ich schrieb es ja bereits- Deine Schultern laden zum Anlehnen an (für mich persönlich sind mehr die Schultern als die Arme Blickfang) und natürlich finde ich auch einen schönen Körper toll aber wenn der Blick ins Gesicht wandert und aus dem hübschen Mündlein nur Quatsch kommt, dann versiegt mein Anlehn-und Schmelzreflex wieder.
Ärgere Dich nicht Ketolinho, denn Dir gegenüber wird der Anlehnreflex nicht blockiert wenn man Dir zuhört. Je mehr Du redest, desto mehr neigt sich mein Köpfchen in Kuschelpose

Dieser Mann von dem ich schrieb, war überhaupt nicht blöd aber in meinen Augen etwas oberflächlich und zu selbstverliebt. Selbstverständlich soll man seine Attraktivität genießen aber ich denke, dass jeder Mensch, der etwas sehr ernsthaftes im Kopf hat, gar nicht mehr so sehr auf seine eigene Schönheit/Wirkung konzentriert ist. Man merkt das recht schnell im Gespräch....Betrachtet jemand sich selbst (bewundernd) im Gespräch? Oder ist er vielmehr bei einem Thema, das ihn bewegt?

Obwohl ich es selten auf rein körperliche Wirkung ansetze (kurzer Rock, heißer Ausschnitt usw.), genieße auch ich manchmal rein körperliche Koketterien
Als ich mal seeeehr und frisch verliebt war und es sehr auf den Geist des Mannes abgesehen hatte, wollte ich dennoch auch seinen Körper ansprechen.
Ich wusste, dass ein Mann ist, der es attraktiver findet, wenn eine Frau sich dezent kleidet...und so überlegte ich mir heimtückisch, wie ich seine Libido ungeschminkt und ohne Ausschnitt ansprechen kann Da fiel mir doch sogleich eine enge Hose ein, die am Hintern einen Reißverschluss hat und schwups habe ich sie angezogen.
Er klingelte, ich machte ihm die Haustür auf und ging ihm voran in meine Wohnung- wohlwissend, dass der Reißverschluss an meinem Po ruft Zieh an mir!
Und schon packte er mich sanft an meinem Reißverschluss und sagte etwas wie Den will man ja sofort öffnen und ich habe ihn auf die Fingerchen gehauen

Ich hatte vor kurzem noch ein Gespräch mit einem wahren Adonis. Sowas von schön...Eine Mitarbeiterin sagte zu mir Hier war jede Frau schon mal in x verliebt.. Auch ich finde ihn unglaublich schön aber flog nie auf ihn, obwohl er auch innerlich schön und sehr geistreich ist. Ein sehr ernsthafter, feinfühliger Mann. Obwohl er an Schönheit kaum zu toppen ist, ist er nicht ein wenig eitel, was ihn noch attraktiver macht

15.03.2017 11:36 • x 3 #1617

E
Zitat von Ned:
Hi ….
Warum kommst du nicht mehr zum Spiele Abend? du gehst uns ab…
Wäre cool wenn du wieder mal dabei wärst.

Nein. Ich habe auf die Absage Schade. zurückgeschrieben und denke, das reicht. Und es ist mir mehr oder weniger egal, ob er da ist oder nicht.

Zitat von Ned:
Dann weißt du mehr oder?

Ich will gar nicht mehr wissen.
Wie oben bereits gesagt, war das nur ein Beispiel für siehe oben. Ich brauche keine Hilfe, wie ich mich zu verhalten habe.

Zitat von Ned:

Mich finden sicher auch zig Männer langweilig und es ist mir egal. Mir reicht, wenn der, in den ich mich irgendwann in meiner Zukunft verlieben werde, mich genauso toll findet wie ich ihn. Alle anderen können gerne einschlafen, während ich rede.

Zitat von Ned:
Dann ist Selbstfindung übersetzt einfach ausprobieren? Wie hast du die Erfahrungen ausgewertet?
Darum ist zb bei dir nach drei Monaten Beziehung die Liebe weg… Weil du noch am Ausprobieren bist und nicht weißt was du suchst? ^^

Die Liebe ist nicht weg. Sie war noch gar nicht da .
Bei mir hat das einen anderen Hintergrund. Letztlich glaube ich, dass mir die meisten dieser Männer von Anfang an als Persönlichkeit egal waren und ich sie nur benutzt habe, um ein in mir liegendes Problem zu klären. Und das hat so oft nicht funktioniert, bis ich nicht mehr konnte und wollte. Da habe ich das dann rückblickend festgestellt und ich habe mich verändert. Ferner war es auch nicht so, dass ich immer Schluss gemacht habe. Das war erst immer so bis ich 32 war, aber in den letzten Erfahrungen wurde beispielsweise mit mir Schluss gemacht. Mein Körper wollte mir was sagen. Und in der Zeit, in der ich Männer kennen gelernt und wieder fallen gelassen habe, habe ich nicht begriffen, ihm nicht zugehört. Und manchmal denke ich mir, dass mein Unterbewusstsein dann gedacht hat, wenn sie es so nicht rafft, dann legen wir eben noch einen darauf. Und dann habe ich unehrliche Männer angezogen, die mir alles heimgezahlt haben, was ich anderen angetan habe. Also mein Karma hat mal so richtig zurückgeschlagen Und als der letzte ständig von seiner Ex-Freundin angeschrieben wurde, da habe ich innerlich noch bevor Schluss war gedacht Jetzt reicht es. Ich möchte mich diesen Erfahrungen nicht mehr aussetzen.. Es war Schluss, ich war bei einer Kinesiologiegruppe, habe mich weiter reflektiert, habe verstanden, was Sache ist und mein in mir liegendes Problem ist verschwunden.
Und ab jetzt werde ich, wenn ich das irgendwann wieder will, ganz andere Erfahrungen mit Männern machen. Ich weiß aber nicht, ob ich das überhaupt wieder will. Ich bin sehr glücklich gerade, ich habe sehr viel Schönes in meinem Leben und Männer haben mich bisher eher belastet, als mich auf dem Glücksstand zu halten, den ich während des Alleinseins verspüre, geschweigedenn weiter nach vorne zu bringen. Vielleicht bin ich also wirklich ein Mensch, der besser alleine lebt. Diesen Gedanken fand ich früher megaschlimm. In deinem Alter wäre der Gedanke für mich eine Katastrophe gewesen. Jetzt finde ich den Gedanken schön. Ich habe keine Lust mehr, mich von irgendwem aus mir vertreiben zu lassen.

Zitat von Ned:
Da hast du recht Unsicherheit und Unerfahrenheit sind meine Probleme

Zitat von Ned:
Weil ich sonst alles habe fürs erste

Fällt dir da nicht auch was auf?

@ned: Du kannst auch so eine Beziehung führen wie du bist. Du wirst früher oder später auf eine Frau treffen, die dich so will. Nur glücklich wird man ohne Selbstfindung dann eben nicht. Es wird immer etwas fehlen. Du musst ja auch nicht glücklich sein, wenn das nicht dein erklärtes Lebensziel ist. Ziehst du Hausbau, Kind, Ehe usw. vor, dann wirst du, sobald du über 30 bist, dich vor Frauen mit Torschlusspanik nicht mehr retten können. Das wird deine Zeit . Ich wage nur die vage Prognose: Es wird dir immer etwas fehlen.

Zitat von Ned:
Ich kenne dich nicht darum sehe ich dich auch nur wie eine Frau die anscheinend oft Beziehungen anfängt und sie dann weils langweilig wird beendet.

Und jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben und immer bleibt dasselbe hängen ...

Ansonsten stimme ich den Gedanken von Ysabell und Keto zu dir zu.

15.03.2017 13:22 • x 2 #1618

K
Zitat von Elerya:
Ich bin sehr glücklich gerade, ich habe sehr viel Schönes in meinem Leben und Männer haben mich bisher eher belastet, als mich auf dem Glücksstand zu halten, den ich während des Alleinseins verspüre, geschweigedenn weiter nach vorne zu bringen. Vielleicht bin ich also wirklich ein Mensch, der besser alleine lebt. Diesen Gedanken fand ich früher megaschlimm. In deinem Alter wäre der Gedanke für mich eine Katastrophe gewesen. Jetzt finde ich den Gedanken schön. Ich habe keine Lust mehr, mich von irgendwem aus mir vertreiben zu lassen.

Du sprichst mir sehr aus dem Herzen! Danke dafür

15.03.2017 13:30 • x 1 #1619

Y
Zitat:
Aus den Scherben meines Lebens bau ich mir eine Discokugel und tanze darunter...

gerade erst entdeckt @Elerya
Auch eine Option...

Ich finde allein sein auch nicht schlecht...Aber auf Dauer wohl nichts für mich. Ich würde gerne mit 50. zu meinem Süßen sagen können Weißt Du noch daaaamaaals?...

@Ned

doch, doch, ich bin Dir böse
Mein Sargdeckel bleibt heute Nacht geschlossen! -
es sei denn, Du entdeckst, dass man ihn an der Seite auch an einem Reißverschluss öffnen kann

15.03.2017 17:36 • x 2 #1620

A

x 4