ysabell
- 88661
ysabell
Zitat von ysabell:Das meint nicht eine tiefgreifende Wesensveränderung, sondern vielmehr eine Art Selbstfindung (also genau das Gegenteil).
Zitat von Elerya:Vielleicht hätte ich noch ergänzen sollen, dass Frauen einen selbstbewussten, mit sich zufriedenen Mann, der ihnen auf Augenhöhe begegnet sucht, dem sie nicht erklären muss, wie das Leben und die Liebe funktioniert
Zitat von Kaetzchen:Besonders lustig finde ich, dass er die meisten Shit-Tests nicht versteht und immer falsch reagieren will (nämlich total nett und liebenswürdig). Langsam lernt er es aber, es wird jedenfalls immer besser und damit kommen dann auch langsam die ersten Erfolge.
Zitat von Elerya:Nein, das möchte ich nicht. Verliebtverliebt hat in einem Beitrag perfekt auf den Punkt gebracht, warum es mich schlicht und einfach nicht interessiert.
Und noch einen Aspekt halte ich für erwähnenswürdig: Die meisten normal entwickelten Menschen verletzen nicht gerne andere Menschen. Sie möchten keine Abfuhren erteilen, können aber gleichzeitig nicht anders, wenn da eben gefühlstechnisch nichts ist. Ich finde es auch nicht gut, dass viele dann den Weg des Ghostings nehmen und einfach verschwinden. Aber immer wieder nachzubohren, ist von Seiten der Verlassenen auch nicht fair. Damit quält man auch die Menschen, die rein gar nichts dafür können, dass sie sich einfach nicht verliebt haben. Und oftmals wissen sie gar nicht warum. Und sie wollen niemandem weh tun.
Mein zuletzt verteilter Korb ist nun zwei Wochen her und ging an einen Mann aus meiner Party-Clique. Ich finde ihn charakterlich angenehm, mag ihn, kann mit ihm feiern, auch reden und vom Aussehen spricht rein gar nichts gegen ihn. Aber ich empfinde eben nichts für ihn, auch keine Freundschaft. Ich weiß nicht warum.
Und es tut mir leid, dass es so ist. Ich habe auch Mitgefühl damit, dass er jetzt schon zum dritten Mal Parties oder Spieleabende abgesagt hat, seitdem das vorgefallen ist und würde auch am liebsten sagen, dass er sich keine Gedanken machen braucht, dass ich mich wirklich so verhalte, als sei nichts geschehen, dass ich das niemandem, der ihn kennt erzählt habe usw. Und es tut mir wirklich leid und selber weh. Ich wünschte eher es wäre andersherum.
Ich bin lieber die, die Abfuhren (ohne mich verletzende auf mein Aussehen oder meinen Charakter bezogene Gründe) kassiert als jemandem weh zu tun. Ich weiß für mich selbst, ich kann damit leben.
Zitat von ysabell:Heute sonnte ich mich im Garten gemütlich im Liegestuhl Vitamin D tanken ^^ und bisschen Musik hören. Da kam eine weiße Katze :3 aus dem Gebüsch sie hielt abstand und schaute doof aus der Wäsche ^^. Ich stand auf wollte auf sie zugehen und schon setzte sie zum Abhauen an. Ich blieb sofort stehen... sie schaute verdutzt und wusste nicht was sie nun machen sollte. Ich bückte mich und versuchte ganz langsam den Abstand zu verringern und plötzlich schoss sie davon über alle Berge. Gut.. ich legte mich wieder in den Liegestuhl. Nach einer Weile eine schwarze Katze :3 hinten bei der Hütte. Sie bemerkte mich, lief sofort auf mich zu und *schmiegte an* sie wollte gar nicht mehr weg und nur noch schnurren. :3
Die Kratzten haben auch so unterschiedliche Charakter einfach unglaublich. Ich denke die schwarze Katze hatte schon viele Beziehungen die weiße vermutlich nicht.
Die weiße muss wohl noch an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten ^^ … :-3
Ja, das war ich
Zum Markierten: Quatsch, die schwarze Katze steht einfach auf Dich
Und die weiße traut sich einfach noch nicht oder Du bist einfach nicht ihr Fall. Wir werden sehen...
ysabell
Zitat:Da sieht mans doch man muss nicht sein Wesen verändern um aus Fehlern zu lernen. In diesem Fall zeigt kaetzchen ihm die Fehler. Auch die Frau die dir einen Korb gibt kann dir Fehler aufzeigen, wenn sie diese mitteilt. Ansonsten ist es ein erraten der Fehler…
Zitat von ysabell:@Ned
irgendwie reden wir aneinander vorbei...Zitat:Da sieht mans doch man muss nicht sein Wesen verändern um aus Fehlern zu lernen. In diesem Fall zeigt kaetzchen ihm die Fehler. Auch die Frau die dir einen Korb gibt kann dir Fehler aufzeigen, wenn sie diese mitteilt. Ansonsten ist es ein erraten der Fehler…
ja, natürlich bemerken wir Fehler, Schwachstellen etc. gerade im zwischenmenschlichem Kontakt...Und an ihnen zu arbeiten, bedeutet nicht, sein Wesen komplett zu ändern.
Und ich selbst habe nicht mein Wesen verändert, sondern habe sozusagen eher zu mir selbst gefunden.
Habe das in meinem gestrigem Beitrag so ausführlich beschrieben...Wenn es nicht angekommen ist, werfe ich jetzt das Handtuch. Weiß es einfach nicht besser zu erklären.
Es ist etwas völlig anderes, ob ich dazu lerne, Dinge überwinde, mich neuem öffne usw., oder ob ich fremdgesteuert das tue, von dem ich meine, dass es bei den meisten Männern gut ankommt.
Zitat von ysabell:Und was das Erlären, warum man sich für einen Mann nicht interessiert betrifft: ich konnte es meistens genau benennen...Es war aber kein Defizit des Mannes...es passte einfach nicht. Ich weiß ziemlich genau, was mir bei einem Partner wichtig ist...emotional, intellektuell...Und wenn jemand mich umwarb, ich seine Gefühle aber nicht erwidern konnte, habe ich es sogar meistens detailliert erklärt. Die Reaktion war fast immer die gleiche: lass uns doch einfach mal schauen, ob du dich nicht doch noch in mich verliebst. Gib uns eine Chance...Vielleicht funkt es ja in einem Jahr bei dir. Das kann echt in Endlosdiskussionen enden...
ysabell
Zitat:Dann verstehe ich nicht was du mit Selbstfindung meinst. Ich bin darin nicht belesen ich denke auch das dich das Thema sehr interessiert und du dich viel damit befasst hast. Was hast du den auf der Suche nach dir selbst gefunden?
Ich denke jeder weiß wer er selbst ist. Was er sucht… Nur kann man das eben oft nicht haben…
Zitat:Der Begriff Autonomie hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Als Demonstration der eigenen Stärke und Überlegenheit ist das Streben nach einer so verstandenen Autonomie jedoch ein Kind unserer modernen Leistungsgesellschaft – und ein folgenreiches Missverständnis. Denn wirkliche Autonomie ist, wie der Psychoanalytiker Arno Gruen in diesem Buch überzeugend darlegt, der Zustand, in welchem der Mensch sich in voller Übereinstimmung mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen befindet. Gerade aber durch das herrschende Erfolgs- und Leistungsdenken ist vielen der Zugang zu ihrem Selbst versperrt: Die durch den Erziehungsdruck eingeleitete Anpassung lässt Lebendigkeit, Kreativität und Liebesfähigkeit verkümmern. Dieser Verlust erzeugt Abhängigkeit und Unterwerfung.
Arno Gruen analysiert die menschlichen Entwicklungsstufen und Lebenssituationen, innerhalb derer Autonomie blockiert wird. So zeigt er unter anderem, wie die Unterdrückung der Frau oder die seelische Verarmung des Mannes als Folge mangelnder Autonomie Ausdruck einer Grundstörung sind. Neben den pathologischen Formen befasst er sich ausführlich mit der Abnormalität des vermeintlichen Normalen. Das Buch geht weit über die Grenzen der Psychiatrie hinaus, denn es fragt nach dem Menschsein in der heutigen Gesellschaft. »Das Buch eines Gelehrten und Utopisten. Wir haben solche nötig.«
Zitat:Die Endlosdiskussion kannst du dann ja mit einem Block beenden.
Zitat:Und so sollten es auch alle anderen machen finde ich.
whynot60
Elerya
Zitat von Ned:Genau wie bei mir auch wenn ich eine Freundin möchte muss ich mehr auf Frauen zugehen also muss ich meinen verschlossenen ruhigen Charakter Frauen gegenüber für die Frauen etwas ändern und dadurch, dass ich eine Frau möchte, im Grunde für mich selbst. Genau so kann ich verschlossen ruhig bleiben wie ich bin, wenn ich keine Frau möchte.
Zitat von Ned:Und wieso sagst du ihm nicht, dass du es niemand gesagt hast? Habt ihr euch überall geblockt, kannst du ihn nicht kontaktieren? Er denkt sich sicher du erzählst das schön an deine Freundinnen weiter und genau deshalb macht er auch keine Partys mehr, weil er sich schämt, weil er nicht weiß was eigentlich hinter den Kulissen abgeht.
Im Endeffekt, weil du ihm nicht gesagt hast warum du ihm einen Korb gegeben hast und weil das Ganze nicht ausgesprochen wurde.
Wenn er jetzt wüsste das du es wirklich nicht weißt, du ihn vom menschlichen her trotzdem magst und du es niemanden sagen würdest, könnte er ohne Angst die Partys weitermachen.
Zitat von ysabell:Und was das Erlären, warum man sich für einen Mann nicht interessiert betrifft: ich konnte es meistens genau benennen...Es war aber kein Defizit des Mannes...es passte einfach nicht. Ich weiß ziemlich genau, was mir bei einem Partner wichtig ist...emotional, intellektuell...Und wenn jemand mich umwarb, ich seine Gefühle aber nicht erwidern konnte, habe ich es sogar meistens detailliert erklärt. Die Reaktion war fast immer die gleiche: lass uns doch einfach mal schauen, ob du dich nicht doch noch in mich verliebst. Gib uns eine Chance...Vielleicht funkt es ja in einem Jahr bei dir. Das kann echt in Endlosdiskussionen enden...
Zitat von Ned:Dann verstehe ich nicht was du mit Selbstfindung meinst.
Elerya
Zitat von whynot60:Dennoch finde ich es interessant, daß es offenbar ja auch Anlagen gegeben haben muß, die eben davor bewahrt haben, daß Ereignisse zu einem Trauma werden, selbst wenn diese schwerwiegend waren. D. h., es muß dem Menschen nicht grundsätzlich unmöglich sein, auch Dinge zu verkraften, die unverkraftbar scheinen.
Zitat von whynot60:Allein dadurch, daß das Kind im Wald ist, stellen sich noch keine entsprechenden Wahrnehmungen und Gefühle und Empfindungen ein. Denn das ist eben immer eine Frage der Aufmerksamkeit.
Kaetzchen
Zitat von Elerya:Das konnte ich z. B. noch nie, aber finde ich bewundernswert. Ich weiß ganz genau, was ich will und auch was ich an einem Mann lieben kann. Sobald ich jemanden treffe, bei dem das Prickeln da ist, weiß ich warum. Aber umgekehrt geht das nicht.
Elerya
Zitat von Kaetzchen:Ich weiß weder, warum es (extrem extrem selten, quasi so gut wie nie ) funkt und warum (sehr sehr oft, quasi so gut wie immer ) nicht.
Kaetzchen
Zitat von Elerya:Zitat von Kaetzchen:Ich weiß weder, warum es (extrem extrem selten, quasi so gut wie nie ) funkt und warum (sehr sehr oft, quasi so gut wie immer ) nicht.
Bei mir funkt es sehr häufig. Allerdings kann ich diesen Funken seltenst in eine dauerhafte Verliebtheit und noch viel seltener, genauer gesagt erst einmal in meinem Leben, in eine Liebe umwandeln, die beständig ist. Spätestens nach drei Monaten ist das Strohfeuer bei mir verbrannt.
Und in diesen Momenten kann ich dann sehr wohl genau benennen, warum es gefunkt hat, aber keine Liebe geworden ist. Vielleicht lag das auch an meinem Muster, was ich nun abgelegt habe. Das wird mir die Zukunft zeigen.
Ajvar
Zitat von ysabell:wo kann ich denn von diesen Bewusstseinsfeldern lesen? Habe noch nie davon gehört.
Elerya
Zitat von Kaetzchen:Das finde ich jetzt spannend, wir scheinen genau umgekehrt zu ticken Vielleicht sollten wir uns bei der Erkundung unserer Muster mal zusammentun?
Bei mir funkt es wirklich extrem selten, alle paar Jahre mal (!). Und wenn, dann wurde aus dem Funken auch immer eine langjährige Beziehung. Na gut, und eine Affäre, aber die auch immerhin dauerhaft Ich binde mich also schnell und vor allem auch dauerhaft, wenn es denn dann mal funkt. Also für mindestens vier Jahre halt
Kaetzchen
Zitat von Elerya:Zitat von Kaetzchen:Das finde ich jetzt spannend, wir scheinen genau umgekehrt zu ticken Vielleicht sollten wir uns bei der Erkundung unserer Muster mal zusammentun?
Bei mir funkt es wirklich extrem selten, alle paar Jahre mal (!). Und wenn, dann wurde aus dem Funken auch immer eine langjährige Beziehung. Na gut, und eine Affäre, aber die auch immerhin dauerhaft Ich binde mich also schnell und vor allem auch dauerhaft, wenn es denn dann mal funkt. Also für mindestens vier Jahre halt
Das sollten wir mal tun . Bei mir funkte es diesen Monat trotz Liebeskummer dreimal, im letzten Jahr würde ich sagen zwei Mal. Dieses Phänomen habe ich aber auch in einer glücklichen Beziehung, ich empfinde trotzdem spontan auch mal andere Männer sehr anziehend und fühle mich irgendwie verknallt. Ich frage mich auch, was das ist. Ob es bei mir wohl einfach eher S.uell ist und bei dir gleich sowas wie Liebe?
Elerya
Zitat von Kaetzchen:Bei mir geht das aber auch nur über geistige/emotionale Anziehung. Rein körperliche Anziehung kenne ich überhaupt nicht. Daher funkt es bei mir erst deutlich später, beim ersten Treffen z.B. sowieso noch nie.
Zitat von Kaetzchen:von daher schon ganz gut, dass mir das nur alle paar Jahre mal passiert, sonst wäre ich ja gar nicht lebensfähig, wenn ich ständig in wen verliebt wäre ...
Zitat von Kaetzchen:Dafür bin ich dann aber auch, wenn ich verliebt bin, überhaupt nicht mehr Herr meiner Sinne und drehe total am Rad
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
1290
9
64126
511
21635
140
17330
261
11552
119