3714

Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

W
Das würde mich auch interessieren, wie das dann mit den Dates, die @Kaetzchen für ihren Freund initiiert hat, verlaufen ist.

Das hat mich gerade erinnert: Ich habe das einmal für einen Freund gemacht, in der Jugend, der schwerst in ein Mädchen verliebt war, das ihn allerdings nie beachtet hat. Ich habe ihm dann also einen (ganz altmodisch) Brief diktiert, einen wirklich zu Herzen gehenden Schmachtbrief erster Güte (für jungendliche Verhältnisse). Worauf sie tatsächlich gewissermaßen erwacht und erweicht ist und sich auch mit ihm alleine getroffen hat. Nur war dann gleich, nahezu vorhersehbar, Endstation (ich glaube, er hat geküßt wie ein Nilpferd auf Trockenurlaub, und ihm auch noch das Küssen und Streicheln beizubringen, dazu hat meine freundschaftliche Zuneigung auch wieder nicht gereicht ) - und sie hat ihn hinterher nicht mehr nur nicht beachtet, sondern beinahe schon verachtet. Was ihn nahe an den Selbstmord gebracht hat, und er ist ein Weile ohne Sturzhelm auf dem Moped durch die Gegend gerast in todesverachtender Verzweiflung.

Ich glaube also, solche Simulationen jeder Art werden im Endeffekt auch nicht die Tore so richtig öffnen.

12.03.2017 20:45 • x 1 #1546

K
Nein, im direkten Kontakt ist er selbst sehr gut. Nur bei der Anbahnung haperte es bei ihm, weil er die üblichen Männerfehler gemacht hat
Zu direkt, zu schnell, dabei auch noch unsicher und bedürftig wirkend ..

12.03.2017 20:46 • #1547

A

Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

x 3

W
Ach so ...
Na, dann hat er sich ja gleich einen ganzen Harem eingefangen!
Das muß man ja auch erst einmal aushalten. 6 mit 6 - dazu braucht es wohl langer Nächte! Das klappt wohl nur um die Zeit der Wintersonnenwende so richtig.

12.03.2017 20:52 • #1548

B
Zitat von whynot60:
Ach so ...
Na, dann hat er sich ja gleich einen ganzen Harem eingefangen!
Das muß man ja auch erst einmal aushalten. 6 mit 6 - dazu braucht es wohl langer Nächte! Das klappt wohl nur um die Zeit der Wintersonnenwende so richtig.

Na da haste halt auch die falschen kennengelernt

12.03.2017 20:57 • #1549

V
Zitat:
Es geht nicht darum das er sich dann ändern soll sondern das er weiß was der Frau nicht gefallen hat. Also ich möchte gerne wissen wieso es nicht geklappt hat. Möchtest du es nicht wissen, wenn dich wer abserviert, warum er das getan hat. Ist dir das Unwissen und grübeln darüber lieber?

Nein, ich würde die Antwort nicht wissen wollen. Wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht.
Ich bin so wie ich bin, wie ich schreibe. Wenn das zu einer Absage führt, dann ist der Grund völlig egal.
Was soll ich mit einer ehrlichen Antwort anfangen?
Dass ich es beim nächsten Mal anders formuliere? Ein anderes Foto wähle? Mich verleugne. Mir etwas ausdenke, was nicht der Wahrheit entspricht? Mich dem Mainstream anpasse?
Führt die Antwort zu einer Veränderung bei mir? Nur, wenn ich nicht bei mir selbst bin und mich an den Meinungen anderer orientieren muss, aber das ist der falsche Ansatz. Wenn mich jemand hässlich findet und ich mich selbst schön, dann berührt mich seine Meinung über mein Aussehen überhaupt nicht. Wenn mich jemand hässlich findet und ich mich selbst auch, so werde ich durch seine Antwort nur negativ bestätigt. Geht es mir dann besser? Ich könnte ja schon ohne seine Meinung etwas an meinem Äußeren verändern.
Oder ich grübele ewig über seine Antwort nach. Hat er recht oder nicht? Wer ist das anonyme Gegenüber aus dem Online-Portal, dem ich so viel Macht gebe, über mich etwas zu antworten?
Nein – soviel Gewicht gebe ich den Antwortgebern nicht.

12.03.2017 21:29 • x 1 #1550

Ned
Zitat von verliebtverliebt:
Nein, ich würde die Antwort nicht wissen wollen. Wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht.
Ich bin so wie ich bin, wie ich schreibe. Wenn das zu einer Absage führt, dann ist der Grund völlig egal.
Was soll ich mit einer ehrlichen Antwort anfangen?
Dass ich es beim nächsten Mal anders formuliere? Ein anderes Foto wähle? Mich verleugne. Mir etwas ausdenke, was nicht der Wahrheit entspricht? Mich dem Mainstream anpasse?
Führt die Antwort zu einer Veränderung bei mir? Nur, wenn ich nicht bei mir selbst bin und mich an den Meinungen anderer orientieren muss, aber das ist der falsche Ansatz. Wenn mich jemand hässlich findet und ich mich selbst schön, dann berührt mich seine Meinung über mein Aussehen überhaupt nicht. Wenn mich jemand hässlich findet und ich mich selbst auch, so werde ich durch seine Antwort nur negativ bestätigt. Geht es mir dann besser? Ich könnte ja schon ohne seine Meinung etwas an meinem Äußeren verändern.
Oder ich grübele ewig über seine Antwort nach. Hat er recht oder nicht? Wer ist das anonyme Gegenüber aus dem Online-Portal, dem ich so viel Macht gebe, über mich etwas zu antworten?
Nein – soviel Gewicht gebe ich den Antwortgebern nicht.

Wenn ich zb von mehreren Frauen gesagt bekomme ich klammere zu viel oder ich habe zu wenig Selbstbewusstsein oder ich soll solche Witze bitte lassen dann kann ich daran arbeiten und es nächstes Mal besser machen. Hat nichts mit meinem Charakter zu tun. Es ist doch auch so, dass man aus den Fehlern einer Beziehung lernen soll um sie nächstes Mal nicht mehr zu machen.

Zitat von verliebtverliebt:

Genau wenn mir mehrere Frauen sagen ich bin einfach ungepflegt wird was dran sein und ich kann daran arbeiten. Auch das flirten kann ich verbessern und besser, charmanter formulieren ist doch kein Nachteil, wenn man sich in diese Richtung entwickelt/ändert.

Wenn du sagst man soll so bleiben wie man ist dann kann ltw auch so bleiben und wird halt dabei nicht Glücklich werden. Oder er ändert die gravierenden Dinge welche ihm nun viele Frauen hier gesagt haben und wird vielleicht eine Partnerin finden. Er verleugnet sich dabei nicht er entwickelt sich nur weiter das machen wir alle… bewusst oder unbewusst.

12.03.2017 22:11 • x 1 #1551

K
Zitat von Ned:
Wenn ich zb von mehreren Frauen gesagt bekomme ich klammere zu viel oder ich habe zu wenig Selbstbewusstsein oder ich soll solche Witze bitte lassen dann kann ich daran arbeiten und es nächstes Mal besser machen. Hat nichts mit meinem Charakter zu tun. Es ist doch auch so, dass man aus den Fehlern einer Beziehung lernen soll um sie nächstes Mal nicht mehr zu machen.

Wenn du sagst man soll so bleiben wie man ist dann kann ltw auch so bleiben und wird halt dabei nicht Glücklich werden. Oder er ändert die gravierenden Dinge welche ihm nun viele Frauen hier gesagt haben und wird vielleicht eine Partnerin finden. Er verleugnet sich dabei nicht er entwickelt sich nur weiter das machen wir alle… bewusst oder unbewusst.

Ich finde nicht, dass man sich verändern soll. Ich bin z.B. kein Modepüppchen. Ein Mann, der auf Frauen abfährt, die lange künstliche Nägel, künstliche Wimpern, Haarverlängerungen und so Kram haben und ständig stundenlang Make-up auftragen, der wird mich nicht mögen. Jetzt könnte ich theoretisch hingehen und den ganzen Quatsch machen, um schöner zu sein. Hab ich aber keine Lust zu. Und wenn ich es täte - welche Sorte Mann würde ich dann mit dem neuen Look anziehen? Einen, der so gar nicht zu mir passt. Von daher ergibt das für mich überhaupt keinen Sinn, deshalb mach ich es halt auch nicht.

Wenn Dir eine Frau sagt, dass sie Deine Witze doof findet, dass findet DIESE FRAU Deine Witze doof. Dein Humor ist ja Dein Humor, den wirst Du nicht ändern. Dann passt es eben nicht. Eine andere Frau wird Deine Witze zum Schreien lustig finden et voilà - passt. Wenn die eine Frau sagt, Du klammerst, dann passt Euer Nähe-Distanz-Verhältnis nicht. Eine andere wird Dir vielleicht sagen: Du schreibst mir viel zu wenig. Ja, und dann? Du willst Dein Verhalten ändern, aber - für wen denn?!

Du bist, wer Du bist. Du kannst so was wie Meldehäufigkeit z.B. auf die Dame abstimmen, mit der Du in Kontakt bist. Wenn die sich nur alle zwei Tage bei Dir meldet und Du ihr jede Stunde was schreibst, ist klar, dass das nicht gutgehen kann. Dafür bekommt man im Kontakt ja ein Gespür, wie es um das Kommunikationsverhalten bestellt ist, und kann sich ein bisschen darauf einstellen. Also - Empathie wäre schon sehr hilfreich beim Daten ohne kommt man nämlich in der Tat nicht besonders weit ... und DAS ist definitiv etwas, woran man arbeiten kann (und sollte).

12.03.2017 22:30 • x 1 #1552

Ned
Zitat von Kaetzchen:
Ich finde nicht, dass man sich verändern soll. Ich bin z.B. kein Modepüppchen. Ein Mann, der auf Frauen abfährt, die lange künstliche Nägel, künstliche Wimpern, Haarverlängerungen und so Kram haben und ständig stundenlang Make-up auftragen, der wird mich nicht mögen. Jetzt könnte ich theoretisch hingehen und den ganzen Quatsch machen, um schöner zu sein. Hab ich aber keine Lust zu. Und wenn ich es täte - welche Sorte Mann würde ich dann mit dem neuen Look anziehen? Einen, der so gar nicht zu mir passt. Von daher ergibt das für mich überhaupt keinen Sinn, deshalb mach ich es halt auch nicht.

Man kanns auch übertreiben…
Das wird dir kein Mann geschweige denn mehrere als Grund für einen Korb nennen.

Zitat von Kaetzchen:
Wenn Dir eine Frau sagt, dass sie Deine Witze doof findet, dass findet DIESE FRAU Deine Witze doof. Dein Humor ist ja Dein Humor, den wirst Du nicht ändern. Dann passt es eben nicht. Eine andere Frau wird Deine Witze zum Schreien lustig finden et voilà - passt. Wenn die eine Frau sagt, Du klammerst, dann passt Euer Nähe-Distanz-Verhältnis nicht. Eine andere wird Dir vielleicht sagen: Du schreibst mir viel zu wenig. Ja, und dann? Du willst Dein Verhalten ändern, aber - für wen denn?!

Wer redet den von einer Frau, wenn das mehrere Frauen sagen immer wieder dann wird was dran sein, etwas abnormales Extremes. Das es sich zu ändern lohnt.

Zitat von Kaetzchen:
Du bist, wer Du bist. Du kannst so was wie Meldehäufigkeit z.B. auf die Dame abstimmen, mit der Du in Kontakt bist. Wenn die sich nur alle zwei Tage bei Dir meldet und Du ihr jede Stunde was schreibst, ist klar, dass das nicht gutgehen kann. Dafür bekommt man im Kontakt ja ein Gespür, wie es um das Kommunikationsverhalten bestellt ist, und kann sich ein bisschen darauf einstellen. Also - Empathie wäre schon sehr hilfreich beim Daten ohne kommt man nämlich in der Tat nicht besonders weit ... und DAS ist definitiv etwas, woran man arbeiten kann (und sollte).

Wenn ich jede Stunde was schreiben muss und in Panik gerate, weil die Frau innerhalb einer Minute nicht zurückschreibt. Dann würde ich das als Baustelle ansehen und daran zu arbeiten als sinnvoll erachten.

Ich versteh euch nicht wir haben doch ein gutes Beispiel ltw.
Einerseits sagt ihr er muss sich ändern andererseits sagt ihr man muss so bleiben wie man ist… Was soll in diesem Fall er jetzt machen?

12.03.2017 22:55 • #1553

K
Also über ltw möchte ich hier lieber nicht mehr nachdenken. Der ist ein hoffnungsloser Fall und kann und sollte gar nichts machen meiner Meinung nach.

12.03.2017 22:57 • #1554

Ned
Zitat von Kaetzchen:
Also über ltw möchte ich hier lieber nicht mehr nachdenken. Der ist ein hoffnungsloser Fall und kann und sollte gar nichts machen meiner Meinung nach.

Naja sag niemals nie... :--)
Dennoch glaube ich, jeder ist damit einverstanden das bei ihm eine gravierende Änderung nötig wäre. Und er kann das auch schaffen nur muss er es selbst wollen… was er zurzeit nicht will

Also könntest du recht haben...

12.03.2017 23:06 • #1555

Jadefuchs
Das is jetz echt sehr zwispältig, einerseits willste, dass er empathischer in Gesprächen mit Frauen ist und andererseits wetterst du in seinem Thread über ihn, als wär er gar nicht anwesend. Das is auch nich grade sehr empathisch meiner Meinung nach. Wenn du wirklich mitfühlen würdest, könntest du rauslesen, dass er arge Probleme im zwischenmenschlichen Bereich hat und zwar nicht weil er ein wahlweise eingefügtes Schimpfwort ist, sondern weil er anscheinend die Anlage nicht besitzt? Kann mir vorstellen, dass es dann schwer wird ganz normal wie jeder andere alltägliche Dinge zu bewältigen und genau deshalb sucht er hier auch Hilfe.

Keine Frage, ich versteh deinen Frust ihm gegenüber, ich mags trotzdem nicht, wenn dann wegen seiner Probleme in seinem Thread auf ihm rumgehackt wird.
Bin im Übrigen ganz Neds Meinung (sicha moi scho, nedned). Soll er sich der Frau jetz anpassen, in dem er seine Nachrichten genau zu Zeiten seines Gesprächspartners abschickt, oder soll er ganz er selbst bleiben und eben genau dann schreiben, wenn er eben will!

Is halt echt so, er hat schlechte Karten. Was tun? Mal bei sich selbst schaun was evt. änderbar wäre, ohne einem selbst zu missfallen. Is haltn Dilemma. Steht man zu sich selbst und kriegt (evt) nie ne Frau ab, oder ändert man 1-2 Dinge und versuchts aufs Neue. Wenn er was ändert, dabei etwas einbüßen muss, der Ausgleich aber bedeutet, dass er endlich eine Frau bekommt, die ihn gern haben kann, ist das doch ein super Tausch oder etwa nicht? Das muss er selbst natürlich abwägen.

Selbst wenn er nix tut und einfach nur hier jammern will, wenn dus nicht magst Kaetzchen, warum schreibst und liest du hier dann noch. Einfach aus Spaß am Leid? Wenig empathisch

12.03.2017 23:16 • x 1 #1556

K
Davon mal abgesehen, dass ltw nur ein gelangweilter Troll ist, ist das hier nicht SEIN Thread. Er hat zwar zig Threads mit immer demselben Quatsch eröffnet, aber der hier gehört nicht dazu. Deshalb sehe ich auch nicht ein, dass nun im x-ten Thread des Forums über ihn geredet wird. Dazu hat er doch genug eigene eröffnet.

12.03.2017 23:39 • x 2 #1557

Jadefuchs
Uh Tatsache, is wirklich nich sein Thread. Dann nehm ich das sein Thread zurück.
Mal ehrlich, würde sich ein Troll echt die Mühe machen in mehreren Threads über ein und das selbe Problem ewig lang und detailgetreu zu diskutieren? Wenn ja dann Hut ab, so viel Sucht nach Aufmerksamkeit hab ich dann noch nicht auf nem Haufen gesehn.
Ich sehs aber nicht. Bis jetzt kommt er für mich authentisch rüber und genau deshalb bin ich hier auch noch am Mitlesen. Mit Trollen würd ich mich nicht lange rumschlagen, ist doch langweilig als Zeitvertreib

12.03.2017 23:51 • #1558

K
Authentisch? Im Ernst?! 30 Euro im Monat für Lebensmittel. Schläft nur 2 Stunden am Tag. Angeblich Aspi. Lackiert sich die Nägel und schminkt sich.
Nee, ist klar ... *lol*

13.03.2017 00:00 • #1559

Y
Zitat:
Der ist ein hoffnungsloser Fall und kann und sollte gar nichts machen meiner Meinung nach.

denke nicht, dass Ltw ein hoffnungsloser Fall ist. Im Traum kann er immerhin schon küssen

Zudem brauchen manche Veränderungen im Leben verdammt viel Zeit.
Ich erinnere genau, wie ich mich jahrelang mit bestimmten Problemen herum schlug (nur in meinem Kopf), sie einfach nicht los wurde und über Jahre dachte- niiiiemals werde ich das verändern können!
Noch heute sitze ich manchmal in Therapie und reibe mir die Augen weil ich dieses Problem schon lange nicht mehr habe. Weil es mich aber mein halbes Leben lang hartnäckig plagte, kann ich es noch immer nicht glauben, dass sich in mir wirklich etwas verändert hat.

Und ob Troll oder nicht. Offenbar brennt ihm das Thema unter den lackierten Nägeln
Auch wenn er kein Aspie sein sollte, so sehnt er sich doch ganz offensichtlich nach Liebe...
Kein Mensch, der eine schöne Beziehung führt, schreibst sich hier die Fingerchen wund und stellt immer wieder die gleichen Fragen...

Und @neddileinchen

Zur Frage, ob man sich nun ändern soll oder nicht: generell denke ich wie Kätzchen...

Aber wenn ich ein hartnäckiges psychisches Problem habe (damit meine ich jetzt nicht den Autismus)- mich selbst abscheulich finde, in einigen Bereichen im Leben (noch) nicht klar komme (nicht vergessen, Ltw ist noch sehr jung. Es kann noch viel passieren), kurz- ziemlich unglücklich bin, dann versuche ich ganz automatisch, mich zu verändern. Ob ich nun auf Partnersuche bin oder nicht.
Einen leidenden Menschen drängt es zur Veränderung.
Das meint nicht eine tiefgreifende Wesensveränderung, sondern vielmehr eine Art Selbstfindung (also genau das Gegenteil).
Jedes psychische Leiden ist doch ein Symptom- da stimmt was nicht (genau wie bei physischen Schmerzen) und der Schmerz drängt einen, sich auf die Suche zu machen, etwas verändern zu wollen, und sei es erst einmal nur, indem man sich mitteilt und viele Fragen stellt.
Ich halte es also nicht für notwendig, dass Ltw sich nun großartig den Vorstellungen der Frauen anpasst, um gut bei manchen anzukommen. Dennoch kann man ja auch mal einen kleinen Tipp annehmen, wenn er einem zusagt. Wir alle lassen uns doch ständig von anderen anregen...Manchmal zunächst sogar mit innerem Widerstand...Neh, das ist nichts für mich...Und nach einer Weile finden wir sogar Gefallen dran. Veränderungen sind also okay, solange man sich selbst nicht übergeht und verbiegt. Und das spürt man ganz genau. In letzterem Fall begehrt unser Seelchen mächtig auf und wir fühlen uns nicht eins mit uns selbst.

Sinnvoller ist es meinem Eindruck nach für ihn, sich eher auf die Suche nach sich selbst zu machen, damit es ihm eines Tages besser geht Ich denke nämlich, wenn man sich selbst kennt, tappt man auch bei der Partnersuche nicht so sehr im Nebel. Man weiß dann wer man ist und auch, was man sich in etwa von einem Partner wünscht. Noch aber geht es Ltw nur darum, überhaupt eine Partnerin zu haben.
Und bei dieser Suche nach sich selbst (die ja fast alle schon einmal mehr oder weniger erlebt haben) darf man sich natürlich durch andere Menschen anregen lassen...Das ist aber etwas ganz anderes, als sich selbst weiterhin fremd zu bleiben und sich den anderen, in diesem Fall den Frauen, anzupassen- ah, dieser spezielle Humor kommt gut- wird übernommen! Ah, Auto kommt gut an- wird gekauft! usw. usf.
Ich halte Anpassung an die Vorstellungen anderer für den komplett falschen Weg (siehe Kätzchens Beitrag). Ich selbst weiß bsw. im Kontakt mit Menschen oder auch nur mit Männern oftmals sehr genau, was gut ankäme. Kann mich sehr gut und schnell einfühlen.
Trotzdem bleibe ich z.B. bei meiner kindlich-verspieleten Art, die bisher nur verdammt selten jemand genau so lustig fand wie ich Aber wie man sehen kann, taucht dann doch einmal ein Menschenkind auf, das daran ebenso Freude hat- ja genau, Neddilein.
Alternativ hätte ich mich auch etwas verstellen können, um auch noch anderen zu gefallen...

Gute Nacht***

13.03.2017 01:04 • x 4 #1560

A

x 4