3714

Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

V
Zitat:
Schönes Tal, gib meinem Vater das Schaf ein

10.03.2017 06:55 • #1381

L
Zitat von verliebtverliebt:
Zitat von Liebe_tut_weh:
- die gesellschaftlich richtigen Verhaltensweisen sind es generell, die ich mir antrainiert habe oder antrainieren muss; das meine ich auch mit dem Verstellen; das Flirten mit Frauen ist davon nun mal leider nicht ausgenommen

Also fehlt dir die Fähigkeit zur freundlichen zwischenmenschlichen Interaktion?

keine Ahnung, kann ich nicht einschätzen; ich bin ja schon der Meinung, freundlich gewesen zu sein, trotzdem wurde mir als Reaktion auf meinen Flirtversuch ein Getränk übergeschüttet, war sogar ein teures und das Glas noch voll - scheint ihr wohl ihre 7 Euro wert gewesen zu sein (in der Preisklasse bewegte sich das); und verprügelt worden von Frauen bin ich ja auch schon; ich war aber immer der Meinung, dass die anderen unfreundlich zu mir waren.

Zitat:
Wenn du auf einen Menschen stößt, denkst du die ganze Zeit rational in Zahlen und Fakten und beobachtest die Situation eher aus der Perspektive der dritten Person?

Zahlen und Fakten? Nein, nichts für mich.

Zitat:
Nur durch Training schaffst du es, dein Gegenüber nicht zu verletzen? Ist das richtig?

Nein, ich schaffe es leider noch nicht, mein Gegenüber nicht zu verletzen.
Darum bin ich ja immer noch hier, um zu lernen, obwohl sich mein Liebeskummer langsam gelegt hat.

Zitat:
Du denkst dinglich-materiell und kannst keine wirklichen Gefühle aufbauen.

Wieso hält sich dieses Vorurteil so hartnäckig? Jeder Mensch hat Gefühle (oder kann sie aufbauen).
Davon bin ich doch nicht ausgenommen. Ich weiß nur manchmal nicht, wie ich reagieren soll, wenn ich ein bestimmtes Gefühl erkenne.

Zitat:
Wenn das wirklich so ist (krankheitsbedingt)

Welche Krankheit? Ist es eine?
In einem Forum werde ich dafür gesperrt, dass ich es als eine bezeichne; in einem anderen dafür, dass ich es nicht tue.

Zitat:
Ich finde es z.B. bemerkenswert, dass du deine Flirts vom ersten Flirt an gezählt hast (bis exakt 300). Zählst du generell gerne alles oder viel, oder wolltest du dir mit dem Zählen nur deine Misserfolge bestätigen? Und hast du dir vorgenommen, bei 300 aufhören zu flirten?

Nö, das war nicht geplant. Halt eher so Na, dann versuche ich es jetzt halt zum ersten Mal. Na gut, hat nicht geklappt, dann eben ein zweites. Auch nichts, gut ein drittes. (immer bei einem anderen Mädchen jeweils). .... usw. usf. ... na schön, der 353. Versuch war auch nichts, dann versuche ich es eben noch ein 354. Mal. Und das war dann eben erfolgreich, mehr oder weniger, das war die Liebe, die 3 Jahre gehalten hat, und vor Kurzem zu Ende ging - die Liebe, die ich mir mit einem anderen Mann teilen musste, aber immerhin bich da dann endlich mal auf Gegenliebe gestoßen, jedenfalls am Anfang.
Ich habe das nicht absichtlich gezählt, na ja irgendwann schon, weil ich wissen wollte, wie oft ich es schon versucht haben werde, aber das lief auch bisschen automatisch ab, war gar nicht zu verhindern. Und ab 300 bin ich halt einfach ein bisschen durcheinandergekommen mit dem Zählen, aber ich glaube schon, dass meine Ex so ungefähr der 354. Flirtversuch war. Seitdem habe ich zwar immer noch hin und wieder ein bisschen geflirtet, mich aber, da ich ja in einer Art Beziehung war, auch ein bisschen zurückgehalten, aber nicht mehr gezählt.

Zitat:
Mal ist der eine Single und findet plötzlich jemanden, mal geht eine Partnerschaft auseinander und beide Partner sind dann längere Zeit wieder Single, ständig zerbricht etwas, und ständig fängt etwas Neues an. Wieso solltest du in diesem großen Fluss nicht mal einer der 2 von 101 Männern sein, die dann doch eine Frau finden, während gerade 50 andere Männer Pech haben und in die Röhre gucken.

weil es tausend andere bessere Männer als mich gibt - die Frauen haben da ja die Auswahl, und für gewöhnlich können sie halt auch einen Besseren als mich haben.
Sieht man ja anhand der Singlebörse, Single zu sein alleine reicht längst noch nicht aus, um eine Beziehung beginnen zu dürfen.

Zitat:
Und du hast meine Frage nicht beantwortet, wie du dich selber findest. Wie würdest du dich denn beschreiben? Was sind deine Vorzüge?

Entschuldigung, du hattest so viele Fragen.
Ich glaube nicht, dass ich Vorzüge gegenüber anderen Männern habe.
Wie würde ich mich beschreiben? Hm, wie soll ich mich denn beschreiben? Was möchtest du am liebsten hören/lesen von mir darüber? Sorry, anders weiß ich das gerade auch nicht zu beantworten.

P.S.: Ja, ich bin's - ich habe jetzt Ltw als neuen Benutzernamen, da dessen Änderung für erforderlich gehalten wurde; die Begründung ist auch nachvollziehbar, da ich das von der Forenleitung beschriebene Problem selbst schon hatte (Suche nach Beiträgen oder Nutzernamen - die Suche nach Liebe tut weh führte dann nicht zu meinen Beiträgen, sondern zu Themen mit Titeln wie Warum tut Liebe so weh? usw.)

10.03.2017 12:16 • x 1 #1382

A

Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

x 3

V
@Ltw
Zitat:
Wieso hält sich dieses Vorurteil so hartnäckig? Jeder Mensch hat Gefühle (oder kann sie aufbauen).
Davon bin ich doch nicht ausgenommen. Ich weiß nur manchmal nicht, wie ich reagieren soll, wenn ich ein bestimmtes Gefühl erkenne.

Verzeihung, es war nur ein möglicher Gedanke. Es gibt Menschen, die können keine Gefühle empfinden, sie sind nicht empathiefähig, empfinden kein Mitleid. Nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es nicht können, durch eine Operation oder eine Veranlagung z.B., das ist etwas Neurologisches.

Zitat:

In einem Forum werde ich dafür gesperrt, dass ich es als eine bezeichne; in einem anderen dafür, dass ich es nicht tue.

Hallo, du bist doch wegen der Bezeichnung nicht gesperrt worden, oder?
Und du schriebst von einer Diagnose, mit Diagnose verbinde ich eine Krankheit. Du bezeichnest es als Einschränkung, weshalb du ständig gezwungen bist, dich anderen Menschen gegenüber zu verstellen. Vielleicht ist es bei dir nicht als Krankheit eingestuft worden, aber es ist für dein seelisches Wohlbefinden und für deine Zukunft sehr ungesund. Meiner Meinung nach.

Zitat:
weil es tausend andere bessere Männer als mich gibt - die Frauen haben da ja die Auswahl, und für gewöhnlich können sie halt auch einen Besseren als mich haben.

Kannst du dir vorstellen, dass es auch 1000 schlechtere Männer als dich gibt? Obwohl ich dich nicht kenne, bin ich überzeugt davon, dass es die gibt! Es gibt bestimmt 10000 Männer, die schlechter sind als du.
Warum hast du so eine schlechte Meinung über dich? Misst du dich nur an deinen (bisherigen) Misserfolgen?

Zitat:
Wie würde ich mich beschreiben? Hm, wie soll ich mich denn beschreiben? Was möchtest du am liebsten hören/lesen von mir darüber? Sorry, anders weiß ich das gerade auch nicht zu beantworten.

Es gibt nichts, was ich hören möchte. Ich interessiere mich für deine Meinung über dich selbst. Wenn du darüber nichts zu schreiben weißt, dann brauchst du dir auch nichts auszudenken. Wenn du aber darüber nachdenkst, musst du dich doch irgendwie beschreiben können. Welche Eigenschaften und Interessen du hast, was du gerne magst, was du nicht magst, welche Wertvorstellungen du hast, wie du dir deine Traumfrau vorstellst, wie du dir die Zukunft vorstellst, ob du dir vorstellen kannst, ein guter Vater zu sein, ob du dir überhaupt vorstellen kannst, jemals Kinder zu haben, was du bereit bist, anderen Menschen zu geben, um die Welt mit deiner Zuwendung zu bereichern..... Was glaubst du, können andere Männer mehr bieten als du? Alle Menschen sind mehr oder weniger bedürftig nach Liebe, kein Mensch ist perfekt, alle kochen nur mit Wasser, Unsicherheiten hat jeder, ich weiß nicht, was an dir so schlecht sein kann, es sei denn du weißt es und sagst es nicht, weil es wirklich ganz fürchterlich ist.

10.03.2017 13:18 • x 1 #1383

Y
schöner Beitrag @verliebtverliebt (nicht dass auch Du bald Deinen Nickname in vv ändern musst )

Zitat:
Kannst du dir vorstellen, dass es auch 1000 schlechtere Männer als dich gibt? Obwohl ich dich nicht kenne, bin ich überzeugt davon, dass es die gibt! Es gibt bestimmt 10000 Männer, die schlechter sind als du.

ich finde, man kann gar nicht sagen, jemand sei besser oder schlechter- außer wenn es um irgend welche Fähigkeiten geht (x kann besser Spanisch sprechen als y, Neddilein ist sportlicher als ysabell. Dennoch gibt es ja z.B. Menschen, für die ein spanischsprechender oder sportlicher Mensch nicht attraktiver ist als einer, der diese Dinge nicht beherrscht) aber Liebe funktioniert doch ganz anders. Es reißen sich ja auch nicht alle Frauen um einen einzigen Mann, der dies und jenes besonders gut kann oder bestimmte optische Merkmale hat.
Ich habe mich z.B. einmal innerhalb von wenigen Minuten in einem Cafe einen Mann verschossen weil ich seine Art zu lachen, mich anzusprechen, sich zu bewegen und vor allem seine außergewöhnlichen Gedanken großartig fand. Die Frau, die neben mir saß, fand diesen Mann wirklich unmöglich und flüsterte mir sogar ins Ohr, ich solle das Weite suchen, sie ziehe nun ins nächste Lokal, ich sei eingeladen, sie zu begleiten (für sie war er also schlecht, für mich herzallerliebst). Im gleichem Atemzug lud er mich auf ein Essen ein. Ich entschied mich sofort für das Essen mit ihm Sie ging kopfschüttelnd ihres Weges, ich hatte einen wundervollen Tag mit diesem Mann.
Also nix da mit gut oder schlecht, liebe Leute

10.03.2017 13:32 • x 1 #1384

L
Zitat von verliebtverliebt:
Zitat:

Hallo, du bist doch wegen der Bezeichnung nicht gesperrt worden, oder?

Na ja, genau genommen konnte man mich nicht sperren, da ich einen Gastaccount hatte.
Daher hat die Moderation dort für ein paar Tage das Schreiben über Gastaccounts verboten - da ging zwar nichts an mich persönlich, aber es war irgendwie klar, dass sie mich meinen mussten.
Später gab es dann den Hinweis von der Moderation, dass sie mich bitten, mich nicht in ihrem Forum zu registrieren.
Ja, aufgrund der Bezeichnung des Asperger-Syndroms als Krankheit - ich hatte das als Betroffener (die Bezeichnung wäre dort auch verboten gewesen laut Forenregeln) aber so gesehen.

Zitat:
es ist für dein seelisches Wohlbefinden und für deine Zukunft sehr ungesund. Meiner Meinung nach.

Na, das auf jeden Fall, aber was soll man machen?

Zitat:
Zitat:

Na, du bist ja eine Optimistin. Ich denke, dass es nicht mal einen Mann gibt, der schlechter wäre als ich. Zumindest nach Einschätzung der Frauen.

Zitat:
Warum hast du so eine schlechte Meinung über dich? Misst du dich nur an deinen (bisherigen) Misserfolgen?

Vor allen Dingen haben andere Männer mehr Geld, sind beruflich erfolgreich, können gut mit Menschen, ...
... und dann habe ich immer wieder mal gelesen, dass Hobbys und ein Freundeskreis erwartet würden.

Zitat:
Zitat:

Es gibt nichts, was ich hören möchte. Ich interessiere mich für deine Meinung über dich selbst. Wenn du darüber nichts zu schreiben weißt, dann brauchst du dir auch nichts auszudenken. Wenn du aber darüber nachdenkst, musst du dich doch irgendwie beschreiben können. Welche Eigenschaften und Interessen du hast, was du gerne magst, was du nicht magst, welche Wertvorstellungen du hast, wie du dir deine Traumfrau vorstellst, wie du dir die Zukunft vorstellst, ob du dir vorstellen kannst, ein guter Vater zu sein, ob du dir überhaupt vorstellen kannst, jemals Kinder zu haben, was du bereit bist, anderen Menschen zu geben, um die Welt mit deiner Zuwendung zu bereichern..... Was glaubst du, können andere Männer mehr bieten als du? Alle Menschen sind mehr oder weniger bedürftig nach Liebe, kein Mensch ist perfekt, alle kochen nur mit Wasser, Unsicherheiten hat jeder, ich weiß nicht, was an dir so schlecht sein kann, es sei denn du weißt es und sagst es nicht, weil es wirklich ganz fürchterlich ist.

Puh, so viele Fragen. Da ich ja irgendwann mit Frau und Kindern in mein Heimatdorf ziehen will, kann ich schon mal sagen, dass ich eigentlich irgendwann mal Kinder möchte. Aber ob ich damit umgehen könnte oder überfordert wäre, weiß ich nicht.
Ich weiß auch nicht, was es ist, das mich schlecht(er) macht. Wenn ich das wüsste, wäre ich schon viele Schritte weiter. Aber die Frauen sagen es einem ja nie, Ich habe kein Interesse an dir - Warum denn nicht? - Akzeptiere es einfach.

@ysabell : Du bist auch nicht gerade ein typisches Beispiel für eine Frau.

10.03.2017 14:22 • x 1 #1385

Y
Zitat:
@ysabell : Du bist auch nicht gerade ein typisches Beispiel für eine Frau.

Mag sein aber ich schaue doch auch nicht bei der Partnersuche, wie sich die Masse der Männer ihre Traumfrau vorstellen und versuche dem gerecht zu werden, sondern wünsche mir, dass ich irgendwann einen Mann treffe, der Gefallen an mir hat- so auch umgekehrt.
Was ich bsw. oft in den Profilen der Männer las, ist das hier: entweder er beschreibt sich als unkompliziert oder sucht eine unkomplizierte Frau.
Ich bewerte es nicht, weiß aber, dass ein Mann, der sich selbst derartig beschreibt, nicht für mich in Frage käme weil...Bliblablubb...

Je mehr Du versuchst, einen Idealschema eiens Mannes zu entsprechen, desto geringer die Cahnce, dass Du eine Frau findest, die zu Dir passt.
Was meinst Du, wie idiotisch mich die wenigen Männer, die ich liebte und die mich liebten, mich gefunden hätte, wenn ich nicht zu mir gestanden hätte und sie mich dabei beobachtet hätten, wie ich versuche, mich irgendwo geduckt einzufügen, um gemocht zu werden/gut beim typischen Mann oder auch Frauen anzukommen.

Zitat:
Vor allen Dingen haben andere Männer mehr Geld, sind beruflich erfolgreich, können gut mit Menschen, ...
... und dann habe ich immer wieder mal gelesen, dass Hobbys und ein Freundeskreis erwartet würden.

ja, das macht es wirklich schwierig für Dich. Dennoch ist es nicht hoffnungslos. Und Du solltest nicht vergessen, dass Du Dich noch weiter entwickeln wirst...Hobbies kannst Du noch entwickeln und Freunde gewinnen...

10.03.2017 15:00 • x 1 #1386

Kontra
Zitat von ysabell:
Mag sein aber ich schaue doch auch nicht bei der Partnersuche, wie sich die Masse der Männer ihre Traumfrau vorstellen und versuche dem gerecht zu werden, sondern wünsche mir, dass ich irgendwann einen Mann treffe, der Gefallen an mir hat- so auch umgekehrt.

Da haut mein Babe es mal wieder raus, als ob nix wär'! Genau das, genau so.

10.03.2017 15:09 • x 1 #1387

Y
Danke liebe Kontra. Du hast gleich Post

@Ltw

Du schriebst ja von Deinen unglaublichen Bemühungen, Flirten, Blickkontakt etc. zu lernen und anzuwenden....
Wie wäre es denn einmal damit, in der Singlebörse einmal etwas ernsthafter zu sein...heißt z.B., in einem Anschreiben Deinen Autismus zu erwähnen. Muss ja nicht wehklagend sein...Manche Frauen mögen das sehr gerne wenn ein Mann keine große Verführungsshow macht, sondern sich kurz vorstellt...Und man beim Lesen spürt- Hey, der Mann kennt sich...seine Stärken und Schwächen...und steht dazu...Das kommt ganz anders an, als wenn Du wie ein Verrückter versuchst, etwas nachzuahmen, was Du womöglich gar nicht empfindest/kannst (bsw. der Blickkontakt).
Dann wirst Du wohl noch immer nicht 20. Briefe am Tag bekommen aber die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich eine Frau findet, die Dich wirklich mag..., statt dass Du erst eine kleine Show abziehst, die dann sowieso auffliegt und Frauen anzieht, die auf diese Show, nicht aber unbedingt auf Dich stehen...

10.03.2017 15:41 • #1388

L
Den Autismus im Anschreiben schon zu erwähnen, halte ich für keine gute Idee.
Wie soll das denn ablaufen?
Hallo Zuckerblume93 (erfundener Nickname, aber so in der Art nennt man sich ja da),
ich bin ein Autist, und wer bist du?
Würde mich freuen, wenn du zurückschreibst, LG LTW (natürlich statt LTW meinen Singlebörsen-Nickname)?
Am erfolgreichsten war bisher tatsächlich ein Anschreiben Hallo sowieso, ich finde dich sehr humorvoll und halte mich auch für humorvoll [...], hat immerhin zum Telefongespräch geführt. Ja okay, das Mädchen war vielleicht unpassend, aber trotzdem immerhin.

aber eigentlich passt das jetzt mehr in den Singlebörsen-Thread, finde ich

10.03.2017 15:55 • #1389

Jadefuchs
So wie du es beschreibst, klingt das als hättest du große Schwierigkeiten mit Menschen ganz normale Gespräche zu führen. Ich glaub da hilft keine Singlebörse oder Videos. Evt. wäre professionelle Hilfe was für dich. Damit mein ich eine Therapeutin oder ein Therapeut, die sich mit Autismus auskennen und dich schulen können, wie du mit deinen Mitmenschen umgehen kannst.

10.03.2017 16:13 • #1390

L
das habe ich schon hinter mir, @Jadefuchs - bringt offensichtlich nichts, wenn du die Probleme bei mir trotzdem noch, woran auch immer, erkennen kannst

momentan stehen bei meiner Psychiatrie/Therapie andere Dinge im Vordergrund

10.03.2017 16:26 • #1391

Y
Zitat:
Hallo Zuckerblume93 (erfundener Nickname, aber so in der Art nennt man sich ja da),
ich bin ein Autist, und wer bist du?
Würde mich freuen, wenn du zurückschreibst, LG LTW (natürlich statt LTW meinen Singlebörsen-Nickname)?

Hallo PeterPan90,

ich meinte natürlich nicht, dass Du nur Deinen Autismus erwähnen solltest. Das ist etwas wenig. Wenn man nichts interessantes schreibt, gibt`s natürlich auch nichts, was eine Frau aufgreifen könnte, damit sich ein Gespräch entwickelt.
Oder wie würdest Du reagieren, wenn ich Dir nichts schriebe als Hi PeterPan90, ich bin schizoide Rollifahrerin und Du? Würde mich freuen, wenn Du zurück schreibst. LG ZB?

10.03.2017 16:28 • #1392

Jadefuchs
Das tut mir leid Ltw. Aber da dich dieses Thema nicht loslässt, könntest du es trotzdem versuchen in der nächsten Sitzung wieder anzusprechen. Fragen kann man ja immer

10.03.2017 16:32 • #1393

L
Das meine ich ja, es käme irgendwie komisch im 1. Anschreiben.
PeterPan90? Da haste mich ja glatt ein Jahr jünger gemacht^^

Momentan sehen meine Anschreiben eher so aus:
Hallo XY23,
du hast ein süßes Lächeln und siehst auch sonst ziemlich schön aus, aber damit erzähle ich dir wohl nichts Neues, weil du das vermutlich jeden Tag hörst/liest.
Leider erfährt man in deinem Profil sonst wenig über dich, wie bist du denn so?
Schreib mir doch mal, bis dahin, LG LTW
oder einmal habe ich einfach mal eine heiße Nacht mit mir vorgeschlagen - habe sowieso nichts mehr zu verlieren

10.03.2017 16:34 • #1394

Y
Zitat:
Hallo XY23,
du hast ein süßes Lächeln und siehst auch sonst ziemlich schön aus, aber damit erzähle ich dir wohl nichts Neues, weil du das vermutlich jeden Tag hörst/liest.
Leider erfährt man in deinem Profil sonst wenig über dich, wie bist du denn so?
Schreib mir doch mal, bis dahin, LG LTW

ja die typischen Floskeln...Schickst Du sowas inhaltloses los, bekommst Du eben entsprechende Reaktionen: nichts oder wenig. Denn Du selbst sagst ja auch eigentlich nichts aus.
Da fand ich manche Gedankengänge von Dir in Deinem Thread interessanter.
Und natürlich kann man nicht gleich suuper intensiv und tiefgründig sein...aber etwas mehr Fanatsie könntest Du schon einsetzen.
Ich verstehe aber auch, dass Dir bei all den Misserfolgen die Leichtigkeit dazu fehlt.
Aber wenn ich als Frau solche Floskeln verschicken würde, käme auch keine große Resonanz. Auch wenn ich viele Briefe bekam, gebe ich mir immer mit dem Antworten Mühe und haue nicht nur mal eben irgend etwas belangloses Zeug in die Tasten.

10.03.2017 16:41 • #1395

A

x 4