Hallo Andreas,
Hmmm! Wenn sich einer im TV helfen lassen möchte und sich bei Dir gemeldet hat ist es ja ok, schliesslich sind erwachsene Menschen selbst für ihr Handeln verantwortlich! Deinen Beitrag finde ich nicht lästig, sondern kritikwürdig!
UND DARUM:
1- Grade Menschen die hier ihre Postings machen sind offen weil hier eine gewisse Anonymität herrscht, was im TV nun irgendwie nicht der Fall ist!! Weißt Du wie gekränkt man sich fühlt wenn man verlassen wurde? grade dann sollen diese Menschen noch vor Zuschauer und Millionen Publikum Fragen beantworten, die ihre Wunden wieder aufreisst und ihre Seele bluten läßt?
2a- Das Angebot den Ex Partner zurückzubekommen finde ich grade zu kriminell! Weißt Du welche Wünsche und Hoffnungen Du damit weckst aber auch wieviel Leid wieder die Menschen erfahren müssen, wenn die Beziehung wieder scheitert? Wenn sich wieder ihr Magen umdreht, die Nächte durchwacht sind, der Kopf nur noch wirr denkt und die Alpträume einen plagen? Wenn jeder Bissen zur Qual wird? Wenn der Körper sich verkrampft weil die Seele den schlimmsten Schmerz leidet? Wenn man sich einfach leer fühlt? Wenn einem die Kraft fehlt das überhaupt lebensnotwendige zu meistern?
Eine Bez. die über lange Zeit schief lief bis sie zerbrach kann man nicht in einer 45 min Talksendung zusammenschustern! Stell Dir einen wecker danach, wann eine so gekittete Beziehung wieder auseinander geht! Das Forum ist voll von Beiträgen, wo getrennte Paare versucht haben sich wiederzufinden, sogar behutsam und sie haben sich Zeit gelassen. Lese Dir durch welche Erfahrungen gemacht wurden! wie kannst Du ernsthaft eine solche Hoffnung wecken?
2b- Womöglich wollt ihr die Trennungspartner auch miteinandet konfrontieren! Lese Dir durch was die Leute fühlen wenn sie ihr Ex Partner treffen oder getroffen haben, den jenigen der einst das reine Glück war. Das Glück vor dessen Scherbenhaufen sie heute stehen. Fast jeder Beitrag im Forum nimmt dazu Stellung. Ich finde daß das an seelischen Folter grenzt.
3- Beim Trennungsschmerz helfen??? Das ist kein Umzug wo man hilfe braucht!!! Bei Trennungsschmerzen kann man nicht helfen! Man kann trösten und damit das gröbste vielleicht lindern bewirken, man kann da sein und dem Menschen zeigen dass er nicht alleine ist, zeigen daß es weiter geht auch wenn es sich zunächst nicht so anfühlt und man auch nicht daran glaubt. Man kann einen auch für eine kurze Zeit vielleicht ablenken. Aber durch die Hölle durchkämpfen muß sich schliesslich jeder selbst, und jeder findet seine Art und Weise um seine Trennung zu verarbeiten. Wenn Du ein Rezept hast bei dem man nach 45 Minuten seinen Trauer, Wut und Verzweifelung überwindet und das zerschmetterte Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl wiedergewinnt, schlage ich vor daß Du eine Praxis aufmachst! Man wird Dir die Bude einrennen.
Trennungen sowie schwere Krankheiten oder der Tod naher Verwandten sind die schlimmsten psychischen Erfahrungen die ein Mensch überhaupt macht. Das sind die größten und schwersten Belastungen mit denen ein Mensch fertig werden muß. Das loslassen von dem ehemaligen geliebten ist die einzige Hoffnung, die ein Lichtschimmer im Horizont erscheinen läßt. Die Brille des Paarseins abzulegen und den eigenen Monokel aufzusetzen und damit die Gemeinsamkeit, Zukunftsperspektiven und Pläne, mit denen man sich identifiziert hatte zu verabschieden ist ein Prozeß und nicht ein Zeitvertreib unterbrochen von Werbepausen!
Ich finde diese seelische Notlage eines Menschen zugunsten von Kommerz und TV-Quoten auszunutzen ehrlich gesagt menschenverachtend!
So ist meine Meinung als Kritik zu euerem Vorhaben.
Gruß
Juice
18.11.2002 17:13 •