56

Partnerin will mich nach dem Tod des Vaters verlassen

A
Zitat von Kotjonchen:
Nein die Wohnung kann ich alleine leider nicht finanzieren

Das macht die ganze Sache kritischer.
Schlussendlich steht deine Ex mit im Mietvertrag, was bedeutet, dass sie da mir drin hängt.
Das bedeutet aber auch, dass du zwar (wie @Chrome dir geraten hat) mit dem Vermieter reden kannst, deine Ex aber einer Änderung der Mietverhältnisses zustimmen muss.
Im schlimmsten Fall kannst du ihre Zahlungspflicht als Druckmittel verwenden, das ist aber das allerletzte Mittel.
Zuerst könntest du sie fragen ob sie die Wohnung alleine übernehmen will. Dürfte nicht allzu wahrscheinlich sein, aber versuchen kann man es.
Falls du Leute kennst oder die Zeit hast über Portale zu suchen kannst du (in Absprache mit dem Vermieter) auch helfen Nachmieter zu finden. Die Meisten stimmen einer Aufhebung zu wenn du einen Nachmieter präsentierst.

11.08.2024 00:14 • x 2 #16

Chrome
@Kotjonchen

Ich bin nicht hier um ihre Hand zu halten, sondern dir zu helfen. Klar mag das hart sein, aber sie wird es nie lesen.

Es geht hier nur um dich und sie brauchte ein Ventil um ihre Wut unter Kontrolle zu halten. Also hat sie eure Beziehung geopfert. So eine Frau kannst du unmöglich als zukünftige Ehefrau betrachten oder?

Tu dir wirklich den Gefallen und denk jetzt nur an dich, finde eine Lösung um unbeschadet aus dem Vertrag zu kommen und dann heile erstmal. Wenn du dann wieder Kraft hast, suchst du dir eine Frau auf Augenhöhe, eine die nicht sofort in Flammen aufgeht wenn es mal nicht so läuft in ihrem Leben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie damit du das gut überstehen kannst.

11.08.2024 01:31 • x 2 #17

A

Partnerin will mich nach dem Tod des Vaters verlassen

x 3

K
ISie hat gesagt, dass sie die Wohnung übernehmen möchte. Durch ihre Erbschaft kann sie Wohnung alleine finanzieren. Ich muss mir jetzt etwas neues suchen.
Ich versuche da jetzt drüber zu stehen und keine Hassaktionen zu starten. Immerhin ist ihr Vater gerade erst gestorben. Trotzdem bin ich zutiefst verletzt und ich weiß nicht, wie ich in Zukunft nochmal jemandem Vertrauen soll. Es fühlt sich wie Verrat an.

11.08.2024 07:14 • x 2 #18

A
Zitat von Kotjonchen:
ISie hat gesagt, dass sie die Wohnung übernehmen möchte. Durch ihre Erbschaft kann sie Wohnung alleine finanzieren. Ich muss mir jetzt etwas neues suchen.

Das ist (in der Hinsicht) das beste Ergebnis was du erzielen kannst.

Zitat von Kotjonchen:
Ich versuche da jetzt drüber zu stehen und keine Hassaktionen zu starten. Immerhin ist ihr Vater gerade erst gestorben.

Völlig richtig, das solltest du schon in eigener Sache nicht tun.

Zitat von Kotjonchen:
Trotzdem bin ich zutiefst verletzt und ich weiß nicht, wie ich in Zukunft nochmal jemandem Vertrauen soll. Es fühlt sich wie Verrat an.

Das ist völlig verständlich.
Was die Zukunft angeht: Lass das auf dich zukommen und lecke erstmal deine Wunden.
Wie viel Misstrauen am Ende übrig bleibt wirst du sehen. Erfahrungsgemäß verschwindet ein Großteil davon wieder wenn du eine neue Partnerin hast.

11.08.2024 11:21 • x 2 #19

K
Ja der Plan ist jetzt mir eine bezahlbare Wohnung zu suchen und aus dem Mietvertrag auszusteigen.

Dann möchte ich auch erstmal alleine leben und mich selbst wiederfinden. Irgendwie stehe ich noch unter Schock.

Ich habe ihr gesagt dass wir uns demnächst mal treffen müssen, um das ganze fair und menschlich zu klären. Vielleicht sprechen wir auch nochmal darüber, warum sie sich jetzt die Trennung wünscht und warum sie plötzlich so anders zu mir war.

Ich habe das Gefühl, dass sie bald realisieren wird, dass sie jetzt ganz alleine ist und will es dann vielleicht doch nochmal probieren.
Aber das kann ich nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass das Vertrauen zwischen uns nicht mehr wiederhergestellt werden kann.

Mein Ziel war es immer, eine Partnerin zu finden, die an einer langfristigen und emotionalen Beziehung interessiert ist. Vielleicht dann auch später mit Kindern
Aber sie kann ich da jetzt nicht mehr sehen.

Ich hoffe aber trotzdem dass Beste für sie und dass sie den Tod ihres Vaters verarbeiten kann.

11.08.2024 13:25 • x 1 #20

Chrome
Auch da mein Tipp:

Such dir eine Frau, die schon auf eigenen Beinen steht, selbstständig ist und vor allem weiß was liebe ist.

Es gibt auch durchaus Frauen mit 24 die genau wissen was sie wollen und schon sehr lange eigenständig leben. Man kann aus solchen Geschichten eigentlich nur lernen um ehrlich zu sein

12.08.2024 06:05 • x 1 #21

Ayaka
Zitat von Kotjonchen:
Ich habe ihr gesagt dass wir uns demnächst mal treffen müssen, um das ganze fair und menschlich zu klären. Vielleicht sprechen wir auch nochmal darüber, warum sie sich jetzt die Trennung wünscht und warum sie plötzlich so anders zu mir war.

wenn das nicht aktiv von ihr kommt würde ich das an deiner Stelle lassen

ich fürchte, wenn du die Kommunikation mit ihr nicht auf das Allernotwendigste reduzierst könnten ihre Aggressionen dir gegenüber noch schlimmer werden

Sprich mit dem Vermieter und hole dann einfach nur ihre Zustimmung ein. Ich fürchte weiterer Kontakt wird dir nur Verletzungen bringen und aktuell ist sie nicht in der Lage mit dir ein reflektiertes Gespräch zu führen. Und will das laut deinen Beschreibungen auch nicht.

Ich denke das Wissen, dass gerade der Tod ihres Vaters in ihr wütet und der Schmerz sowie die Medikamente das ausgelöst haben reicht als Antwort. Ihre Abwehrhaltung zeigt dir, dass sie nicht mit dir da weiter in die Tiefe gehen will. Versuche es mit Akzeptanz, da wo du es nicht verstehen kannst.
Schau lieber auf dich und dass du aus den Verpflichtungen raus kommst und deine eigene kleine Wohnung findest, damit du auch mal wieder zur Ruhe kommen kannst.

12.08.2024 08:10 • x 1 #22

K
Vielen Dank! Gerade bin ich dabei, das ganze zu realisieren und zu akzeptieren.
Zwischendurch kontaktiere ich sie auch mal. Z. B. habe ich gestern gefragt, ob sie am Abend, nach meinem Feierabend telefonieren mag. Ich hab mich extra beeilt und dachte, ich könnte ihr dann von der Wohnung erzählen und wie schön wir es uns dort machen könnten. Und ich wollte ihr zuhören. Ich wollte wissen was sie gerade macht. Wollte einfach an ihrem Leben teilhaben. Doch als es soweit war, wollte sie nicht mehr telefonieren. Sie sagte dass sie heute Abend mit ihrer Mutter um ihren Vater trauert.
Es ist wichtig dass sie trauert. Aber ich finde, dass sie das auch mit mir klären muss. Ich würde sie so gerne mal persönlich und alleine treffen. Ohne dass die Mutter dabei ist. Ich glaube ich könnte sie vielleicht dann wieder daran erinnern, dass vor einer Woche zwischen uns beiden noch alles anders war. Was wir beide zusammen für Pläne hatten. Und was wir füreinander gefühlt haben.

Trotz meiner weiteren (wahrscheinlich eher sinnlosen) Bemühungen bereite ich meinen Absprung vor. Ich hab jetzt allen meinen Freunden Bescheid gesagt, dass ich eine Wohnung suche und mein Studium mache ich auch weiter. Aktuell treffe ich andere Menschen und spreche mit ihnen darüber. Ich muss mich immer wieder davon überzeugen, was da gerade passiert und was die Wahrheit ist.
ich wollte niemals dass ihr Vater stirbt und ich war auch nie (so wie sie und anscheinend die Mutter es behauptet) auf ihr Erbe aus. Das ist Wahnsinn, sowas zu denken und mir zu unterstellen.

Das ganze wird was mit mir machen. Ich weiß nun, dass auch nach 1,5 Jahren man sich nicht umbedingt kennt. Und dass sich Vertrauen nicht unbedingt immer auszahlt. Das wichtigste ist aber, dass man weiterhin an die Liebe glaubt. Und dass man nicht verbittert wird.

12.08.2024 08:22 • #23

Ayaka
Zitat von Kotjonchen:
ich könnte ihr dann von der Wohnung erzählen und wie schön wir es uns dort machen könnten.

wie kommst du auf die Idee, dass sie das hören will? Sie hat die Beziehung beendet und will nicht mit dir reden und du möchtest von einer gemeinsamen Zukunft in einer Wohnung, aus der du ja nach ihrem Wunsch ausziehen solltest, erzählen? Wieso?

Bei solchen Vorstellungen kann ich schon verstehen, dass sie Gespräche abblockt.

Lass sie mal in Ruhe - sie trauert - ich bin so gar kein großer Familienmensch aber als mein Vater starb war mir für die erste Zeit danach der Austausch mit meiner Mutter und meinem Bruder auch wichtiger als der mit meinem Partner - wir konnten gemeinsam um den geliebten Menschen trauern.

Wie lange ist denn überhaut der Tod ihres Vaters her, wenn du meinst vor einer Woche war alles anders, dann kann das ja nicht viel länger her sein?

12.08.2024 08:34 • x 3 #24

K
Ja stimmt da hast du recht! Der ist erst eine Woche her. Welchen Rat kannst du mir denn dann geben?

Wie sollte ich mich am besten Verhalten? Soll ich warten oder ausziehen?
Soll ich mich erstmal 4 Wochen nicht melden?

Ich will nur das richtige tuen!

12.08.2024 15:14 • #25

A
Zitat von Kotjonchen:
Wie sollte ich mich am besten Verhalten?

- Still
- Kommunikation auf das organisatorisch notwendige beschränken
- Keine persönlichen Gespräche

Zitat von Kotjonchen:
Soll ich warten oder ausziehen?

Ganz eindeutig ausziehen, sobald du eine Wohnung hast.

Hör auf dir mit emotionalen Aktionen noch eine Tür offen lassen zu wollen. Das verzögert nur die Heilung (bei dir) und nervt sie.

12.08.2024 17:38 • x 3 #26

Ayaka
schieße mich den Empfehlungen von @Alduin an

Versuche es wirklich bei den wichtigen organisatorischen Themen zu belassen die einfach geklärt werden müssen - wie z.B. das Thema deiner Entbindung aus dem Mietvertrag, wenn sie den übernehmen will. Am Besten gleich so vorbereitet, dass sie nur mehr zustimmen muss.

Wichtig ist es hier bei den wirklich wichtigen und dringenden Klärungen zu bleiben und nicht irgendwelchen angesammelten Krams aus den Beziehungsjahren als Vorwand zu nehmen um in Kontakt zu treten.

13.08.2024 09:16 • x 1 #27

B
@Kotjonchen Ihr Vater ist gerade mal vor einer Woche gestorben. Ein geliebter Mensch, zu dem sie eine innige Bindung hatte, ist plötzlich nicht mehr da. Schock, Schmerz, Trauer, Fassungslosigkeit, Nicht-Wahrhaben Wollen. Das könnte ihre aktuellen Verfassung sein. Was willst du denn jetzt gerade mit ihr regeln, wozu soll sie denn in der aktuellen Verfassung in der Lage sein?

Ich empfehle dir, sie zumindest bis zwei/drei Wochen nach der Beerdigung nicht mit deinen persönlichen Befindlichkeiten zu belasten. Das kann sie gerade nicht. Unfair dir gegenüber? Ja. Sicher. Sie hat gerade selbst schmerzhaft erleben müssen, dass das Leben nicht immer fair ist. Ich vermute alle Themen, die anstehen, Mietvertrag, werden nicht dramatisch, wenn du ihr ein wenig Zeit zugestehst, sich zu sammeln.
Zitat von Chrome:
die Dame hat einen an der Waffel und ist nicht zurechnungsfähig

Nicht die Dame hat einen an der Waffel. Spieglein, Spieglein. Ja klar ist sie gerade in einer Ausnahmesituation, nicht zurechnungsfähig. Wenn sie emotional nicht völlig abgeflacht ist. Sie ist 24 Jahre jung und erlebt gerade, wie das Leben gnadenlos zuschlägt.

13.08.2024 09:28 • x 6 #28

Chrome
@Brightness2

Kein Grund seine Beziehung zu vernichten und die Angst an dem Ex Freund auszulassen. So etwas macht man nicht, ganz egal wie traurig man ist. Mit so einer Person kann man keine ernsthaften Beziehung aufbauen

14.08.2024 12:49 • x 2 #29

B
Zitat von Chrome:
macht man nicht

Das ist so ein Glaubenssatz, der auf dich zutreffend sein mag, der aber sicher nicht allgemein gültig ist.

14.08.2024 13:45 • x 4 #30

A

x 4