89

Partnerin voller Selbstzweifel - Hält sich für toxisch

Scheol
Zitat von LehrerLempel:
...Ist das jetzt ein Ratschlag oder eine Warnung

Beides.

wir hatten hier einige Männer die solch Partnerin, mit solch Baustellen, die das durch stehen wollten.

09.11.2024 21:58 • #76

L
@Scheol Ich sags mal so: Ich kann ja auch nicht mehr tun, als das Verhalten das ich beobachte zu bewerten. Unterm strich nehme ich mehr Signale wahr, die mich an einen positiven Ausgang glauben lassen, als negative. Und am Ende will ich mir keine Gedanken darüber machen müssen, ob da nicht doch was gegangen wäre. Das hat mich bei der ersten kurzen Trennung - offenbar ja zu recht - nämlich in den Wahnsinn getrieben.

09.11.2024 22:17 • #77

A

Partnerin voller Selbstzweifel - Hält sich für toxisch

x 3

Scheol
Zitat von LehrerLempel:
. ...Das hat mich bei der ersten kurzen Trennung - offenbar ja zu recht - nämlich in den Wahnsinn getrieben.

Du hast ja vorhin geschrieben das bei dir alles im grünen Bereich ist .

warum treibt dich eine Trennung dann in den Wahnsinn ?

das man nicht begeistert ist , das man traurig auf , alles ok. Aber das so weit drüber , zeigt das da eine Wunde vermutlich ist. Die Wunde des Verlustes ?

09.11.2024 22:25 • x 1 #78

L
Zitat von Scheol:
Die Wunde des Verlustes ?

Ja natürlich. Ich meine ich war mein Leben lang Single (30 Jahre), weil mich keine Frau interessier oder umgehauen hat und sie war/ist die erste, für die ich tatsächlich Liebe empfinde. Und das zu verlieren macht mir natürlich Angst. Und das schon erlebt zu haben und auch damals ohne „greifbaren“ Grund, war natürlich brutal.

09.11.2024 23:02 • #79

Scheol
Zitat von LehrerLempel:
Ja natürlich. Ich meine ich war mein Leben lang Single (30 Jahre), weil mich keine Frau interessier oder umgehauen …... Und das schon erlebt zu haben und auch damals ohne „greifbaren“ Grund, war ...

und das sind deine Baustellen, die du angehen solltest, sonst fliegen dir diese irgendwann um die Ohren, weil diese nicht angeschaut wurden.

09.11.2024 23:08 • x 1 #80

L
@Scheol Angst zu haben seine Partnerin zu verlieren ist eine Baustelle?

09.11.2024 23:11 • #81

Aline_8
Zitat von LehrerLempel:
@Scheol Angst zu haben seine Partnerin zu verlieren ist eine Baustelle?

Wenn es in Richtung krasse Verlustangst geht, dann wohl schon.
Zumindest ist es ab einem bestimmten Punkt ungesund

09.11.2024 23:14 • x 3 #82

Scheol
Zitat von LehrerLempel:
Angst zu haben seine Partnerin zu verlieren ist eine Baustelle?

In der Art und Weise wie du es anfangs in deinem Thema hier geschrieben hast finde ich es schon.

Der Verlust ist nicht schön aber nicht existenziell bedrohlich.

eine Partnerin sollte einen Mehrwert haben und nicht Probleme erzeugen die ich ohne sie nicht hätte.

Auch sollte eine Partnerin die Kirsche auf dem Kuchen sein. Und sie sollte nicht der gesamte Kuchen.sein.

fällt der Kuchen runter , ist es ein Drama , fällt die Kirsche vom Kuchen , ist es zwar nicht schön , aber man hat ja noch sich den Kuchen.

09.11.2024 23:18 • x 3 #83

L
Zitat von Scheol:
Auch sollte eine Partnerin die Kirsche auf dem Kuchen sein

Diese Allegorie habe ich jetzt schon mehrfach gehört, kann ihr aber nicht wirklich was abgewinnen. Das würde man zu jemandem, der 30 Jahre verheiratet und gemeinsame Kinder hat, doch auch nicht so dahersagen.

Aber ja, dass meine Verlustangst teilweise ein ungesundes Maß erreicht weiß ich und habe ich ihr auch schon mal gesagt.

09.11.2024 23:35 • x 1 #84

Scheol
Zitat von LehrerLempel:
Aber ja, dass meine Verlustangst teilweise ein ungesundes Maß erreicht weiß ich und habe ich ihr auch ...

Dann geh es an

10.11.2024 00:01 • x 2 #85

A
Zitat von LehrerLempel:
Aber ja, dass meine Verlustangst teilweise ein ungesundes Maß erreicht weiß ich und habe ich ihr auch ...

Aber hast du nicht eine Antwort vorher noch in Frage gestellt, dass es eine Baustelle sei?

11.11.2024 17:37 • #86

M
30 Jahre, immer Single gewesen und sucht sich als erstes dann eine psychisch belastete Frau aus, bei der Sucht mit Liebe verwechselt…ja klar, alles top. Bestimmt keine eigenen Probleme, die aufzuarbeiten wären.

Gutes Gelingen für die Zukunft!

13.11.2024 11:42 • x 1 #87

L
@Melias Danke für diesen ausserordentlich konstruktiven Beitrag.

13.11.2024 19:31 • x 2 #88

P
Zitat von Scheol:

eine Partnerin sollte einen Mehrwert haben und nicht Probleme erzeugen die ich ohne sie nicht hätte.

Hm. Ist das nicht ein wenig idealistisch gedacht bzw ausgedrückt?

Sobald man sein Leben mit einen Menschen teilt, kommen doch automatisch auch Probleme dazu, die jeder so von uns im Leben hat. Sorgen, Ängste, Krankheiten, Prägungen, Stimmungen... Da tun sich neben all den Kirschmomenten eben auch trockene Krümel auf. Ich kenne niemanden, der ausschließlich nur nach Kirsche schmeckt.

Und... Auch Menschen mit psychischen Belastungen sind liebenswert und können Liebe geben. Und ja, auch Heimkinder! Pauschal diese Sparte Mensch als Partner auszuschließen, finde ich persönlich zu hart und zu faktisch. Bekanntermaßen suchen wir uns ja nicht aus, für wen wir Gefühle entwickeln. In solchen Verbindungen wie bei den Beiden kann, wenn man es richtig macht, auch ganz viel Heilung stattfinden.

14.11.2024 07:43 • x 1 #89

L
Zitat von phoenix123:
In solchen Verbindungen wie bei den Beiden kann, wenn man es richtig macht, auch ganz viel Heilung stattfinden.

Finde es teilweise auch erschreckend, was manche Mitglieder hier raushauen, die jenseits der 40er sind. Dachte diese Einstellung, sich vom Acker zu machen, sobald irgendwas nicht mehr ganz so läuft, wäre stilbildend für die jüngeren.

14.11.2024 08:59 • x 1 #90

A

x 4