89

Partnerin voller Selbstzweifel - Hält sich für toxisch

L
@alph40ne will sie und wird sie.

15.11.2024 22:18 • x 1 #106

A
Zitat von LehrerLempel:
@alph40ne will sie und wird sie.

Sehr gut, das ist auf jeden Fall richtig und wichtig

15.11.2024 22:25 • #107

A

Partnerin voller Selbstzweifel - Hält sich für toxisch

x 3

L
@alph40ne habe ich ihr eben auch sehr nachdrücklich gesagt, dass ich den Eindruck habe, dass sie das mindestens versuchen soll, völlig egal was das jetzt mit uns ist.

Nur heute wie damals bleibt bei uns beiden das Gefühl, dass das noch nicht das letzte Kapitel war. Beide haben wir das Gefühl, dass es uns irgendwann nochmal zusammenführt. Kann natürlich auch ein Coping-Mechanismus sein.

15.11.2024 22:33 • #108

L
Mal fernab von allen mentalen Problemen:

Kann mir jemand erklären, was man von der Aussage „Ich bin noch nicht bereit für eine ernste Beziehung“ halten soll?
Vor allem über eine Einordnung aus Frauensicht würde ich mich freuen, da meine männlichen Freunde damit nichts anfangen konnten

Kann man sich nicht bereit fühlen, obwohl man den Mann mit dem man zusammen ist toll findet oder ist das ein Code für „Ich will dich nicht“? Zumindest nach einer „relativ“ langen Zeit von 1,5 Jahren. In der Kennenlernphase würde ich das ja noch verstehen…

16.11.2024 15:42 • #109

P
Ich kenne diese Aussage von mir dann, wenn ich merke, dass ich eben nicht das Gleiche zurück geben kann, was ich bekomme. Eigentlich so, wie sie es dir auch erklärt hat. Es macht auch ganz schön was mit einem, sich selbst dabei zusehen müssen, wie teilweise gemein und kalt man sich verhält. Irgendwann hält man diese Gewissensbisse nicht mehr aus, weiß aber auch keinen Ausweg aus diesem Verhalten. Deshalb dann der Schlussstrich. Ob es nun aus Mangel an Verliebtheit oder bedingt durch ne Bindungsstörung ist, ist dann auch nicht mehr wirklich relevant. Das Ergebnis ist das Selbe.

Es tut mir leid, dass euer gemeinsamer Weg hier zuende ist. Aber sie braucht es so und wahrscheinlich ist es auch für dich vielleicht, eine glückliche Fügung.

16.11.2024 16:06 • x 2 #110

C
Zitat von LehrerLempel:
„Ich bin noch nicht bereit für eine ernste Beziehung“

= Ich bin nicht bereit für eine Beziehung mit dir
(noch kannst du weglassen)

Sie hat Panik, dich so sehr zu verletzen (und/oder von dir dann doch irgendwie bestraft zu werden), deshalb formuliert sie so sanft und liebevoll wie nur möglich.

Frag nicht, was es in Wirklichkeit bedeutet.
Deine Wirklichkeit heißt jetzt Abgrenzung, sonst nix.

16.11.2024 16:31 • x 1 #111

L
Zitat von Carlaa:
und/oder von dir dann doch irgendwie bestraft zu werden

Ja, war auch ihre Äußerung, dass sie eine tiefsitzende Angst hat, dass ich sie irgendwann verlasse. Also gestörtes Bindungsverhalten in Kombination mit Verlustangst.

Zitat von Carlaa:
Frag nicht, was es in Wirklichkeit bedeutet.
Deine Wirklichkeit heißt jetzt Abgrenzung, sonst nix

Das ist klar. Für mich ich es ein bisschen Therapie, mich hier auszutauschen. Mir geht es auch deutlich besser als nach der ersten Trennung, weil sie nüchtern betrachtet- soweit ich das kann - ja völlig recht hat. In Teilen war das keine gesunde Beziehung, vor allem nicht in dieser Phase.

Weiß nicht, ob das normal ist, aber mich treibt grade um, dass ich grade denke niemals wieder eine Frau zu finden, die ich so toll finde und mein Leben lang allein bleibe. Aber das denken wahrscheinlich viele in dieser Situation.

In Zukunft wird es herausfordernd mit dem täglichen Kontakt klarzukommen. Einerseits erschwert es den Abstand, andererseits finde ich es gut, da uns trotzdem eine tiefe Freundschaft verbindet, die so nicht gleich mitstirbt. Die Gefahr, nicht loslassen zu können besteht natürlich.

16.11.2024 18:10 • #112

L
Zitat von phoenix123:
Ob es nun aus Mangel an Verliebtheit oder bedingt durch ne Bindungsstörung ist, ist dann auch nicht mehr wirklich relevant. Das Ergebnis ist das Selbe.

Ich kämpfe halt grade damit, mich nicht in der Hoffnung zu verlieren, dass es uns ein paar Monaten wieder zusammen führt und sie dann „bereit“ ist. Ihre Aussagen gingen schon sehr stark in diese Richtung. Auch sowas wie, dass es vernünftiger gewesen wäre nach ihrer letzten Beziehung erstmal zu warten, dass es dann vielleicht mit uns geklappt hätte, weil sie mit sich selbst ins reine gekommen wäre. Oder dass sie keine Endgültigkeit aussprechen konnte sondern immer wieder gesagt hat, dass sie auch jetzt nicht weiß, ob es ein Fehler ist, mich gehen zu lassen und sie es schon in ein paar Wochen bereut.

Aber klar, das wäre trotzdem keine Basis. Die besteht wenn überhaupt nur, wenn wir beide unsere Baustellen angehen. Und das ist nicht in ein paar Wochen erledigt.

Beim Beginn unserer ersten Beziehung war sie unvernünftig, beim zweiten Versuch nach nur zwei Wochen Trennung, war ich es.

16.11.2024 18:20 • #113

C
Zitat von LehrerLempel:
dem täglichen Kontakt

Oh je - sie ist deine Kollegin? Könntest du dich versetzen lassen?

Zitat von LehrerLempel:

Beim Beginn unserer ersten Beziehung war sie unvernünftig, beim zweiten Versuch nach nur zwei Wochen Trennung, war ich es

On-off hat einen enormen Suchtfaktor. Und du konntest es ihr gar nicht richtig abnehmen, dass sie wirklich nicht kann oder will.
Und das ist doch bis heute so, weil sie sich nicht mit harten, klaren Worten zu trennen wagt.
Vielleicht hat sie nicht nur Angst, von dir verlassen zu werden, sondern auch Angst vor deiner Wut oder Schikane, wenn du es erst mal vollständig begriffen hast.
Du kannst ja auch ganz gut um dich schlagen, wenn du verärgert bist, wie man hier schon gemerkt hat.

Ich würde alles daran setzen, sie bald nicht mehr täglich zu sehen ...

16.11.2024 18:40 • #114

L
Zitat von Carlaa:
Oh je - sie ist deine Kollegin? Könntest du dich versetzen lassen?

Nein, will ich auch gar nicht. Wäre auch völlig übertrieben.

Zitat von Carlaa:
Du kannst ja auch ganz gut um dich schlagen, wenn du verärgert bist, wie man hier schon gemerkt hat.

Ich wüsste nicht, wo ich um mich geschlagen habe.

16.11.2024 19:04 • #115

c_minor
Zitat von LehrerLempel:
was man von der Aussage „Ich bin noch nicht bereit für eine ernste Beziehung“ halten soll?

Ist sehr diplomatisch für Lass mich endlich in Ruhe!

Gestern 12:52 • #116

L
@c_minor Ist ja nicht so, dass sie schon längst die Möglichkeit hatte, sich zu trennen.

Gestern 16:03 • #117

P
Zitat von LehrerLempel:
Auch sowas wie, dass es vernünftiger gewesen wäre nach ihrer letzten Beziehung erstmal zu warten..

Hört sich so an, als würde sie noch an ihrem Ex emotional hängen... Kann das sein? Und könnte es sein, dass dieser evtl wieder Kontakt mit ihr aufgenommen hat?

Gestern 21:04 • x 1 #118

Aline_8
Zitat von LehrerLempel:
Objektiv betrachtet finde ich es nämlich fast schon unreif sich in dem Alter so sehr in einer neuen Beziehung zu commiten (mich zB den Eltern vorstellen) und dann nach 9 Monaten zu sagen „oh ich weiß doch nicht ob ich das kann“

Zitat von LehrerLempel:
Kontext: Ich (30) und meine Ex (29) waren seit knapp 9 Monaten ein Paar. Sie hat unter anderem wegen mir ihre 10-jährige Beziehung beendet.

@phoenix123 Mit dem ex hab ich auch gedacht und nochmal im Verlauf nachgeschaut.
Sie war in ihrem Alter ja einfach 10 Jahre mit ihrem ex zusammen. Das ist echt lang.
Und ist direkt zum TE in die Beziehung gesprungen, ohne mal für sich zu sein und so ne lange Beziehung zu verarbeiten.

Selbst wenn er jetzt nicht der Grund für die aktuelle Situation ist, evtl war der TE irgendwo ihr Fluchtfahrzeug.
Sie merkt aber jetzt, dass ihr das alles über den Kopf wächst.

Der TE schrieb in seinem anderen thread ja auch, dass seine Freundin Druck verspürt mit Job, Freundinnen usw und da recht sensibel ist.

Vielleicht wird ihr gerade bewusst, dass alles etwas viel und schnell ging und sie einfach nie mal für sich war.

Und daher evtl der Satz dass sie sich nicht bereit fühlt für eine ernste Partnerschaft.

Gestern 21:19 • x 1 #119

Aline_8
@LehrerLempel wie geht's dir mittlerweile?

Gestern 21:30 • #120

A

x 4