Warum ist Dir unsere Meinung dazu wichtig? Möchtest Du sie dann mit einer Art Ergebnis aus einer Umfrage konfrontieren?
Es ist doch entscheidend, was DU und SIE wollen.
Es gibt eben Menschen, die selbst entschiedene Entscheidungen aussitzen. Da offentbar Versorgungs- und Rentenausgleich (ist ja der finanzielle Aspekt, den Du somit als Grund aussschließt) als Grund fehlen, musst sicherlich zunächst Du, der das Problem ja sieht, zu einer Entscheidung kommen. Das schien Dir aber offenbar ähnlich schwer zu fallen, wie das endgültige Tschüss, das Du in Bezug auf ihre Haltung zum 1/2 Ex vermisst.
Offen gestanden fällt es mir deshalb schwer, den Hintergrund Deines Problems konkreter verstehen zu können, denn sie macht ja nun das, wie es aus Deiner Sicht sein sollte.
Warum also auch die Frage nach extrem? - Brauchst Du das Gefühl eines Mainstream-Musters?
Wenn Dein Vorgänger doch damit gut leben konnte, mag das prima sein. Wenn Du es anders möchtest, mag es so gut sein.
Als Ex würde ich bei sicherem Ende auch für klare Verhältnisse sorgen wollen und meiner Verflossenen noch bei den Vorbereitungen zur neuen Heirat helfen wo ich nur könnte... . - Was ist eine Ehe? Mal rein in die Kartoffeln und dann mal wieder raus? - In wie auch nach Beziehungen kann man sich emotional und wirtschaftlich aber so richtig ruinieren. 30 Jahre zusammen und den ohnehin geringen Rentenanspruch dann noch gleich aufteilen, nur weil auch das unserem Staat so besser passt und dann mit praktisch doppelten Voraussetzungen zum halben Geld leben - bei stetig steigenden Kosten. Was war nochmal der Grund, warum man gemeinsam das Leben bestreiten wollte und dann doch jeder seinen Trip suchte?
Würde manchem die Rechnung VORHER eröffnet werden, würden nach rationalen Maßstäben vermutlich weniger dieses Risiko eingehen wollen.
Und zurzeit ist sie ja noch verheiratet. Na, das spricht ja zumindest für Dich und Deine Ansichten, wenn Du nicht nur vom Nektar kosten möchtest...
(Nein, ich bin bereits einige Jahrzehnte glücklich verheiratet...)
14.12.2015 20:26 •