2639

Partnerin führt eine Online Beziehung

B
@alleswirdbesser Happy birthday, alles Gute!
Zitat von Nostraventjo:
Aber früher oder später kann die Tochter den Partnern nicht mehr aus dem Weg gehen und muss lernen das da Kompromisse getroffen werden müssen, diese Allüren aber nicht auf dem Rücken des Vaters ausgetragen werden können.

Sie hat als Teenager sehr wohl ein Mitspracherecht, mit wem sie Umgang pflegen möchte und mit wem nicht. Wenn sie sich entscheidet, keinen Kontakt zu Next haben zu wollen, so ist das zu respektieren. In drei Jahren ist die junge Dame erwachsen, darf Auto fahren, wählen und tun und lassen, was ihr beliebt. Die Erziehung sollte in dem Alter bei ihr weitestgehend abgeschlossen sein, nun geht es darum sie sicher durch die Pubertät ins Erwachsenenleben zu begleiten.
Zitat von Nostraventjo:
Für kein Trennungskind ist diese Situation schön aber trotzdem müssen sie lernen das Trennung bedeutet das es nicht mehr so läuft wie gewohnt, es neue Partner gibt und jedes Elternteil auch ein Recht auf Privatsphäre hat.

Wieso sollte die 15-Jährige etwas verinnerlichen, das ihr die Erwachsenen völlig anders vorleben.
Zitat von Amorelius:
Zum Teil meine Schuld, da ich ja von Anfang an es akzeptiert habe das meine NF jede 2. Woche ein paar Tage bei uns war, dadurch ist es für meine Tochter völlig normal.

Für deine Ex ist es doch auch völlig normal. Jetzt der Tochter aufzubürden, für reinen Tisch zu sorgen und Mama zu verbieten, das Haus zu betreten ist doch völlige Verantwortungsumkehr. Soll sich die Tochter noch als Beziehungsratgeber zur Verfügung stellen? @Amorelius Der einzige Weg zu deinem inneren Frieden und geschützter Privatsphäre führt über eine klare Ansage gegenüber deiner Ex. Alles andere ist Verantwortungsverlagerung und belastet euren Teeny. Oder du akzeptierst den status-quo, dann solltest du dich aber auch innerlich damit abfinden.
Zitat von Amorelius:
Da meine NF die 20 Jahre nichts in die Rentenkasse eingezahlt hat, würde beim Abzug meiner Punkte und durch die fehlende Möglichkeit durch das Handicup diese wieder aufzufüllen ich für den Rest meines Lebens ein Sozialfall sein.

Die Uhr tickt immer weiter. Bis zur Scheidung. Hier solltest du in deinem eigenen Interesse sehr schnell fachlichen Rat einholen und wenn es keine Schlupflöcher gibt, schnell in den sauren Apfel beißen, ehe immer mehr Punkte in Richtung deiner Ex abwandern.

01.12.2022 19:56 • x 8 #586

Amorelius
Zitat von Nostraventjo:
Zumal deine Tochter begreifen sollte das sie den neuen Freund zu akzeptieren hat. Ihr seid getrennt. Sie ist keine fünf Jahre alt mehr und da kann man von ihr auch verlangen sich vernünftig zu benehmen.

Zu einem Denke ich das eine 5 Jährige einen Next besser Akzeptiert als eine 15 Jährige , da die 15 Jährige zum Glück schon ihren eigenen Kopf + Willen hat, zum anderen stand diese Frage nie zur Debatte, da sie keinerlei Aussage diesbezüglich getroffen hat und bis auf 15 Minuten in einem Auto mit einem Hallo und Tschüss keinerlei Kontakt zum neuen Partner hatte.

Daher wird sie sich ihr Urteil noch bilden müssen und auch muss sie nicht begreifen den neuen Partner zu Akzeptieren, dies ist rein ihre Entscheidung.

01.12.2022 20:18 • x 5 #587

A

Partnerin führt eine Online Beziehung

x 3

N
@Amorelius akzeptieren muss sie aber nunmal das deine Ex wie auch du neue Partner haben werden. Von mögen hat keiner was gesagt, aber neue Partner werden kommen Das ist kein Grund deiner Ex noch alle Tore offen zu halten.

Ich weiß nicht was noch passieren muss das du deine Eier endlich aus der Handtasche deiner Ex holst. Du bekommst so viele Tipps aber gefühlt ändert sich nichts. Das ist teilweise hausgemacht und keine Hilfe für dein Kind.

01.12.2022 21:45 • x 5 #588

Charla
Zitat von Amorelius:
Zu einem Denke ich das eine 5 Jährige einen Next besser Akzeptiert als eine 15 Jährige , da die 15 Jährige zum Glück schon ihren eigenen Kopf + Willen hat . . .

. . . auch muss sie nicht begreifen den neuen Partner zu Akzeptieren, dies ist rein ihre Entscheidung.

ob 5- oder 15-Jährige - beide können ihren eigenen Kopf und Willen haben, wobei eine 15-Jährige entwicklungstechnisch allgemein besser in der Lage ist das langsam zu verarbeiten, sie braucht halt ihre Zeit dafür um das Chaos in ihr zu bewältigen, was ihr schwer fallen kann weil sie von euch keine klaren Ansagen und Grenzsetzung hat, die sie dazu braucht.

Akzeptanz bringt die Heilung, deshalb finde ich es auch für sie wichtig dieses zu tun um ihren Seelenfrieden zu finden, dazu braucht sie weder die Situation, noch ihn mögen.

Sie muss jetzt das ausbaden, was ihr beide versäumt habt und sie hält dir/euch den Spiegel vor, auf der einen Seite will sie etwas, genauso wie du von deiner Frau(Gesellschaft), auf der anderen Seite will sie kaum Kontakt zu ihr, so wie du auch. Dieses Hick-Hack lebt ihr vor, wie soll sie damit klarkommen ?

Wenn du aus der Drehspirale herauszukommen willst, musst du dich ändern, dann müssen sich auch deine Frauen ändern, das könnte eine Wende und irgendwann vielleicht auch Einsicht bringen.

01.12.2022 21:50 • x 5 #589

B
Zitat von Nostraventjo:
Ich weiß nicht was noch passieren muss das du deine Eier endlich aus der Handtasche deiner Ex holst.

Shi t, jetzt hab ich Bilder im Kopf
Zitat von Charla:
Sie muss jetzt das ausbaden, was ihr beide versäumt habt und sie hält dir/euch den Spiegel vor, auf der einen Seite will sie etwas, genauso wie du von deiner Frau(Gesellschaft), auf der anderen Seite will sie kaum Kontakt zu ihr, so wie du auch. Dieses Hick-Hack lebt ihr vor, wie soll sie damit klarkommen ?

01.12.2022 21:54 • x 1 #590

T
Egal, was passiert, die Tochter muss auf keinen Fall Umgang mit dem Next haben, wenn sie das nicht möchte, und man kann sie nicht dazu zwingen. Würde ich auch niemals tun.
Sehr gut, @Amorelius, dass du das auch so siehst.

Wie sehr stört es dich denn wirklich, wenn Mutter und Tochter sich bei dir im Hause sehen?
Hättest du evtl. die Möglichkeit, während dieser Zeit, wenn es klar definierte Zeiträume wären, auch selbst mal was zu unternehmen?
Möchtest du deine Ex gerne für immer des Hauses verweisen oder denkst du jetzt nur aufgrund der Beiträge hier, das tun zu müssen..?

Ich denke nämlich, du musst gar nichts. Mein Vater z.B. hatte bei uns auch niemals Hausverbot, selbst als er viele Jahre nach der Scheidung meiner Eltern neu liiert war. Mir selbst wäre es als Kind natürlich schon sehr komisch vorgekommen, hätte mein Vater unsere Wohnung gar nicht mehr betreten dürfen.
Aber es war bei uns auch so: als ich klein war, war er noch sehr oft zu Besuch.
Als ich größer war/Teenager nur noch sehr selten. Sooo gerne war er dann auch nicht da, weil er über die Trennung nie richtig hinweg gekommen war (ging damals aber nicht um Betrug und meine Mutter hatte nie einen neuen Partner!)

Jedenfalls... ihr müsst EUREN Weg irgendwie finden.
Ich habe aber den Eindruck, dass das Hauptproblem ist, dass du selbst nicht so zu 100% weißt was du eigentlich willst.
Einerseits passt dir das mit der Ex so nicht mehr (was verständlich ist) und andererseits auch schon ein bisschen...

Insofern gebe ich @Brightness2 vollkommen Recht: ganz gleich wofür du dich entscheidest und was du tust... sieh auf jeden Fall zu, dass die Last der Verantwortung nie bei deiner Tochter hängen bleibt.
Aber das bekommst du hin, du bist ein sehr guter Vater, du machst das schon!

01.12.2022 21:55 • x 5 #591

T
Zitat von Nostraventjo:
Ich weiß nicht was noch passieren muss das du deine Eier endlich aus der Handtasche deiner Ex holst. Du bekommst so viele Tipps aber gefühlt ändert sich nichts. Das ist teilweise hausgemacht und keine Hilfe für dein Kind.

Man muss aber fairerweise auch sagen, dass ja alles erst ein Jahr her ist.
Ich kenne so viele Leute, die nach sehr langen Beziehungen und mit Kindern weitaus länger gebraucht haben, um ihr Leben wieder in wirklich geregelte Bahnen zu lenken und klar benennen zu können, was sie wollen.
15-20 Jahre Beziehung, aus der Kinder hervorgegangen sind streift man nicht eben ab wie nen alten Turnschuh. Da dauert es, bis man seinen Halt und seinen Stand wiedergefunden hat - und obendrein hat Amorelius mit seinem Handicap zu kämpfen.
Natürlich ist das kein Grund, noch 10 Jahre so weiterzumachen... aber ich denke etwas Zeit darf man sich nach einer langen Beziehung doch zugestehen, vor Allem wenn man an so vielen Fronten zu kämpfen hat.

01.12.2022 22:00 • x 6 #592

Charla
Zitat von thegirlnextdoor:
Möchtest du deine Ex gerne für immer des Hauses verweisen
oder denkst du jetzt nur aufgrund der Beiträge hier, das tun zu müssen..?

Darauf kann @Amorelius dir besser antworten.

So wie ich es verstanden habe geht es erstmal darum mehr Luft zum Atmen zu bekommen und eigene Angelegenheiten zu regeln, die Sachen, die NF allen zugemutet hat anzudauen, und das geht meiner Ansicht nach besser wenn dafür erstmal Distanz geschaffen wird.

Was später möglich sein mag wird sich zeigen, dann kann neu entschieden werden wie, wo und wann die Kontakte stattfinden könnten.

Die Mutter ist eine erwachsene Frau und wenn sie sich wirklich darum bemüht ihre Tochter zu sehen und Zeit mit ihr zu verbringen wird ihr auch etwas dazu einfallen, bei ihrem Lover fielen ihr ja auch sämtliche Möglichkeiten ein diesen zu kontakten und Verbindung aufzunehmen.

Würde sie sich angemessen verhalten sähe diese Angelegenheit vermutlich anders aus, ihrem aufdringlichen, respektlosen Verhalten nach würde ich dieses nicht dulden und meine Grenzen setzen, solange wie ich sie brauche und mit meiner Tochter versuchen Lösungen dafür zu finden.
Dazu würden für mich auch feste Zeiten, auf die ich mich und auch die sich Tochter einstellen und ich mein Leben planen kann, gehören.

01.12.2022 23:32 • x 1 #593

T
Zitat von Charla:
Darauf kann @Amorelius dir besser antworten.

Ich hatte ihn ja auch gefragt..?
(Aber leider keine Antwort bekommen... dabei hätte es mich tatsächlich interessiert.)

01.12.2022 23:42 • x 1 #594

Charla
Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass @Amorelius sich darum bemühen will, besonders wegen der Tochter, auf Elternebene ein respektvolles Miteinander zu schaffen, welches so ja noch nicht möglich ist.

01.12.2022 23:52 • x 2 #595

Amorelius
Zitat von thegirlnextdoor:
Möchtest du deine Ex gerne für immer des Hauses verweisen oder denkst du jetzt nur aufgrund der Beiträge hier, das tun zu müssen..?

Ich denke nämlich, du musst gar nichts. Mein Vater z.B. hatte bei uns auch niemals Hausverbot, selbst als er viele Jahre nach der Scheidung meiner Eltern neu liiert war. Mir selbst wäre es als Kind natürlich schon sehr komisch vorgekommen, hätte mein Vater unsere Wohnung gar nicht mehr betreten dürfen.
Aber es war bei uns auch so: als ich klein war, war er noch sehr oft zu Besuch.
Als ich größer war/Teenager nur noch sehr selten. Sooo gerne war er dann auch nicht da, weil er über die Trennung nie richtig hinweg gekommen war (ging damals aber nicht um Betrug und meine Mutter hatte nie einen neuen Partner!)

Guten Morgen ,

nein ich möchte meine Exfrau nicht für immer des Hauses verweisen. Wir waren 20 Jahre lang zusammen und davon aus meiner Sicht 18 wirklich gute, daher ist und bleibt einem der Mensch mit dem man die hälfte seines Lebens verbracht hat auch immer ein Stück wichtig.
Auch wenn das wie und wann nicht richtig war und die Vorgeschichte die zur Trennung geführt hat nicht das gelbe vom Ei waren, akzeptiere ich dies denn eine Garantie auf Liebe gibt's nicht und nur dem Kinde willen oder aus Mitleid zusammen bleiben muss nicht sein und bringt noch mehr Kummer.

Ich möchte einen Umgang auf Augenhöhe, hätte meine NF meine Tochter öfters zu sich eingeladen oder deutlich Ausgesprochen das sie sich freuen würde das sie zu ihr kommt, dann hätte vielleicht alles anders ausgesehen.
Ich wollte nie das es feste Zeiten oder Wochenenden gibt, sondern das meine Tochter wenn sie ihre Mutter sehen will zu ihr kann und meine NF das gleiche auch andersrum.

Aber halt nicht ausschließlich bei uns .... den damit trägt sie keinerlei Verantwortung oder Verpflichtungen dem Kind gegenüber , sie kommt und der Tisch ist gedeckt und sie muss sich um nichts kümmern und wenn , was natürlich hier bei uns was anderes ist als bei ihr oder in der Wohnung ihres Freundes, zieht sich Töchterchen gern in ihr Zimmer zurück.
Wenn sie bei Ihr oder mit bei ihm wäre, müssten sich die beiden mehr miteinander beschäftigen und würden
vielleicht wieder einen besseren Konsens finden.

Der neue Vorschlag meiner NF war das sie ja nun Donnerstag und Freitag die Tochter von der Schule abholt und dann bis Abends bei uns bleibt, aber nein die Tochter gehört genauso mit zu ihrem Leben und die Zeiten sich so zu planen sie nur zu sehen wenn der neue Partner am arbeiten ist, ist nicht richtig.
So wie sie es versucht zu machen kommt sie für ihren neuen Partner und dem neuen Freundeskreis als Kinderlose Frau rüber und das ist sie halt nunmal nicht.

02.12.2022 08:07 • x 6 #596

Wollie
Zitat von Amorelius:
Der neue Vorschlag meiner NF war das sie ja nun Donnerstag und Freitag die Tochter von der Schule abholt und dann bis Abends bei uns bleibt,

never.....wie willst du da jemals Abstand bekommen ? oder mal eine neue Partnerin haben, wenn deine EX nachwievor bei dir ein -und ausgeht ? Würde dem klar einen Riegel vorschieben. Wenn sie eure Tochter sehen möchte, dann bitte in ihrem neuen Domizil und nicht bei dir.

02.12.2022 08:12 • x 5 #597

Heffalump
Kann mich ja irren, aber ne 14 jährige kann selbst entscheiden, wo sie sein will - und wenn das nicht bei der Mutter ist, wird kein Richter sie zwingen.

02.12.2022 08:26 • x 4 #598

N
Zitat von Amorelius:
Guten Morgen , nein ich möchte meine Exfrau nicht für immer des Hauses verweisen. Wir waren 20 Jahre lang zusammen und davon aus meiner Sicht 18 ...

Was du willst ist aber nicht relevant wenn deine Frau nicht mitmacht. Dazu gehören immer zwei.

02.12.2022 08:39 • x 2 #599

L
Zitat von Amorelius:
So wie sie es versucht zu machen kommt sie für ihren neuen Partner und dem neuen Freundeskreis als Kinderlose Frau rüber und das ist sie halt nunmal nicht.

Genau hier sieht man den schlechten Charakter Deiner Ex. Sie schaut nur auf Ihre Befindlichkeit,..will Eure Tochter nur sooo in Ihr neus Leben einbauen,..wie es ihr passt! Aber zur Wahrheit für Deine EX gehört mal dazu,....dass der NEXT kapiert dass er eine Freundin hat mit Kind/Konsequenzen. Diese Verantwortung will sich deine EX aber nicht stellen,...Rosinenpickerei! Wie kann sich deine EX überhaupt noch im Spiegel anschauen,.....eigentlich müsste Sie sich in Grund und Boden schämen. Ihre Selbstverwirklichung ist die Abkehr/Verkennung der Realität.

02.12.2022 09:04 • x 7 #600

A

x 4