2639

Partnerin führt eine Online Beziehung

B
Sie hat bereits einen Verfolgungswahn. Meint, Ihr würdet abgehört. Von wem und warum?
Das ist ein gravierender Realitätsverlust, in den sie sukzessive rein geschlittert ist und in den sie sich selbst manövriert hat. Suche im internet Positionen, die Dein Weltbild bestätigen, wirst Du fündig, denn etwas Gegenteiliges suchst Du dann nicht mehr.

Es wäre absehbar gewesen, dass sie völlig abdriftet, denn der Dro ...genkonsum hat sich verstärkt. Das Internet mit den entsprechenden Seiten und scheinbar wahren Informationen ist nichts anderes als eine Dro.. Sie hat viel Zeit vor dem PC verbracht und der Konsum wurde immer übermächtiger.
Und dann kamen wegen unerfüllter Sehnsüchte noch die eindeutigen Kontakte dazu!

Boah, das ist heftig! Nächste Stufe: sie hört Stimmen.

Was Du machen kannst, weiß ich nicht. Sie müsste dringend in Behandlung, aber dazu kannst Du niemanden zwingen.

Distanziere Dich von ihr. Du kannst ihr da nicht helfen. Sie ist ja schließlich auch wegen Deiner Krankheit gegangen, denn nun eine Krankenschwester und Betreuerin für einen behinderten Mann für die nächsten Jahre zu sein, passte nicht in ihre Vorstellung.

15.03.2022 14:54 • x 6 #271

Wollie
Zitat von Begonie:
Was Du machen kannst, weiß ich nicht. Sie müsste dringend in Behandlung, aber dazu kannst Du niemanden zwingen.

Zwangseinweisung geht nur bei akuter Gefahrenlage, d. h. Fremd -oder Selbstgefährdung.

15.03.2022 14:58 • #272

A

Partnerin führt eine Online Beziehung

x 3

B
So was dachte ich mir schon. Selbst wenn Jemand in Behandlung müsste, kannst Du niemanden zwangsweise einweisen. Erst wenn sie mit dem Küchenmesser auf Amorelius los geht, gäbe es einen Grund für eine zwangsweise Einweisung. Es muss erst was passieren und solange nichts Schlimmes passiert, ist die Würde des Menschen unantastbar.

In meiner Heimatstadt gab es einen jungen Mann mit Schizophrenie. Ob er in Behandlung war, weiß ich nicht. Eines Tages tickte er aus, kaufte sich ein Samuraischwert in einem Waffengeschäft und ging auf den Inhaber mit dem Schwert los. Der konnte zunächst noch flüchten, rannte in den nächsten Hauseingang und hielt die Tür von innen zu, war aber chancenlos. Der junge Mann hat ihn getötet, da er den Auftrag dazu vom Erzengel Gabriel ( oder war es Michael) bekommen hat ...

Ein schrecklicher Tag war das damals. Der Inhaber des Waffengeschäfts war der Mann eines früheren Nachbarkindes von mir, die dann plötzlich Wittwe wurde und allein mit den beiden Kindern da stand. Meine Kollegin kannte den jungen Mann, weil er mit ihr in der Schulklasse war. Er war eher unauffällig, geriet aber im Lauf der Zeit in eine Psychose.

15.03.2022 15:09 • x 2 #273

P
Problem ist: Jemand der eine Psychose hat, merkt erstmal nicht, dass er eine Psychose hat, weil man da einfach in seiner Welt ist und denkt, es wäre alles gut und schön und so läuft das Leben.

Amorelius, was du tun kannst ist: Nummer wechseln, wenn sie weiterhin soviele Male anruft. Sowohl Festnetz und auch Handy von dir und Tochter.

Wenn sie vor der Tür steht, mach zusammen mit deiner Tochter (wenn sie ihre Mutter kurz sehen will) auf, beruhige die Mama, falls sie nach ihrer Tochter fragt, dass alles oke ist, falls deine Tochter weiterhin nicht ihre Mama sehen möchte.

Dann hast du dich Aufgabe, falls deine Tochter fragt, was mit der Mama ist, zu sagen, dass sie krank ist, nicht, dass die nen Schaden hat, also nicht negativ sich äussern.
Sag deiner Tochter (wie gesagt nur falls sie fragt), dass die Mama wohl eine Psychose hat, weil sie auch Stimmen hört du aber nichts für sie tun kannst, weil leider erst was passieren muss.
Wenn deine Tochter nicht nach ihr fragt, brauchst du auch gar nichts sagen. Nur wenn eben nötig, um deine Tochter, die jetzt eh im schwierigen Alter ist, nicht noch unnötig zu belasten.

Wichtig ist, deine Tochter sollte sich bei der Mama nicht alleine aufhalten. Psychosen haben viele Fassetten. Begleite also deine Tochter, wenn es ums Sehen der Mutter geht.

Auch da sage ich wieder zu dir: Nimm Kontakt zur Familienberatung auf. Die haben wirklich auch gute Tipps, wie du dichnoch verhalten sollst. Dort kannst du auch deine Bedenken ansprechen.
Hole das Jugendamt auch mit im Boot zur Absicherung, dass alles gemeldet ist. Die sagen dir dann auch, welche Möglichkeiten du noch hast.

Fakt ist schon, dass die Mama ihre Tochter vermisst. Nur leider gefährdet sie ihre Tochter mit ihrer Psychose. Deshalb ist es wichtig, die Tochter nicht alleine zu lassen, was die Mama betrifft.

15.03.2022 15:28 • x 2 #274

Kranich71
@Blattfrosch

Perfekt auf den Punkt gebracht.

15.03.2022 15:34 • x 1 #275

FloraVita
Die (Noch?)Frau von @Amorelius kommt zwar sonderbar rüber, von dem was wir lesen. Aber, wir sind hier alles Laien und haben nicht die Kompetenzen irgendwelche Diagnosen zu stellen.

15.03.2022 16:56 • x 6 #276

Amorelius
Zitat von -Gina-:
Die (Noch?)Frau von kommt zwar sonderbar rüber, von dem was wir lesen. Aber, wir sind hier alles Laien und haben nicht die Kompetenzen irgendwelche Diagnosen zu stellen.

Zitat von Pinkstar:
Dann hast du dich Aufgabe, falls deine Tochter fragt, was mit der Mama ist, zu sagen, dass sie krank ist, nicht, dass die nen Schaden hat, also nicht negativ sich äussern.
Sag deiner Tochter (wie gesagt nur falls sie fragt), dass die Mama wohl eine Psychose hat, weil sie auch Stimmen hört du aber nichts für sie tun kannst, weil leider erst was passieren muss.
Wenn deine Tochter nicht nach ihr fragt, brauchst du auch gar nichts sagen. Nur wenn eben nötig, um deine Tochter, die jetzt eh im schwierigen Alter ist, nicht noch unnötig zu belasten.

Wichtig ist, deine Tochter sollte sich bei der Mama nicht alleine aufhalten. Psychosen haben viele Fassetten. Begleite also deine Tochter, wenn es ums Sehen der Mutter geht.

Korrekt sie ist durch das was sie seit längerem ließt und hört recht eingefahren in ihrer Meinung aber sie ist weder eine Gefahr für sich noch meine Tochter. Nur halt Glaubt sie vieles von dem was sie hört.
Aber dies waren nie Gespräche oder Gedanken die vor oder mit unserer Tochter besprochen wurden, sondern es waren Diskussionen am Abend zwischen uns.
Sie läuft diesen Weg der Verschwörungstheoretiker mit aber nicht radikal oder erläutert jedem ihre Meinung.
( nur hält sie zuviel für Bare Münze )

Das einzige was leicht bedenklich ist, ist der Aufbau der Wunsch oder Traumwelt, durch die Kartenlegungen und den Horoskopen, da sie diesen sehr viel Beachtung schenkt.

Mein Vorschlag zu prof. Hilfe war nicht aus diesem Grund, sondern da sie depressiv und träge die letzten Wochen war und halt alles als Last angesehen hatte.

15.03.2022 17:09 • x 7 #277

aequum
Zitat von Amorelius:
Korrekt sie ist durch das was sie seit längerem ließt und hört recht eingefahren in ihrer Meinung aber sie ist weder eine Gefahr für sich noch meine Tochter. Nur halt Glaubt sie vieles von dem was sie hört. Aber dies waren nie Gespräche oder Gedanken die vor oder mit unserer Tochter besprochen wurden, sondern es ...

OK, das liest sich schon sehr viel harmloser...
Wenn einer sie einschätzen kann dann bist Du das. Du kennst sie am aller besten.

15.03.2022 17:12 • x 2 #278

Amorelius
Zitat von aequum:
OK, das liest sich schon sehr viel harmloser...

Es ist ihre Auffassung und ihre Meinung. Das was man täglich liest Glaubt man irgendwann und hält es für bare Münze. Sie weiß auch was ich von dem Abhören Thema oder Roboter halte und muss dann meist selber lachen wenn sie es mitbekommt. Viel mehr ging es mir in dem Beitrag darum wie schnell sie das RL gegen das Virtuelle Ausgetauscht hatte. Wie es täglich mehr und mehr ihrer Zeit beansprucht hat und sie sich selbst darin verlor.
Gerade die Querdenker Szene kann einen schnell in Beschlag nehmen und das Inet im ganzen einem eine virtuelle Welt aufbauen , die mit der Realität nichts mehr gemein hat.

Dies komplette in Frage stellen ihres bisherigen Lebens resultiert daraus, da es mit dem tollen virtuellen nicht mithalten konnte.

Meine Nochfrau lehnt alles an prof. Hilfe ab , egal ob Ehebratung im Vorfeld oder jegliche psychologische Unterstützung.

15.03.2022 17:32 • x 2 #279

Amorelius
Zitat von aequum:
Hoffentlich kümmerst Du Dich um Blindengeld und einen Pflegegrad.
Nach meinen Erfahrungen steht Dir beides zu nur wird im Falle einer Kombigenehmigung etwas vom Blindengeld abgezogen, bzw. gegen gerechnet.

Blindengeld erhalte ich schon zum Glück und wegen dem Pflegegrad bin ich gerade noch am Informationen einholen.
da es genau wie du es schreibts Anteilig gegen das Blindengeld gerechnet wird.
Heute Post wegen des Unterhalts Vorschusses bekommen, läuft also alles an.

Zitat von aequum:
Wie sieht es mit Bekanntschaften aus. Bist Du auch da schon aktiv geworden?

ja auch hier bin ich fleißig und Kontaktiere alte Freunde und Bekannte und hoffe sie zu meinem Geburtstag der diesen Monat noch ist zu mir zu bekommen.
Hab mich auch beim OD angemeldet aber bisher haben mich nur Männer angeschrieben, muss nochmal kontrollieren ob ich da alles richtig eingestellt habe

Ansonsten läuft alles langsam aber stetig weiter, da meine Nochfrau Möbel aufgearbeitet hatte, ist natürlich der ganze Haushalt mit ihren Möbeln bestückt und jedes einzelne Teil hat seine Geschichte , dies ist etwas was wir angehen müssen , da wirklich nichts eigenes Vorhanden ist.

15.03.2022 17:59 • x 2 #280

aequum
Zitat von Amorelius:
Meine Nochfrau lehnt alles an prof. Hilfe ab , egal ob Eheberatung im Vorfeld oder jegliche psychologische Unterstützung.

Das ist eigentlich sehr schade, für sie, für Dich, für Deine Tochter und euch als Familie.

15.03.2022 18:01 • x 2 #281

P
Zitat von Amorelius:
aber sie ist weder eine Gefahr für sich noch meine Tochter.

Oke, wie gesagt, du schätzt es besser ein, aber wenn du sagst, sie hört Stimmen und ruft am Tag mehrmals an, ist das auf Dauer wirklich ein Belastung für alle und deiner Tochter gehts damit dann auch nicht gut.

Hoffe, es wird nicht schlimmer dann.

15.03.2022 18:09 • x 1 #282

Amorelius
Zitat von Pinkstar:
sie hört Stimmen und ruft am Tag mehrmals an, ist das auf Dauer wirklich ein Belastung für alle und deiner Tochter gehts damit dann auch nicht gut.

Huch nein Stimmen hört sie nicht, habe ich auch nirgends geschrieben wenn ich mich nicht täusche , sie denkt nur das sie abgehört werden könnte, wenn sie über bestimmte Themen spricht.

Die Anrufe wurden bis jetzt auf mein letztes bitten eingestellt , okay ist erst 2 Tage her aber seitdem hält sie sich daran.

15.03.2022 18:14 • x 5 #283

aequum
Zitat von Amorelius:
Blindengeld erhalte ich schon zum Glück und wegen dem Pflegegrad bin ich gerade noch am Informationen einholen.
da es genau wie du es schreibts Anteilig gegen das Blindengeld gerechnet wird.
Heute Post wegen des Unterhalts Vorschusses bekommen, läuft also alles an.

Das wichtigste ist bei der Befragung darfst Du keinesfalls vor lauter Stolz sagen was Du noch so alles alleine schaffen kannst. Egal ob nun im Haushalt, im Garten oder wenn es um Körperhygiene geht.
Du brauchst so ziemlich für alles Hilfe.
Glaube mir, wenn Du aus falschem Stolz irgendwie nur andeutest, dass Du irgendwas alleine bewerkstelligen kannst, wird Dir Dein Dir zusehender Pflegegrad nicht bewilligt werden.
Zitat von Amorelius:
ja auch hier bin ich fleißig und Kontaktiere alte Freunde und Bekannte und hoffe sie zu meinem Geburtstag der diesen Monat noch ist zu mir zu bekommen.

Mensch, wie toll! Du machst mich ja richtig stolz auf Dich. Weiter so!
Zitat von Amorelius:
Hab mich auch beim OD angemeldet aber bisher haben mich nur Männer angeschrieben, muss nochmal kontrollieren ob ich da alles richtig eingestellt habe

Das würde ich dann allerdings auch nochmals überprüfen wollen...
Aber finde ich super, dass Du Dich daran gemacht hast.
Zitat von Amorelius:
Ansonsten läuft alles langsam aber stetig weiter, da meine Nochfrau Möbel aufgearbeitet hatte, ist natürlich der ganze Haushalt mit ihren Möbeln bestückt und jedes einzelne Teil hat seine Geschichte , dies ist etwas was wir angehen müssen , da wirklich nichts eigenes Vorhanden ist.

Mach Dir das zu Deinem Projekt das Du nach Plan sukzessive Stück für Stück abarbeiten kannst.
Ist doch positiv betrachtet eine schöne Aufgabe.

15.03.2022 18:15 • x 2 #284

P
Zitat von Amorelius:
Huch nein Stimmen hört sie nicht, habe ich auch nirgends geschrieben wenn ich mich nicht täusche , sie denkt nur das sie abgehört werden könnte, wenn sie über bestimmte Themen spricht.

oh sorry, oke. Psychosen sind also solche aber auch erkennbar, in dem sie denkt, dass sie abgehört wird usw. Halt ihre Welt.

Gut, wenn sie sich jetzt doch daran halten kann, sich nur noch in bestimmten Zeiten zu melden. Dann ist ja erstmal wieder soweit alles unter Kontrolle. Drücke weiterhin die Daumen, damit es um euch ruhiger wird und wenn du dich beim OD schon angemeldet hast, ist das auch ne nette Ablenkung

Pflegegrad läuft an.

Kann ja nur noch besser werden

15.03.2022 18:18 • x 2 #285

A

x 4