2639

Partnerin führt eine Online Beziehung

Amorelius
Habt Dank für die vielen Antworten , diese helfen sehr die Sicht ein wenig zu klären.

Zitat von Elfe11:
Tut es dir denn gut wenn deine Ex Frau zu Besuch ins Haus kommt? Hilft sie dir im Haushalt? Hilft sie der Tochter bei den Schularbeiten? Macht sie irgendwas sinnvolles für Euch? Gibt es gute Gespräche?

Nein es tut nicht gut wenn sie zu uns kommt, da ich mitbekomme, das alle Fortschritte die ich auf emotionaler Ebene gemacht habe wieder in sich zusammen fallen. Sie versucht bei Hausaufgaben, jetzt Aktuell einer Buchvorstellung zu helfen, nur geraten dann die beiden recht schnell aneinander, da die Zeit drückt und es eher auf Krampf alles passiert.

Zitat von Charla:
Was würdest du dir jetzt in deiner Situation wünschen ?
Wie könntest du diese Situation so verändern, damit du und deine Tochter besser damit Leben können ?
Was könntest du dazu beitragen, was tun um dahingehend etwas zu verändern ?
Was sind deine Ressourcen und was fehlt dir noch dafür ?

Oh das sind gute Fragen , im Grunde passt das Umfeld, wir haben ein schönes Haus und könnten eigentlich zufrieden sein. Im Grunde stellt mich der neue Tagesablauf noch vor einige Probleme, da ich noch keinen guten Ablauf gefunden habe, oder besser gesagt zuviel Freiheit entsteht in der man sich Langweilt und dadurch anfängt zu grübeln.
Vermisse sehr die Arbeit und die damit verbundenen Aufgaben und sozialen Kontakte , hab hier aber vor ein paar Tagen mal wegen einem Ehrenamt die Caritas angeschrieben, mal schauen .

Was den Garten angeht da lasse ich nun mal den Frühling auf mich zukommen und schaue in wie weit ich das alles gebacken bekomme,

Zitat von Nostraventjo:
Ich unterstelle hier der Ex auch Absicht. Wer kommt bitte immer wieder auf die Idee der Übernachtung und Familienabende?! Die sind doch ausschließlich für sie um ihr Gewissen zu beruhigen.

Ja es geht zu einem Großteil um ihr schlechtes Gewissen. Gestern war wieder so ein spezieller Tag , die Mädels hatten sich eigentlich geeinigt das unsere Tochter nun von Freitag auf Samstag bei ihr ist.
Leider haben sie sich dann hier sofort relativ schnell in die Haare bekommen , wo meine Tochter wirklich nicht ganz fair war und das Übernachten wurde gestrichen.

Ich bat darauf hin meine Exfrau, bitte nicht mehr vorbei zu kommen und auch die Täglichen Anrufe auf das wichtigste im Bezug auf unserer Tochter zu reduzieren. Da diese im Moment weder mir noch unserer Tochter wirklich gut tun,
Daraufhin musste ich mit anhören das ich damit die Familie kaputt mache und sie sich ja Aufopfert zu uns zu kommen. Nach 20 Jahren Beziehung sollte man versuchen darüber zu stehen und seine Emotionen in den Griff zu bekommen. Sie ist darüber hinweg und baut sich ihr eigenes Leben auf und macht sich den Stress zu uns zu kommen, was wir beide nicht würdigen. Sie hat es gemacht damit wir ihr nicht Vorwerfen können das sie uns von heute auf morgen im Stich und mit allem allein gelassen hat. Aber wenn wir darauf keinen Wert legen dann bitte nicht, sie denkt jetzt nur noch an sich und kommt dann eben nicht mehr, wir könnten uns ja bei ihr melden wenn wir dazu bereit sind.

Zitat von Ella:
Irgendwie habe ich langsam den Eindruck, dass du alles lieber tust, als dich wirklich um dich zu kümmern. Keinem scheinst du so wenig Beachtung zu schenken, wie dir selbst. Wie ist sonst das Verhältnis zu dir? Kannst du dich spüren? Setzt du dich mit deinen Gedanken auseinander?

Mir kommt es so vor, als würdest du alles als Kompensation verwenden, nur um nicht für dich einzustehen. Auch dieses Forum......

Hört sich immer blöde an, aber hatte die letzten Jahre mich selbst völlig aufgegeben und mein tun und handeln komplett der Familie verschrieben. daher fällt es nun so schwer zu schauen ja was will ich eigentlich und natürlich läuft man zum Teil vor sich selbst und seinen anstehenden Entscheidungen davon.

Zitat von UngutesGefühl:
Jetzt einmal unabhängig von eurem Problem, wie kommt deine Tochter klar. Ich weiß, dass die Trennung vom ersten Freund/Freundin schon emotional sehr schlimm ist.

Kann sie mit dir darüber reden? (Wahrscheinlich ist das ja etwas, wo ihr die Unterstützung, das Auffangen ihrer Mutter gerade sehr fehlt.)

Die erste Woche war recht schlimm für sie, nun geht es ihr deutlich besser nur hat sie für sich Entschieden ihren Exfreund mit Nichtachtung und Hass zu bestrafen und baut ihren Freundeskreis gerade wer ist auf meiner und wer auf der Seite des Exfreundes auf. Es ist recht schwer da durchzudringen und ihr aufzuzeigen das dies nun nicht der wirklich Richtige Weg ist.

Hatte sie darauf angesprochen, doch mit ihrer Mutter darüber zu sprechen und sie mal anzurufen, ihre Antwort war, das sie keine Bindung zu ihr habe und darüber mit ihr nicht sprechen wolle.
(( Mein Exfrau hat sich im letzten Jahr komplett in ihr Handy verzogen gehabt und dadurch auch das Band zwischen ihr und ihrem Kind sehr strapaziert, gemeinsame Zeit der beiden gab es sehr wenig und wenn war diese nur auf Schule, lernen und Aufräumen beschränkt .Daher sind sie sehr weit auseinander geraten ))

05.03.2022 09:09 • x 4 #136

P
Zitat von Amorelius:
Ich bat darauf hin meine Exfrau, bitte nicht mehr vorbei zu kommen und auch die Täglichen Anrufe auf das wichtigste im Bezug auf unserer Tochter zu reduzieren. Da diese im Moment weder mir noch unserer Tochter wirklich gut tun,
Daraufhin musste ich mit anhören das ich damit die Familie kaputt mache und sie sich ja Aufopfert zu uns zu kommen. Nach 20 Jahren Beziehung sollte man versuchen darüber zu stehen und seine Emotionen in den Griff zu bekommen. Sie ist darüber hinweg und baut sich ihr eigenes Leben auf und macht sich den Stress zu uns zu kommen, was wir beide nicht würdigen.

Das ist sehr übergriffig und auch sehr egoistisch von der Mutter.

Ich befürchte, dass du um Anwalt und Gericht nicht herum kommst. Auch würde ich die Familienberatung trotzdem einschalten, damit du und deine Tochter eine Anlaufstelle habt, wo ihr für euch wichtige Fragen stellen könnt. Die sind da wirklich gut geschult.

05.03.2022 09:12 • x 3 #137

A

Partnerin führt eine Online Beziehung

x 3

Kummerkasten007
Zitat von Amorelius:
Daraufhin musste ich mit anhören das ich damit die Familie kaputt mache und sie sich ja Aufopfert zu uns zu kommen

Google mal Schuldumkehr. Das ist ein Paradebeispiel dafür.

Sie lädt ihr schlechtes Gewissen komplett auf Dich ab.

Ich rate Dir dringend, Dir zusätzliche Unterstützung wie eine Mediation, Familienhilfe o.ä. zu organisieren, wie auch eine Beratung durch einen Anwalt, sofern noch nicht geschehen.

Zahlt sie eigentlich Unterhalt?

05.03.2022 09:43 • x 5 #138

L
Hallo @Amorelius ,..

sorry wenn ich mal so schnell reingrätsche! Sag mal wo ist eigentlich Dein Selbstwert,..Selbstwertgefühl,...Selbstvertrauen? Deine EF betrügt Dich ,..verlässt Eure Familie,...will Ihren Spass,...sich ausleben (AM),..keine Verantwortung mehr,...denkt nur an sich,....und vieles mehr.
Das schlechte Gewissen würd ich Ihr tagtäglich um die Ohren hauen,...sorry der harten Wort,..bitte komm mal in die puschen!
Zitat von Kummerkasten007:
Zahlt sie eigentlich Unterhalt?

Gute Frage Zeig Ihr mal die Realität auf,....was Sache ist. Und wenn die Tochter nichts mehr mit Ihr zu tun haben will,..dann ist dass einzig und allein Ihr Problem. Alles im Leben zieht Konsequenzen nach sich,...mach dass mal Deiner Ex klar...
Es ist und bleibt natürlich Deine Entscheidung,..aber bitte mache dich nicht zum Hampelmann!

05.03.2022 09:55 • x 9 #139

N
Zitat von Amorelius:
Habt Dank für die vielen Antworten , diese helfen sehr die Sicht ein wenig zu klären. Nein es tut nicht gut wenn sie zu uns kommt, da ich ...

Was für ein hartes Stück.
Erinnert mich an meinen Ex, der war auch sehr beleidigt als ich seine hilfe nach der Trennung nicht annehmen wollte.

05.03.2022 10:21 • x 1 #140

alleswirdbesser
Zitat von Amorelius:
Daraufhin musste ich mit anhören das ich damit die Familie kaputt mache und sie sich ja Aufopfert zu uns zu kommen.

Zitat von Amorelius:
Sie ist darüber hinweg und baut sich ihr eigenes Leben auf und macht sich den Stress zu uns zu kommen, was wir beide nicht würdigen.

Zitat von Amorelius:
sie denkt jetzt nur noch an sich und kommt dann eben nicht mehr,

Sorry, aber diese Frau spinnt. Höre dir das bitte kein zweites Mal an und schmeiße sie sofort raus, sollte sie sich noch einmal in deinem Haus aufhalten und mit solchen Unverschämtheiten beginnen. Wenn sie nicht geht, ziehe dich in einen anderen Raum zurück und warte bis sie weg ist. Danach würde ich ihr ein Hausverbot erteilen, wenn nötig vor Gericht. Sie erlaubt sich wirklich viel zu viel, lasse es nicht mehr zu.

Was deine Tochter betrifft, lasse sie vielleicht erst zur Ruhe kommen und ebenfalls Abstand gewinnen, wenn sie das möchte. Ihre Gefühle wurden auch verletzt und sie ist groß genug entscheiden zu können, ob sie ihre Mama sehen will oder nicht. Du bist deiner Ex nicht schuldig dafür zu sorgen, dass eure Tochter sie besucht. Du hadt jetzt genug getan.

Mein Ex hat noch nie eine Übernachtung streichen lassen, weil die Kids sich nicht benommen haben. (Allerdings gab es keine Zeit bei mir daheim bevor er sie mitgenommen hatte.) Und glaube mir, wenn man zwei Pubertiere da hat, fliegen manchmal so richtig die Fetzen! Auch beim Papa halten sie sich glaube ich nicht zurück. Er bringt sie zwar manchmal früher heim als geplant, aber aus anderen Gründen.

05.03.2022 10:57 • x 10 #141

Kranich71
Du musst endlich mal Nägel mit Köpfen machen.
Deine Ex hat nichts mehr bei dir zu suchen.
Nicht ins Haus lassen!
Deine Tochter ist definitiv alt genug um selbst für sich das zu regeln.
Du kommst doch nie zur Ruhe wenn das so weitergeht.
Deine Ex spielt mit euch Hanswurst.
Je eher Du konsequent das endlich unterbinden würdest umso eher würde es für dich und Deine Tochter besser werden.

05.03.2022 11:08 • x 6 #142

Wollie
Zitat von Kranich71:
Deine Ex hat nichts mehr bei dir zu suchen.
Nicht ins Haus lassen!
Deine Tochter ist definitiv alt genug um selbst für sich das zu regeln.
Du kommst doch nie zur Ruhe wenn das so weitergeht.

anders wird es nicht gehen. Deine EX ist massiv übergriffig und grenzenlos.....du musst ihr Grenzen ziehen. Dies wird für sie erstmal schmerzhaft und heftig, aber erst dann bekommt sie wieder Respekt vor dir und du hast ein ein ganz anderes Standing ihr gegenüber. Und du tust dir selbst damit gut. Gestalte dein Leben und lass es nicht von Anderen gestalten, genau dies macht deine EX mit dir. Befrei dich davon.

05.03.2022 11:28 • x 7 #143

Charla
Zitat von Amorelius:
Daraufhin musste ich mit anhören das ich damit die Familie kaputt mache und sie sich ja Aufopfert zu uns zu kommen.

Nach 20 Jahren Beziehung sollte man versuchen darüber zu stehen und seine Emotionen in den Griff zu bekommen.

Sie ist darüber hinweg und baut sich ihr eigenes Leben auf und macht sich den Stress zu uns zu kommen, was wir beide nicht würdigen.

Sie hat es gemacht damit wir ihr nicht Vorwerfen können das sie uns von heute auf morgen im Stich und mit allem allein gelassen hat.
Aber wenn wir darauf keinen Wert legen dann bitte nicht, sie denkt jetzt nur noch an sich und kommt dann eben nicht mehr, wir könnten uns ja bei ihr melden wenn wir dazu bereit sind.

@Amorelius
mit fällt auf, dass ihr beide glaubt etwas zu tun müssen, was euch allen nicht gut tut.
Du glaubst zwischen deiner Tochter und deiner Nochfrau in dessen Beziehung vermitteln zu müssen, damit dir das später nicht zum Vorwurf gemacht wird und deine Nochfrau glaubt das auch.
Ob das mit Schuldgefühlen oder unbewussten Bestrafungsängsten zu tun hat, könntet ihr für Euch herausfinden.

Deine Nochfrau hat aufgezeigt, dass sie mehr Klarheit und Durchsetzungsvermögen in deiner Kommunikation mit ihr braucht, deine bisherigen Einwände fern zu bleiben hat sie deshalb nicht respektiert und wahrscheinlich hat sie mit ihrer Aufopferung auch ihr schlechtes Gewissen beruhigen wollen.

Sie hat sich schon lange vorher von dir entfernt und ist dir darin im Voraus, deshalb kann sie so kaltschnäuzig daher reden, im Gegensatz zu dir hat sie nicht mehr viel Emotionsarbeit zu leisten.

Deine Tochter kann selbst entscheiden wann und wie oft sie den Kontakt zu ihrer Mutter aufnehmen will, eben auch weil diese sich ihr gegenüber unfair verhält und ihr verheimlicht warum sie sich getrennt hat, das hinterläßt in deiner Tochter wahrscheinlich zusätzlich zur eigenen Trennung vom Freund viel Kopfkino. Und dir könnte, sofern du es willst der jetztige Kontakt völlig egal sein, zumindest erstmal nach aussen.

Was die Zeit mit sich bringt wird sich zeigen, vielleicht ist es euch irgendwann möglich zum Wohle eures Kindes auf Elternebene zu funktionieren.

Zitat von Amorelius:
Vermisse sehr die Arbeit und die damit verbundenen Aufgaben und sozialen Kontakte , hab hier aber vor ein paar Tagen mal wegen einem Ehrenamt die Caritas angeschrieben, mal schauen .

Was den Garten angeht da lasse ich nun mal den Frühling auf mich zukommen und schaue in wie weit ich das alles gebacken bekomme,

Finde ich gut, dass du dich ehrenamtlich betätigen willst. Tust du anderen gut, tust du dir damit auch gut.
Vielleicht ist es dir nachbarschaftlich möglich für die Gartenarbeit erstmal im Frühjahr Unterstützung zu bekommen ? Z.B. kannst du als Gegenleistung zum Abschluss dessen eine Einladung zum Grillen anbieten oder etwas, was du selbst aufgrund deiner eigenen Möglichkeiten anbieten kannst ?

Um dich etwas mehr abzulenken kannst du dazu auch einen Kreis im Rahmen deiner Interessen aufbauen und so Ablenkung, Freude und Austausch haben, neue Leute kennenlernen ?
Etwas sportliches finden, was deine Gesundheit zuläßt und womit du Spannungen abbauen kannst ?
Gebe dir Zeit dafür und überfordere dich nicht, alles braucht seine Zeit und in kleinen Schritten kommst du auch ans Ziel.
Verliere bei all dem nicht den Blick auf das, was du alles hast und woran du dich erfreuen und es nutzen kannst!

05.03.2022 11:33 • x 5 #144

alleswirdbesser
Zitat von Charla:
Vielleicht ist es dir nachbarschaftlich möglich für die Gartenarbeit erstmal im Frühjahr Unterstützung zu bekommen ? Z.B. kannst du als Gegenleistung zum Abschluss dessen eine Einladung zum Grillen anbieten oder etwas, was du selbst aufgrund deiner eigenen Möglichkeiten anbieten kannst ?

Das ist doch eine wirklich gute Idee! Nachbarn oder Freunde helfen bestimmt auch mal gerne ohne Gegenleistung zu erwarten. Man kann den Garten bestimmt auch dahingehend so gestalten lassen, dass er nicht sehr arbeitsintensiv ist, es muss für dich praktikabel sein, die Schönheit ist in dem Fall zweitrangig.

Es gibt auch Behindertenwerkstätten, die unter anderem Gsrtenpflege anbieten. Vielleicht wäre das eine gute Anlaufstelle? Und wenn du dort anrufst und dein Problem schilderst, kommt man dir preislich eventuell entgegen. Und eventuell haben sie eine Aufgabe für dich, die du übernehmen könntest, ob ehrenamtlich oder nicht, wirst du sehen. Ich selbst habe da keine Erfahrung, aber es wäre vielleicht eine Möglichkeit.

05.03.2022 11:49 • x 4 #145

Elfe11
Ich denke, es wäre leichter, wenn ihr den Umgang miteinander klar regelt. 14-tägige Treffen a 2-3h zum Beispiel. Sie sollte weiterhin deine Tochter bei den Schularbeiten unterstützen und dir im Haushalt und bei Administrations Kram helfen! Das will sie ja auch machen. Lasst sie ihren Part tun. Gib' ihr fixe Aufgaben und kontrolliere die Umsetzung, so wie bei einer Putzhilfe. Nicht schön, aber du brauchst weiter jemanden, der sich kümmert. Brich' den Kontakt nicht so einfach ab! Gib' ihr konkrete Aufgaben zum Erledigen, zum Beispiel für dich Joggingsachen oder Büromaterial kaufen oder die Blumen versorgen, die Küche aufräumen ... Alternativ wäre natürlich eine Haushaltshilfe gut für dich!

05.03.2022 12:07 • x 2 #146

FloraVita
Zitat von Amorelius:
Daraufhin musste ich mit anhören das ich damit die Familie kaputt mache

Und das von ihr, an dich… so viel Dreistigkeit ist ja kaum zu überbieten.
Zitat von Amorelius:
Sie hat es gemacht damit wir ihr nicht Vorwerfen können das sie uns von heute auf morgen im Stich und mit allem allein gelassen hat.

Sagt eigentlich alles aus. Sie hat das nicht gemacht weil sie euch sehen wollte, weil sie euch nah sein wollte, sondern ihretwillen.
Hoffe du hast dir keine Sekunde lang den Schuh angezogen den sie dir vorgeworfen hat.

Ihr beiden schafft das auch ohne sie. Dauert nur etwas bis sich alles einpendelt und das Neue aufbaut.

05.03.2022 12:09 • x 5 #147

Elfe11
Jetzt ist WSV online. Gib' ihr die Aufgabe für dich und Eure Tochter zusammen 2 neue Freizeit / Relax / Sport Outfits zu erstellen und zu bestellen.

Oder vielleicht mag sie die Küchen Schränke ein- und ausräumen und Frühjahrsputz machen. Die Lebensmittel sortieren, Vorräte anlegen. Das sind so Aufgaben, die man jährlich machen muss. Sonst kommen die Motten.

Gib' ihr ein Projekt! Mit Zeitrahmen. So wie in deinem Job früher! Sachlich! Freundlich!

Trinkt kurz Kaffee zusammen!

05.03.2022 12:43 • #148

alleswirdbesser
@Elfe11 warum sollte er sie überhaupt noch ins Haus holen? Ich sehe da keinen Sinn darin. Mir wären die Motten schon fast lieber.

05.03.2022 12:47 • x 6 #149

Elfe11
Zitat von alleswirdbesser:
@Elfe11 warum sollte er sie überhaupt noch ins Haus holen? Ich sehe da keinen Sinn darin. Mir wären die Motten schon fast lieber.

Weil er mit seinem neuen Handicap jede mögliche Unterstützung gut gebrauchen kann! Und sie bietet es ja an!

Er sollte ihre Hilfe in Anspruch nehmen und gut Grenzen setzen und delegieren lernen im Privatleben.

Ein großes Haus mit Garten macht sehr viel Arbeit!

Was ist, wenn er mal krank wird? Im Notfall?

05.03.2022 12:48 • #150

A

x 4