794

Partnerin fehlt das Vertrauen

CocosPool
Zitat von tina1955:
Zu Menschen, die einem nicht gut tun, muss man nicht freundlich sein.

Auch wenn die Beziehung noch so lange andauerte, sie selbst hat diese durch ihr bösartiges Verhalten zerstört.

Doch man kann zu Menschen zumindest neutral sein, mit denen man ein Stück Lebenweg gegangen ist, solange sie einem nicht wer weiß was angetan haben.
Und davon schrieb der TE nichts. Sondern eher das er das zu lang mitgemacht hat.
Bösartig...ich glaube nicht das ihr Verhalten bösartig war, sondern eher ne Art Zwang.

Ich finde bei vorliegenden Fall ist es schon noch angebracht anzukündigen, das man keinen Kontakt mehr möchte.
Unnötig drauf schlagen muss nicht sein.

Und das ist ja auch der Wunsch des TE gewesen, wie er sich verhalten möchte, nämlich Menschlich.

Er sollte halt nur gucken, das er an erster Stelle steht bei sich, was Befindlichkeiten angeht.

@Tiredd
Ich finde dein Handeln war in Ordnung, nur schau jetzt eher auf dich als auf sie.

09.10.2022 16:34 • x 4 #271

tina1955
@CocosPool , solange ein weiterer Kontakt gut tut, spricht ja absolut nichts dagegen.
Aber das sehe ich in diesem Fall nicht, denn es versetzte ihn ja wieder ins Grübeln.

09.10.2022 16:46 • #272

A

Partnerin fehlt das Vertrauen

x 3

Tiredd
Zitat von LeTigre:
Sie holt sich langsam die alte Version von dir zurück.

Du hast mit allen Dingen aus deinem Text recht. Jedoch, meine alte Version bekommt sie nie wieder zurück. Das kann ich dir mit 100%iger Sicherheit sagen.
Zitat von Lumba:
Du kannst ihr da nicht helfen. Du hilfst ihr, in dem Du bei Dir bleibst.

Da hast du absolut recht. Mit Verständnis und Nachsichtigkeit so wie es sonst war, konnte keine Einsicht kommen.
Zitat von CocosPool:
Fair wäre aber auch, wenn du ihr sagst das du momentan keine Konversation mehr mit ihr führen möchtest, und sie das bitte respektieren soll und dich nicht mehr anschreiben.

Ja, ich habe ihr tatsächlich noch mitgeteilt, dass wir uns besser nicht mehr unterhalten, dass sie sich auf sich konzentrieren soll und es nicht hilfreich ist, wenn wir so weiter machen würden.
Zitat von tina1955:
Sie hätte wohl eher einen Psychologen aufsuchen sollen, der ihr hilft, ihr Verhalten zu erkennen.

Ja ein Fachmann aus diesem Bereich, wäre mit Sicherheit hilfreicher.
Zitat von CocosPool:
Er sollte halt nur gucken, das er an erster Stelle steht bei sich, was Befindlichkeiten angeht.

Auch das stimmt. Ich bin ja für mich selbst verantwortlich.
Zitat von tina1955:
solange ein weiterer Kontakt gut tut, spricht ja absolut nichts dagegen.
Aber das sehe ich in diesem Fall nicht, denn es versetzte ihn ja wieder ins Grübeln.

Ja gegrübelt und ein bisschen sauer wurde ich auch. In den letzten Tagen konnte ich aber was an meinem Gefühlserleben beobachten. Nämlich so gut wie gar nichts und das sagte mir mehr als 1000 Worte. Bis auf das sauer sein an dem Tag und Mitleid als sie mir davon erzählte, habe ich absolut nichts für sie empfunden. Weiß nicht ob das komisch ist, aber als hätte ich mich schon und das sogar ganz plötzlich, von einem zum nächsten Tag, entliebt.

Ich habe sie nicht vermisst, ich habe mir vorgestellt, wie es für mich wäre, wenn sie jetzt einen anderen Mann hätte und es hat mich überhaupt nicht berührt. Ich bin mit dem Gedanken sogar weitergegangen, um meine Gefühlslage zu checken und habe mir vorgestellt, wie sie mit jemandem schläft und es hat mich überhaupt nicht berührt. Ich habe mir vorgestellt dass ich selbst mit ihr schlafe, sie küsse, umarme und sonstiges und auch das hat in mir rein gar nichts ausgelöst. Hab mir vorgestellt, wie es wäre am Ende meines Lebens ohne sie zu sein, nicht zu wissen wo sie ist und was sie macht und wie es ihr geht und ob sie an mich denkt oder mich vergessen hat (diesen Gedanken fand ich immer ganz besonders schlimm), aber nichts. Der Gedanke macht mir nichts mehr aus.

Bin ein bisschen schockiert über mich selbst, dass es so schnell so eintrifft und bin mir nicht sicher, ob das normal ist oder ob ich ihr gegenüber einfach abgestumpft bin, aber ich empfinde einfach keine Liebe mehr für sie. Sie berührt mich einfach nicht mehr, so wie sie es mal tat.

10.10.2022 00:06 • x 2 #273

tesa
Ich denke, dass Du schon vorher nicht mehr wirklich verliebt warst. Ich denke an deinen Eingangspost, wo Du maßlos erschöpft klangst. Könnte es sein, dass es Gewohnheit war?

Ich finde sogar gut, wenn Du nichts mehr für sie fühlst. Dann läufst Du nicht Gefahr, sich wieder in ihr zu verfangen.

Ich denke, Du bist ein netter Kerl.
Aber weiter mit ihr zu kommunizieren, lässt sie denken, sie hätte noch eine Chance, Dich zurückzubekommen.

10.10.2022 00:21 • x 1 #274

tina1955
Zitat von Tiredd:
Du hast mit allen Dingen aus deinem Text recht. Jedoch, meine alte Version bekommt sie nie wieder zurück. Das kann ich dir mit 100%iger Sicherheit ...

Ich würde jetzt mal denken, dass es bei Dir so schnell geht und Du keine Empfindungen bei den Gedanken an sie verspürt, hat vielleicht damit zu tun, dass Du schon während der Beziehung angefangen hast Dich zu hinterfragen, was diese Beziehung noch bringt ?

Jede ungerechtfertigte Anschuldigung ihrerseits hat Dich im Inneren ein weiteres Stück von ihr entfernt.

Auch wenn Du nicht sofort an ein Ende der Beziehung gedacht hast, wurden durch ihr Verhalten Gefühle zerstört und Du hast gemerkt, dass Du nicht mehr glücklich bist .

Denk mal darüber nach, vielleicht liege ich damit gar nicht so falsch ?

Jetzt fühlst Du Dich innerlich erleichtert, Du hast keine Verantwortung ihr gegenüber, Du musst Dir keine sinnlosen kräftezehrenden Vorwürfe mehr anhören, Du bist frei und musst keine Rechenschaft mehr ablegen.

Du lebst nicht mehr mit der Uhr, sie zu bestimmen Zeiten anrufen zu müssen und Du musst nicht mehr erschrecken, wenn Du die Anrufzeit verschlafen oder verpasst hast.

Du hast Deine Freiheit zurück bekommen.

10.10.2022 00:27 • x 2 #275

Tiredd
Zitat von tesa:
Könnte es sein, dass es Gewohnheit war?

Puh, sehr gute Frage. Kann ich gar nicht so spontan beantworten. Ich weiß das zu der Zeit noch Gefühle da waren. Ich glaube das „entlieben“ stellte sich ein, als ich hier realisiert habe, wie manipulativ sie ist. Da waren dann zwar dennoch Gefühle wie das Vermissen und die Traurigkeit teilweise, aber das muss ja nicht unbedingt Liebe bedeuten, sondern könnte die von dir erwähnte Gewohnheit gewesen sein.
Zitat von tesa:
Aber weiter mit ihr zu kommunizieren, lässt sie denken, sie hätte noch eine Chance, Dich zurückzubekommen.

Hab ich aus der Perspektive noch nicht betrachtet, sondern nur darauf geachtet keine „direkten“ Hoffnungen zu machen. Aber du hast recht! Dadurch könnten indirekt Hoffnungen erweckt werden. Das will ich nicht.

10.10.2022 00:31 • x 1 #276

tina1955
@Tiredd NEIN , Du bist nicht abgestumpft. Im Gegenteil, Du bist sogar empathisch und gefühlvoll.
Du hast Dir genug Gedanken um diese Beziehung gemacht und letztendlich hat Dein Verstand gesiegt.

10.10.2022 00:31 • x 1 #277

tina1955
Ein kompletter Kontaktabbruch führt vielleicht auch bei ihr dazu, sich in Therapie zu begeben ?

Aber solange Du mit ihr in Kontakt stehst, bist Du für sie greifbar...
Ein Mensch der manipulieren möchte, der nimmt sich Zeit und wartet auf den nächsten Treffer.
Probiert hat sie es ja schon...., die Schilddrüse ist krank....

10.10.2022 00:35 • #278

Tiredd
Zitat von tina1955:
Denk mal darüber nach, vielleicht liege ich damit gar nicht so falsch ?

Darüber muss ich wirklich mal nachdenken und das reflektieren. Du könntest durchaus recht haben. Vielleicht war dieses mir darüber bewusst werden, wie manipulativ sie ist, nur der tropfen, der das fass zum überlaufen gebracht hat.
Zitat von tina1955:
Du lebst nicht mehr mit der Uhr

Der Satz trifft es wie die Faust aufs Auge! Fühle ich so richtig.

Ich habe es jetzt sogar in meinem Urlaub gespürt, dass ich mich erstmal wieder an die Freiheit gewöhnen muss. Klingt dumm, aber ich hatte teilweise sogar Probleme damit sie zu genießen. Als Beispiel: ich saß an einem See, mit einem Buch, das Wetter war echt mega, da war kein Mensch und ich hatte an dem Tag nichts mehr vor. Ich hatte also quasi jede Freiheit und keinen Druck trotzdem hab ich mich in dieser Situation rastlos gefühlt, so als müsse ich jetzt los und ich kann nicht still sitzen bleiben. Musste mich an dem Tag selbst immer wieder daran erinnern, dass da niemand ist, der Stress macht, wenn ich mich nicht melde und einfach entspanne. Dann ging’s.

10.10.2022 00:44 • x 2 #279

tina1955
@Tiredd , da kannst Du mal sehen, was dieses Verhalten Deiner Ex mit Dir gemacht hat....
Du fühltest Dich trotz aller Ruhe in einem gehetzten Zustand und musstest Dich erst selbst auf Dich konzentrieren.

Sei einfach stolz auf Dich und dankbar, dass Du noch rechtzeitig die Einsicht hattest und diese Beziehung beendet hast.

Wer weiß, was diese Beziehung sonst noch in Dir kaputt gemacht hätte ...

10.10.2022 00:49 • #280

Tiredd
Zitat von tina1955:
da kannst Du mal sehen, was dieses Verhalten Deiner Ex mit Dir gemacht hat....
Du fühltest Dich trotz aller Ruhe in einem gehetzten Zustand und musstest Dich erst selbst auf Dich konzentrieren.

Das stimmt, aber letztendlich habe ich es ja mit mir machen lassen und es zugelassen. Da liegt mein Anteil. Daraus habe ich definitiv gelernt und so blöd das alles auch ist, ist es halt eine Lektion gewesen. Man soll ja immer das positive sehen.

10.10.2022 00:57 • x 4 #281

S
@Tiredd

So sieht das aus !

10.10.2022 01:05 • #282

Tiredd
Grüßt euch Leute,

ich lag eben im Bett und hab so über alles mögliche nachgedacht und da fiel mir glatt ein, dass ich vor über einem Jahr hier in diesem Forum nach Rat bei euch gesucht habe.

Es ist seitdem viel Zeit vergangen und wahrscheinlich erinnert ihr euch gar nicht mehr an mich, was ja völlig verständlich wäre. Ich hab mir meine Beiträge und eure Antworten nochmal komplett durchgelesen und falls meine damaligen Ratgeber hier noch aktiv sind und das vielleicht sogar lesen sollten: Danke für eure Hilfe „damals“! Das hier hat mir wirklich sehr geholfen und ich habe die Trennung damals auch weiterhin durchgezogen. Ich hoffe euch allen gehts gut und das euer Leben gut läuft!? Eure Ratschläge waren Goldwert.

An dieser Stelle will ich nochmal was loswerden, für all die Männer oder Frauen, die in so einer Beziehung stecken, wie ich damals, mit Manipulation, fehlendem Vertrauen, fehlender Wertschätzung und dem Gefühl nicht gesehen zu werden: Es lohnt sich den Absprung zu schaffen!
Es ist schwer am Anfang und ja, es tut auch weh, aber es ist eine Lektion die euch dabei helfen kann euch weiterzuentwickeln. Mittlerweile schaue ich mit Dankbarkeit zurück, denn ich konnte viel lernen, wachsen und mich verbessern. Also vielleicht haben negative Dinge, ja wirklich etwas positives, wenn man das so sehen möchte.

Also falls das hier jemand liest: Bleibt stark und gebt auf euch Acht. Niemand ist es wert, dass ihr euren eigenen Wert vergesst und niemand ist es wert, dass ihr kaputt geht. Wir haben nur dieses eine Leben und das ist da, um das beste daraus zu machen und es zu genießen, mit Menschen die uns gut tun und keinen Menschen, die uns unsere Energie rauben.

So, mein Wort zum Sonntag. haha Ich wünsch euch was

03.03.2024 02:07 • x 9 #283

R
Sehr gut, andere Mütter haben auch hübsche Töchter, Männer müssen nicht der Prellbock in einer Beziehung sein. Glückwunsch zur Trennung!

03.03.2024 23:25 • #284

B
Ich würde es umformulieren:
Wer in einer schwierigen Beziehung steckt:
Traut euch zu handeln. Wartet nicht, hofft nicht. Handelt. Entweder es verändert sich zum guten oder es führt zur Trennung.

04.03.2024 07:13 • #285

A

x 4