794

Partnerin fehlt das Vertrauen

E
Guten Morgen,

Mich überrascht Ihre Reaktion in dem Gespräch überhaupt nicht, es war zu erwarten. Sie merkte, dass du ihr nicht mehr verfallen bist und das konnte sie nicht ertragen. Ich hoffe, dieses Gespräch zeigte dir, wie hoffnungslos dein Wunsch war, mit ihr eine wohltuende Beziehung zu führen.

Ob es Liebe war zwischen euch oder nicht, weiß ich nicht, aber du tätest gut, dich damit nicht zu befassen. Wichtig ist, dass du nicht fair behandelt wurdest, warum auch immer. Bleib bei dir, bei deiner Wahrheit und bei deinen Gefühlen. Eine Trennung ist nicht leicht, die Macht der Gewohnheit ist stark und die ungelbten Träume tun weh.

Ich wünsche dir, dass du nicht unnötig leidest, dass du den enttäuschten Teil in dir trösten kannst in dem Wissen, dass du das richtige getan hast. Genauer gesagt eine äußerst ungünstige, ungesunde und schmerzhafte Lage beendet hast. Du hast nicht gegen sie gehandelt, sondern für dich. Wenn du es schaffst, dies nicht zu vergessen, haben Erinnerungen, Schuldgefuehle und weitere Manipulationsversuche keine Macht über dich. Und das ist im Moment das Wichtigste.

Ich nehme an, daß weißt du schon, aber ich schreibe es trotzdem nochmal schwarz auf weiß - du hast richtig gehandelt. Richtig in deinem Sinne. Die Kontrolle weiterhin abzugeben, sich weiterhin dem auszusetzen wäre unheilsam und selbstverachtend.

28.09.2022 09:08 • x 4 #181

Unhinged
Puuuuh,

was für ein dramatischer Abgang. Schade, dass es ihr anscheinend nur um ihre Wirkung jetzt im Finale ging und nicht um eure Beziehung.

Aber das bringt dich jetzt auch einen Schritt weiter. Du weißt, was du willst, erträgst, geben kannst und was nicht.

Und wenn du dich jetzt eher erleichtert fühlst, sagt das doch eine ganze Menge darüber aus, dass du in der letzten Zeit eher manipuliert wurdest, als dass du aus Gefühl mit ihr zusammen warst.

Deshalb hadere nicht allzu sehr mit dir selbst:
Zitat von Tiredd:
weil ich in den drei Jahren so viel von mir, mit ihr geteilt habe, und ich jetzt erkennen muss, was ich trotz allem für sie war. Ein Fußabtreter.

Du fühlst dich ausgenutzt und benutzt. Ist das so? Du hattest eine Ex-Freundin, die so wenig Selbstvertrauen in sich hatte, dass sie meinte, zu Manipulation greifen zu müssen, um dich an sich zu binden. Das wiegt wohl schwerer.

Erhole dich gut und komplett von dieser Lektion.

28.09.2022 10:00 • x 2 #182

A

Partnerin fehlt das Vertrauen

x 3

S
@Tiredd

Ich würde dir gerne das nochmal vor Augen halten, dass deine Entscheidung definitiv die richtige war.

Zitat von Tiredd:
Das ist doch keine Liebe oder? Was war das?

Keine auf Augenhöhe, kein eingehen auf deine Bedürfnisse und kein mitarbeiten an der Lösung des Problems.

Ich würde mal sagen,da wird alles abgeblockt von ihr.

Wenn der/die partner/in so reagiert:

Zitat von Tiredd:
Blindes Vertrauen 365 Tage im Jahr, 24 Stunden jeden Tag je 1440 Minuten? Nein, das kann ich dir nicht versprechen.

Zitat von Tiredd:
Keine Sorge, sowas wirst du dir in Zukunft nicht mehr antun brauchen.

Zitat von Tiredd:
Das wird es in Zukunft für dich nicht mehr geben.

Zitat von Tiredd:
Wie erwartet kam keine Einsicht

Ein eingehen oder ernst nehmen, hätte ja fürs erste schon gereicht, um sich überhaupt darüber Lösungsprientiert zu unterhalten.

Zitat von Tiredd:
Ich aber bereit dazu bin, weiterhin treu und ehrlich an ihrer Seite zu bleiben, unter der Bedingung, dass sie das was ich ihr jetzt sage, ernst nimmt und ihr Verhalten mir gegenüber ändert, mir das Vertrauen gibt, was ich verdiene.

Stattdessen ist sie darauf garnicht eingegangen und hat wieder abgeblockt.
Zitat von Tiredd:
Sie sagte, sie hätte verstanden, was ich ihr sage und regte sich darüber auf, dass ich ihr die ganze Zeit Vorwürfe mache und ihre Fehler unter die Nase reibe.

Zitat von Tiredd:
Sie fragte mich dann, ob ich sie grad besser behandle, ich rede mit Ekel zu ihr. Ich sagte ihr, dass ich direkt bin und ihr sage, was ich brauche und wenn ich nicht darüber rede und so tu als wär nix, mich selbst und sie anlüge und nichts besser werden kann, zwischen uns.

Zitat von Tiredd:
Sie sagte dann (wieder eine Manipulation) Ich wünsche dir das Beste und eine perfekte Frau an deiner Seite.

Zitat von Tiredd:
Ich hätte ihr klar und deutlich vermittelt, was ich brauche, damit wir das Problem gelöst bekommen, nicht mehr und nicht weniger und sie ist frei in ihren Entscheidungen, die sie trifft, jederzeit und ich es akzeptiere.

Zitat von Tiredd:
Du sprichst mit mir von deinem Thron.

Zitat von Tiredd:
Ich muss mich bei dir bedanken, dass du mir zeigst, wie scheize ich bin, danke könig marco.

Diese Opferrolle ist sehr auffällig.
Sie lenkt da auch leider null ein,auf das was du ihr sagst.
Zitat von Tiredd:
Ich sagte Ich merke schon, du möchtest mich nicht verstehen und du möchtest mich nicht ernst nehmen. Deswegen ist die Unterhaltung jetzt für mich beendet. Ich gehe. Ich bin aufgestanden und zur Tür gegangen.

Gut abgegrenzt!
Zitat von Tiredd:
Ich bin diejenige die nicht mehr reden will.

Zitat von Tiredd:
Du kannst dir deinen Thron und deine Krone in den Arxch schieben. Gute Nacht

Das zeigt eigentlich auch wieder,dass sie wieder alte Muster abspielt ,um Kontrolle zu haben.
Zitat von Tiredd:
Ich sagte nur, ganz ruhig und entspannt kein Problem, pass auf sich auf und bin gegangen.

Gut abgegrenzt!
Zitat von Tiredd:
Du bist ekelhaft Julia bla bla bla Ich will nichts mehr von dir wissen Julia bla bla Ich Marco bin der perfekte Mann bla bla ich bin tausend mal besser als du Julia bla bla. Ok bye!

Wieder Opferrolle und wieder Muster.
Zitat von Tiredd:
Ich schrieb: bye.

Du machst das gut!
Zitat von Tiredd:
Die nächste Nachricht von ihr: Diesmal ist das keine normale Diskussion für mich. Sonst habe ich wie eine Furie mit dir geredet, aber diesmal bin ich entspannt und ruhig. Ich werde das nicht länger aushalten. Ich wünsche dir wirklich das Beste.

Schutzstrategie.
Da wird definitiv Noch was nachkommen. Ob Beleidigungen oder Vorwürfe,Opferrolle.

Da ist definitiv, zumindest meiner Meinung nach ein ziemlich verletzter Mensch, der altes nicht aufgearbeitet Hat,abblockt und es sich so hindreht, das sie das Opfer ist.

So kann man keine gesunde Beziehung führen.
Das gute ist,du weißt jetzt,dass du viel schneller Grenzen setzen musst und das du das kannst.

28.09.2022 10:55 • x 3 #183

Tiredd
Zitat von Morgenstern236:
Ich bin schockiert, dass man einen Menschen der einem so viel Liebe und Loyalität entgegen bringt so behandelt.

Bin ich ehrlich gesagt auch, nach wie vor. Kann ich halt auch absolut nicht nachvollziehen. Aber ich werde meinen Anteil auch daran gehabt haben, denn schließlich habe ich ihr das alles ja erlaubt, mit mir zu machen. Bis gestern.
Irgendwann kommt die Person die deine treue und liebe zu schätzen weiß und die dich behandelt wie du es verdienst.

Bestimmt. Im Moment ist daran für mich aber nicht zu denken. Ich werde jetzt meine neue Freiheit genießen, meine Erkenntnisse vertiefen und mich kräftig erholen. Es wird bestimmt den ein oder anderen Tag geben, in nächster Zeit, wo es mir nicht gut gehen wird, aber das wird.
Jetzt solltest du dich aber erst auf dich selbst konzentrieren und zu dir selbst finden! Genieß auch die Zeit alleine mit dir.

Genau!
Zitat von tina1955:
Wenn sie noch mehr Nachrichten diesbezüglich schickt, dann kündige ihr an, sie zu blockieren, denn Du bist nicht mehr ihr Prellbock.

Daran dachte ich auch schon. Wenn sie wieder auf irgendeine herabwürdigende Art kommt, ist die Blockierfunktion meine.
Zitat von Quirks123:
PS: das Gespräch erinnert mich an meines mit meiner nun Ex - genau die gleiche Reaktion ohjee

Komisch diese ganzen Parallelen oder? Habe hier auch ein paar ähnliche Beiträge von anderen Usern gelesen. Verblüffend wie ähnlich sich die ganzen Abläufe sehen. Sogar die Worte. Ein richtig erkennbares Muster.

Ich hoffe du konntest dich gut von der Beziehung erholen!
Zitat von CocosPool:
Du glaubst doch nicht das es das für sie war? Sie sitzt jetzt zuhause und wartet geduldig ein paar Tage ab, bis du in das Loch gefallen bist und sie vermisst.
Dann wird sie wieder zuschlagen.
Sei dafür gewappnet und bleib stark.

Ich denke auch, dass noch irgendwas kommen wird. Ich weiß nicht genau was, aber das wird’s noch nicht gewesen sein für sie.

Ich vermute es kommt entweder irgendwas extrem "liebevolles", auf der Basis des Vermissens und das sie mich liebt. Irgendwas gemeines wie, sie hätte richtig gelegen mit mir und Allem, oder sie versucht es mit "Aufrichtigkeit", es würde ihr leid tun, wie sie mit mir geredet hat etc.

Ich bin mir sehr sicher, dass sie genau weiß, wie sie mit mir umgegangen ist. Ich bin mir auch sicher, dass wenn sie darüber nachdenkt, sie ein schlechtes Gewissen bekommen wird.
Wir hatten damals mal einen Streit, der aber nicht sooo heftig war und in dem sie mich "verfluuchter Teufel" nannte. Fand ich persönlich nicht so schlimm und habe sie im Nachhinein damit aufgezogen, scherzhaft und drüber gelacht, als die Lage entspannt war. Da schämte sie sich schon total für und entschuldigte sich mehrmals.

Was ich damit sagen will ist, dass die Möglichkeit nicht ausgeschlossen ist, dass sie sich aufgrund des schlechten Gewissens, entschuldigen wird. Das wird für mich aber nichts ändern. Ich verzeihe ihr das schon jetzt, weil sie verzweifelt war, aber ich verzeihe ihr nur für mich selbst, damit ich meinen Frieden damit finde. Ich verzeihe ihr ihre Worte wirklich, weil ich Mitleid für sie empfinde und ihre Verzweiflung, ihr Problem mit der Macht, weil es einfach traurig ist, aber ich werde niemals ihr Handeln vergessen, wie sie mich ohne Respekt behandelt, mich nicht ernstgenommen hat und mit mir gespielt hat. Demzufolge wird meine Vergebung nichts an meiner Entscheidung ändern.

Zitat von BernhardQXY:
Ich glaube dass die Beziehung noch einen winzigen Hauch von Chance hat.

Das ist an sich möglich. Ich gebe an diesem Punkt jetzt aber auf, weil ich es nicht vergessen werde, wie sie mich mit Füßen getreten hat. Ich will das auch gar nicht vergessen, denn ich will ihr diese Möglichkeit auch nie wieder geben.
Zitat von Anaria:
Ich sehe von Liebe da absolut null nada gar nix.

Ich auch nicht mehr!

Zitat von LeTigre:
Du bist nun nicht mehr der Angeklagte, der ständig beweisen muss unschuldig zu sein.

Und dieser Satz, hat mich beim Lesen extrem erreicht! Er liest sich so erleichternd und frei. Ein schönes Gefühl, neben der Traurigkeit.

Zitat von LeTigre:
Sie will damit deine Verlustangst triggern.

Ohja! Hat sonst auch gut geklappt. Jetzt nicht mehr, weil ich keine Angst mehr vor dem Schmerz habe, wenn sie nicht mehr in meinem Leben ist.

Ich werde das überwinden!

Zitat von LeTigre:
Nein, ich will nur reden, aber keine Sorge. Ich trenne mich schon nicht,

Ja, da hätte ich echt verloren. Quasi: "Egal wie das hier heute ausgeht, ich bin sowieso da. Also ist das Gespräch im Prinzip sowieso nicht so wichtig, denn am ende kannst ja eh wieder machen, worauf du grad bock hast."
Zitat von LeTigre:
Du, das hat sie zu dem Zeitpunkt selbst immer noch nicht geglaubt. Glaub mir

Ich denke sie glaubt es selbst jetzt immer noch nicht. Deswegen wird da auch noch irgendwas kommen. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber wenn ein paar Tage vergangen sind.

28.09.2022 11:30 • x 4 #184

G
Zitat von Tiredd:
Das ist doch keine Liebe oder

Verzweiflung, da sie die Kontrolle (Macht) über Dich verloren glaubt.

Energieräuber.

Schlafe Dich erstmal richtig aus. Erhole Dich gut. Du brauchst Dich für gar nichts mehr entschuldigen oder rechtfertigen.
Wer schläft, sündigt nicht.
Zitat von Tiredd:
Ich werde jetzt meine neue Freiheit genießen,

.. wer vorher sündigt, schläft besser. Giacomo Girolamo Casanova (1725 - 1798)

28.09.2022 11:32 • x 2 #185

Quirks123
@Tiredd das ganze ist erst 4 Wochen her, der Schmerz sitzt tief, bin in einem Schockzustand, weil mir jetzt erst klar wird, was alles passiert ist und wie ich immer kleiner wurde. Ich habe oft falsch reagiert, nicht so toll wie Du. Das darf ich noch lernen.

28.09.2022 11:35 • x 1 #186

Tiredd
Zitat von tina1955:
Guten Morgen , hat sie denn in der Nacht wenigstens Ruhe gegeben ?

Ja, da kam nichts mehr heute Nacht. Ich mache ab jetzt zum Schlafen trotzdem immer den Flugmodus rein, denn ich werd mir meinen Schlaf nicht mehr von ihr rauben lassen.

Ein paar Klamotten hab ich noch bei ihr. Ist aber nicht so wichtig. Wegen ein paar Tshirts und Shorts, werd ich keinen Kontakt zu ihr aufnehmen. Kommt dann höchstens so rüber, als würde ich was suchen, um ihr zu schreiben.

Da fällt mir gerade nur ein, dass ich ihr ihren Wohnungsschlüssel noch geben muss und meinen auch zurück haben muss. Ich denke ich lege ihren in ihren Briefkasten, vielleicht hab ich Glück und sie tut das selbe.

Zitat von _Summer_:
Jetzt kannst du dein Urlaub planen

Ja wahrscheinlich werde ich sie den ein oder anderen Tag vermissen, aber dann mache ich mir klar, dass ich keine Anspannung mehr fühlen muss, nur weil ich zb schlafe oder so, wegen der bevorstehenden Szene. Ich kann mich einfach entspannen. Das wird schön!

Zitat von Cagy:
Menschen die eine derart tiefe Unsicherheit in sich tragen finden immer wieder *Beweise* für ihre Vermutung das der Partner unehrlich ist , betrügt..etc.. Auch wenn diese *Beweise* sonstwo hergeholt und völlig absurd sind.

Da hast du wohl recht!

Zitat von Ella:
Ich hoffe, dieses Gespräch zeigte dir, wie hoffnungslos dein Wunsch war, mit ihr eine wohltuende Beziehung zu führen

Definitiv. Meine Hoffnung ist auf jeder erdenkliche Weise, verschwunden und das empfinde ich für mich als äußerst positiv, das zu wissen.
Zitat von Ella:
Du hast nicht gegen sie gehandelt, sondern für dich.

Danke für diesen Satz. Auch an diesen werde ich mich in weichen Momenten erinnern!
Zitat von Unhinged:
Du fühlst dich ausgenutzt und benutzt. Ist das so? Du hattest eine Ex-Freundin, die so wenig Selbstvertrauen in sich hatte, dass sie meinte, zu Manipulation greifen zu müssen, um dich an sich zu binden. Das wiegt wohl schwerer.

Stimmt. So habe ich das nicht gesehen. Du hast recht.
Zitat von _Summer_:
Ein eingehen oder ernst nehmen, hätte ja fürs erste schon gereicht

Ja! Das wäre für mich ein Zeichen gewesen, sie nimmt mich ernst, ich bin ihr wichtig.
Zitat von _Summer_:
Das gute ist,du weißt jetzt,dass du viel schneller Grenzen setzen musst und das du das kannst.

Eine sehr wertvolle Erkenntnis für mich! Darauf kann ich aufbauen.
Zitat von Gärtnerin:
Schlafe Dich erstmal richtig aus. Erhole Dich gut. Du brauchst Dich für gar nichts mehr entschuldigen oder rechtfertigen.
Wer schläft, sündigt nicht.

Wieder so ein Satz, der sich irgendwie befreiend liest.
Wie crazy eigentlich, sich aufs Schlafen, ohne Rechtfertigung, zu freuen. Da greif ich mir jetzt schon an den Kopf, dass ich das so lange mitgemacht habe, wegen solcher Nichtigkeiten.

28.09.2022 12:01 • x 6 #187

Tiredd
Zitat von Quirks123:
@Tiredd das ganze ist erst 4 Wochen her, der Schmerz sitzt tief, bin in einem Schockzustand, weil mir jetzt erst klar wird, was alles passiert ist ...

Das tut mir leid! Aber ja, bei mir funktionierte das ja auch nicht, von Anfang an. Ich habe mich ebenfalls oft klein machen lassen. Ich denke das wichtigste ist wirklich die Einsicht, für sich selbst zu erkennen, wie wertvoll man ist. Dann stellt man fest, dass man die Welt nicht retten kann, aber das man dafür sorgen kann, dass es einem selbst gut geht und das völlig ausreicht, denn es ist unmöglich die Welt ganz allein zu retten. Da lädt man sich nur das Gewicht von allem ganz alleine auf, bis es irgendwann so schwer ist, dass man darunter zusammenbricht.

28.09.2022 12:09 • x 4 #188

B
Bezüglich der Schlüssel: wieso hoffst du dass die deinem Beispiel folgt?
Es spricht doch nichts dagegen, dass du ihr schreibst, bitte werfe.meinen Schlüssel in den Briefkasten, ich mach das auch.
Falls es ne Frage nach den T-Shirts gibt, dann sende eine Antwort: mach, was du für richtig hälst, bringe sie mit aber nicht persönlich vorbei, ich möchte dir nicht begegnen.
Ist doch einfach: klare Worte, klare Aussage

28.09.2022 12:13 • x 6 #189

Quirks123
@Tiredd meine Rückenschmerzen sind wie weggeblasen, weil das Gewicht nicht mehr da ist und ich bin allgemein fitter. Naja mein Herz will das ganze noch nicht verstehen, aber das wird schon

28.09.2022 12:19 • x 2 #190

Gwenwhyfar
Behalte ihren Schlüssel als Pfand. Hat sie auch noch Sachen bei dir?

Hallo xy,
bitte lass mir meine Kleidung und meinen Schlüssel per versichertem Paket zukommen. Du erhält dann dein xy selbstverständlich umgehend ebenfalls zurück.

Ich glaube nämlich im Traum nicht, dass die Dame sich hier jetzt fair verhalten wird. Ich würde das allerdings erst in 2 - 4 Wochen machen.

Ansonsten auch von mir ein Lob für deinen Abflug. Wenn du mal schwächeln solltest, weißt du ja wo wir sind. Viel Spaß in deinem neuen Leben

Ich war auch mal nach einer Trennung völlig erleichtert! Herrlich. Und es kam auch kein Bedauern mehr.

28.09.2022 13:35 • x 5 #191

tina1955
Ich finde es schön, dass dieses Forum in kurzer Zeit so sehr helfen kann und es viele gute Ratschläge gibt , die man umsetzen kann.
Im Freundeskreis schafft man es ja leider aus Scham oftmals nicht, auszusprechen, was einen belastet.
Mitunter hilft es auch zu erkennen, in welch schlimmer Situationen man steckt und wie man den Absprung findet um wieder zur eigenen Stärke zurück zu finden.

28.09.2022 13:38 • x 5 #192

Tiredd
Ihr neues Whatsapp Profilbild, ein Spruch: "Ich bin nicht perfekt, ich bin einfach ich." Das sagt ja auch schon wieder mehr als 1000 Worte.

28.09.2022 14:43 • x 5 #193

aequum
Zitat von Tiredd:
Ihr neues Whatsapp Profilbild, ein Spruch: Ich bin nicht perfekt, ich bin einfach ich. Das sagt ja auch schon wieder mehr als 1000 Worte. ...

Nun lege nicht alles auf die Goldwaage.
Damit machst Du Dich nur verrückt.

28.09.2022 14:44 • #194

tina1955
@Tiredd, sie will halt so bleiben, wie sie ist. Das ist jetzt eine Bockreaktion, die eher einem Kleinkind nachgesagt wird.

Du warst auf ihrem Profil, das freut sie ., mehr Aufmerksamkeit will sie gar nicht.

Ich würde mir sowas verkneifen.

28.09.2022 14:53 • x 3 #195

A

x 4