794

Partnerin fehlt das Vertrauen

Tiredd
Zitat von tesa:
@Tiredd Liebe kannst Du nicht ausschließen, aber dass sie die Kontrolle über alles - und auch Dich - haben möchte, ist fix. Bei Liebe ...

Ja für mich ist das auch keine.

Wie es mir geht? Ich weiß es nicht genau. Ich habe mich jetzt zumindest beruhigt und fühle mich erstaunlicherweise ruhig. Keine Wut mehr, keine Verzweiflung und kein Verlangen danach, sie weiterhin in meinem Leben haben zu wollen. Aber ein bisschen Traurigkeit und Enttäuschung, weil ich in den drei Jahren so viel von mir, mit ihr geteilt habe, und ich jetzt erkennen muss, was ich trotz allem für sie war. Ein Fußabtreter.

27.09.2022 23:35 • x 5 #166

tesa
@Tiredd

Das klingt aber gut.
Das Ruhig sein.
Dass Du traurig bist, ist klar.
Aber ich erinnere mich an Deinen Anfangspost und der Klang schon sehr verzweifelt.
Es ist gut.
Du hast alles gegeben. Und letztlich hat es nicht gepasst. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es nach 3 Jahren passiert. Das war auch bei mir eine magische Grenze.
Versuch jetzt mal zu schlafen. Es wird sich alles finden. Vor allem Du wieder zu Dir selbst!

27.09.2022 23:41 • x 2 #167

A

Partnerin fehlt das Vertrauen

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Tiredd:
liege ich richtig in meiner eigenen Annahme, dass sie die ganze Zeit nur Macht auf mich ausüben wollte? Das ist doch keine Liebe oder? Was war das?

Ob es Liebe war oder nicht - das Streben nach Macht und Kontrolle wog mehr.

Ein sauberer Schnitt nach diesem Gespräch. Hört sich konsequent an. Bleib standhaft und alles Gute.

27.09.2022 23:44 • x 4 #168

Tiredd
Zitat von tesa:
Aber ich erinnere mich an Deinen Anfangspost und der Klang schon sehr verzweifelt.

Definitiv. Erstaunlich wie sich die eigene Gefühlslage innerhalb von nur ein paar Tagen ändern kann, durch ein paar Einsichten und Erleuchtungen. Das habe ich aber auch euch Ratgebern hier zu verdanken. War sehr hilfreich und augenöffnend.
Zitat von tesa:
Versuch jetzt mal zu schlafen. Es wird sich alles finden. Vor allem Du wieder zu Dir selbst!

Das werde ich jetzt machen. Ich denke ich befinde mich grad auf einem guten Weg, zurück zu mir zu kommen und das sogar stärker als vorher. Und klüger.

Eine Gute Nacht wünsche ich dir. Danke für deine Beiträge!
Zitat von ElGatoRojo:
Ein sauberer Schnitt nach diesem Gespräch. Hört sich konsequent an. Bleib standhaft und alles Gute.

Danke! Bleibe ich zu 1000%. Alles Gute auch für dich.

27.09.2022 23:53 • x 5 #169

M
Hallo,
also das nenne ich mal eine toxische Beziehung wie aus dem Bilderbuch. Ich bin schockiert, dass man einen Menschen der einem so viel Liebe und Loyalität entgegen bringt so behandelt. Alles in allem kann man sagen du hast alles mehr als richtig gemacht, die Worte die du gewählt hast - wirklich sehr sehr gut! Hätte man nicht besser sagen können. Du kannst sehr stolz auf dich sein, das du diesen Schritt gemacht hast, ich weiß selber eine Trennung ist nie leicht - gerade nach einer längeren gemeinsamen Zeit nicht.
Sie hat ganz ganz viele Probleme mit sich selbst, aber da kannst du als letztes was für. Sie sollte sich im Ernst Hilfe suchen diese Eifersucht (unbegründet) ist wirklich krankhaft.
Leider macht man aus liebe vieles zu lange mit, es freut mich sehr das du es geschafft hast. Irgendwann kommt die Person die deine treue und liebe zu schätzen weiß und die dich behandelt wie du es verdienst. Jetzt solltest du dich aber erst auf dich selbst konzentrieren und zu dir selbst finden! Genieß auch die Zeit alleine mit dir.
Uhr blöder Spruch ich weiß, aber mit der Zeit wird alles besser. Irgendwann kannst du die Sache gelassener sehen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es Stück für Stück ein bisschen bess r wird.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und das du standhaft bleibst und dein Leben genießt und irgendwann zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Menschen triffst der zu dir passt!
Alles gute

28.09.2022 00:17 • x 5 #170

tina1955
@Tiredd , ich schrieb ja schon zu Beginn des Threads, dass diese Frau es schafft, Dich fertig zu spielen, wenn Du jetzt nicht eine klare Ansage machst.
Du hast in Deinem Gespräch die richtigen Worte gewählt, sie weder beleidigt und keine Unwahrheiten ausgesprochen.
Du hast sie mit der Wahrheit konfrontiert und ihr den Spielball (Dich) weg genommen.
Es war mir klar, dass da noch ein paar Gemeinheiten von ihr folgen werden.
Jetzt hat sie Dich ja nicht mehr zum spielen.
Wenn sie noch mehr Nachrichten diesbezüglich schickt, dann kündige ihr an, sie zu blockieren, denn Du bist nicht mehr ihr Prellbock.
Auch wenn sie droht, sonst etwas ankündigt um Dein Interesse oder Mitleid zu erwecken, bleibe fest bei Deinem Entschluss, dem Ende der Beziehung.

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute.

Auch wenn es weh tut, dass diese Beziehung nach 3 Jahren beendet ist, hast Du zumindest erkannt, was Du Dir garantiert nie wieder bieten lassen wirst.

28.09.2022 01:48 • x 4 #171

Quirks123
Das ist so erschreckend, das ein Mensch Deine Liebe nicht erkennt und sich somit das eigene Glück zerstört.

Du hast alles richtig gemacht, gib Dir bitte keine Schuld.Erlaube Dir traurig zu sein und gehe Deinen Weg weiter.

PS: das Gespräch erinnert mich an meines mit meiner nun Ex - genau die gleiche Reaktion ohjee

28.09.2022 03:54 • x 2 #172

CocosPool
@Tiredd
1. Du fühlst jetzt erstmal nur Erleichterung und Freiheit. Ich denke aber das die Traurigkeit und der Schmerz noch kommen wird.
Ich denke nicht das es so leicht für dich sein wird einfach abzuschließen wie du jetzt denkst.
Die emotionale Achterbahn wird noch kommen denke ich, sei dafür bereit.

2. Du glaubst doch nicht das es das für sie war? Sie sitzt jetzt zuhause und wartet geduldig ein paar Tage ab, bis du in das Loch gefallen bist und sie vermisst.
Dann wird sie wieder zuschlagen.
Sei dafür gewappnet und bleib stark.

28.09.2022 04:50 • x 5 #173

B
Vielleicht wirkt es anders, weil erzählt und es kein Mitschnitt ist. Etwas zuwenig ich und ein bisschen zuviel du
Das ist aber kritteln an der b Note.
Ansonsten sehr gut. Du bist bei dir geblieben und ruhig.
Ich glaube dass die Beziehung noch einen winzigen Hauch von Chance hat. Nämlich, wenn sie jetzt emotional runtergefahren ist und wirklich ihr Problem erkennt. Denn für mich klingt die Auseinandersetzung so, dass sie mit ihr vertrauten Verhalten agiert hat und nicht verstanden hat, um was es eigentlich geht.
Um ehrlich zu sein glaube ich aber nicht daran. Dazu sind die Differenzen zu groß.

Btw
Vertrauen kann man nicht einfordern, sondern es wird begleitend zur Hingabe geschenkt.

28.09.2022 05:26 • x 5 #174

A
Zitat von Tiredd:
Meine Frage an euch, falls jemand diesen langen Text liest, liege ich richtig in meiner eigenen Annahme, dass sie die ganze Zeit nur Macht auf mich ausüben wollte?

Das ist doch keine Liebe oder? Was war das?

Ja absolut. Macht und Manipulation. Sie zieht die *beep* und du hast zu tanzen.

Und nein, Liebe ist das nicht.

Habe mir die ganze Zeit während ich deinen Text gelesen habe an den Kopf gegriffen. Wie alt ist diese Dame? 10? Null Reflektion, Null Emphatie, nur Schuldumkehr und Manipulation. Ich sehe von Liebe da absolut null nada gar nix.

28.09.2022 06:25 • x 4 #175

A
Zitat von Anaria:
Sie zieht die *beep* und du hast zu tanzen.

Interessant, was um Himmelswillen ist an F.ä.d.e.n so anstössig dass es zensiert werden muss?

28.09.2022 06:33 • x 1 #176

LeTigre
Deine Worte waren genau auf den Punkt. Keine Beleidigungen, keine Rechtfertigungen, du hast dich nicht aus der Reserve locken lassen und zudem erkennst du zu was du fähig bist, wenn du ein bisschen klarer siehst. Das wird dir Kraft geben. Du bist nun nicht mehr der Angeklagte, der ständig beweisen muss unschuldig zu sein. Du hast dich aus der Rolle befreit und dein Selbstwertgefühl wieder gefunden.

Zitat von Tiredd:
Denn sie neigt dazu Dinge zu sagen wie Keine Sorge, sowas wirst du dir in Zukunft nicht mehr antun brauchen. oder Das wird es in Zukunft für dich nicht mehr geben.

War ja zu erwarten. Manipulatives Verhalten noch Und nöcher. Hat ja auch jahrelang geklappt. Nur dass du diesmal diese Masche durchschaut hast und Gott sei Dank dich nicht davon beirren lassen hast. Ich hatte nämlich Sorge

Zitat von Tiredd:
Diesmal war es für mich ziemlich leicht, Ihre Manipulationen zu erkennen. Ich weiß nicht mal warum, wahrscheinlich weil ich rational geblieben bin

Richtig. Deswegen habe ich so drauf gepocht nicht zu viel Gefühlsduselei zu betreiben, sondern ruhig und klar zu bleiben.

Zitat von Tiredd:
Als ihre Manipulationen nicht funktionierten, beleidigte sie mich,

War auch zu erwarten.

Zitat von Tiredd:
Ich denke sie wollte mich anfangs um den Finger wickeln

Auch das... Bedenke: hat ja jahrelang funktioniert. Somit war eine Verhaltensänderung nie nötig. Bitte nimm diese Erkenntnis in deine nächste Beziehung mit.

Zitat von Tiredd:
Ich baute das Gespräch auf ihren Satz mit den 365 Tagen, blindem Vertrauen, auf. Ich sagte ihr, dass mein Wunsch kein blindes Vertrauen ist, sondern ein gesundes Vertrauen, damit die Beziehung funktionieren kann und das ich das von ihr erwarten darf, weil ich ihr keinen Grund gebe mir zu misstrauen. Ich sagte ihr, dass meine Grenze absolut erreicht ist und sie jetzt entscheiden kann, was sie mit dieser Aussage anfängt und ob sie noch einen Schritt weitergeht, um sie vollkommen zu übertreten, oder ob sie jetzt anfängt mich ernst zu nehmen, weil ich mich nicht länger so von ihr behandeln lasse, für nichts. Richtig, für nichts. Das ich mich nicht mehr bestrafen lasse, für nichts.

Gut gesprochen.

Zitat von Tiredd:
Wie erwartet kam keine Einsicht, sondern als aller erste Reaktion keine Sorge, solche Vorwürfe brauchst du dir nicht mehr antun.

Natürlich. So, und jetzt wiedersprich mir und versuch mich davon abzuhalten, damit wir zur Tagesordnung übergehen können und wir dieses Gespräch beenden. Sie will damit deine Verlustangst triggern. Auch hochmanipulativ.

Zitat von Tiredd:
Sie sagte, sie hätte verstanden, was ich ihr sage und regte sich darüber auf, dass ich ihr die ganze Zeit Vorwürfe mache und ihre Fehler unter die Nase reibe.

War auch zu erwarten. Ist ja wie aus dem Lehrbuch. Jetzt wird Schuldumkehr betrieben. Natürlich reibst du ihr ihre Fehler unter die Nase. Wie Soll man denn sonst drüber reden? Sie hat sie ja gemacht.

Zitat von Tiredd:
Sie fragte mich dann, ob ich sie grad besser behandle, ich rede mit Ekel zu ihr.

Beachte die starke und übertriebene Wortwahl. Die wählt sie nicht zufällig. Alles Teil der Manipulation mit dem Ziel, dass du dich schämst und ihr widersprechen mögest.

Zitat von Tiredd:

Sie sagte dann (wieder eine Manipulation) Ich wünsche dir das Beste und eine perfekte Frau an deiner Seite.

Du hast es richtig erkannt.

Zitat von Tiredd:
Dann wollte sie plötzlich alles umdrehen, ich mache ihr die ganze Zeit nur Vorwürfe

Nächste Stufe, wenn die Manipulationen nicht fruchten. Da zeigt sich langsam ihr wahres Gesicht. Sie verzweifelt an deiner Standfestigkeit und wird nun gnatzig.

Zitat von Tiredd:
und ich wäre jetzt derjenige, der die Beziehung beenden will

Ich wiederhole: Manipulation. Sie will damit ausloten, wohin das Gespräch gehst. Hättest du jetzt geantwortet Nein, ich will nur reden, aber keine Sorge. Ich trenne mich schon nicht, hättest du verloren.

Zitat von Tiredd:
Ich hätte meine Entscheidung getroffen, sie zu verlassen,

Du, das hat sie zu dem Zeitpunkt selbst immer noch nicht geglaubt. Glaub mir.

Zitat von Tiredd:
Ich sagte ihr, dass es diesmal nicht funktioniert, die Schuld auf mich zu lenken. Ich hätte ihr klar und deutlich vermittelt, was ich brauche, damit wir das Problem gelöst bekommen, nicht mehr und nicht weniger und sie ist frei in ihren Entscheidungen, die sie trifft, jederzeit und ich es akzeptiere.

Perfekt.

Zitat von Tiredd:
Du sprichst mit mir von deinem Thron. Ich muss mich bei dir bedanken, dass du mir zeigst, wie scheize ich bin, danke könig marco.

Ok, jetzt wird es albern.

Zitat von Tiredd:
Ich bin diejenige die nicht mehr reden will. So nach dem Motto, sie ist diejenige die jetzt die Unterhaltung beendet, und nicht andersrum.

Wie alt ist sie? 15? Jesus...

Zitat von Tiredd:
Hab ich mich nicht von beeindrucken lassen, was sie anscheinend noch mehr provoziert hat, sodass sie zusätzlich noch sagen musste Du kannst dir deinen Thron und deine Krone in den Arxch schieben. Gute Nacht

Ach herrje. Da wäre bei mir aber auch einiges an Sympathie verloren gegangen. Das ist ja sowas von pubertär und respektlos. Frust, weil Madame diesmal nicht in der Entscheiderposition ist.

Zitat von Tiredd:
Ich sagte nur, ganz ruhig und entspannt kein Problem, pass auf sich auf und bin gegangen.

Zitat von Tiredd:
Eine WhatsApp Nachricht ließ dann nicht lange auf sich warten, mit den Worten: Du bist ekelhaft Julia bla bla bla Ich will nichts mehr von dir wissen Julia bla bla Ich Marco bin der perfekte Mann bla bla ich bin tausend mal besser als du Julia bla bla. Ok bye!

War klar.

Zitat von Tiredd:
Ich schrieb: bye.

Sehr gut. Lass dich nicht kirre machen. Zur Not Handy aus.

Zitat von Tiredd:
Die nächste Nachricht von ihr: Diesmal ist das keine normale Diskussion für mich. Sonst habe ich wie eine Furie mit dir geredet, aber diesmal bin ich entspannt und ruhig. Ich werde das nicht länger aushalten. Ich wünsche dir wirklich das Beste.

Ach so, na klar. DU bist der Choleriker. Aha...

Zitat von CocosPool:
2. Du glaubst doch nicht das es das für sie war? Sie sitzt jetzt zuhause und wartet geduldig ein paar Tage ab, bis du in das Loch gefallen bist und sie vermisst.
Dann wird sie wieder zuschlagen.
Sei dafür gewappnet und bleib stark.

Jupp, gehe ich auch von aus.

28.09.2022 07:00 • x 4 #177

tina1955
Guten Morgen @Tiredd , hat sie denn in der Nacht wenigstens Ruhe gegeben ?

Müsst ihr noch Sachen austauschen ?

28.09.2022 07:05 • x 2 #178

S
@Tiredd

Nun hast es hinter dir,was höchste Zeit war anzusprechen.

Ehrlich gesagt finde ich es doch sehr merkwürdig wie sie reagiert hat.
Die Wörter die sie benutzt,das null eingehen ,keine Lösung finden wollen ,da war ja garnichts an Bereitschaft,um über das Problem zu reden.

Du wirst daraus was mitnehmen,Erfahrungen.

Super,dass du für dich eingestanden und Grenzen gesetzt hast.

Jetzt kannst du dein Urlaub planen

28.09.2022 08:26 • x 3 #179

Cagy
Hallo Tiredd,
mangelndes Vertrauen, fehlendes Selbstwertgefühl und dauernde Angst betrogen zu werden sind Barrieren die derjenige nur alleine Abbauen kann.
Ich denke Du hast Dein Möglichstes getan um ihr Deine Liebe und Loyalität zu *beweisen*..es hat aber für sie nicht gereicht.
Menschen die eine derart tiefe Unsicherheit in sich tragen finden immer wieder *Beweise* für ihre Vermutung das der Partner unehrlich ist , betrügt..etc.. Auch wenn diese *Beweise* sonstwo hergeholt und völlig absurd sind.
Eine gesunde, erfüllende Beziehung ist mit so einem Partner nicht möglich.
Ich wünsche Dir das Du schnell darüber hinwegkommst und Deine Zukunft Dir eine Partnerin bringt die Deine Liebe schätzen und erwidern kann.
Alles Liebe Dir.

28.09.2022 08:55 • x 4 #180

A

x 4