794

Partnerin fehlt das Vertrauen

T
@Tiredd hat sie schon reagiert?

27.09.2022 14:54 • x 1 #136

LeTigre
Zitat von Tiredd:
Ihr habt natürlich recht. Persönlich ist immer alles besser. Ich hab ehrlich gesagt irgendwie gar nicht über Vor- und Nachteile nachgedacht, in ...

Deshalb schrieb ich ja, dass du sie um ein Gespräch bitten sollst. Das hätte auch schon gereicht um ihren Denkapperat in Bewegungen zu setzen, weil Wir müssen reden! nach einem Streit meistens nichts gutes bedeutet. Und nochmal: Klar bleiben, nicht provozieren lassen zu Rechtfertigungen oder Gefühlsausbrüchen, ruhig bleiben, nicht zu viels Gefühlsduselei. Stell dir vor ihr handelt gerade so ein bisschen eure Beziehungsrahmenbedingungen aus. Grundlage ist natürlich immer die Liebe. Würdest du sie nicht lieben, wärt ihr nicht zusammen.
Ist wie beim Job: Grundlage ist immer dass man Geld verdienen will. Dass muss nicht nochmal explizit besprochen werden, sondern nur die Rahmenbedingungen.

Klar, nicht ganz so nüchtern und trocken, aber es sollte dir helfen einen roten Faden zu behalten.

27.09.2022 15:13 • x 2 #137

A

Partnerin fehlt das Vertrauen

x 3

Tiredd
Sie antwortete: "Blindes Vertrauen 365 Tage im Jahr, 24 Stunden jeden Tag je 1440 Minuten? Nein, das kann ich dir nicht versprechen."

27.09.2022 15:38 • #138

Tiredd
Ich hab darauf noch nicht reagiert. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

1. Wie lange noch, bis Vertrauen da ist?
2. Es geht ja schon bei Kleinigkeiten los, wenn ich nur schlafe.
3. Warum zum Teufel nicht? Ich bin nicht ihr Ex und ich habe nichts getan, was sie daran hindert mir zu vertrauen. Meine Güte eh.

27.09.2022 15:43 • x 1 #139

Unhinged
@Tiredd

Deine erste Frage ist damit beantwortet. Also nie.
Da das für dich aber für deinen Selbstwert und dein Selbstverständnis existenziell ist, müsstest du eigentlich die Konsequenz ziehen.

Ich sage aber auch gleich, dass dieses Hin- und Herschreiben über elementare Beziehungsprobleme mehr kaputt machen kann als es hilft.
Raume ein persönliches Gespräch an.

27.09.2022 15:57 • x 4 #140

CocosPool
@Tiredd
Ich glaube tatsächlich das das was du von ihr verlangst tatsächlich nicht umzusetzen ist für sie.
Es hört sich so einfach an, aber für sie nicht machbar.
Ich denke sie würde eine Therapie benötigen, um das wirklich zu überwinden.

Vielleicht solltest du differenzierter sagen, was du möchtest:

Im Grunde möchtest du, das sie dich nicht mehr mit ihrem Misstrauen und und Eifersucht belastet.

Also sie könnte weiter dieses Problem haben, wenn sie nicht einsieht das es eins ist, aber sich nicht helfen lassen möchte (vielleicht möchte sie es ja doch)

Sie soll DICH das aber eben nicht spüren lassen, sondern es mit sich selbst ausmachen, und dafür einen Weg finden.

Wär nicht mein Weg, denn ich wünsche mir Vertrauen in mich, aber es könnte eine Lösung sein, das ihr weiter zusammen bleibt.

Ich meine ihr muss doch klar sein, das das auf Dauer kein Mensch aushält.

27.09.2022 16:05 • x 3 #141

aequum
@Tiredd
Auch ich kann Dir nur zum persönlichen Gespräch raten
Diese Schreiberei lässt viel zu viel Raum für Interpretation / falschem Verständnis.

27.09.2022 16:06 • x 4 #142

E
Hm.... Ihre Antwort empfinde ich als Ausweichen und einen Hauch ins lächerliche Ziehen ist auch dabei. Auf diese Basis hätte ich keine Lust zu diskutieren.

Vertrauen kann man sich zwar wünschen, aber hat man einen Anspruch darauf? Ich bin mir nicht sicher. Aber wobei ich mir sicher bin ist, dass eine unfaire Behandlung aufgrund eigenen Probleme nicht tolerierbar ist. Das muss sich keiner geben......

27.09.2022 16:22 • x 3 #143

Gwenwhyfar
Antwort, das kann ich dir auch nicht versprechen.

Weil, was soll der Unsinn, komplette Sicherheit gibt es eben nicht.

Es geht darum sie mal ad absurdum zu führen. Das schafft man nicht mit Klarnachrichten.

27.09.2022 16:25 • x 4 #144

LeTigre
Sie reagiert irrational.

Das heißt, du musst rational bleiben.

Ich rate aber zumindest zu einem Telefonat.

Meine Antwort wäre:Ich rede von angemessenem Vertrauen, wie es in einer gesunden Beziehung zu sein hat.

Evtl würde ich noch ergänzen:Wenn du dir mit deiner Antwort das Recht herausnimmst, mich weiterhin alle paar Wochen anzuklagen, mich zu ignorieren und dann wieder in die Arme zu schließen als wäre nichts gewesen, dann muss ich dir sagen, dass du mich damit verlierst. Ich gebe dir die Chance an deinen Vertrauensproblemen zu arbeiten. Du, nicht ich. Aber wenn du der Meinung bist, du darfst mich regelmäßig rund machen ohne stichhaltige Beweise/ Gründe zu haben (und Nein, keine Zeit für dich ist kein stichhaltiger Grund), dann tut es mir leid, aber das hat jetzt ein Ende. Ich will nie wieder von dir so behandelt werden. Überlege dir, ob und wie du das ändern willst. Ich habe dir gesagt, was die Konsequenz wäre.

Alternativ kannst du auch einfach sagen, dass du ihr aber versprechen kannst, dass du beim nächsten Aussetzer dieser Art weg bist.

Jemandem mal zu misstrauen, ist ja nicht völlig falsch. Manchmal verhält sich jemand komisch und man soll ja sein Hirn nicht ausschalten. Aber es geht darum, wie sie mit ihrem Misstrauen umgeht und wie sie das auslebt. Ich würde mich aber mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass sie dir schon irgendwie vertraut, denn sie wäre sonst doch schon lange weg. vielleicht würde ich auch fragen, warum sie dann überhaupt noch mit dir zusammen ist, wenn sie regelmäßig denkt du gehst ihr fremd.

Übrigens zeigt ihr Antwort, dass sie die Kontrolle nicht abgeben will. Ist ganz einfach. Erst arbeitet sie mit Übertreibungen, wo man ja einfach nur widersprechen und zurückrudern muss (Nein Schatz, so war es doch gar nicht gemeint. Natürlich geht das nicht Immer... woraufhin sie sich darauf immer wieder berufen kann:Du hast selbst gesagt, dass 100%iges Vertrauen nicht geht.) und dann pokert sie, weil sie denkt dass du jetzt eh einräumen wirst, dass das ja gar nicht geht. Das zeigt dass sie entweder nicht an dir hängt, dich nicht ernst nimmt oder tatsächlich glaubt, dass ihr Verhalten voll in Ordnung ist. Und ich kann dir sagen, dass es schwer ist mit jemandem zu arbeiten, der keinerlei Einsicht hat.

27.09.2022 16:33 • x 7 #145

LeTigre
Noch ein Tipp: Lies dich mal ein wenig hier durchs Forum (Stichwort: Vertrauensprobleme, Eifersucht etc.). Du wirst viele Parallelen entdecken.

27.09.2022 16:38 • x 1 #146

Tiredd
Hab ihr jetzt gesagt, dass ich heute nach der Arbeit vorbeikomme, damit wir uns unterhalten. Schreiben ist echt scheize.

27.09.2022 16:56 • x 7 #147

aequum
Zitat von Tiredd:
Hab ihr jetzt gesagt, dass ich heute nach der Arbeit vorbeikomme, damit wir uns unterhalten. Schreiben ist echt scheize.

Absolut der richtige Weg!
Schreiben ist echt Scheixe!

27.09.2022 17:04 • x 2 #148

LeTigre
Und bitte, mit Plan:

1. Nicht Weichklopfen lassen, wenn sie mit den Wimpern klimpert, bleib ernst und tritt sicher auf.
2. Keine faulen Kompromisse: Kommunizier so klar wie möglich, was du möchtest und bleib dabei
3. Lass dich nicht provozieren und verfall in keine Rechtfertigungsschleife
4. Setzt euch so hin, dass ihr euch in die Augen seht, aber den nötigen Abstand habt. Es sollte kein Kuscheln auf der Couch sein mit Hasimausi, wenn du so böse zu mir bist, bin ich immer ganz traurig. Ich hab dich doch so lieb...

27.09.2022 17:06 • x 3 #149

Tiredd
Zitat von LeTigre:
Und bitte, mit Plan: 1. Nicht Weichklopfen lassen, wenn sie mit den Wimpern klimpert, bleib ernst und tritt sicher auf. 2. Keine faulen Kompromisse: ...

Ich gebe mein Bestes!

Ich denke das mit dem Sicheren Auftreten wird klappen, ich fühle mich echt bestärkt und gestärkt mit meiner jetzigen Einsicht und dem was ich brauche! Denn ich sehe, wenn sich das nicht ändert, funktioniert es wirklich nicht mehr für mich.

Jetzt muss ich nur noch so standhaft bleiben, wenn sie vor mir steht und vielleicht weint oder so. Das wäre meine Schwachstelle aber ich denke an deinen Satz @LeTigre "Es tut mir leid, dass es dir damit grad schlecht geht, aber ich bleibe bei meinem Standpunkt."

Auf Manipulationsversuche, wie das androhen der Beendigung der Beziehungen, werde ich nicht eingehen. Denn sie neigt dazu Dinge zu sagen wie "Keine Sorge, sowas wirst du dir in Zukunft nicht mehr antun brauchen." oder "Das wird es in Zukunft für dich nicht mehr geben." Wenn sie nicht bereit dazu ist, Einsicht zu haben, für meine Sorgen, dann akzeptiere ich es. Dann ist es aber ebenso vorbei, weil sie dann nicht bereit dazu ist, daran zu arbeiten.

Ich möchte nur ein gesundes Maß an Vertrauen, einen gesunden Umgang miteinander. Mehr eigentlich nicht. Ich denke das darf man nach drei Jahren "verlangen". Wenn das nicht möglich ist, kann man es nicht ändern. Bzw ich kann es nicht ändern. Zum Clown mache ich mich definitiv nicht mehr.

27.09.2022 17:42 • x 4 #150

A

x 4