794

Partnerin fehlt das Vertrauen

Matroschka
@CocosPool und @Ella ...ihr habt Beide Recht ,es kommt mit Sicherheit auch auf die Häufigkeit an. Als ich von Trennungen die sich über Monate hinzogen mitbekam , würde ich auch sehr skeptisch , bei jeder Kleinigkeit , obwohl eigentlich alles in Ordnung war.

Aber Gespräche oder auch Codeworte, können helfen , solche Dramen zu vermeiden .

Einige Frauen ticken ja auch ab der 2ten Zyklushälfte ganz anders, aber gleich den Kopf in den Sand stecken und alle Menschen über einen Haufen scheren , ist jetzt auch nicht so toll .

Natürlich nerven solche Macken auch irgendwann , aber wer weiß , was diesmal der Auslöser - vielleicht lag es an den Eltern , möglicherweise am Ex oder sie war selbst übermüdet .

26.09.2022 15:06 • #106

LeTigre
Zitat von Matroschka:
Aber Gespräche oder auch Codeworte, können helfen , solche Dramen zu vermeiden .

Weißt du, alles hat seine Grenzen und Bedingungen.

Solche Strategien helfen, wenn sich der betroffene Part dieser Problematik bewusst ist und eine Änderung wünscht. Dazu sind mehrere Schritte vorweg nötig, damit es überhaupt zu dieser Absprache kommen kann.

Ist diese Person aber wieder voll drin in ihrem erlernten destruktiven Muster, ist es schwer ihr zu erklären, dass sie gerade wieder in dieses Muster fällt. Sowas sind ja jahrelang erlernte und gefestigte Mechanismen.

Zitat von Matroschka:
Einige Frauen ticken ja auch ab der 2ten Zyklushälfte ganz anders, aber gleich den Kopf in den Sand stecken und alle Menschen über einen Haufen scheren , ist jetzt auch nicht so toll .

Sorry, aber man kann doch nicht alle vier Wochen stoisch solche Szenen über sich ergehen lassen, weil die Partnerin ihre Hormone nicht im Griff H
hat. Wir reden hier doch nicht von ein paar zickigen Minuten, sondern Verhaltensweisen, die den TE massiv belasten und Streitereien, die nachts stattfinden und tagelang noch fortgesetzt werden.

Zitat von Matroschka:
Natürlich nerven solche Macken auch irgendwann ,

Bitte sowas nicht als kleine Macke verharmlosen.

Zitat von Matroschka:
aber wer weiß , was diesmal der Auslöser - vielleicht lag es an den Eltern , möglicherweise am Ex oder sie war selbst übermüdet .

Es gibt Immer einen Auslöser, aber darauf kann man sich nicht ewig ausruhen. Ich habe auch viel Mist in der Vergangenheit erlebt. Deshalb darf ich aber nicht auf Leute einschlagen, sie beleidigen oder der Arbeit fern bleiben. Verstehst du was ich meine? Ich bin für mein Verhalten selbst verantwortlich. So schlimm meine Vergangenheit vielleicht auch war, das gibt mir keinen Freifahrtschein alle um mich herum in meine Problematik mit reinzuziehen.

Was wäre, wenn es hier um ein Kind ginge, was permanent unter seiner Mutter leidet, weil sie die Trennung vom Vater nicht verkraftet?
Würdest du da auch sagen:Ja mei, sie war halt in der zweiten Zyklushälfte und hatte Pech mit Männern. Dann muss das Kind halt der Mutter zeigen, wie lieb es die Mama hat.

Funktioniert nicht und ist auch nicht sinnig. Es ist nicht sinnig, eine Person in ihrem Wann und Fehlverhalten zu bestätigen.
Man kann und sollte da sein, zuhören und auf eine Person eingehen, wenn sie depressiv ist o.ä. Das ist eine andere Thematik und da wäre ich auch absolut für Zuhören, Ernst nehmen, da sein und Auffangen.

26.09.2022 15:21 • x 5 #107

A

Partnerin fehlt das Vertrauen

x 3

Tiredd
Zitat von Matroschka:
Ich sehe das nicht so ,ganz im Gegenteil ,ich finde es toll , dass Du so verständnisvoll reagierst und ihr trugen möchtest , dass du sie liebst . ...

Ich kann deinen Beitrag gut nachvollziehen, denn ähnlich habe ich auch gedacht und das drei Jahre lang. Das Resultat der Geschichte ist, dass sie denkt sie kann mit mit machen was sie möchte und geändert hat sich auch nichts. Der Respekt geht verloren, denn sie ist nicht dumm und merkt, dass ich sie meine Grenzen überschreiten lasse. Also Zeit für eine Veränderung, denn Liebe beinhaltet Respekt und den hole ich mir wieder und wenn sie damit nicht klar kommt, dann ist das ebenfalls ihr Problem, denn sie hat es herausgefordert, dass ich weniger Gutmütig bin.

Damit will ich mich nicht wie ein Engel hinstellen, der sich durch seine Gutmütigkeit in ein gutes Licht rücken will. Ganz im Gegenteil, denn Gutmütigkeit ist nur bis zu einem bestimmten Grad eine gute Charaktereigenschaft. Diese Eigenschaft hört ab dem Punkt auf, gut zu sein, ab dem man sich zum Vollhorst macht.

26.09.2022 20:00 • x 4 #108

Tiredd
Zitat von _Summer_:
Klingt als sei deine Partnerin nur ein Teil der dich beschäftigt, dazu noch andere .
Du schreibst du würdest so nicht reden wie hier,aber vielleicht ist es auch wichtig mal nein Zu sagen,seinen eigenen Akku wieder aufzuladen und sich auch mal zu öffnen und nicht abzuwarten bis man platzt

Ja, momentan beschäftigt mich viel, aber heute fühle ich mich plötzlich total gestärkt, nachdem ich so viele Erleuchtungen hatte.

Ich muss jetzt nur eine gesunde Mitte finden, in der Umsetzung meiner Wege. Ich meine damit, auf mich selbst zu achten, aber dabei gleichzeitig nicht unbewusst vielleicht zu harsch oder sogar kühl zu werden, vor allem meiner Freundin gegenüber. Denn für sie da sein will ich nach wie vor, nur halt nicht mehr meine Grenzen übertreten und mich beleidigen lassen, mir auf der Nase rumtanzen zu lassen.

26.09.2022 20:15 • x 5 #109

Tiredd
Zitat von Gwenwhyfar:
Was ich allerdings kenne sind so diffuse Gefühle, was meist bedeutet, dass der Partner sich irgendwie entfernt. Vielleicht deutet sie so etwas um? Kann da etwas dran sein?

Ich habe mich bewusst nicht von ihr entfernt oder so. Ich denke, bei einem Rückblick auf die letzte Zeit, würde mir das auffallen, ob ich mich irgendwie anders verhalten habe. Ich war wie immer und selbst die Tage davor waren super schön und voller Nähe miteinander.
Zitat von CocosPool:
Hast du ihr mal deutlich gemacht, wie du dich fühlst? Ich kann das nachvollziehen, es ist schrecklich für etwas verurteilt zu werden, das man nicht tut.

Ich habe ihr schon oft mitgeteilt, dass ich ein Problem damit habe, wenn sie mich für Dinge beschuldigt, die ich nicht gemacht habe und das ich mir wünsche, dass sie mir vertraut, weil es keinen Grund gibt mir zu misstrauen. Ich habe aber nie für Konsequenzen gesorgt, wenn sie danach wieder "süß" zu mir war, nachdem sie ihren Film überwunden hat. Quasi alles vergeben und vergessen und lets go, ohne das sie es letztendlich wirklich eingesehen hat. Der Ablauf war quasi immer identisch: Sie denkt falsch, wird sauer und macht die Türen für mich dicht. Ich rechtfertige mich auf Teufel komm raus, um die Tür wieder zu öffnen, trotzdem bleibt sie dicht und ich erreiche sie im inneren nicht. Sie ist kalt, distanziert sich, ich gehe darauf ein und will sie weiterhin vom Gegenteil überzeugen. Sie bleibt aber weiterhin kalt und das manchmal über mehrere Tage. Bis sie dann plötzlich wieder die Tür aufmacht und ganz niedlich am Eingang steht, so tut als hätte sie nichts falsch gemacht und mich einfach nur niedlich darum bittet, wieder reinzukommen und ich bin dann natürlich auch sofort wieder durch die Tür zu ihr reingegangen, ohne zu sagen "So geht das nicht! Du kannst mit mir nicht machen was du willst." Tja, Null Konsequenz meinerseits und das geben eines Freifahrtscheins für sie, für die nächste Achterbahnfahrt.
Zitat von CocosPool:
Ich würde ihr sagen:
Ich bin total unglücklich mit dir. Es verletzt mich sehr und macht mich traurig das du mich als schlechten Menschen und Lügner darstellst. Es bricht mir das Herz und ich bin kurz vorm zusammenbrechen und lange halte ich das nicht mehr aus

Ich denke ich würde mich damit nicht wohlfühlen, ihr zu verklickern, dass es mir mein Herz bricht und ich kurz vor dem Zusammenbrechen bin oder so. Klingt schon sehr verweichlicht und ich glaube, sowas hat irgendwie Konsequenzen in Hinsicht auf die Anziehung. Wenn ich zb eine Frau wäre, würde ich es auch nicht so attraktiv finden, wenn mein Partner vor mir steht und mir davon erzählt, er ist wegen mir kurz vorm Zusammenbrechen.

Allerdings kann ich deinen Vorschlag sehr gut nutzen, nur etwas umgewandelt! ein bisschen weniger emotional. Wie zum Beispiel: "Ich liebe dich, du bist mir wichtig, aber die Art und Weise, wie du mit mir umgehst ist für mich nicht länger verhandelbar. Mir ist Vertrauen mehr als wichtig und ich habe dir nie Gründe gegeben mir zu misstrauen, werde ich auch weiterhin nicht, deswegen habe ich es verdient, dass du mir glaubst, wenn ich dir was sage. Wenn du ein Problem hast, bin ich jederzeit offen für dich und deine Gefühle, aber mich für Dinge zu rechtfertigen, die ich nicht getan habe, bin ich in Zukunft nicht mehr bereit." Was hälst du davon? Oder klingt das schon zu "hart"?

Zumindest hab ich mir das so zurechtgelegt. Ich warte allerdings immer noch darauf, dass sie auf mich zukommt. Denn ich werde es diesmal nicht tun, denn ich habe nichts falsch gemacht. Ich habe ihr gestern sogar den Ball zugespielt, darauf einzugehen, aber da hatte sie keinen Bock. Also liegt es für mich jetzt an ihr, ob wir überhaupt darüber reden. Mehr als "ich wünsche dir einen wunderschönen Tag." kam heute nämlich nicht von ihr. Ich bleibe diesmal aber stur und renne ihr nicht hinterher.
Zitat von Gwenwhyfar:
Sie überschreitet Grenzen, also muss er selbige ziehen und nicht jammern

Finde ich auch. Deswegen werde ich ihr jetzt auch nicht hinterher rennen, denn ich denke sie erwartet, wie immer, dass ich auf sie zukomme, obwohl ich nichts getan habe. Nein, diesmal ist sie dran.
Zitat von CocosPool:
Durch seinen Rückzug wirds doch eher schlimmer denke ich.

Dieses nicht auf sie zugehen, könnte man jetzt als Rückzug deuten, aber falls sie auf mich zukommt, werde ich offen für das sein, worüber sie reden möchte und was sie mir sagt. Solange es nicht wieder meine Grenzen anfängt zu überschreiten.
Zitat von Anaria:
Ich bin jetzt nicht LeTigre, aber ich antworte trotzdem mal. Das ist in der Regel eine Mischung aus beidem. Teils läuft das unbewusst ab, teils werden solche Instrumente Schweigen - Distanz - Nähe bewusst eingesetzt.

Du kannst natürlich sehr gerne antworten, danke auch dafür. und danke ebenfalls, für die Schilderung. Das ist sehr gut für mich zu wissen!
Zitat von BernhardQXY:
weil der te eben nicht mehr der kitt sein will.

Genau! Es gehören zwei dazu eine Beziehung aufrecht zu erhalten, daran zu arbeiten und nicht nur einer. Beide Seiten brauchen ihre Sicherheit, auch der Mann.

26.09.2022 21:03 • x 1 #110

LeTigre
Hast du vielleicht eine Person im Kopf, die du als so eine Art emotionales Vorbild siehst? Wie würde diese Person handeln, reagieren und sprechen?

Bitte sage ihr auch, dass die Art wie sie ihre Unsicherheiten auslebt, von dir nicht mehr toleriert wird. Sag ihr ruhig:Wenn du mich wieder zu Unrecht angehst, mir meinen Schlaf nicht lässt, Druck machst und mich als was auch immer bezeichnest, werde ich das Telefonat beenden und ich werde dann auch keine Gesprächsangebote machen. Auch dein Tage andauerndes Dicht machen werde ich nicht mehr akzeptieren. Ich bin kein Köter, den du immer wieder von dir wegstoßen kannst und wenn es dir passt, dann wieder aufs Sofa lässt. Das ist nicht respektvoll. Ich möchte auch nicht mehr wie ein Verbrecher angesprochen werden. Wenn du der Meinung bist, ich betrüge dich, dann musst du gehen. Denn Vertrauen ist mir wichtig in einer Beziehung. Sollte sich das nicht nachhaltig bessern, müssen wir über eine Trennung nachdenken, denn so wird ja keiner von uns Beiden glücklich in der Beziehung.

Mach dir keine Sorhen,dass du zu harsch wirst. Es ist ja auch eine ernste Sache. Gib ihr einen genauen Fahrplan vor, dann weiß sie woran sie ist, und wird es sich hoffentlich zweimal überlegen, ob sie wieder Grenzen überschreitet. Wenn sie denkt Ach, der blufft nur. Er wird mir eh wieder verzeihen, er kann nicht ohne mich... hast du verloren. Schlimm genug, dass sie dich nicht auch ohne harte Kante respektiert (ist mir persönlich enorm wichtig in einer Beziehung: Respekt und Wertschätzung. Niemand ist selbstverständlich), aber wenn sie nicht versteht, dass es 5 vor 12 ist, wird sie so weitermachen wie bisher. Daher bleibe klar und stell dich auf Krokodilstränen und Sprüche wie Du liebst/ verstehst mich nicht. ein. Davon lässt du dich bitte nicht verunsichern und aus dem Konzept bringen. Dann antwortest du:Du hast Recht. In diesem Punkt verstehe ich dich nicht. Erkläre dich nicht zu sehr, sag einfach was du erwartest und dass du nicht gewillt bist dich zum Hampelmann zu machen für ihre Launen. Klare Grenzen, ohne laut zu werden und ohne dich manipulieren zu lassen. Tränen dürfen fließen. Das ist ok, denn weinen ist heilsam und löst etwas... Sie darf ruhig weinen, sie darf auch sagen was sie denkt, fühlt und sich wünscht, aber bleibe bei deinen Punkten. Es tut mir leid, dass es dir damit gerade nicht gut geht, aber ich bleibe bei meiner Einstellung.

26.09.2022 21:24 • x 4 #111

S
@Tiredd

Zitat von Tiredd:
Ich denke ich würde mich damit nicht wohlfühlen, ihr zu verklickern, dass es mir mein Herz bricht und ich kurz vor dem Zusammenbrechen bin oder so. Klingt schon sehr verweichlicht und ich glaube, sowas hat irgendwie Konsequenzen in Hinsicht auf die Anziehung. Wenn ich zb eine Frau wäre, würde ich es auch nicht so attraktiv finden, wenn mein Partner vor mir steht und mir davon erzählt, er ist wegen mir kurz vorm Zusammenbrechen.

Das ist interessant, wie du das schilderst. Du denkst,wenn du ihr ganz deutlich mitteilen würdest,wie es wirklich in dir ausschaut und was ihr Misstrauen mit dir macht, dann hätte das Konsequenzen in der Hinsicht der Anziehung? Du würdest es auch nicht attraktiv finden,wenn dir deine Partnerin das so mitteilen tut?

Dann Dreh ich das ganze mal für dich um

Ist es für dich Anziehend,wenn deine Partnerin dir ne Szene macht, weil du schläfst und nicht sofort antwortest? Ist das attraktiv ?

Ist es für dich anziehend ,deiner Partnerin Sachen(Screenshots)zu schicken damit sie dir glaubt, um dir danach anzuhören, dass das alles nicht reicht?

Ist es attraktiv, dass deine Partnerin dich jedesmal ,um den Finger wickelt und nur ein bisschen mit den Wimpern blinzeln,ein niedliches Gesicht aufsetzen muss,damit du die Situation vergisst ,bis dann kurze Zeit später die mächste Runde ansteht?

Oder ist es attraktiv, wenn du deiner Partnerin schreibst wie sehr dich die Situation mitnimmt und sie das ignoriert, um dir zu sagen,dass morgen alles besser wird,statt anzurufen oder sich dafür zu interessieren?

Mach ruhig weiter auf Hart ,aber deine Gefühle dürfen und sollten auch mal mitgeteilt werden. Das ist es doch was letztlich in mehreren Bereichen dazu führt,dass du nach außen hin lächelst ,aber innen drin eben genau das Gegenteil wieder Spiegelt.
Zitat von Tiredd:
Mehr als ich wünsche dir einen wunderschönen Tag. kam heute nämlich nicht von ihr.

Wie hat sich das angefühlt? Geliebt,verstanden,gesehen und wertgeschätzt? Oder eher enttäuschend? Ist das attraktiv?
Und das sagt dir was?
Das sie sich null in dich rein versetzt, nicht Nachfragt wie es dir heute geht.
Und wieder sagst du nichts dazu,wie es dir dabei geht! Thema von gestern ,wieder nett weg geschoben und mit einem lieben Spruch weggeschoben.
Und du lässt es wieder zu.

Man kann auch Grenzen setzen und dennoch offen über seine Gefühle und Emotionen sprechen.

Auch Emotionen Können sich anstauen. Ich sehe es eher,als eine Stärke, Gefühle und Emotionen benennen zu können und dem Partner das offen mitzuteilen. Alles andere ist Oberflächlich ,ein Mangel an Tiefgang.

Oder aber ich hab da einfach eine ganz andere Sicht auf die Dinge oder Handhabung.

Wie auch immer du es machst,lass es einfach mal raus.

Du möchtest gesehen werden,dann zeig dich.

26.09.2022 21:27 • x 3 #112

B
In der Kommunikation ist es wichtig, sich selbst zu zeigen. Und wenn man das Herz gebrochen bekommt dann ist es nicht weich oder unmannlich, genau das zu kommunizieren.
Es ist doch die Wahrheit.
Die Frage ist dann, was man daraus macht.

26.09.2022 21:27 • x 1 #113

B
Zitat von _Summer_:
Man kann auch Grenzen setzen und dennoch offen über seine Gefühle und Emotionen sprechen.

Exakt.

26.09.2022 21:29 • x 1 #114

A
Zitat von Tiredd:
Mir ist Vertrauen mehr als wichtig und ich habe dir nie Gründe gegeben mir zu misstrauen, werde ich auch weiterhin nicht, deswegen habe ich es verdient, dass du mir glaubst, wenn ich dir was sage. Wenn du ein Problem hast, bin ich jederzeit offen für dich und deine Gefühle, aber mich für Dinge zu rechtfertigen, die ich nicht getan habe, bin ich in Zukunft nicht mehr bereit. Was hälst du davon? Oder klingt das schon zu hart?

äähm wäre mir jetzt immer noch zu weichgespült. Ich denke nicht, dass sie das als wirkliche Ansage empfindet, besonders wenn sie dir die letzten 3 Jahre auf der Nase rumtanzen konnte, wie es ihr gepasst hat.

Ich bin ein Freund der klaren direkten Worte. Und wenn du meinst, dass du so nicht mehr weitermachen willst und eine Trennung bevorsteht, wenn sie ihr Verhalten nicht ändert, dann würde ich das auch ganz genau so sagen.

Diese ich bin jederzeit offen für dich und deine Gefühle... das klingt doch bereits wieder wie ein Freifahrtschein.

Zitat von LeTigre:
Bitte sage ihr auch, dass die Art wie sie ihre Unsicherheiten auslebt, von dir nicht mehr toleriert wird. Sag ihr ruhig:Wenn du mich wieder zu Unrecht angehst, mir meinen Schlaf nicht lässt, Druck machst und mich als was auch immer bezeichnest, werde ich das Telefonat beenden und ich werde dann auch keine Gesprächsangebote machen. Auch dein Tage andauerndes Dicht machen werde ich nicht mehr akzeptieren. Ich bin kein Köter, den du immer wieder von dir wegstoßen kannst und wenn es dir passt, dann wieder aufs Sofa lässt. Das ist nicht respektvoll. Ich möchte auch nicht mehr wie ein Verbrecher angesprochen werden. Wenn du der Meinung bist, ich betrüge dich, dann musst du gehen. Denn Vertrauen ist mir wichtig in einer Beziehung. Sollte sich das nicht nachhaltig bessern, müssen wir über eine Trennung nachdenken, denn so wird ja keiner von uns Beiden glücklich in der Beziehung.

genau so, perfekt formuliert. Und dein Tonfall darf ruhig auch sehr bestimmt sein.

26.09.2022 21:37 • x 2 #115

LeTigre
Zitat von Anaria:
Diese ich bin jederzeit offen für dich und deine Gefühle... das klingt doch bereits wieder wie ein Freifahrtschein.

Richtig! Du musst in dem Punkt und bei dem einen Mal mal wirklich wegkommen von der Prinzenrolle und Klartext sprechen. Wenn sie weiß, was du willst und was genau dein Weg ist, wenn sie sich an diese paar Regeln nicht hält (Ja, man darf in einer Beziehung Regeln formulieren). Wie willst du denn eine Veränderung erzielen, wenn sie gar nicht genau weiß was du willst und was auf dem Spiel steht. In dem Gespräch geht es jetzt mal nicht um ihre Kränkungen durch ihren Ex (jetzt mal ehrlich, wir wurden doch fast alle schon mal verletzt oder veräppelt), sondern die Kränkungen, die sie dir zumutet. Wieso darf sie sich wie die Axt im Walde verhalten, weil irgendein Idiot vor drei Jahren mal doof zu ihr war und du darfst nicht mal sagen:Stopp! Ich kann nichts dafür und möchte nicht dass du so mit mir umspringst. Deine Gefühle sind auch wichtig oder hat nur sie den Darfschein um verletzt zu sein?

Zitat von Anaria:
Ich bin ein Freund der klaren direkten Worte. Und wenn du meinst, dass du so nicht mehr weitermachen willst und eine Trennung bevorsteht, wenn sie ihr Verhalten nicht ändert, dann würde ich das auch ganz genau so sagen.

Auch hier: 100% Zustimmung. Klare Worte, klares Auftreten, klarer Leitfaden. Kapiert sie es dann immer noch nicht, dann ist das echt ihr Problem.

26.09.2022 21:46 • x 2 #116

Tiredd
@_Summer_ Nein das alles ist nicht attraktiv, da hast du schon recht.

Das Problem ist nur, für mich persönlich, dass ich mit meinem Verhalten schon genug Schwächen gezeigt habe und ich mich noch komischer fühlen würde, wenn ich jetzt damit komme, dass mein Herz gebrochen ist, ich fast zusammenbreche und das alles nicht mehr aushalte, oder sowas in der Art.

Zumal ich ihr gestern schon sagte, dass es mir nicht gut geht, wegen unserer Probleme. Worauf sie keinen Bock hatte. Warum sollte ich ihr also meine Gefühle vor die Füße legen? Damit sie dann eventuell wieder drauf tritt, so wie gestern schon?

Und nein, wenn meine Partnerin mir ihre Gefühle mitteilt, macht sie das nicht unattraktiv für mich. Vielleicht ist meine Ansicht auch einfach zu verkorkst gerade, was Mann und Frau angeht, speziell auf diese Situation bezogen. Du darfst mir gerne den Kopf waschen, wenn du das ganz anders siehst, aber für mich ist es meiner Partnerin gerade eher erlaubt "weich" zu sein. Ich habe eigentlich keine Probleme damit auch gefühlvoll zu sein. Wie man ja sicherlich merkt, sonst wäre ich ja nicht hier, bin ich kein Eisbrocken. Aber wenn ich mich schon die ganze Zeit zum Vollhorst gemacht habe, würde ich mich einfach total unattraktiv fühlen, wenn ich jetzt noch damit komme, dass es mir mein Herz bricht, wie sie mit mir umgeht. So nach dem Motto: "Du behandelst mich so scheize und trotzdem geb ich dir alle Macht, mein Herz zu brechen." Habe ich das nicht schon die ganze Zeit getan?

Schwierig zu beschreiben, wie ich das meine, aber ich denke, du verstehst, was ich sagen möchte.

26.09.2022 21:47 • x 2 #117

Tiredd
Zitat von LeTigre:
Hast du vielleicht eine Person im Kopf, die du als so eine Art emotionales Vorbild siehst? Wie würde diese Person handeln, reagieren und sprechen? ...

Das ist einfach perfekt formuliert! Danke, riesige Hilfe!

26.09.2022 21:52 • x 1 #118

Tiredd
Zitat von Anaria:

Stimmt wohl. Du hast recht. Ist wirklich eine Einladung, sich wieder wie bei den Flodders zu benehmen, beim nächsten paranoia Film.

26.09.2022 21:57 • x 1 #119

S
@Tiredd
Zitat von Tiredd:
mit meinem Verhalten schon genug Schwächen gezeigt hab

Nein,du hast keine Schwäche gezeigt, du hast nur keine Grenzen gesetzt, das ist ein großer Unterschied.
Zitat von Tiredd:
wenn ich jetzt damit komme, dass mein Herz gebrochen ist, ich fast zusammenbreche und das alles nicht mehr aushalte, oder sowas in der Art.

Du hast mehr Verständnis für sie und ihre Bedürfnisse und Gefühle, als für dich und deine.

Zitat von Tiredd:
Zumal ich ihr gestern schon sagte, dass es mir nicht gut geht, wegen unserer Probleme. Worauf sie keinen Bock hatte. Warum sollte ich ihr also meine Gefühle vor die Füße legen? Damit sie dann eventuell wieder drauf tritt, so wie gestern schon?

Nehmen wir mal die Situation von gestern. Du schreibst, dass dich die Situation zwischen euch beschäftigt, es dir deswegen nicht gut geht und sie schreibt einfach, morgen geht's dir besser,dann hättest du gleich schreiben können : ,,wieso sollte es mir morgen besser gehen,dein Misstrauen ist nicht mehr hinnehmbar,es zieht mich runter,du gefährdest damit unsere Beziehung,das muss sich ändern !

Reagiert sie darauf dann nicht offen oder geht nicht darauf ein,dann weißt du wie sie drauf ist oder zu dir steht.

Zitat von Tiredd:
aber für mich ist es meiner Partnerin gerade eher erlaubt weich zu sein.

Wieso?
Zitat von Tiredd:
Aber wenn ich mich schon die ganze Zeit zum Vollhorst gemacht habe, würde ich mich einfach total unattraktiv fühlen

Du würdest dich unattraktiv fühlen,wenn du ihr sagst,dass dich das jedesmal runter zieht, dass sie dir nicht vertraut?

26.09.2022 22:10 • #120

A

x 4