75

Partnerin arbeitet viel / zweifelt an der Liebe - Chancen?

E
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich bin seit gestern getrennt und hoffe, hier ein paar Gedanken von Euch zu bekommen.
In meinem Kopf ist viel los und ich versuche es hier so kurz und so prägnant wie möglich zu halten.

Erstmal zu uns:
Ich bin 38 - sie ist 36 und waren seit 5.5 Jahren zusammen. Wohne auch zusammen - auch jetzt nach der Trennung.
Dazu kommt meine Tochter (7), welche zwar bei der Kindsmutter wohnt aber sehr oft bei uns ist.
Das Verhältnis zwischen den Beiden ist sehr liebevoll.

Vorweg zum Verständnis:
Meine Ex liebt Arbeit und opfert sich dafür selbst auf.
Sie ist Filialleiterin im Einzelhandel und ist dabei einen neuen Store zu eröffnen.
Sie ist bis spät Abends am Handy zwecks organisation (bekomme die Sprachnachrichten mit). Geht früh aus dem Haus und kommt spät wieder.
Es dreht sich nur um die Arbeit und sie kniet sich heftig rein. Sie ist dann wirklich im Tunnelblick.
Genau dieses Verhalten kenne ich von ihr, weil sie vor 3 Jahren schon mal so eine Neueröffnung hatte. Genau das gleiche Verhalten.
Damals gab es keine Zweifel ihrerseits. Zwar von mir - aber die habe ich nicht kommuniziert.
Als sie jetzt das neue Jobangebot angenommen hatte dachte ich mir schon.. owei owei das kann übel werden.. Selbst ihr Vater sagte mir zu der Zeit, dass sie sich wegen Arbeit irgendwann das Privatleben zerschiessen wird - so wie er damals.
Vor gut zwei Wochen war mir das zu viel, weil sie nur noch am Handy hing zwecks Arbeit und wir null Paarzeit hatten.
Da meinte sie, dass sie nicht weiß ob sie mich liebt und das alles noch will.
Wir hatten hin und wieder auseinandersetzen wegen dem Haushalt. Ich hab alles alleine gemacht, Putzen, Kochen etc.
Leidenschaft ging im allgemeinen dahin und ich war relativ passiv geworden - so war ich am Anfang der Beziehung nicht! Da hatte ich sie einfach gepackt.
Bin auch sehr träge geworden, was Unternehmungen anbelangt. Hatte aber letztes Jahr mit Panikattacken zu Tun gehabt, welche mich einschränkten aber ich mittlerweile sehr gut im Griff habe. Meine Trägheit hat sie ebenso erwähnt, dass ihr das nicht gefiel - zu wenig Unternehmungen. Das muss ich zugeben, ja.
Vielleicht war ich mir ihr auch einfach zu sicher.
Die Zeit von der Bekanntgabe der Zweifel und zur Trennung war für mich ein auf und ab.
Ich tat mehr für mich. Traf mich wieder mit Freunden, war öfters unterwegs. Einfach für mich - mir tat das richtig gut. Zudem legte ich eine extra Einheit Sport ein.
Man merkte, dass sie distanziert war. Dennoch haben wir zusammen gelacht, Sprüche gemacht. Sie nannte mich dann wieder vermehrt mit meinen Kosenamen, bekam im Chat wieder Herzchen usw.
Es gab eine Situation da war ich am Handy und am Lächeln und da fragte sie sofort weshalb und guckte in ihr Handy und sagte Du bist bei Whattsapp online. Wieso hast gelächelt?
Als ich ausging, sagte sie Oh Du machst dich richtig hübsch, sogar deine neuen Schuhe ziehst Du an. Und auch Du hast Parfüm genommen? Warst noch unterwegs? Alleine?
Sie ist schon eifersüchtiger, würde sie aber niemals zugeben . Ich kenne sie ja.
Ebenso war sie abends öfters mit den Frauen aus der Leitung von der Firma unterwegs.
Dienstag Abend war sie mit ihrer Chefin unterwegs. Nach 24h war sie nicht zuhause, reagierte nicht auf meine Whattsapps und sie drückte mich am Telefon weg. Sie kam nachts nach Hause und ich sagte ihr, sag doch wenigstens bescheid was los ist. Ihr wäre das melden zu viel und sie wüsste ja halt nicht ob sie das alles noch will.
Redeten später und sie fragte was ich von einer Trennung halten würde. Der Job mache ihr gerade richtig Spaß, die neuen Leute, die Eindrücke, sie ist wieder unterwegs. Sie blüht wieder richtig auf und all das gibt ihr gerade sehr viel. Außerdem hätte sie keine Anziehung mehr.
Ich sagte dann ok. das ist nicht das was ich möchte, aber wenn Du die Trennung möchtest, dann muss ich das akzeptieren. Sie meinte noch, wir bringen aber keine Leute nach Hause. Da dachte ich, als würde ich jetzt irgendne Frau hier her bringen.
Bin dann aus dem gemeinsamen Bett und sie fragte noch Wo willst Du hin? Hab mich dann auf die Couch gelegt und erstmal für mich ordentlich Tränen vergossen.
Gestern kam sie kurz nach mir nach Haus. Sie sah platt aber nicht so wirklich glücklich aus. Bisschen smalltalk das wars. Dann hatte sie mir von ihren Rückenschmerzen erzählt und dass sie in die Apotheke noch geht deswegen. Habe gesagt, dass wir das am Wochenende unbedingt auch meiner Tochter sagen müssen. Da guckte sie schon sehr traurig.
Später stand bei mir im Raum guckte mich sekundenlang an und ging dann zur Apotheke. Als sie wiederkam ist sie einfach ins Schlafzimmer und hat sich wohl hingelegt.

Also ich respektiere ihre Entscheidung. Möchte ihr zeigen, dass ich die Trennung verstehe aber sie woll auch merken, dass wir getrennt sind.
Auch wenn alles in mir nach ihr schreit, möchte ich kein Drama machen oder betteln oder sonst was.

Ich verstehe das dann nicht mit ihren kleinen Eifersüchteleien, mich wieder mit den Kosenamen zu nennen, die Herzchen bei Whattsapp.
Innerlich geht es mir richtig übel .

Es ist dioch viel Text geworden und Danke jedem im Voraus, welcher seine Gedanken hier dazu teilen möchte.

02.04.2025 10:28 • x 4 #1

M
Hm schwierig. Es wirkt so als habt ihr euch gegenseitig wirklich durch die wenige Paarzeit verloren. Was sehr schade ist. Irgendwie kam eins zum anderen wie so ein Teufelskreis.
Tatsächlich ist eure Trennung dann ja bisher sehr harmonisch und fast beiläufig abgelaufen. Kein Streit, keine größeren Emotionen von ihr, keine Gedanken was wird jetzt aus Zusammenwohnen usw

Klar, ist noch ganz frisch. Aber liest sich zumindest aus ihrer Perspektive jetzt wenig emotional. Sie blüht wahrscheinlich wirklich durch den neuen Job, die neuen Leute und das ausgehen wieder mehr auf.

Wahrscheinlich habt ihr die meiste letzte Zeit nur nebeneinander her gelebt. Schade.

Ob es noch eine Chance gibt ist natürlich schwer einzuschätzen.
Es wirkt auf mich zumindest nicht so als hätte sie komplett schon abgeschlossen und wäre total gefestigt in ihrem Entschluss. Aber das wird wahrscheinlich die Zeit zeigen. Gut dass du nicht vor hast Drama zu machen. Vielleicht redet ihr aber trotzdem mal länger als 5 Sätze über die Trennung und wie es nun weiter geht. So richtig ausgesprochen habt ihr euch ja nicht ? Vielleicht gibt das Gespräch dir dann mehr Aufschluss wie es um euch steht.

02.04.2025 10:51 • x 2 #2

A

Partnerin arbeitet viel / zweifelt an der Liebe - Chancen?

x 3

E
Nachtrag:
Das hier passierte zwischen Bin mir unsicher und Trennung

Ich verstehe das dann nicht mit ihren kleinen Eifersüchteleien, mich wieder mit den Kosenamen zu nennen, die Herzchen bei Whattsapp.

Falls das im Kontext falsch zu verstehen ist...

02.04.2025 10:52 • #3

Blindfisch
Zitat von e46:
Geht früh aus dem Haus und kommt spät wieder. - JaJa,.....die Arbeit...

Zitat von e46:
Sie ist schon eifersüchtiger, würde sie aber niemals zugeben - kann ein Zeichen dafür sein, das Sie Dinge tut, von denen du nichts wissen darfst....

Zitat von e46:
Ebenso war sie abends öfters mit den Frauen aus der Leitung von der Firma unterwegs. - ist ja auch so üblich...mach ich auch, bin privat öfter mit Kollegen aus....aber was wir da machen....bleibt geheim

Zitat von e46:
Dienstag Abend war sie mit ihrer Chefin unterwegs. Nach 24h war sie nicht zuhause, reagierte nicht auf meine Whattsapps und sie drückte mich am Telefon weg. - machen viele Chefin so....mit Untergebenen Nachts unterwegs sein....

Zitat von e46:
Sie kam nachts nach Hause und ich sagte ihr, sag doch wenigstens bescheid was los ist. Ihr wäre das melden zu viel und sie wüsste ja halt nicht ob sie das alles noch will. - heißt übersetzt: Ich will einen schönen Abend verbringen (wie auch immer dieser aussieht) und DU störst dabei! Du nervst!

Zitat von e46:
Sie meinte noch, wir bringen aber keine Leute nach Hause

Was soll man sagen?
Nachtigall, ick hör dir trapsen

Nur meine Meinung: Sei froh das es vorbei ist. Versuche dein Leben ohne Sie zu gestalten. Andere Mütter haben auch schöne Töchter....

02.04.2025 10:54 • x 4 #4

M
@e46 hm dem würde ich nicht soviel Bedeutung beimessen.
Wie oft hört man Gestern sagte sie / er noch Ich liebe dich und heute machte sie/er mit mir Schluss aus heiterem Himmel

Kenn solche Fälle aus meinem Freundeskreis auch.

02.04.2025 10:55 • x 3 #5

GreenTara
Hallo @e46, willkommen bei uns. Ich hoffe, dass du dich mit uns zusammen etwas sortieren kannst, und auch etwas von deinen Leid abgeben kannst.
Deine Ex hat sich nun ein neues Betätigungsfeld gesucht, und ist voller Enthusiasmus dabei.
Sie ist wohl ein Mensch, der Bewegung um sich herum braucht. Bei euch war Stillstand.
Nun hast auch du dir einen Ruck gegeben. Ob es reicht, wieder in Einklang zu kommen, wissen wir nicht. Ob sie im privaten Umfeld jemals genügend Aktivität findet, um zufrieden zu sein, auch nicht.
Wenn sie dich lobt, kann es auch eine Ermutigung sein, dass du mit etwas mehr Elan in ein neues Leben ohne sie gehen magst.
Du tust recht daran, die Trennung zu akzeptieren. Und dich gleichzeitig weiter um dich selbst bemühen. Wer weiß, vielleicht gefällt ihr der Mann, der um seiner selbst willen aktiv ist. Einen, der es ihr nur recht machen will, eher nicht. Auch wenn es dir im Moment verdammt schwer fällt: Schaue auf dich. Das ist für beide Möglichkeiten der richtige Weg

02.04.2025 10:57 • x 4 #6

E
@Mael28 Danke für deine Gedanken. Doch die Trennung wurde ausgesprochen und ich bin schon auf Wohnungssuche. Einfach weil ich vorankommen muss.
Ich bliebe in der Wohnung so lange, bis ich eine neue bliebe habe und meine Tochter ist ebenso willkommen. So sind wir verblieben.

02.04.2025 10:58 • x 1 #7

Perlboot
Zitat von e46:
Dienstag Abend war sie mit ihrer Chefin unterwegs. Nach 24h war sie nicht zuhause, reagierte nicht auf meine Whattsapps und sie drückte mich am Telefon weg. Sie kam nachts nach Hause und ich sagte ihr, sag doch wenigstens bescheid was los ist. Ihr wäre das melden zu viel und sie wüsste ja halt nicht ob sie das alles noch will.

Sie ist doch sicher nicht 24h mit der Chefin unterwegs, oder? Hast du das konkret hinterfragt?

02.04.2025 10:58 • x 3 #8

M
@e46 ok..
Dann schließe ich mich GreenTara an. Wahrscheinlich wird sie sich gerade gut in ihrem neuen Leben fühlen.

Ob ihr deswegen aber nie wieder eine Chance habt, weiß man nicht. Rosenkrieg gab es ja nicht. Vielleicht werdet ihr sogar in Kontakt bleiben? Vielleicht lernt man sich gegenseitig wieder mehr schätzen und kann sich erneut annähern. Ich drücke dir die Daumen und finde es gut wie du mit der Trennung umgehst aktuell Alles Gute dir!

02.04.2025 11:01 • x 4 #9

E
@Perlboot Habe ich. Ob das valide ist - keine Ahnung. Einen Beigeschmack hatte es.
Ich weiß aber auch, dass die sich Ewig Sprachnachrichten hergeschickt haben und ebenso viel telefoniert. Habe ich ja selbst immer gehört. Die verstehen sich privat auch ziemlich gut.

02.04.2025 11:02 • x 1 #10

E
@GreenTara
Ich danke dir . Ja ich war sonst auch immer sehr aktiv, bin aber irgendwann zu einem Stubenhocker geworden. Ich merke ja nun selbst, wie gut mir das tut, wieder unter Menschen zu sein.
Ja das das dachte ich mir auch. Sie bekommt so viel Input, Lob auch seitens der Geschäftsführung.
Alles ist neu, aufregend, neue Erlebnisse/ Emotionen. Ich weiß, dass diese Stelle bei dem Arbeitgeber ihr absoluter Traum ist.

Bei all den Sachen und Emotionen, welche sie gerade durchlebt, kann ich gar nicht mithalten..

02.04.2025 11:27 • x 3 #11

E
Zitat von Mael28:
@e46 ok.. Dann schließe ich mich GreenTara an. Wahrscheinlich wird sie sich gerade gut in ihrem neuen Leben fühlen. Ob ihr deswegen aber nie wieder eine Chance habt, weiß man nicht. Rosenkrieg gab es ja nicht. Vielleicht werdet ihr sogar in Kontakt bleiben? Vielleicht lernt man sich gegenseitig wieder ...

Sie wird sich auch mega wohlfühlen und mich derzeit nicht auf dem Schirm haben.Sie wird froh sein den Ballast (mich) erstmal los zu sein.
Ab dem Zeitpunkt, wo sie diese Stelle neu angetreten hat - war KW 11 - ging es mit uns rapide runter. Das war richtig der Cut.

02.04.2025 12:01 • #12

GreenTara
@e46
Zitat von e46:
all den Sachen und Emotionen, welche sie gerade durchlebt, kann ich gar nicht mithalten

Das solltest du auch nicht. Gehe in deinem Tempo, und schaue für dich, dass du dir neben deinen Aktivitäten auch ganz bewußt Ruhephasen einräumst. Ich halte dieses berufliche Vollgas geben nicht für unbedingt gesund, ist meist auch nur eine Flucht. Für deine Ex mag es sich nach Neuorientierung anfühlen, aber wenn sie neben ihrem Einsatz noch Zeit für einen Halbfreund haben sollte, wäre es mir auch zu wenig. Nur so ein Gedanke wegen den Herzchen.

02.04.2025 12:14 • x 1 #13

Worrior
@e46
Zunächst mal hast Du Dich gut verhalten, ich sehe da keine großen Fehler.
Dass Du natürlich emotional hin- und hergerissen bist ist nach der kurzen Zeit mehr als verständlich.
In einer langen Beziehung wird man leider auch etwas betriebsblind und das kostet Anziehung.
Sicher hat sie ein komisches Gefühl dass Du jetzt eventuell für andere Frauen interessant werden könntest.
Du kleidest Dich gut, pflegst Dich, verfolgst nun wieder eigene Interessen.
Aber Dein Boss-Babe kritisiert einerseits Deine vermeintliche Trägheit andererseits hat sie Dich wegen des Jobs vernachlässigt.
Vielleicht wird ihr das jetzt bewusst.
Noch glaube ich nicht daran dass bei ihr irgendwo Karl Gedöhnsheimer im Hintergrund lauert.
Hoffentlich findet ihr einen Weg wieder aufeinander zuzugehen.
Ich drücke Dir die Daumen.
Vielleicht geht ihr ja mal miteinander aus?
Tanzt sie gerne oder steht sie auf Erlebnisbad oder ähnliches?
Mach Dich interessant aber von ihr muss natürlich auch Investment kommen.
Nur einseitig klappt das nicht.

02.04.2025 12:18 • x 2 #14

Cagy
Hallo e46,
es könnte auch sein das der Trennungswunsch ( die Frage danach...) deiner Partnerin ein Signal sein sollte dich mal wachzurütteln....
Wenn von dir nichts weiter kommt als :--* möchte ich zwar eigentlich nicht aber ok...*....und du suchst dir sofort eine eigene Wohnung..würde mir das schwer nach Desinteresse und eigentlichem Einverständnis aussehen.
Ich habt keine Lösung gesucht... keinen Versuch gestartet euch wiederzufinden..Kein richtiges Gespräch....
Die Frage ist : W A S möchtest du denn eigentlich ? Dich jetzt trennen oder eurer Beziehung noch eine Chance geben.? Liebst du sie noch oder geht das alles in einem seichten Unwohlsein unter..?
Ich meine zwischen * hinterherbetteln* und klar und deutlich über seine Gefühle sprechen ist ein ziemlich weites Feld.
Wünsche dir alles Gute.

02.04.2025 12:28 • x 3 #15

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4