Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben
Nach der Trennung von meinem Ex Ex vor mehr als 5 Jahren (waren 3 Jahre zusammen) war ich so verzweifelt, dass ich mir einen dieser Ratgeber geholt habe und die Tipps wirklich 1:1 umgesetzt habe... habe auch diesen tollen Brief nach der KS geschrieben. Ergebnis: wir kamen wieder zusammen Das hielt aber nur 3 Monate oder so. Egal. Auch für mich war es danach ein bisschen einfacher, endgültig mit ihm abzuschließen, da ich immerhin alles versucht hatte und sah, dass es wirklich nicht funktionierte mit uns.
Danach lernte ich meine große Liebe kennen und wir waren 5 Jahre lang zusammen. Ich habe mich nie einem anderen Menschen näher gefühlt und habe nie jemanden so sehr geliebt wie ihn. Jetzt sind wir seit 2 Monaten getrennt und seit 14 Tagen haben wir eine KS, die von mir ausging. Ich weiß, dass er mich noch liebt, genauso wie ich ihn noch liebe. Die Trennung war eine Kurzschlussreaktion aus Wut, kein langsames Auseinanderleben. Es war wie ein Tornado, der von heute auf morgen alles zerstörte.
Diesmal ist alles ganz anders. Ich habe, anders als bei der letzten Trennung, zu mir selbst gefunden. Ich bin stärker geworden, weiß jetzt, was ich im Leben will und was in unserer Beziehung falsch lief. Ich habe alles genau analysiert und weiß, was wir verändern müssten, damit es funktioniert. Ich habe mich wirklich weiter entwickelt und diese Phase der Trennung positiv für mich genutzt, anstatt nur zu trauern.
Aus diesem Grund werde ich es noch einmal probieren und ihm nach einer ausreichend langen KS einen Brief schreiben (dachte so um Weihnachten rum ). Ich fand die Tipps in dem Buch zum Verfassen eines solchen Briefes ganz hilfreich, denn ich neige dazu, zu gefühlsbetont zu schreiben (zu oft: ich liebe dich, ich vermisse dich bla...) Ich möchte ihm einfach nur zeigen, dass ich stärker geworden bin und genau weiß, was ich will, und dass ich es wirklich ernst meine. Ich möchte ihn nicht unter Druck setzen, sondern einfach nur zum Nachdenken bringen. Ich weiß, dass er sich über diesen Brief auf jeden Fall freuen wird.
Ja, ich weiß auch dass dies ein Strohhalm ist, an den ich mich momentan noch klammere. Aber ich muss es einfach tun - um ihn kämpfen, alle Möglichkeiten ausschöpfen, nicht einfach aufgeben. Ich habe absolut nichts mehr zu verlieren. Ich möchte mir nicht irgendwann vorwerfen, nicht alles versucht zu haben.
Mein Fazit: Ex-Zurück kann funktionieren, aber nur, wenn auf beiden Seiten noch Gefühle da sind. Und wenn man es dann nochmal zusammen versucht, muss man intensiv an der Beziehung arbeiten und die Ursachen beheben, die zur Trennung geführt haben. Wenn man einfach so weitermacht wie vorher, geht das niemals gut.
Wenn sich einer bereits ent-liebt hat, braucht man das ganze Ex-Zurück Programm m.E. gar nicht erst auszuprobieren. Denn selbst wenn man dann noch einmal zusammenkommen sollte, wird es sicherlich nicht von Dauer sein. Gefühle lassen sich nicht erzwingen.