Ja, Ex zurück... Asche auf mein Haupt, habe ich mir auch schon einmal im Leben gekauft. Was hilft es? Falls jemand, der zum Nachlaufen, Stalken, immer wieder anrufen etc., neigt und sich tatsächlich daran halten kann, der verhindert dann natürlich, dass er sich total zum Affen macht und nicht den letzten Funken Respekt beim Expartner verliert.
Im ersten Moment, nach einer Trennung, wird kaum einer sich ernsthaft mit Lektüre ablenken können, aber diese Lektüre funktioniert natürlich, auch wenn man wirklich nichts lesen kann, weil das Hirn gar nicht mehr aufnahmefähig ist, aber das kann man garantiert lesen. - Somit eine erste Ablenkung.
Kontaktsperre - sicherlich nicht falsch, um erst mal die erste Panik (in der man sowieso nur sinnlose Gespräche führen würde, sich erniedrigen würde oder sonstigen Mist veranstalten könnte) für sich durchzumachen. So braucht man sich auch nachher nicht zu schämen. Wie lange das dauert, ist sehr individuell, hängt sicher auch damit zusammen, wie die Beziehung beendet wurde und wie sich jeder selber fühlt. Hier kommt jetzt aber schon der große Nachteil: wenn man eine sehr dramatische Trennung hatte, womöglich den expartner noch richtig gestalkt hat und plötzlich hört der nichts mehr........ - Beinahe jeder normale Mensch würde sich doch melden, weil er Angst bekommt dass Du dir was angetan hast. Du selber denkst aber - toll, wirkt. - Denn dein Gehirn ist ja noch krank vor Liebeskummer und den Wunsch ihn/sie zurück zu wollen.
So dann kommt danach der Kontaktversuch - aus lauter Sehnsucht sicherlich oft zu früh. Jetzt muss man sich vermutlich total verstellen, oder so gut im Griff haben, dass der Expartner denkt, dir geht es richtig gut. Gelingt da, wird er/sie natürlich entspannter mit dir umgehen. Wenn es dir nicht wirklich zu dem Zeitpunkt wirklich so geht, dass es dir auch egal ist, ob ihr wieder zusammenkommt, dann wird dich das danach so richtig, richtig durchn Wolf drehen und du zögerst tatsächlich damit nur dein Leiden hinaus, oder wirst es neu entfachen.
Fazit, ganz unnütz sind die Dinger sicher nicht, wenn man sieht, womit sie einen helfen können. Wer schon einmal selbst eine Beziehung beendet hat, sollte sich doch an diese Zeit erinnern und sich trotz allem Leid doch mal in den Expartner hineinversetzen.
Ich will jetzt nicht jeder/m hier den Mut und die Hoffnung nehmen, aber seid mal so fair und ehrlich. Was hätte damals der von euch Verlassene denn tun können, damit ihr ihn/sie zurückgenommen hättet?
Beziehungen, Trennungen und die Gründe dafür und jeder Mensch sind so einzigartig, Wie soll da eine Pauschalanleitung für jeden was bringen und selbst wenn, wie soll es dann weitergehen? Wie hier einige beschrieben haben, hält es dann oft doch eben nicht.
Für meine jetzige Geschichte muss ich sagen, wende ich gar nix von den Ex-Zurück an - auch wenn ich da schon manchmal daran denke und es auch nochmals durchgelesen habe und es kurzzeitig doch vorhatte, aber das verlängert diesmal mein Leiden eher und ich bin auch überzeugt, dass ich mir in meinem Fall überhaupt keinen Gefallen täte, denn auch wenn ich furchtbaren Liebeskummer derzeit erlebe, so weiß ich doch, dass die Ex mit der er jetzt wieder zusammen ist, ein für alle mal für ihn erledigt sein müsste, bevor hier irgendwie an eine Beziehung mit ihm zu denken wäre, sonst bekäme dies nämlich mit Garantie dann einen Nachschlag. Ich werde wohl oder übel schauen dass der Kontakt mit ihm eben nicht so oft stattfindet, das weiterführen, das ich vom Anfang an und bis zum Schlussmach-Gespräch rübergebracht habe, nämlich ihn auf Augenhöhe lassen und somit auch akzeptieren, dass er die Entscheidung gegen mich getroffen hat und seinerseits zu seiner Ex zurück ist. Auch wenn ich der Meinung bin, sie ist eine sehr schlechte Wahl, nach allem was ich von ihr erfahren habe - sogar von ihm selbst, aber auch von seinen freunden und Familie. Er wollte es so - ich weiß, er muss es lernen, oder so glücklich sein (dann wäre ich sowieso die falsche Partnerin, denn ich beklaue und verlasse meine Partner nicht und zeige sie schon gar nicht unter einem Vorwand an). Und wenn es mir schlecht geht, weil ich möchte, dass ich seine Nr. 1 bin, dann ist das sicher menschlich und viele können mich verstehen, aber es hat auch ein wenig etwas egoistisches. Schließlich habe ich selbst an einem Punkt entschieden, dass ich mich mit Haut und Haar auf diesen Mann einlasse. Zu einem zeitpunkt, als er das ebenso tat. wenn es bei ihm nicht gereicht hat, dass er mich der Ex vorzieht......... - ist er dann schuldig, kann ich ihn wirklich verurteilen? Er hat mir ja nix vorgelogen und auch ganz auf Augenhöhe das sofort mitgeteilt.
Somit ist mir schon klar, dass ich selber meine ganz persönliche Hölle hier erleben muss und jegliche Chance, die ich habe, diesen Mann zurückzubekommen nur darin bestehen kann, dass er seine Erfahrung macht, ich ihn lasse und nicht vergesse, dass er mir gegenüber nicht absichtlich dadurch unfair war. Ob das überhaupt eintrifft und ich das dann noch will, steht auf einem anderen Blatt.
Fazit: nicht zu sehr auf diese Ratgeber und Videos etc. setzen und dann zusammenbrechen, wenns doch nicht klappt, sondern sich das ganz eogistisch rausziehen, was einem zunächst hilft und vor allen Dingen nicht zuviel Geld dafür ausgeben.