Nun die Frage zu Ragebern kann man so pauschaul und absolut nicht beantworten, da es in der Tat so ist, dass diese nur einen Erfahrungswert abbilden und niemals eine individuelle Geschichte wiederspiegeln können. Ergo werden hier i.d.R über Muster gesprochen, Dynamiken, Mechanismen und natürlich auch, welche Fehler man vermeiden sollte.
Was natürlich totaler Unsinn ist, wenn Ratgeber versprechen, die oder der Ex kommen in X Tagen zurück und manche geben dazu noch eine Art Garantie ab. Das ist in der Tat nur Geschäftemacherei auf Kosten der Notleidenden. Übrigens, ein großer Markt.
Trotzdem. Manche Ratgeber haben ihre Berechtigung, wie auch diverse Foren, wo bestimmte Strategien angewandt werden. Und ich muss sagen, da ich hier mehr Contra, denn Pro lese, dass dies nicht so ist. Kein Ratgeber oder und Forum wird Euch ein Ex Back garantieren und die Lösung für alles haben. Aber, sie können Euch helfen, Fehler zu vermeiden, bzw. die Chancen auf ein EX Back nicht durch Fehler zu reduzieren, wenn noch Restpotential an Gefühlen vorhanden ist.
Und genau bei dieser Frage muss man sehr gut einschätzen können, ob diese Restpotential nur von der eigenen Hoffnung, oder nicht Wahrhaben wollen geprägt ist, oder aber, objektiv.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, mit Ratgebern und Foren und konnte auch einigen Menschen helfen, mir übrigens auch, wenn man eben bestimmte Mechanismen kennt. Unabhängig davon darf man eines nie unterschätzen. Solche Ratgeber helfen auch an anderer Stelle. Sie bilden oftmals eine Art Gehhilfe ab und Stütze, da man im Liebeskummer doch eher orientierungslos ist, zumindest in der ersten Akutphase, oder in der Phase 2 der ambivalenten Gefühle. Dort werden nämlich die meisten Fehler beim Ex Back Versuch gemacht.
Zu manchen Fragen hier.
Soll man nach einer KS wieder Kontakt aufnehmen etc. - die Antwort ist einfach. Die meisten glauben auch nach Wochen, dass es nicht wahr sein kann, was einem passierte. Viele Glauben auch, dass noch Gefühle bei Ex da sein müssen. Viele glauben dabei, Ex meldet sich nicht aus Stolz, was auch immer. Sprich, das Gehirn überlistet uns da selbst, weil man Argumente sucht, warum sich Ex eben nicht meldet. Das erschwert den Prozess des Akzeptierens ungemein, dass Partner weg ist.
Daher ist eine Kontaktaufnahme sehr hilfreich um die was wäre wenn Fragen zur Ruhe kommen zu lassen. Und da muss man dann eben strategisch geschickt vorgehen. Erfahrungswert ist hier: Welches Medium ihr benutzt, ist egal. Oftmals ist es besser in einem geschützen Raum zu kontaktieren, sprich via Email, SMS. Warum ist einfach. Man ist nervös und kann vielleicht nicht gleich,situativ gut reagieren und verrät sein eigenes Vorhaben. Oft ist es hier hilfreich, wenn man noch was organisatorisches zu klären hat. Wenn nicht, eher was ein gemeinsames Interesse anbetraf, oder etwas, was Ex Beschäftigt hat. Niemals aber, wie Ex mit Trennung klar kam.
Natürlich ist es besser, wenn Ex sich zuerst meldet. Oft macht er das auch,was auf die Trennungsgründe ankommt. Und, nicht vergessen, auch für Ex ist eine KS sehr wichtig und bei Ihm wird der Druck etwas länger dauern als bei Euch.
Und ja, meine Erfahrung aus einigen Geschichten ist. Ratgeber und Foren können helfen, sind aber kein Allheilmittel. Aber, wenn es beruhigt. Früher gab es auch Ex Backs ohne diese Ratgeber. Da hat man eher natürliches Verhalten gezeigt und das muss man durch die KS erst wieder lernen.
In dem Sinne.