73

Partner zieht bei mir ein - Fragen an die Männer!

N
Guten Morgen,

mein Freund ist im März bei mir eingezogen. Lediglich mit einem Koffer und zwei Reisetaschen voll mit Klamotten und 2 Kartons mit persönlichen Dingen.

Meine Wohnung ist natürlich nach meinem Geschmack eingerichtet und Dingen, die mir etwas bedeuten - da ich vorher Single war.

Ich möchte gerne, dass sich mein Freund bei mir wohlfühlt. Habe ihn auch schon gefragt, ob er etwas bestimmtes benötigt z.B. ein Möbelstück. Er verneinte. Er darf natürlich im bereits vorhandenen Ankleideraum Schubladen, Regale und Kleiderstangen benutzen.

Jedoch möchte ich gerne, dass er nicht das Gefühl hat, dass er sich ins gemachte Nest setzt. Er soll sich wohlfühlen.

Jetzt die Frage an die Männer: Was wäre euch wichtig bzw. war würde euch ein zu Hause sein, wenn ihr kaum Einrichtungsgegenstände habt? Dinge, aus diese 2 Kartons in die Wohnung einbringen?

Möchte gerne verschiedene Sichtweisen erfahren.

Lieben Dank.

02.05.2023 08:35 • x 2 #1


tina1955
@Nordwind90, mich würde eher wundern, warum ein Mann nur paar Klamotten besitzt ?

Du musst ihm nicht Deine Wohnung passend machen, die wird ihm schon gefallen, sonst wäre er ja wohl nicht bei Dir eingezogen .

02.05.2023 08:46 • x 5 #2


A


Partner zieht bei mir ein - Fragen an die Männer!

x 3


N
@tina1955 Die Gründe für nur dieses Hab und Gut sind für meine Frage irrelevant. Ich kenne sie, aber sie gehören aber einfach nicht hier her.

Klar, es ist meine Wohnung, aber es soll UNSER zu Hause sein

02.05.2023 08:57 • x 1 #3


Ayaka
Ich glaube es gibt einfach Typen - wahrscheinlich Männer und Frauen - die Inneneinrichtung und Dekor jetzt nicht so wahnsinnig interessiert und einfach zufrieden sind vor allem, wenn es geschmackvoll eingerichtet und nicht mit Deko zugecluttert ist.

Ich finde auch, dass du wegen ihm nicht mit Gewalt umgestalten musst. Du kannst ja eine Einladung aussprechen, dass ihr gemeinsam eine Ecke umgestalten könnt, wenn ihm was fehlt oder er sich wo nicht wohl fühlt - aber der Impuls sollte dann von ihm kommen. Würde ich aber auch erst nach einer Weile zusammen wohnen machen.

02.05.2023 08:59 • x 1 #4


N
@Ayaka Vielen Dank für deine Antwort.

Mit Gewalt will ich eh nix ändern Aber möchte gerne, dass er sich auch zu Hause fühlt..

02.05.2023 09:02 • #5


CocosPool
@Nordwind90
Was ich mich frage, wieso fragst du nur die Männer?
Das ist doch kein Männer-Ding.
Zitat von Nordwind90:
Er verneinte.

Also entweder ist das wirklich so und er fühlt sich so wohl, oder deine Wohnung ist nur eine Zwischenstation für ihn?

Ich habe beide Situationen bereits gehabt, ich bin in eine bestehende Wohnung mit eingezogen, und einmal ist mein damaliger in meine eingerichtete Wohnung eingezogen.
(Und einmal zusammen in eine komplett neue Wohnung und zusammen eingerichtet, das fühlte sich am besten an)

In beiden obrigen Fällen wurde teils renoviert, teilweise neue Möbel gekauft und persönliche Dinge wie Bilder von Familie etc aufgehängt.

Daher wundert es mich sehr, daß er das anscheinend nicht braucht, also deine Wohnung auch zu seinem Zuhause machen zu wollen, daher komme ich darauf das er vielleicht garnicht so lang bleiben möchte?
LG

02.05.2023 09:06 • x 3 #6


paul258
Auch wenn es wie ein Klischee klingt, aber meine Erfahrung von mir selber ist, dass wenn ich sage, dass alles okay ist – dann ist auch alles okay.

Mehr als ihn ansprechen kannst du ja nicht und wenn er das so gut findet, dann wird das wohl auch so sein.
Die Frage ist eher was passieren würde, wenn es andersherum wäre? Wenn er anfängt Zeug zu sammeln und damit deine Sachen verdrängt, bzw. ihr Kompromisse finden müsstest. Wäre dir das lieber?

02.05.2023 09:21 • x 2 #7


R
Zitat von Nordwind90:
Er verneinte


Dann glaub ihm doch einfach

Zitat von Nordwind90:
Er darf natürlich im bereits vorhandenen Ankleideraum Schubladen, Regale und Kleiderstangen benutzen.


Sehr lieb,dass er es darf
Ansonsten müsste er doch auch seine paar Habseligkeiten im Flur oder so stapeln


Zitat von Nordwind90:
dass er nicht das Gefühl hat, dass er sich ins gemachte Nest setzt. Er soll sich wohlfühlen.


Er hat da vielleicht auch einfach eine andere Einstellung als du und es kommt bei ihm überhaupt nicht das Gefühl auf, sich ins gemachte Nest zu setzen, sondern ist einfach zufrieden, dass alles,was er braucht, bereits vorhanden ist.

Zitat von Nordwind90:
Dinge, aus diese 2 Kartons in die Wohnung einbringen?

Kann er doch machen,wenn ihm danach ist.Wenn er es nicht tut,ist es ihm vielleicht überhaupt nicht wichtig.

Was ist denn mit seinen Möbeln passiert? Wollte er nichts davon mitbringen?

02.05.2023 09:22 • x 1 #8


T
Aus deinem Posting entnehme ich, dass es eine schlechte Idee war, dass er zu dir gezogen ist. Besser wäre gewesen, gemeinsam was neues zu suchen.

02.05.2023 09:26 • x 6 #9


Amorelius
Sollte sich sowas nicht mit der Zeit entwickeln, ihr zieht los shoppen und nach und nach vermischen sich eure Geschmäcker und es wird euer Zuhause.
Nun auf Hauruck Sachen verändern damit er sich wohl möglich wohler fühlt find ich am Ziel vorbei geschossen, denn es macht ja den Anschein das er sich auch so bei dir wohlfühlt.

02.05.2023 09:40 • x 5 #10


tina1955
Zitat von Nordwind90:
@tina1955 Die Gründe für nur dieses Hab und Gut sind für meine Frage irrelevant. Ich kenne sie, aber sie gehören aber einfach nicht hier her. ...

Natürlich musst Du die Gründe nicht nennen...

Für mich klingt Dein ganzer Post nur so, als ob er sich ins gemachte Nest setzt und Du ihm noch das Nest richtig auspolstern möchtest, damit er ja bei Dir bleibt.

Für mich stand diese Frage irgendwie nie.

Wenn mein jetziger Mann zu Beginn bei mir in der Wohnung war, fühlte er sich so wohl, wie ich mich auch bei ihm zu Hause wohl fühlte.

Erst als wir dann zusammen gezogen sind haben wir zusammen entschieden, wie wir uns einrichten.

02.05.2023 09:51 • x 1 #11


Chria
Als mein Freund zu mir gezogen ist, war auch ein großer Teil der Wohnung schon möbliert von den Vorbesitzern oder von mir. Auch Wandfarben, Deko, Pflanzen etc. kamen von mir oder habe ich ausgesucht. Wenn man aber zusammenlebt kommt das irgendwann automatisch, dass auch er sich vlt. ein Bild oder so aussucht und dann mit in die Wohnungseinrichtung miteinfließt oder man sich irgendwann gemeinsam neue Möbel kauft.

Vlt. legt er aber auch einfach nicht so viel Wert darauf - in der Wohnung meines Bruders wäre bis heute nach Jahren kein neuer Teppich, Bild, Deko, Pflänzchen etc., wenn nicht die Freundin miteingezogen wäre. War in Ordnung so für ihn

02.05.2023 09:52 • x 1 #12


N
@CocosPool Du irrst dich.

Das Gespräch beinhaltete natürlich noch mehr Wörter, aber ich brauche kein komplettes Gespräch hier niederschreiben.

Warum nur an die Männer? Weil ich Antworten von ihnen haben möchte, wann für sie ein zu Hause ein zu Hause ist.

Frauen unterstellen fast direkt irgendwelche Intrigen gegenüber der Männerwelt. Siehe dein Post.

@tina1955

das er ja bei dir bleibt ....? Bitte!? Schon ziemlich verbittert, wenn man so denkt.
Ich möchte nur, dass er das Gefühlt hat, dass es auch sein zu Hause ist. Er mag es bei mir und fühlt sich wohl. Nur weil ein kein zusätzlichen Schrank will, heißt es jedoch nicht, dass er mich als Zwischenstation sieht, wie die Vorposterin gemeint hat.

Ich sehe schon, dass ich UNSER zu Hause und er auch möchte, ist ziemlich selten. Ich denke an uns und nicht nur an mich. Finde ich egoistisch so mancher Kommentar hier und er sich anzupassen oder sich wohl zu fühlen hat, nur weil es meine Wohnung ist. Wärme ist hier nicht so vertreten?

@Chria dankeschön, für deine Antwort. Das macht mir Hoffnung, dass hier warme Kommunikation in einer Partnerschafft herrscht und nicht jeder nur an sich denkt. Du hast Recht, sowas ergibt sich mich der Zeit..Habe ich nur vergessen, da ich länger nicht mehr mit jemanden zusammengezogen bin. Danke nochmal.

02.05.2023 10:01 • x 1 #13


tina1955
@Nordwind90, Du bist doch die Jenige, die offene Fragen hat, dass er sich nicht wohlfühlen könnte....
Wenn er der Meinung ist, er braucht nicht mehr, dann ist es doch okay.
Warum glaubst Du ihm das nicht ?

02.05.2023 10:09 • #14


T
Zitat von Nordwind90:
Ich möchte nur, dass er das Gefühlt hat, dass es auch sein zu Hause ist.

Naja, zu Hause hängt primär erstmal an was anderem. Es ist fast immer leicht komisch, wenn der eine zum anderen zieht, denn er dringt erstmal in eine sehr intimeeigene Welt des anderen ein und zweitens hat das was von Gast-Feeling. Woher kommt deine Befürchtung, dass er sich ins gemachte Nest setzen könnte?

02.05.2023 10:11 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag