2496

Partner zeigt keine Reue

LeonardoDV
Es tut mir Leid dass du das erleben musst.
Das Gefühl dass der Mensch dir am nächsten steht und immer für dich da sein muss dich angelogen und betrogen hat ist wie die Hölle.
Ganz wichtig und an erster Stelle: die Affäre ist NICHT deine Schuld! Du hast nichts falsch gemacht in dieser Hinsicht! Wenn die Beziehung nicht gut lief hast du mindestens 50% Verantwortung aber für die Affäre ist 100%, einzig und allein nur deine Partnerin verantwortlich. Lass dir nichts gegenseitiges von niemandem erzählen!
Zweitens - falls du es ertragen kannst...meine Meinung ist dass ausziehen nicht unbedingt positiv sein kann. Wenn man aus dem Haus ist (egal wer) ist man auch tatsächlich getrennt und sie kann und wahrscheinlich wird Trost auf die Schulter des anderen suchen...denn auch wenn es schmerzt...er steht ihr gefühlsmäßig wahrscheinlich näher als du gerade. Also sie empfindet das so wahrscheinlich.

Setze klare Grenzen was für dich Deal breaker für eine Versöhnung sind.
Du kannst sie nicht in irgendwas uberzeugen aber es gilt für beide - keine wichtigen Entscheidungen in einem Ausnahmezustand! Gibt euch mindestens einige Monate um die verwirrten Gefühle der Aufdeckung ein wenig sacken zu lassen. Ihr seid aktuell beide viel von Hormone und Gefühle gesteuert. Du auch. Jeder der betrogen wurde weiss wie tief dieser Schmerz geht.
Kümmere dich um dich! Finde Ausgleich für den Stress... Meditation, Sport, Freunde und Familie treffen. Alles was deine Stress Hormone abbauen lässt.
Achte darauf wem du es erzählst! Keiner weiß was du und ihr durchmacht falls man es selbst nicht erlebt hat aber auch wenn sie es erlebt haben ist das DEIN Leben und deine Geschichte. Pass auf mit den Ratschlägen von Freunden und Familie falls du es ihnen erzählst. Sie können es gut meinen aber es müssen keine richtigen Ratschlägen sein.

Schütze die Kinder! Eure Probleme sind eure Probleme! Auch wenn ihr euch trennt bleibt sie Mutter deiner Kinder! Welches Bild willst du dass deine Kinder von ihrer Mutter haben?

Achte auf dich! Du kannst in ihrem Kopf nicht viel verändern.

Wenn du die Familie ganz behalten willst...mache dich bereit auf eine lange Reise. Geduld ist angesagt.

Versuche dich über Untreue zu informieren...es gibt viele Bücher, Videos und Programme die sehr viel erklären.

Es wird besser! Langsam aber es wird!
Du bist nicht allein. Es gibt leider unendlich viele Menschen die ähnliches durchgemacht haben oder durchmachen.

Es ist ok alles zu fühlen was du fühlst.
Es wird besser!
Es ist nicht deine Schuld für die Affäre!

11.09.2023 10:01 • x 5 #91


LeonardoDV
Zitat von CaptainIglo:
@Lumba sie hat es bis zum Ende dementiert. Ich wusste natürlich über alles bescheid. Irgendwann hat sie nachgegeben und meinte nur unsere Beziehung ...

Das ist was die meisten Frauen (oder auch Männer) mit außerehelichen Beziehungen erzählen. Nochmals... präge es dir ein. Ihre Affäre ist nicht deine Verantwortung!
Wenn es in der Beziehung schlecht ging...hat sie das klar kommuniziert? Hat sie Wege gesucht etwas zu ändern? Paartherapie? Übernimmt sie auch Verantwortung für die Beziehung ode bist alles deine Schuld?
Eine Beziehung wir immer von zwei gestaltet. Auch wenn sie es nicht wahr haben wollen.

11.09.2023 10:10 • x 5 #92


A


Partner zeigt keine Reue

x 3


LeonardoDV
Zitat von CaptainIglo:
Nein das überhaupt nicht. Ich habe die Dinge gerne geklärt. Ich habe das Gefühl das sie momentan gar nicht klar denken kann. Ich möchte Klarheit ...

Sie kann wahrscheinlich nicht klar denken.
Die Verwirrtheit ihrer emotionalen Welt die sie hatte mit der Affäre...denn sie wissen dass es nicht ok ist was sie tun...hat sich nun noch erweitert...mit der Aufdeckung.
Auf der einen Seite fühlt sie dass es 'wahre liebe' sein kann..auf der anderen Seite hat sie Angst dass sich alles ändern wird... wahrscheinlich hat sie auch Schuld Gefühle... Scham...ja, sie haben was ganz schlimmes und egoistisches gemacht...aber sie sind auch 'nur Menschen'...
Die Schuldumkehr ist auch so ein Instinkt...das ist rein emotional...wie ein Kind - nein, das war ich nicht...das war er oder sie...ich bin doch ein gutes Kind.

11.09.2023 10:27 • x 4 #93


CaptainIglo
Zitat von LeonardoDV:
Wenn es in der Beziehung schlecht ging...hat sie das klar kommuniziert? Hat sie Wege gesucht etwas zu ändern? Paartherapie? Übernimmt sie auch Verantwortung für die Beziehung ode bist alles deine Schuld?


Wir hatten 2 x das Gespräch. Es ging aber eher um Kleinigkeiten wie die Kinder abholen oder Haushalt. Ich würde mich nicht genug einbringen. Wobei ich daran schon arbeite. Diese tiefen emotionalen Gespräche hatten wir nie. Einfach dem anderen seine Bedürfnisse zu äußern. Sie ist auch jemand, auf den man immer zu gehen muss. Sie ergreift nie die Initiative. Man merkt es erst wenn es zu spät ist. Sie hat wohl viel in sich hineingefressen und ich habe es nicht erkannt

11.09.2023 10:40 • x 1 #94


Wurstmopped
Zitat von CaptainIglo:
Wir hatten 2 x das Gespräch. Es ging aber eher um Kleinigkeiten wie die Kinder abholen oder Haushalt. Ich würde mich nicht genug einbringen. Wobei ...

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

11.09.2023 10:45 • x 8 #95


Leonhard
Zitat von CaptainIglo:
Sie hat wohl viel in sich hineingefressen und ich habe es nicht erkannt

Damit gibst Du Dir die Schuld. Gedankenlesen klappt halt noch nicht überall.
Wenn dann, liegt es an Beiden, regelmäßig Paargespräche zu führen, in denen jeder seine Bedürfnisse äußern kann.

Aber, seine Bedürfnisse nicht klar zu äußern und die ungleiche Arbeitsteilung im Haushalt sind kein Begründung, fremd *beep* zu dürfen.

11.09.2023 11:01 • x 4 #96


CaptainIglo
Zitat von Leonhard:
Aber, seine Bedürfnisse nicht klar zu äußern und die ungleiche Arbeitsteilung im Haushalt sind kein Begründung, fremd *beep* zu dürfen.

Da hast du vollkommen recht ! Das habe ich ihr auch so gesagt. Sie zeigt keine Einsicht. Es wiederholt sich halt alles wieder

11.09.2023 11:12 • x 3 #97


B
Eine merkwürdige Konstellation wieder, wie stellt sich denn die EF vor wie es weitergehen soll?

11.09.2023 11:20 • x 1 #98


Wurstmopped
Zitat von Blue23:
Eine merkwürdige Konstellation wieder, wie stellt sich denn die EF vor wie es weitergehen soll?

...sie denkt nicht darüber nach, es juckt und es macht ihr Spaß, dass steht im Vordergrund.

11.09.2023 11:42 • x 4 #99


CaptainIglo
@Wurstmopped das denke ich auch. Bis jetzt kam auch noch nichts konstruktives, wie es mit den Kindern und Haus weitergehen soll. Keine Ahnung wie sie sich das alles vorstellt. Naja letztendlich muss ich Entscheidungen treffen

11.09.2023 11:53 • x 3 #100


LeonardoDV
Zitat von CaptainIglo:
Wir hatten 2 x das Gespräch. Es ging aber eher um Kleinigkeiten wie die Kinder abholen oder Haushalt. Ich würde mich nicht genug einbringen. Wobei ...

'Merken' musst du erstmal gar nichts.
Ich weiss dass viele Menschen das glauben...setzen es sogar für ein Zeichen ob man zusammenpasst oder nicht ein...oh, er/sie versteht mich ohne Worte...das gibt es nicht.
Meine Frau hat auch sowas als Vorwurf gemacht...sie wollte/will dass ich ALLEINE auf Sachen komme! Natürlich kann und soll man sich um den anderen viel von sich aus kümmern. Auf ALLE Bedürfnisse kommt man aber nie von sich aus. Es kommt auch SEHR darauf an WIE man die Bedürfnisse kommuniziert. Meine Frau hat z.B. viele Sachen 'eingefordert'. Oder hat darum gebeten aber war danach beleidigt (hat es auch deutlich gezeigt) wenn ich nicht alles nach ihrer Vorstellung habe. Und gibt mir die Schuld dass ich nicht alles gemacht habe worauf sie mich angesprochen hat. Aber so funktioniert Kommunikation nicht.
Man soll auf Augenhöhe und auch mit Respekt miteinander reden.
Meine Frau kann (erlaubt sich nicht) nicht Schwäche zeigen. Schutzmechanismus der sehr viel kaputt gemacht hat bei uns.
Eine Beziehung ist nur dann 'echt' und vollkommen wenn man tatsächlich ehrlich und offen und ja...sogar verwundbar mit dem Partner ist.
Die meisten von uns können, wollen, erlauben sich aber nicht so in einer Beziehung zu sein. Und wenn man viel hineinfrisst kracht es irgendwann.

11.09.2023 11:55 • x 4 #101


Sliderman
@LeonardoDV

Menschen sind halt fehlbar und wer einen perfekten Partner haben möchte, sollte sich einen backen!

11.09.2023 11:58 • x 4 #102


NurBen
Zitat von CaptainIglo:
Keine Ahnung wie sie sich das alles vorstellt.

So, wie es sich jede betrügende Frau vorstellt:
1. Schuldumkehr - Es wäre nie soweit gekommen, wenn du...
2. Sich von nen Anderen bügeln lassen.
3. Beziehungsarbeit - Selbstverständlich nur von deiner Seite, schließlich hast du so vieles Falsch gemacht, während sie sich bequem zurücklehnt und du dich ins Zeug legst.
4. Wenn der Kerl mit ihr fertig ist, dir noch eine Chance geben, weil du wie ein braves Hündchen dich ins Zeug gelegt hast.
5. Nachwirkungen im Keim ersticken - Jedesmal wenn das Thema aufkommt, in die Opferhaltung gehen nach dem Motto Wie lange willst du mir das noch vorhalten.

Mein Standpunkt ist: Sie müssen leiden damit sie lernen.
-Jegliche Unterstützung, Emotional und finanziell, sofort einstellen.
-Verhaltensweisen komplett ändern - Schaue wie du mit maximalen Vorteilen aus der Situation kommst und gleichzeitig ihr das Leben schwer machst.
-Schmeiß moralische Grundsätze über Board. Hat sie schließlich auch.
- Ignorieren, nicht mehr mit ihr absprechen, einfach dein Ding machen. Sei einfach ein Wochenende weg ohne ihr etwas zu sagen, dann komm wieder und tue so als wärst du nie weggewesen.

Und vor allem: Sei konsequent, skrupellos, rücksichtlos.

11.09.2023 12:08 • x 4 #103


LeonardoDV
Zitat von CaptainIglo:
@Wurstmopped das denke ich auch. Bis jetzt kam auch noch nichts konstruktives, wie es mit den Kindern und Haus weitergehen soll. Keine Ahnung wie sie ...

Ich bin dankbar dass ich nichts überstürzt habe. Ich habe dutzende Male mit mir kämpfen müssen um sie nicht rauszuschmeissen.
Wenn nichts aus der Ehe wird...denn auch nach einem Jahr schwanke ich immer wide ...so habe ich Zeit gehabt um runterzukommen...meine Gefühle und Gedanken in den Griff zu bekommen und mich auf allen möglichen Szenarien vorzubereiten.
Solange sie nicht die andere Beziehung buchstäblich fortführt (denn innerlich können sie die Gefühle ja nicht per Knopfdruck abschalten) und sich respektvoll verhält und das gemeinsame Leben nicht zur 'Hölle' wird...werd ich mir und ihr noch Zeit geben.
Ich habe mein Schmerzvund die Zeit auch darin investiert mich als Person auch zu entwickeln. Tiefe Krisen können sowas möglich machen. Ich weiss dass das zu Philosophisch klingt aber Der Schmerz kann auch für was Gutes eingesetzt werden. Ich habe viele Sachen für mich persönlich entdeckt und verstehe mich selbst aber auch andere Menschen viele besser als je zuvor!
Ich würde mir natürlich nicht wünschen so zu wachsen aber der Schmerz war nicht 'umsonst'.

Aber erstmals musst du die ersten Schock Zustände überleben.
Informiere dich ...es gibt auch konkrete Ratschläge wie man die Krise angehen kann. Natürlich ohne Garantie dass es bei euch so funktioniert.Hauptsache - kümmere dich um dich und um eure Kinder.

11.09.2023 12:10 • x 3 #104


Wurstmopped
Zitat von LeonardoDV:
Ich bin dankbar dass ich nichts überstürzt habe. Ich habe dutzende Male mit mir kämpfen müssen um sie nicht rauszuschmeissen. Wenn nichts aus der ...

Das stimmt man kann sich da in sieben Meilenstiefeln entwickeln, macht sogar Spaß!
Das Problem kann dann aber sein, dass die noch Ehefrau in ihrer Entwicklung stehen bleibt, stehen geblieben ist und nicht mehr Schritt hält.
Aber das wäre dann auch egal, man ist dann meist durch mit der Geschichte und auf zu neuen Ufern.

11.09.2023 12:20 • x 4 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag