2496

Partner zeigt keine Reue

N
Zitat von CaptainIglo:
Dann müsste ich sie auszahlen oder sie beantragt die Teilversteigerung. Ich habe mit der Bank gesprochen und würde keinen zusätzlichen Kredit ...

Du kannst dich im Grundbuch absichern so haben mein Ex und ich es auch gemacht. Eine Vereinbarung, was passiert wenn sie nicht zahlen kann. Das dann das Haus verkauft wird.

Wie ist es aber mit der Wertsteigerung über die Jahre? Du zahlst nichts mehr bist aber trotzdem halber Eigentümer. Sie zahlt dir also was Eigentum mit. Das ist auf der anderen Seite dann ja auch nicht fair ihr gegenüber.

21.10.2023 15:34 • x 1 #766


VictoriaSiempre
Vermutlich bin ich zu pragmatisch

Mir ist schon klar, dass die Immobilien-Blase geplatzt ist und ein Verkauf des Hauses (das wahrscheinlich hauptsächlich der Bank gehört) inkl. Vorfälligkeitszinsen etc. Euch Geld kosten wird.
Werden Gerichtsverfahren, in denen z. B. ausstehende Zahlungen eingeklagt werden, aber auch. Ich sehe da einiges, was durchaus strittig ist/werden könnte.

Zitat von CaptainIglo:
Alle Kosten werden natürlich auf Ihr Konto gelegt.

Ihre Nebenkosten (Strom, Heizung, TV, Internet) klar. Bei der Grundsteuer sieht es anders aus, warum sollte da sie mehr als die Hälfte zahlen?

Zitat von CaptainIglo:
Genauso wie mit Reparaturen und Wartungen, da bin ich dann raus.

Auch hier: Wie kommst Du da drauf? Schönheitsreparaturen okay - aber alles andere geht (wenn sie sich von Dir nicht über den Tisch ziehen lässt) 50:50.

Zitat von CaptainIglo:
Dann soll sie halt damit einen Teil meines Hauses abbezahlen.
Die Höhe des Unterhalts wird auch ein Teil des Kompromisses sein.
Sie hat den Wohnvorteil und müsste mich entschädigen.

Freudscher Fehler „meines Hauses“? Es ist und bleibt zunächst mal Euer Haus. Unterhalt gibt es für die Kinder und nicht zum Erfüllen von Immobilienträumen der Eltern. Es liegt in deren Verantwortung, wenn sie sich trennen und/oder sich eh knapp auf Naht unbedingt ein Haus leisten wollten, das einer alleine nicht tragen kann.

Ihr seid nicht verheiratet, das vereinfacht eine Trennung deutlich. Natürlich seid und bleibt Ihr über die Kinder verbunden, aber warum wollt Ihr das auch noch zusätzlich über das Haus bleiben? Es ist doch absehbar, dass es zum Zankapfel wird, 2 kleine Kinder mittendrin.

Das ist ja alles noch sehr frisch und es muss nichts übers Knie gebrochen werden. An Deiner Stelle würde ich aber entweder die Ex auszahlen oder mich von der Ex auszahlen lassen, damit kein gemeinsames Eigentum mehr besteht (anscheinend ist das keine Option). Oder das Haus verkaufen, so schnell wie möglich, damit diese Baustelle schon mal beseitigt ist.

Dann nimmt sich jeder von Euch eine Wohnung und ist für deren Miete und Nebenkosten selbst zuständig. Ihr habt vorerst genug damit zu tun, die Elternebene hinzubekommen und könnt Euch darauf konzentrieren; wie auch immer die Regelungen dazu getroffen werden.

Die Kinder müssen gezwungenermaßen akzeptieren, dass ihre Familie in der bisherigen Form nicht mehr existiert. Sie werden sich auch an ein neues Zuhause gewöhnen; wären nicht die ersten und nicht die letzten.

21.10.2023 15:47 • x 6 #767


A


Partner zeigt keine Reue

x 3


darkenrahl
Zitat von CaptainIglo:
Dann müsste ich sie auszahlen oder sie beantragt die Teilversteigerung.
Ich habe mit der Bank gesprochen und würde keinen zusätzlichen Kredit bekommen.
Wie gesagt, der Verkauf würde uns ins Minus bringen. Von der Versteigerung brauchen wir gar nicht erst reden

OK, das ist mir klar... aber wie geht es wenn sie im Haus bleibt, dann muss sie dich auszahlen und wenn sie nicht genügend Einkommen hat wird ihr die Hypothek gekündigt.
Oder möchtest du ihr wirklich alles in den Ar....ch schieben, ihr habt doch 50/50

21.10.2023 16:03 • x 3 #768


CaptainIglo
Zitat von darkenrahl:
OK, das ist mir klar... aber wie geht es wenn sie im Haus bleibt, dann muss sie dich auszahlen und wenn sie nicht genügend Einkommen hat wird ihr die Hypothek gekündigt.
Oder möchtest du ihr wirklich alles in den Ar....ch schieben, ihr habt doch 50/50

Dann kommt es doch zur Zwangsversteigerung?


Zitat von VictoriaSiempre:
Das ist ja alles noch sehr frisch und es muss nichts übers Knie gebrochen werden. An Deiner Stelle würde ich aber entweder die Ex auszahlen oder mich von der Ex auszahlen lassen, damit kein gemeinsames Eigentum mehr besteht (anscheinend ist das keine Option). Oder das Haus verkaufen, so schnell wie möglich, damit diese Baustelle schon mal beseitigt ist.

Auszahlen ist leider keine Option. Ich bekomme keinen zusätzlichen Kredit.
Ansich sollten die Kinder hier wohnen bleiben und nicht aus ihrem Umfeld heraus gerissen werden.

21.10.2023 22:59 • #769


CaptainIglo
Mein Ex ist genervt davon das es nicht voran geht was denkt sie denn, wie schnell sowas geklärt werden kann?
Sie kann mir nicht immer aus dem Weg gehen, das stört sie.
Unglaublich... Sie hat uns diese sch. eingebracht

21.10.2023 23:06 • x 2 #770


VictoriaSiempre
Zitat von CaptainIglo:
Ansich sollten die Kinder hier wohnen bleiben und nicht aus ihrem Umfeld heraus gerissen werden.

Ich verstehe diesen Wunsch! Aber er muss ja auch zu realisieren sein.

Zitat von CaptainIglo:
Unglaublich... Sie hat uns diese sch. eingebracht

Das und Deine Wut, zusammen mit den Verletzungen und den Kummer darüber, dass es mit der Familie nicht funktioniert hat, verstehe ich noch viel mehr.

Wenn ich hier nüchtern und rational rüberkomme, dann heißt das nicht, dass ich nicht ganz doll mit Dir und Deiner Situation mitfühle.

Nur hilft es Dir zwar sicher emotional, wenn alle Dir hier bestätigen, wie doof Deine Ex sich verhält (tut sie!), in der Sache hilft es Dir aber nicht weiter.

22.10.2023 00:05 • x 8 #771


CaptainIglo
Zitat von Nostraventjo:
Wie ist es aber mit der Wertsteigerung über die Jahre? Du zahlst nichts mehr bist aber trotzdem halber Eigentümer. Sie zahlt dir also was Eigentum mit. Das ist auf der anderen Seite dann ja auch nicht fair ihr gegenüber.

Ich zahle ja weiterhin mit meinem Unterhalt das Haus ab. Ob sie das Geld lieber in eine Miete steckt oder in unser Haus. Später wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind, kann man immer noch verkaufen.

22.10.2023 22:02 • #772


N
Zitat von CaptainIglo:
Ich zahle ja weiterhin mit meinem Unterhalt das Haus ab. Ob sie das Geld lieber in eine Miete steckt oder in unser Haus. Später wenn die Kinder aus ...

Unterhalt steht ihr aber rechtlich doch zu und ist unabhängig vom Haus zahlbar. Das mit deinem Hausanteil zu verrechnen wird nicht klappen.

Reparaturkosten und Grundsteuer zahlst du als ET auch zu 50% weiter.
Das muss sie nicht alleine zahlen.

22.10.2023 22:08 • x 1 #773


B
Zitat von CaptainIglo:
Mein Ex ist genervt davon das es nicht voran geht was denkt sie denn, wie schnell sowas geklärt werden kann?

Hm, was trägt sie zur Klärung bei? Du bist gerade dabei, dir ihren Affen auf die Schulter zu setzen.
Zitat von Nostraventjo:
Unterhalt steht ihr aber rechtlich doch zu und ist unabhängig vom Haus zahlbar.

Unterhalt steht den Kindern zu. Der klassische Sinn ist nicht Vermögensbereicherung oder -erhalt, kann deshalb auch nicht mit Sachleistungen verrechnet werden. *Spitzfindigkeit aus, Rat den Anwalt umfassend zu involvieren an*.
Zitat von CaptainIglo:
Ansich sollten die Kinder hier wohnen bleiben und nicht aus ihrem Umfeld heraus gerissen werden.

Ist die Idee jetzt Nestmodell, könnt ihr das leisten, finanziell und partnerschaftlich?

22.10.2023 22:17 • x 1 #774


CaptainIglo
Zitat von Brightness2:
Ist die Idee jetzt Nestmodell, könnt ihr das leisten, finanziell und partnerschaftlich?

Nestmodell stell ich mir doch recht schwierig vor. Alleine schon die doppelten Kosten. Von meiner Seite aus, war das Wechselmodell geplant. So in die Richtung 60:40 für sie

22.10.2023 22:35 • x 1 #775


CaptainIglo
Zitat von Brightness2:
Hm, was trägt sie zur Klärung bei? Du bist gerade dabei, dir ihren Affen auf die Schulter zu setzen.

Gar nicht finde es nur faszinierend und naiv

22.10.2023 22:37 • #776


CaptainIglo
Zitat von Nostraventjo:
Reparaturkosten und Grundsteuer zahlst du als ET auch zu 50% weiter.
Das muss sie nicht alleine zahlen.

Ok, das verstehe ich. Wir müssen noch genauer ins Detail gehen, wer was weiterhin bezahlt

22.10.2023 22:40 • #777


B
@CaptainIglo Dann zahlst du -aktuell- vollen Unterhalt und finanzierst das Haus, in dem sie mit den Kids lebt? Kannst und willst du das mit deinen reduzierten Stunden stemmen? Ui, das klingt nach einer 180 Grad Kehrtwende von deinen ursprünglichen Plänen. What happened?

Zitat von CaptainIglo:
Gar nicht finde es nur faszinierend und naiv

Find ich gerade nicht wirklich naiv. Läuft doch ganz gut für sie. Das ist faszinierend.

22.10.2023 22:40 • x 3 #778


CaptainIglo
@Brightness2 der Verkauf würde mit hohen Schulden einhergehen. Wir hätten massive Probleme uns neu einzurichten. Ich versuche gerade über meinen eigenen Schatten zu springen und einen Kompromiss zu finden. Sie kommt mir mit den Kindern entgegen und wir finden eine Lösung um das Haus zu halten.
Zitat von Brightness2:
Find ich gerade nicht wirklich naiv. Läuft doch ganz gut für sie. Das ist faszinierend.

Von gut kann nicht die Rede sein. Für sie ist es aktuell belastender, mit mir unter einem Dach zu wohnen.
Wunschvorstellung ihrer Seits war es ja, das ich schnell ausziehe und sie die Kinder behält. Jetzt zieht sich das alles... Sie hat auch schon mal nach Wohnungen geschaut. Die Auswahl ist recht bescheiden und die Preise hoch. Sie arbeitet nur in Teilzeit und kann sich keine Wohnungen für 800-1000 leisten.

22.10.2023 22:52 • #779


B
Zitat von CaptainIglo:
Ich versuche gerade über meinen eigenen Schatten zu springen und einen Kompromiss zu finden.

Egal wie, das finde ich klasse! Welchen Kompromiss geht ein?
Zitat von CaptainIglo:
Für sie ist es aktuell belastender, mit mir unter einem Dach zu wohnen.

Ah geh, echt jetzt
Zitat von CaptainIglo:
Sie kommt mir mit den Kindern entgegen und wir finden eine Lösung um das Haus zu halten.

Hm, das wiederum hört sich nicht nach gleichberechtigter Elternschaft an. Es sind eure Kinder. Die das Recht auf beide Eltern haben. Das gewährt nicht Mami großzügigerweise.
Zitat von CaptainIglo:
Sie arbeitet nur in Teilzeit und kann sich keine Wohnungen für 800-1000 leisten.

Ja nun, dann sollte sie eben Stunden aufstocken. Sie wollte ihre Freiheit, ihr seid -gut für dich- nicht verheiratet, also muss sie ihre neugewonnene Freiheit auch finanzieren. Das ist auch mit Kindeswohl nicht zu begründen. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass du dich gerade enorm verbiegst, um deine Ex und eure Kinder schadlos zu halten. Du gehts da allerdings mit großen Verrenkungen raus. Hast du keine Rückenschmerzen?

22.10.2023 23:00 • x 6 #780


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag