2496

Partner zeigt keine Reue

D
„Meine Ex will nichts zahlen und droht mir Unterhalt zu beantragen“

@CaptainIglo
Welchen Unterhalt will deine EX beantragen?
Für sich? (Ihr seid ja nicht verheiratet)
Für die Kinder?

Was meint dein Anwalt dazu?

08.10.2023 23:31 • x 1 #661


CaptainIglo
@DieDirekte Moin
Unterhalt für die Kinder. Mein Anwalt sagt das sie keinen Anspruch hat.

09.10.2023 07:29 • x 3 #662


A


Partner zeigt keine Reue

x 3


M
Das zeigt, dass sie noch null Plan hat.
Kindesunterhalt kriegt sie, wenn sie mit den Kindern ausziehen würde.

Bleibst du mit den Kindern im Haus und sie zieht aus, dann kriegst DU Kindesunterhalt (also quasi die Kinder, den du verwaltest).

Im Wechselmodell weiß ich nicht mehr genau, aber da kann es auch seltene Konstellation bei sehr großen Gehaltsunterschieden geben.

Würde ein Wechselmodell denn klappen? Was sagen Arbeitgeber, Familie? Kannst du dir Zeit freischaufeln? Würde eine Betreuung klappen? Erstmal von deiner Seite aus?
Äußerst kritisch sehe ich im Moment die mangelnde Kooperationsbereitschaft deiner Ex. Ohne die wird ein Wechselmodell nie was.
Irgendwie habe ich noch nicht so das Gefühl, du hast schon einen Plan, denn ansonsten hättest du ihn mit ihr schon angesprochen. Alles noch in der Schwebe irgendwie. Du hast Vorstellungen, sie hat Vorstellungen. Leider völlig gegensätzlich.
Ich verstehe das so, sie denkt, sie kann im Haus bleiben, völlig unrealistisch
(Achtung, das war´s bei mir auch, trotzdem habe ich den Fehler gemacht der Kinder wegen Haus und Unterhalt zu bezahlen und in eine Dachgeschoßwohnung zu ziehen, hatte mich dabei (als Diplom Betriebswirt, haha) vollkommen verkalkuliert und war mit der plötzlich fälligen Jahresrate der Hausversicherung nicht mehr zahlungsfähig. Drei Tage später hatte ich ein Anwaltsschreiben meiner Ex mit Unterhaltsansprüchen im Briefkasten und da hat es mir null geholfen zu sagen: aber ich zahle doch die ganzen Nebenkosten. Die dürfen mit Kindesunterhalt nämlich nicht aufgerechnet werden)

So, jetzt deine Vorstellung. Haus behalten, sie zieht aus. Wechselmodell. Ist das finanziell realistisch? Wenn ja, siehst du irgendeine Chance, dass sie da einsteigt?
Andere Alternative: Haus verkaufen, Wechselmodell. Schon mal auf dem Wohnungsmarkt umgeschaut? Mit Kinderzimmern natürlich. Diese Alternative ist übrigens dieselbe, wenn sie das Haus nicht verkaufen will, dann aber mit ordentlich Hindernissen. Stichwort Teilungsversteigerung, Nutzungsausgleich, welche Chancen hättest du, wenn sie Wohnungszuweisung beantragt, war das schon Thema bei deinem Anwalt? Achtung: bei einem skrupellosen Elternteil besteht hier extreme Gefahr der Instrumentalisierung der Kinder. Die- oder derjenige, bei dem die Kinder bleiben kriegt Unterhalt und kann die Kinder auch als Hauptargument für die Wohnungszuweisung benutzen
Wappne dich. Du kannst dir nicht vorstellen, wie buchstäblich über Leichen ein Mensch gehen kann, um seine Ziele durchzusetzen. Und damit meine ich nicht deine Leiche, sondern die der Kinder. Meine haben ihre komplette Familie verloren bis auf die Mutter.

Du hast Urlaub. Warst du schon bei der Erziehungsberatung, hast Termin beim Jugendamt?

09.10.2023 09:04 • x 5 #663


unbel-Leberwurst
Zitat von CaptainIglo:
@DieDirekte Moin Unterhalt für die Kinder. Mein Anwalt sagt das sie keinen Anspruch hat.


Dann ist die Drohung doch gar keine Drohung.
Was willst Du dann unternehmen, wenn sie sich nicht an den Nebenkosten beteiligen will?

09.10.2023 09:06 • x 3 #664


CaptainIglo
@Maccie Also Grundsätzlich nochmal zu den Vorstellungen meiner Ex Freundin:

-Sie möchte im Haus bleiben mit den Kindern
-Das Haus soll mit meinem Unterhalt weiter finanziert werden.
-Ich bleibe im Kreditvertag, denn sie hat nicht genug Sicherheiten für die Bank
- Die Kinder darf ich dann nur abholen und abends wieder abliefern(Sorry für den Ausdruck)
- Wenn Sie keine Zeit hat springen automatisch Oma und Tante ein. Ich werde gar nicht erst gefragt

Mein Plan:

-Sie wird das Wechselmodell ablehnen und mir jeden erdenklichen Stein in den Weg legen.
- Wenn sie sich nicht an den Kosten des Hauses beteiligt, schalte ich meinen Anwalt ein.
-Ich reduziere meine Stunden auf 30h die Woche. Dadurch schaffe ich mir mehr Zeit mit den Kindern.
- Beratungstermin bei Jugendamt zusammen(leider erst in 3 Wochen)

Das Thema Hausverkauf:
Sowie es jetzt gerade ist, profitiere ich extrem von den Kindern. Ich sehe sie viel und kann sie abends ins Bett bringen. Diese Zeit ist extrem wertvoll für mich. Die Bindung zu ihnen wird immer stärker und das kotzt meine Ex extremst an.

Zitat von Maccie:
Du kannst dir nicht vorstellen, wie buchstäblich über Leichen ein Mensch gehen kann, um seine Ziele durchzusetzen. Und damit meine ich nicht deine Leiche, sondern die der Kinder. Meine haben ihre komplette Familie verloren bis auf die Mutter.


Habe dieses Thema auch mit meinem Anwalt besprochen. Er meinte nur das es nicht so einfach umsetzbar ist. Es müsste schon ein konkreter Fall vorliegen und dann werden auch die Kinder befragt. Ich glaube aber auch, daß sie diese Karte versucht zu spielen. Dann bleibt mir nur die Teilversteigerung übrig.
Ich könnte das Haus halten, müsste aber Vollzeit weiterarbeiten. Sie wird ihren Teil dann aber einklagen. Diesen müsste ich dann neu finanzieren. Wie das genau wäre, kann ich momentan noch nicht sagen

09.10.2023 10:36 • x 4 #665


CaptainIglo
Zitat von CaptainIglo:
Du kannst dir nicht vorstellen, wie buchstäblich über Leichen ein Mensch gehen kann, um seine Ziele durchzusetzen. Und damit meine ich nicht deine Leiche, sondern die der Kinder. Meine haben ihre komplette Familie verloren bis auf die Mutter.

Wie kann man sich generell gegen sowas wappnen?
Wenn es keine Gefährdung gibt, müsste sie diese mit einer Lüge stützen.

09.10.2023 10:51 • #666


N
Zitat von CaptainIglo:
Wie kann man sich generell gegen sowas wappnen? Wenn es keine Gefährdung gibt, müsste sie diese mit einer Lüge stützen.

Alles aufzeichnen was sie tut um dich vor den Kindern schlecht dastehen zu lassen. Und selbst ruhig bleiben bei so so Situationen, nicht vor den Kindern streiten oder schädliche Themen vor ihnen besprechen.

09.10.2023 10:57 • x 3 #667


CaptainIglo
@Nostraventjo ansich schon ein starkes Stück..

Die Definition von Kindeswohlgefährdung. Das alles trifft überhaupt nicht zu. Wie man überhaupt versuchen kann, damit vor Gericht zu argumentieren. Letztendlich brauchen die Kinder beide Elternteile. Dem anderen dies abzusprechen, ist einfach nur krank. Ich kenne es oft nur so, daß der Vater sich zu wenig kümmert.

09.10.2023 11:19 • x 4 #668


B
Zitat von Maccie:
Würde ein Wechselmodell denn klappen? Was sagen Arbeitgeber, Familie? Kannst du dir Zeit freischaufeln? Würde eine Betreuung klappen? Erstmal von deiner Seite aus?

Zitat von Maccie:
Irgendwie habe ich noch nicht so das Gefühl, du hast schon einen Plan, denn ansonsten hättest du ihn mit ihr schon angesprochen. Alles noch in der Schwebe irgendwie.

Zitat von Maccie:
Du hast Urlaub. Warst du schon bei der Erziehungsberatung, hast Termin beim Jugendamt?

This!
Zitat von CaptainIglo:
Mein Plan:

-Sie wird das Wechselmodell ablehnen und mir jeden erdenklichen Stein in den Weg legen.
- Wenn sie sich nicht an den Kosten des Hauses beteiligt, schalte ich meinen Anwalt ein.
-Ich reduziere meine Stunden auf 30h die Woche. Dadurch schaffe ich mir mehr Zeit mit den Kindern.
- Beratungstermin bei Jugendamt zusammen(leider erst in 3 Wochen)

Lieber @CaptainIglo, mit Verlaub, das ist kein Plan Solange du nicht die Fragen von @Maccie konkret -für dich- beantworten kannst, lässt du deine Ex munter weiter ihre Strategie fahren. Sie ist schon ein ganzes Stück weiter als du. Und hat einen ganz konkreten Plan. Für sich. Und die Kinder. Ihr Ziel ist klar. Du wirst Wochenendbesuchspapa, zahlst Kindesunterhalt und möglichst das Haus weiter. Zweiteres wird nicht ohne weiteres klappen, da ihr nicht verheiratet seid. Der erste Punkt ist gut auf den Weg gebracht, da du dich an Nebenschauplätzen aufhältst und nicht zielgerichtet handelst.
Zitat von CaptainIglo:
ich denke man bekommt doch schnell raus, ob die Kinder auch beim Vater schlafen würden.

Wie bitte? ich hoffe, du hast auf die Nebelkerze nicht reagiert. Denn man bekommt auch sehr schnell raus, ob die Kinder bei Mama schlafen wollen. Oder in die Schule gehen. Oder in den Kindergarten. Und den ganzen Tag Süßigkeiten essen wollen. Oder Fernsehen gucken.
Zitat von CaptainIglo:
Meine Ex hat aber schon angedeutet das sie dagegen ist.

Fair enough. Da ihr beide gleichberechtigte Eltern seid und eure Kinder das Recht auf euch beide haben, muss da eine faire Lösung für die Kinder her. Eine Lösung, die ihr Erwachsenen -notfalls mit professioneller Hilfe- findet. Ohne Einbindung der Kinder. Da die noch viel zu klein sind, um solch weitreichenden Entscheidungen, deren Konsequenzen sie nicht absehen können, zu treffen.

Gewöhn dir bitte ab jetzt an, nur noch aus Sicht des Kindeswohls zu argumentieren. Keine Diskussionen, keine Zugeständnisse, solange der Jugendamt-Termin nicht stattgefunden hat. Lass dich im Vorfeld von einer neutralen Erziehungsberatungsstelle beraten, Tipps geben. Kennst du die Freund*innen eurer Kinder, kennst du Eltern, die bereits ein Wechselmodell praktizieren? Hol dir alle Tipps, die du bekommen kannst. Informationen, die dich als interessierten, auf das Kindeswohl bedachten Papa ausweisen, die dir in der Argumentation einen Vorsprung einbringen. Hast du Kontakt zum Kindergarten/Schule? Frag dort nach Erfahrungen zum Wechselmodell. So kannst langsam auf Augenhöhe mit deiner Ex kommen. Nicht damit, jeden Pieps zu dokumentieren, in der Hoffnung irgendjemand wird irgendwann mal deine Ex blöd finden. Interessiert alles nicht.

Zitat von CaptainIglo:
Letztendlich brauchen die Kinder beide Elternteile.

09.10.2023 11:28 • x 2 #669


CaptainIglo
Zitat von Brightness2:
Würde ein Wechselmodell denn klappen? Was sagen Arbeitgeber, Familie? Kannst du dir Zeit freischaufeln? Würde eine Betreuung klappen? Erstmal von deiner Seite aus?

Ja die Zeit hätte ich. Ich arbeite 10 Dienste im Monat bei 120 Stunden. Umgekehrt hätte ich 20 Tage im Monat frei. Sprich 2/3 Dienste in Woche.
Von meiner Seite aus absolut machbar

09.10.2023 11:41 • #670


CaptainIglo
Zitat von Brightness2:
Du hast Urlaub. Warst du schon bei der Erziehungsberatung, hast Termin beim Jugendamt?

Der Beratungstermin ist erst in ein paar Wochen. Direkt beim Jugendamt war ich noch nicht. Was könnte ich denn jetzt schon besprechen?

09.10.2023 11:44 • #671


N
Zitat von CaptainIglo:
Der Beratungstermin ist erst in ein paar Wochen. Direkt beim Jugendamt war ich noch nicht. Was könnte ich denn jetzt schon besprechen?

Wie ihr in aktueller Konstellation in der Trennung richtig mit euren Kindern umgeht ohne sie massiv zu schädigen. Dort kannst du vorab Hilfe und Tipps abholen. Außerdem bist du deiner Frau einen Schritt vorraus. Das Amt reagiert meist anders auf den Elternteil der sie zuerst kontaktiert und um Rat fragt.

Es kann gut sein dass wenn deine Frau den Erstkontakt sucht du zu kämpfen haben wirst weil sie ihre Geschichten zuerst erzählen wird.

09.10.2023 11:50 • x 3 #672


unbel-Leberwurst
Zitat von CaptainIglo:
@Nostraventjo ansich schon ein starkes Stück.. Die Definition von Kindeswohlgefährdung. Das alles trifft überhaupt nicht zu. Wie man überhaupt versuchen kann, damit vor Gericht zu argumentieren. Letztendlich brauchen die Kinder beide Elternteile. Dem anderen dies abzusprechen, ist einfach nur krank. Ich kenne es ...


Die Realität zeigt aber, dass dies nicht selten ist.
Mein Bruder könnte Dir ein langes Lied davon singen...

09.10.2023 11:55 • x 1 #673


M
Zitat von CaptainIglo:
@Nostraventjo ansich schon ein starkes Stück.. Die Definition von Kindeswohlgefährdung. Das alles trifft überhaupt nicht zu. Wie man überhaupt versuchen kann, damit vor Gericht zu argumentieren. Letztendlich brauchen die Kinder beide Elternteile. Dem anderen dies abzusprechen, ist einfach nur krank. Ich kenne es ...


Ich glaube, wir reden hier teilweise aneinander vorbei. Ich rede von der Kindeswohlgefährdung deiner Ex, wenn sie Kinder am Streit teilhaben lässt und dich schlecht macht, nicht von einer vorgeworfenen Gefährdung deiner Ex.

Bei dir war das bisher fahrlässig, einen Streit mit der Ex anzufangen, wenn die Kinder in der Nähe sind. Ich weiß, extrem schwierig, wenn sie so steil geht, sobald du was ansprichst. Deswegen: Themen abseits der Elternebene, die zu einer Eskalation führen können nur noch, wenn die Kinder nicht dabei sind. Alles andere abblocken und falls sie Stress macht wegen/im Beisein der Kinder: dokumentieren. Keine Ahnung, ob´s was hilft (bei mir hat das Jugendamt mir zwar bestätigt, dass meine Ex nicht richtig handelt, aber gleichzeitig die Empfehlung gegeben, dass ich da Ruhe reinbringen müsste, indem ich mich zurückziehe. Die Ruhe hat sich in der Form entwickelt, dass ich von den Kindern jetzt nahezu 3 Jahre nichts mehr gehört habe. Mit dem Wissen heute hätte ich den vorbereiteten Umgangsantrag (den ich nicht eingereicht habe, weil ich den Kindern Ruhe gönnen wollte) durchgezogen.

09.10.2023 12:35 • x 1 #674


unbel-Leberwurst
Zitat von CaptainIglo:
Also Grundsätzlich nochmal zu den Vorstellungen meiner Ex Freundin: -Sie möchte im Haus bleiben mit den Kindern -Das Haus soll mit meinem Unterhalt weiter finanziert werden. -Ich bleibe im Kreditvertag, denn sie hat nicht genug Sicherheiten für die Bank - Die Kinder darf ich dann nur abholen und abends ...


Warum denkt Deine Ex denn überhaupt, dass Du da brav mitspielst?

09.10.2023 13:18 • x 1 #675


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag