2496

Partner zeigt keine Reue

CaptainIglo
@Nostraventjo ok werde ich machen. Es gab schon mehrere solcher Situationen

06.10.2023 12:23 • x 1 #646


B
@CaptainIglo Ja, natürlich spüren die Kinder, dass bei euch nichts mehr stimmt. Die Atmosphäre zu Hause vergiftet ist. Vielleicht ist es sogar besser, wenn ihr aktuell getrennt mit den Kindern Unternehmungen macht statt euch vor ihnen anzugiften.
Zitat von CaptainIglo:
Ich persönlich habe kein Problem, wenn sie bei Aktivitäten dabei ist. Hauptsache die Kinder sind glücklich.

Die sind doch nicht stumm, taub und empathielos. Glaubst du ernsthaft, die Kinder sind aktuell mit euch zerstrittenen Eltern glücklich? Ernsthaft?
Zitat von CaptainIglo:
Meine Ex nennt es dann immer Mädelstag..

Ich finde das eine ganz gute, neutrale Erklärung, ohne Schuldzuweisung, solange bei euch noch alles so im Unklaren liegt.
Zitat von Nostraventjo:
Schreib dir das alles auf. Kann sehr wichtig für dich werden falls es noch schlimmer kommt. Mit Datum Uhrzeit und Aussage der Ex

Wozu? Aktuell sind das doch -leider- ganz normale Reaktionen auf die ungeklärte, angstmachende Situation zu Hause. Der Schutzraum mit beiden Eltern bricht gerade weg und die Eltern geben keine Perspektive, wie es für die kleinen Mäuse weiter geht. Ist doch logisch, dass auch sie nervös, gereizt und unsicher sind. Statt das für den Elternstreit zu benutzen, sollte ganz schnell die Situation für die Kinder geklärt werden. Möglichst ohne Schuldzuweisungen, nur die Kinder konsequent im Blick.

Wie habt ihr aktuell die Betreuung geklärt? Statt auch das vor den Kindern zu diskutieren, macht euch einen Plan, wer die Kinder wann betreut. Da müssen die Kinder auch nicht involviert sein.

06.10.2023 12:26 • x 2 #647


A


Partner zeigt keine Reue

x 3


N
Zitat von Brightness2:
@CaptainIglo Ja, natürlich spüren die Kinder, dass bei euch nichts mehr stimmt. Die Atmosphäre zu Hause vergiftet ist. Vielleicht ist es sogar ...

Wozu?!

Falls die Ex wirklich versucht den TE in den Schmutz zu ziehen um ihm die Kinder zu entziehen kann so eine Liste für Jugendamt und Gericht goldwert sein um zu belegen wer sich tatsächlich schädlich verhalten hat.

So eine Dokumentation ist wichtiger als in so einem Fall gar nichts in der Hand zu haben.

06.10.2023 14:42 • x 4 #648


CaptainIglo
@Nostraventjo am Ende wird dreckige Wäsche gewaschen. Ich möchte einfach vorbereitet sein, ich rechne mit jeder List.

06.10.2023 14:59 • x 2 #649


M
Hast du schon einen konkreten Plan fertig? Auch wegen der Kinder und wie damit verfahren wird.
Informiert die Kinder, es wird hart, aber sie verdienen es nicht, belogen zu werden.

06.10.2023 16:02 • x 2 #650


B
@Nostraventjo Bisher habe ich noch nichts gelesen, was nicht von beiden Eltern ziemlich unglücklich war. Geschuldet der Unsicherheit und den Emotionen. Der TE spricht Trennung und Finanzen in Gegenwart der Kinder an, was gar nicht geht. Ex kontert mit Geschrei und Anschuldigungen. was genau Sio wenig geht. Da sollten sich beide an die Nase fassen und einen Gang zurück schalten.Mädelstag finde ich wirklich nicht schlimm. Dafür kann der Papa einen Papa-Töchter Tag ausrufen. Statt auf das Niveau schmutziger Wäsche runter zu steigen, würde ich tatsächlich jetzt mal konkrete Pläne machen und nicht Zeit, Energie und Nerven an Nebenkriegsschauplätzen verplempern. Ich würde hier tatsächlich ganz schnell eine Elternberatung empfehlen.

Weder Juristen noch Verfahrensbeistände werden sich von schmutzigen Details, die gern detailfreudig geliefert werden, beeindrucken lassen. Da kannst du eher mit guten Argumenten und einem konsequenten Blick aufs Kindeswohl punkten.
Zitat von Brightness2:
Wie habt ihr aktuell die Betreuung geklärt?

@CaptainIglo, magst du dich hierzu mal äußern?
Zitat von Maccie:
Informiert die Kinder, es wird hart, aber sie verdienen es nicht, belogen zu werden.

Zunächst sollte ein konkreter Plan -abgestimmt zwischen beiden Eltern- stehen. Alles andere verunsichert die Kinder mehr als es hilft.

06.10.2023 17:53 • x 3 #651


darkenrahl
Zitat von Maccie:
Was würden denn die Kinder zum Wechselmodell sagen? Man muss es ihnen allerdings tatsächlich schmackhaft machen und du musst dich arrangieren, dass du mit der Ex, auch wenn sie dir demnächst mit ihrem Lover vor der Nase rumturnt und mit ihm und den Kindern in den Urlaub fährt und ähnliches,

Die Kinder sind 4 und 6, die sind eigentlich noch nicht im Alter um so etwas beurteilen zu können, jedenfalls nicht bei uns in der CH

06.10.2023 18:30 • x 4 #652


CaptainIglo
Zitat von Brightness2:
Wie habt ihr aktuell die Betreuung geklärt

Hi sorry
So wie es gerade passt. Ich achte darauf das die Tage gleich verteilt sind. Momentan habe ich noch Urlaub. Bin gespannt wie es wird wenn ich arbeiten muss.

06.10.2023 19:34 • x 1 #653


B
Zitat von CaptainIglo:
Bin gespannt wie es wird wenn ich arbeiten muss.

Hm Klingt als hättest du das noch nicht wirklich durchgeplant. Nicht gut. Du solltest echt deine Hausaufgaben konsequent machen. Jetzt!

06.10.2023 20:51 • x 3 #654


M
Zitat von darkenrahl:
Die Kinder sind 4 und 6, die sind eigentlich noch nicht im Alter um so etwas beurteilen zu können, jedenfalls nicht bei uns in der CH

Du hast Recht. In dem Alter sollte man sie nicht mit einer eigenen Entscheidung unter Druck setzen, sondern vorgeben und vorLEBEN

08.10.2023 13:26 • x 1 #655


CaptainIglo
@Maccie ich denke man bekommt doch schnell raus, ob die Kinder auch beim Vater schlafen würden. Meine Ex hat aber schon angedeutet das sie dagegen ist. Einfach nur *beep*... keine richtigen Argumente, aber dem Ex eine rein würgen

08.10.2023 21:20 • x 2 #656


CaptainIglo
@CaptainIglo wir wohnen halt noch zusammen im Haus. Ich zahle aktuell noch den Abtrag und die Nebenkosten. Meine Ex will nichts zahlen und droht mir Unterhalt zu beantragen.. war schon mal jemand so einer Situation?

Mein Anwalt meinte ich könnte das einklagen. Jetzt weiß ich gerade gar nicht ob ich Anspruch auf die Hälfte des Kindergeldes habe. Beim Unterhalt dürfte ja nichts bei raus kommen. Die Kinder leben ja noch bei uns beiden

08.10.2023 22:05 • x 1 #657


N
Zitat von CaptainIglo:
@CaptainIglo wir wohnen halt noch zusammen im Haus. Ich zahle aktuell noch den Abtrag und die Nebenkosten. Meine Ex will nichts zahlen und droht mir ...

Kommt drauf an. Wenn ihr nicht komplett getrennt wohnt dann bekommt sie keinen Unterhalt. Der steht nur zu wenn eine räumliche Trennung besteht. Bei uns war es auch so dass mein Ex zwar mit im Haus aber oben in einer getrennten Wohnung gelebt hat. Und wir auch unseren Sohn in der Konstellation schon nicht mehr gemeinsam betreut haben.

08.10.2023 22:12 • x 1 #658


CaptainIglo
@Nostraventjo räumliche Trennung ist in unserem Haus nicht möglich. Wir schlafen halt nur getrennt, der Rest findet wie sonst im Haus statt.
Betreuung der Kids ist auch gemeinsam, ausser bei Aktivitäten

08.10.2023 22:17 • #659


N
Zitat von CaptainIglo:
@Nostraventjo räumliche Trennung ist in unserem Haus nicht möglich. Wir schlafen halt nur getrennt, der Rest findet wie sonst im Haus statt. ...

Dann wird sie keinen Unterhalt fordern können. Falls da was kommen sollte kannst das ja klären.

08.10.2023 22:44 • x 2 #660


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag