2496

Partner zeigt keine Reue

M
Oh, ihr seid nicht verheiratet, das war mir entfallen.
Das vereinfacht vieles, insbesondere im nachehelichen Unterhalt oder Zugewinn.

Wenn du das Haus halten kannst, schön, wenn die Kinder darin wohnen können, noch besser, aber wie schon erwähnt, du musst die Betreuung regeln können, ansonsten wird es für die Kinder blöd. Deine Ex wird wahrscheinlich auch noch im Hinterkopf haben, wer der Alleinbetreuende ist, der bekommt Kindesunterhalt und auf den darf auch nicht verzichtet werden. Beim Wechselmodell fällt dieser in den meisten Fällen weg. Was würden denn die Kinder zum Wechselmodell sagen? Man muss es ihnen allerdings tatsächlich schmackhaft machen und du musst dich arrangieren, dass du mit der Ex, auch wenn sie dir demnächst mit ihrem Lover vor der Nase rumturnt und mit ihm und den Kindern in den Urlaub fährt und ähnliches, kommunizieren kannst.
Solltest du die Kinder selbst behalten wollen (Entschuldigung für den Ausdruck), dann drängst du sie wahrscheinlich in die Ecke, sowohl emotional als auch finanziell, denn dann muss sie Kindesunterhalt zahlen.

Ich gebe @ Brightness2 recht, mach dir klar, was du im Stande bist, zu leisten, rede mit deinem Arbeitgeber, Verwandten, etc. um eine Betreuung sicherzustellen. Das kommt wahrscheinlich auch gut beim Jugendamt an, wenn du zeigst, dass du vorbereitet bist, sollte dieses angehört werden müssen.

Und ich gebe hier allen recht: zerrt nicht an den Kindern, die sollten von eventuellen Grabenkämpfen null mitbekommen. Stichwort, strikte Trennung der Partner und Elternebene.

05.10.2023 15:39 • x 3 #631


Wurstmopped
Zitat von Maccie:
Und ich gebe hier allen recht: zerrt nicht an den Kindern, die sollten von eventuellen Grabenkämpfen null mitbekommen. Stichwort, strikte Trennung der Partner und Elternebene.

Das ist gerade zu Anfang noch schwierig, ganz besonders dann, wenn einer der beiden versucht, das Maximum für sich heraus zu holen.

05.10.2023 17:51 • x 2 #632


A


Partner zeigt keine Reue

x 3


B
Manchmal ist das unverständlich, die Kinder sind in diesem Falle das Maß aller Dinge.Eltern sollten hierbei zurückstellen.Sind ja erwachsen und sollten es auch verstehen damit umzugehen.
Immerhin wird das bisherige Leben der Kleinen auf links gedreht.

05.10.2023 18:12 • x 1 #633


CaptainIglo
Moinsen

Gestern habe ich sie darauf angesprochen, daß ich ab sofort die Hälfte der Nebenkosten haben möchte. Ich zahle aktuell alles am Haus. Daraufhin ist so total ausfallend geworden und hat mir alles mögliche an den Kopf geknallt. Ich habe in einem normalen Ton mit ihr gesprochen. Sie war auf Streit aus, ich konnte nicht mal sachlich mit ihr reden. Jedes Argument hat sie als Angriff gesehen. Die Kinder haben alles mitbekommen. Sie ist dann wie in einem Rausch.. Hauptsache den anderen verletzen.

Meine Ex scheint nicht vorbereitet zu sein. Ich habe sie gefragt ob sie einen Anwalt hat. Sie verneinte und sagte das sie sich keinen leisten kann. Eine Mediation wäre für uns auch eine gute Möglichkeit. Nun habe ich noch eine Beratungsstelle vom Familien- und Jugendamt kontaktiert. Allerdings bekomme ich da erst in 3 Wochen einen Termin. Sie hat schon mal alle Daten aufgenommen.

Ich bin erschrocken wie naiv und trotzig meine Ex reagiert. Es geht gerade um so viel.. Eine Familie wird zerrissen, die Kinder verändern sich bereits. Ich kann es nicht glauben
Vor ein paar Tagen meinte sie, sie hätte einen Termin. Ich bin davon ausgegangen das sie sich einen Anwalt sucht oder Beratung. Was kam dabei raus.. Sie hat sich ihre Wimpern machen lassen. echt unglaublich.

Mir sind gestern noch so ein paar Gedanken durch den Kopf geschossen. Das Gefühl meinen Kindern gegenüber, wenn ich eine neue Frau kennen lerne. Es ist wie ein schlechtes Gewissen, als Schulde ich ihnen etwas. Es ist schwer zu beschreiben.. dieses Gefühl ließ mich Gestern nicht los.
Dann habe ich überlegt wie skrupellos meine Ex ist. Das sie das so durchziehen konnte. Das macht mich sprachlos.

Es tut echt gut darüber zu schreiben ich danke euch sehr und weiß eure Antworten zu schätzen!

06.10.2023 11:22 • x 6 #634


N
Ihr seid getrennt und musst natürlich alle Kosten von nun an teilen.
Wer sich hier Luftschlösser baut ist ganz klar.

06.10.2023 11:31 • x 3 #635


unbel-Leberwurst
Zitat von CaptainIglo:
Moinsen Gestern habe ich sie darauf angesprochen, daß ich ab sofort die Hälfte der Nebenkosten haben möchte. Ich zahle aktuell alles am Haus. Daraufhin ist so total ausfallend geworden und hat mir alles mögliche an den Kopf geknallt. Ich habe in einem normalen Ton mit ihr gesprochen. Sie war ...


Vielleicht achtest Du dann zukünftig darauf, solche Dinge nur anzusprechen, wenn die Kinder nicht in der Nähe sind...

06.10.2023 11:35 • x 4 #636


CaptainIglo
@unbel-leberwurst ja, ich konnte nicht ahnen das sie so aus der Haut fährt. Das war aus einem sachlichen Gespräch heraus

06.10.2023 11:37 • x 4 #637


CaptainIglo
@Nostraventjo so ist es. Ich hab nur keine Lust das alles übern Anwalt laufen zu lassen. Sie meinte daraufhin das sie dann Unterhalt beantragt

06.10.2023 11:38 • #638


N
Ist es euch wirklich nicht möglich euch vernünftig zusammen zu setzen um darüber zu reden auch der Kinder wegen? Frag sie doch genau das, und ob sie wirklich möchte das die Kinder das alles so mitbekommen. Ich finde das sehr unreif.

06.10.2023 11:40 • x 6 #639


CaptainIglo
@Nostraventjo das versuche ich. Von ihr kommt dann immer der Spruch : Wir können nicht miteinander reden, das konnten wir noch nie

Meine Antwort darauf war oder ist : Es spielt keine Rolle, was einmal war. Wir müssen uns jetzt zusammenreißen und eine Lösung finden

06.10.2023 11:44 • x 6 #640


N
Zitat von CaptainIglo:
@Nostraventjo das versuche ich. Von ihr kommt dann immer der Spruch : Wir können nicht miteinander reden, das konnten wir noch nie Meine ...

Für die Kinder müsst ihr das aber jetzt.

06.10.2023 11:47 • x 2 #641


B
Zitat von CaptainIglo:
Sie hat sich ihre Wimpern machen lassen.

Sorry, ich musste echt gerade lachen
Zitat von CaptainIglo:
Meine Ex scheint nicht vorbereitet zu sein.

Zitat von CaptainIglo:
Ich bin erschrocken wie naiv und trotzig meine Ex reagiert.

Zitat von CaptainIglo:
Dann habe ich überlegt wie skrupellos meine Ex ist.

Skrupellosigkeit setzt ein Mindestmaß an Plan voraus. Den scheint deine Ex nicht zu haben. Umso wichtiger, dass du jetzt erwachsen, geplant und vorausschauend agierst.
Zitat von CaptainIglo:
Eine Mediation wäre für uns auch eine gute Möglichkeit. Nun habe ich noch eine Beratungsstelle vom Familien- und Jugendamt kontaktiert. Allerdings bekomme ich da erst in 3 Wochen einen Termin. Sie hat schon mal alle Daten aufgenommen.

Prima, drei Wochen vergehen schnell In den drei Wochen bereite deine Strategie vor während die Ex sich ihrem Erscheinungsbild widmet. Bleibe sachlich, argumentiere faktenbasiert.
Zitat von CaptainIglo:
Eine Familie wird zerrissen, die Kinder verändern sich bereits.

Was stellst du fest, wie äußert sich das?
Zitat von CaptainIglo:
Die Kinder haben alles mitbekommen.

Zitat von CaptainIglo:
@unbel-leberwurst ja, ich konnte nicht ahnen das sie so aus der Haut fährt. Das war aus einem sachlichen Gespräch heraus

Hört auf, vor euren Kindern zu diskutieren. Finanzthemen gehören nicht im Beisein der Kinder besprochen. Egal ob sachlich oder schreiend. Vereinbare bitte gleich am Montag einen Termin bei einer Erziehungsberatung. Kompromisslos. Du kannst deine Ex am Wochenende ruhig und sachlich vor die Wahl stellen, ob sie mit dir gemeinsam dort hingehen möchte oder ob du das allein durchziehst. Ohne Schuldzuweisungen. Das geht gar nicht. Lass du bitte auch die Diskussionen bis ihr ein erstes Mediationsgespräch hattet.

06.10.2023 11:48 • x 5 #642


LeonardoDV
Zitat von CaptainIglo:
@unbel-leberwurst ja, ich konnte nicht ahnen das sie so aus der Haut fährt. Das war aus einem sachlichen Gespräch heraus

Ja, ich habe mich selbst oft gewundert wie umreifnund unüberlegt meine Frau auf manche Sachen reagiert.
Da spricht bei ihnen der 'innere Affe'. Es ist keine Entschuldigung aber das zeigt eine emotionale Unreife, vielleicht das sog. 'arrested development's. Es ist keine Entschuldigung aber es deutet vielleicht auf Kindheitstrauma wenn man seine Gefühle so arg nicht kontrollieren kann. Solche Menschen sind bei gewissen Punkten ein Kimd geblieben. In so einer Situatuon hilft vielleicht sie wirklich als eine zehnjährige zu betrachten und zu behandeln. Ich weiss dass es unfair ist und total blöd, aber wenn du deine Emotionen im Griff hast musst du der reifere Mensch sein. Für deine Kinder. Bei ihr ist im Kopf absolut Chaos und sie wird die Spirale vermutlich weiter drehen wenn du sie nicht auffängst (natürlich dir gegenüber respektvoll bleiben).
Untreue kann echt eine grosse Katastrophe sein.

06.10.2023 11:54 • x 5 #643


CaptainIglo
Zitat von Brightness2:

Was stellst du fest, wie äußert sich das?

Die Kinder wirken schnell gereizt und streiten viel. Die Große möchte was mit beiden Elternteilen machen. Meine Ex möchte aber nicht das ich dabei bin. Dann fängt sie an zu weinen und fragt dann natürlich nach, warum ich nicht dabei bin. Meine Ex nennt es dann immer Mädelstag..
Ich persönlich habe kein Problem, wenn sie bei Aktivitäten dabei ist. Hauptsache die Kinder sind glücklich.
Unsere kleine ist gerade 4 geworden. Sie wirkt oft sehr nachdenklich/ abwesend. Zu gerne würde ich in ihren Kopf schauen

06.10.2023 12:16 • x 4 #644


N
Zitat von CaptainIglo:
Die Kinder wirken schnell gereizt und streiten viel. Die Große möchte was mit beiden Elternteilen machen. Meine Ex möchte aber nicht das ich dabei ...

Schreib dir das alles auf. Kann sehr wichtig für dich werden falls es noch schlimmer kommt. Mit Datum Uhrzeit und Aussage der Ex

06.10.2023 12:17 • x 4 #645


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag