ich mal wieder, der mahnende Zeigefinger.
Sehe so viele Parallelen. Auch wir haben noch bis zum meinem Auszug (absolut falsche Entscheidung damals) zusammengewohnt.
Wir hatten vereinbart, es den Kindern erst nach Weihnachten und Neujahr zu sagen und bis dahin so gut es geht gute Miene zu machen. Von ihr stand ja auch immer noch im Raum, dass sie Termine bei der Paarberatung wahrnimmt (erstmal jeder einzeln, ich hatte meinen Termin schon).
Die Situation war dennoch angespannt und wie gesagt, sie ist auch mal ausgeflippt (trotz der Vereinbarung). Ich gehe davon aus, dass die Kinder schon etwas gemerkt hatten, als wir sie informierten (da noch sehr sachlich, Mama und Papa müssen an ihrer Beziehung arbeiten, das tun sie auch, aber Papa zieht erst einmal aus) hat die Große zwar geweint und die Kleine war erstarrt, aber ich hatte das Gefühl, sie wissen es, haben aber gehofft, dass es nicht passiert.
Auch Exe war seinerzeit fröhlichst gelaunt, hat gesungen, war natürlich viel unterwegs (angeblich Fitnessstudio), nur wenn ich aufgetaucht bin hat sie entweder mir ihre gute Laune demonstrativ zum Ausdruck gebracht (wo ich natürlich auch angepisst war) oder es gab Stress wegen Nichtigkeiten. Beim Auszug dann der Knall, sie wollte zwingend, dass ich das Haus verlasse und wollte nicht, dass ich mich von den Kindern verabschiede, ist daraufhin handgreiflich geworden.
Trotzdem: du musst die Situation schnellstmöglich auflösen, dieses Beisammenhocken (wahrscheinlich auch mit fröhlichster Laune deiner Ex) raubt dir den klaren Verstand. Ich würde vor dem Termin beim Anwalt gar nix machen (bereite dich vor, schreib dir Fragen auf, mach dich allerdings darauf gefasst, dass nicht alle Fragen sofort beantwortet werden können (für deinen Termin wird der Anwalt wahrscheinlich nicht mehr als 1.5 Stunden eingeplant haben, wenn überhaupt). Erzähl dem nicht dein Leid, keine Floskeln, kein Sie verstehen mich bestimmt, diese böse Fremdgängerin, helfen Sie mir, straight Durchziehen des Fragenkataloges, Grundstrategie festlegen.
Diese Grundstrategie (neben den allgemein üblichen Zugewinn, Unterhalts, Hausratssachen) beinhaltet vor allem:
wer wohnt demnächst wo und bei wem wohnen die Kinder.
[size=150][size=85][size=100][size=100][size=100]Alles andere ergibt sich dann. Wenn du von der Strategie überzeugt bist, handele danach ab Donnerstag so gründlich und schnell wie möglich.[/size][/size][/size][/size][/size]
[size=150][size=85][size=100][size=100][size=100]Werde dir bewusst, die Zeiten von früher sind vorbei, mache dich vertraut mit der neuen Situation, nimm sie an und richte dein Handeln nach einem neuen Ziel aus mit allen Konsequenzen.[/size][/size][/size][/size][/size]
[size=150][size=85][size=100][size=100][size=100]Für mich wäre das Ziel: die Kinder bleiben bei mir oder mindestens Wechselmodell, du bleibst im Haus (wenn das nicht geht, treibe die Abwicklung voran und suche dir was schönes). Vergiss, dass sie bei ihrem Typen rumeiert, du musst jetzt in Führung gehen, während sie ihre Abwehr noch gar nicht aufgestellt hat, weil sie auf Wolke sieben ihren möglicherweise unrealistischen Fantasien frönt.[/size][/size][/size][/size][/size]
[size=150][size=85][size=100][size=100][size=100]AUF GEHT´S[/size][/size][/size][/size][/size]
03.10.2023 09:36 •
x 3 #576