2496

Partner zeigt keine Reue

Wurstmopped
....das ganze ging vor 2 Monaten los und er hat gerade Kenntnis von der Affäre.
Der TE ist unter Schock, sie im siebten Hormonhimmel, die wissen beide nicht was gerade passiert und realistisch ist.
Daher soll er sich Zeit nehmen....der Urlaub ist aus meiner Sicht eher Öl ins Feuer, bei der momentanen Gemengelage, aber das ist meine persönliche Meinung.

14.09.2023 10:47 • x 4 #346


E-Claire
Zitat von LeonardoDV:
Bei so einer Bezoehungs-Explosion kann man je nach psychischer Belastbarkeit und Persönlichkeitsmerkmale emotional so am Boden sein (Betrogener) oder so verwirrt sein (Affärenfuhrer/in) dass man fast ohnmächtig ist. Da sind die Fight/Flight Instinkte so stark dass man fast handlungsunfahig ist.

Ich bin da bei Dir!

Deswegen ja auch klare Strukturierung von Emo versus Sachproblemen in meinem Beitrag, in dem Versuch die Situation nicht noch zusätzlich mit stell ihr die Koffer vor die Tür, sei ein Mann etc anzuheizen.

Was aber auch zu Bedenken ist, beide müssen zunächst getrennt, dann vielleicht wieder gemeinsam in die Verantwortung für die Handlungsfähigkeit kommen. Dazu reicht auch anzuerkennen, man sei im Moment nicht handlungsfähig. Was aber nicht geht, mimimi so lange sie/er nicht dieses oder jenes brauche ich mich um meine Handlungsfähigkeit nicht kümmern.

14.09.2023 10:49 • x 1 #347


A


Partner zeigt keine Reue

x 3


Wurstmopped
Zitat von E-Claire:
Ich bin da bei Dir! Deswegen ja auch klare Strukturierung von Emo versus Sachproblemen in meinem Beitrag, in dem Versuch die Situation nicht noch ...

Ich finde es schon OK, wenn man ihn auf die typischen Reflexe hinweist, also bitte nicht hinterher laufen und Grenzen setzen.
Alles andere hat eh keine rechtliche Handhabe, ihr muss aber schon klar werden, dass sie gerade mit dem Feuer an einem Pulverfass zündelt und die Explosion eine großen Krater und verbrannte Erde hinterlässt.
Ihr honeymoon Feeling wird in einigen Monaten abflauen und die Realität sie bitter einholen, dass muss nicht...kann man ihr sagen.

14.09.2023 10:55 • x 2 #348


E-Claire
Zitat von Dauerverliebt:
Stimmt, allerdings ist die Frau verpflichtet sich Arbeit zu suchen. Ab einem gewissen Alter auch Vollzeit. Ganz so einfach mal eben Unterhalt für lockeres Leben ist auch in D nicht. Dazu kommt eine zeitliche Befristung sowie Einzelfall Entscheidungen sowie zumutbarkeit

Richtig, aber in der Realität gibt es da durchaus noch immer (je nach Region) Bias auch in den Köpfen der Richter:innen und ist zusätzlich auch vom Arbeitsmarkt sowie der Kinderbetreuungssituation abhängig.

Außerhalb von extremen Fällen, Selbstständiger rechnet sein einkommen auf Null, ist daher der Gedanke, die eigene Arbeitszeit vorübergehend zu reduzieren, um mehr Zeit für die Kinderbetreuung zu haben und nebenbei so die eigene Einkommenskraft und damit den Unterhalt zu schmälern, durchaus auch, wenn richtig gemacht (!), eine zusätzliche Möglichkeit.

14.09.2023 10:55 • x 2 #349


LeonardoDV
Zitat von E-Claire:
Ich bin da bei Dir! Deswegen ja auch klare Strukturierung von Emo versus Sachproblemen in meinem Beitrag, in dem Versuch die Situation nicht noch ...

Ja, das war sehr gut.
Mir haben damals auch solche 'vorgekaute' Hinweise sehr hilfreich!

Es ist gerade zu Beginn verdammt schwierig sich zu distanzieren.

14.09.2023 11:00 • x 3 #350


E-Claire
Zitat von Wurstmopped:
Ich finde es schon OK, wenn man ihn auf die typischen Reflexe hinweist, also bitte nicht hinterher laufen und Grenzen setzen.

Im Grunde bin ich da bei Dir, wenn es dazu beiträgt, daß der Betroffene da mal ein bissl in die eigene Selbstwertdiskussion und schließlich auch zu Grundsatzfragen kommt.

Meine persönliche Grenze ist allerdings (gebe ich offen zu) schnell erreicht, wenn ich Sätze wie, das Haus wird verkauft, lese, weil gegen sie dann wichtiger wird als für die Kinder. Kann ich natürlich emotional nachvollziehen im Eifer des jetzigen Gefechts. Für mich schwingt da aber ne Form von Aggression mit, bei der ich als eine (!) Stimme des Forums unter ganz vielen, immer eher für Zurückhaltung plädiere.

Zitat von Wurstmopped:
ihr muss aber schon klar werden, dass sie gerade mit dem Feuer an einem Pulverfass zündelt und die Explosion eine großen Krater und verbrannte Erde hinterlässt.

Jein. Also ich habe, wie viele hier, natürlich auch wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis im Blick und als feministisches Stammpersonal des Forums kann ich gern noch einmal extra betonen, daß ich null Verständnis für Frauen habe, die kündigen und sich dann wundern, daß kein Lohn mehr gezahlt wird, so to speak.
Ich bin aber gleichzeitig auch nicht wirklich von Männern begeistert, die glauben, daß wirtschaftliche Versorgung reicht, um im 21 Jahrhundert ne Ehe aufrecht zu erhalten und wenn es dann zur Explosion kommt, mit dem emotionalen Entwicklungsstand eines Grundschülers schäfchenhaft um die Ecke kommen und sagen, naja ich habe halt auch Fehler gemacht und erst dann aufwachen, wenn da Konkurrenz im Haus ist.

An der Stelle zündeln beide gleichermaßen aus meiner Sicht. Aber wie gesagt, daß darf man auch anders sehen, dazu ist das Forum da.

14.09.2023 11:27 • x 4 #351


D
@CaptainIglo
Seid ihr verheiratet oder nicht? Am Anfang schriebst du von „deiner Freundin“, später dann von „deiner Frau“.

Irgendwann kamen dann von anderen Forums-Teilnehmern Begriffe wie „Ehe“,„Trennungsunterhalt“, „Rentenpunkte“, „das Trennungsjahr einleiten“.

Wichtig wäre es wohl wirklich genau zu wissen, ob ihr verheiratet seid - oder ob nicht. Das ist in deiner Situation gerade eine ziemliche Stellschraube, daher meine Nachfrage

14.09.2023 11:37 • x 8 #352


Wurstmopped
Zitat von E-Claire:
Ich bin aber gleichzeitig auch nicht wirklich von Männern begeistert, die glauben, daß wirtschaftliche Versorgung reicht, um im 21 Jahrhundert ne Ehe aufrecht zu erhalten und wenn es dann zur Explosion kommt, mit dem emotionalen Entwicklungsstand eines Grundschülers schäfchenhaft um die Ecke kommen

Ich auch nicht!
Wenn dieser Einschlag hilft, dass er sich entwickelt, hat diese Affäre auch was gutes, unabhängig davon, wie es auch immer ausgehen mag.
Aber aller Anfang ist schwer und noch überwiegt bei ihm der Schmerz und die Enttäuschung.

14.09.2023 12:03 • x 3 #353


LeonardoDV
Zitat von Wurstmopped:
Ich auch nicht! Wenn dieser Einschlag hilft, dass er sich entwickelt, hat diese Affäre auch was gutes, unabhängig davon, wie es auch immer ausgehen ...

Man kann den Schmerz nutzen um nicht 'umsonst' gelitten zu haben.
Ich ziehe aber meiner Frau diesen Zahn 'Affäre hat auch was Gutes' immer raus wenn sie das irgendwie auch nur andeutet. Ja, man kann am schnellsten wachsen wenn man solche Krisen durchlebt aber man braucht sie in dieser zerreissenden Form nicht wirklich.
Was alles im verborgenen der Seele (Unterbewusstsein) nach so einem Betrug bleiben kann und das weitere Leben bestimmen könnte ist wirklich schlimm.
Es gibt Menschen die sich nie wieder erholen.
Es gibt auch Affärenführer die tatsächlich nach so einer Explosion nicht wieder zu sich kommen. Ich habe sogar Fälle von Selbstmord mitbekommen (Hauptproblem ist natürlich ein anderes aber Affäre und die zerstörte Familie waren der letzte Schuss).

Ich weiss was du meinst aber 'gut' an einer Affäre kann nichts sein.

14.09.2023 12:52 • x 5 #354


Z
Zitat von Wurstmopped:
....das ganze ging vor 2 Monaten los und er hat gerade Kenntnis von der Affäre. Der TE ist unter Schock, sie im siebten Hormonhimmel, die wissen ...

Hast du eine Glaskugel? Woher willst du das wissen das sie im 7ten Himmel ist? Der TE hat ja selber keine Infos darüber was da jetzt wirklich ist zwischen den beiden aber du wirst wissen ob sie verliebt ist ‍️

14.09.2023 15:58 • x 1 #355


CaptainIglo
@DieDirekte Hi
Wir sind nicht verheiratet!

14.09.2023 20:49 • x 3 #356


CaptainIglo
@ZauberSandra Was da zwischen den beiden ist, kann ich aktuell gar nicht sagen. Meine Freundin wirkt zunehmend gestresst und nervös. Evtl kommt ihr ja so langsam der Gedanke das es um viel geht.. Ich versuche momentan den Kontakt möglichst klein zu halten. Wir sind beide einfach zu emotional

14.09.2023 21:01 • x 1 #357


CaptainIglo
@Wurstmopped meine Freundin arbeitet und will bald auf 20h/w hochgehen. Beide Kinder haben einen Kita Platz

14.09.2023 21:03 • x 2 #358


Valeria
Zitat von CaptainIglo:
Was da zwischen den beiden ist, kann ich aktuell gar nicht sagen. Meine Freundin wirkt zunehmend gestresst und nervös.


Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Situation einem ganz schön zusetzt und man sich total zerrissen fühlt. Dadurch ist man nervös, gestresst und auch gereizt.
Es ist keine Entschuldigung, aber eine Tatsache.

14.09.2023 21:56 • x 1 #359


D
Zitat von CaptainIglo:
@DieDirekte Hi Wir sind nicht verheiratet!

Mach dich mal bei einem Anwalt schlau. Da sieht das mit Unterhalt für sie nämlich mal anders aus, bin ich der Meinung.

Und unter Umständen ist es das, was sie gerade nervös macht, sollte sie sich selber bereits schlau machen...

15.09.2023 07:16 • x 2 #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag