2496

Partner zeigt keine Reue

D
Zitat von Valeria:
@Dauerverliebt Es geht mir so lala, ich versuche mein Leben wieder zu ordnen.

Immer noch? Bist du wenigstens über den Mann deiner Freundin hinweg? Und konntest du dich wieder auf deinen Mann einlassen oder dümpelt der immer noch vor sich hin?

14.09.2023 09:53 • #331


Wurstmopped
Zitat von Dauerverliebt:
Eben. Und natürlich kommt bei der Scheidung hinzu, dass er auszuzahlen hat oder ist, je nachdem wer das Haus behalten will. Das hat ein Freund von ...

Ja bei Geld hört die Freundschaft auf.
Wie schön geschrieben, ich kann mir nicht vorstellen, dass er in das Haus des Ex ziehen will, seine Unabhängigkeit aufgibt und er im Alltag mit zwei kleinen Kindern aufgeht
Außer es ist seine real big Love....

14.09.2023 09:54 • x 4 #332


A


Partner zeigt keine Reue

x 3


D
Zitat von Sliderman:
Jo...Du hast dabei nur eines vergessen: Der wirtschaftlich stärkere ist zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet! IMMER!

Stimmt, allerdings ist die Frau verpflichtet sich Arbeit zu suchen. Ab einem gewissen Alter auch Vollzeit. Ganz so einfach mal eben Unterhalt für lockeres Leben ist auch in D nicht. Dazu kommt eine zeitliche Befristung sowie Einzelfall Entscheidungen sowie zumutbarkeit

14.09.2023 10:05 • x 2 #333


Sliderman
Zitat von Dauerverliebt:
Stimmt, allerdings ist die Frau verpflichtet sich Arbeit zu suchen. Ab einem gewissen Alter auch Vollzeit. Ganz so einfach mal eben Unterhalt für lockeres Leben ist auch in D nicht. Dazu kommt eine zeitliche Befristung sowie Einzelfall Entscheidungen sowie zumutbarkeit

Richtig! Das bedeutet aber trotzdem das Er erstmal zahlen muss.

14.09.2023 10:10 • x 3 #334


Wurstmopped
Zitat von Dauerverliebt:
Stimmt, allerdings ist die Frau verpflichtet sich Arbeit zu suchen. Ab einem gewissen Alter auch Vollzeit. Ganz so einfach mal eben Unterhalt für ...

Vorausgesetzt sie uns die Kinder sind gesund, es gibt eine Betreuungsmöglichkeit usw....wird oftmals im Einzelfall entschieden und vor Gericht und auf Hoher See ist man ja in Gottes Hand....

14.09.2023 10:11 • x 3 #335


Wurstmopped
Zitat von Sliderman:
Richtig! Das bedeutet aber trotzdem das Er erstmal zahlen muss.

Rein theoretisch bis zum 3ten Lebensjahr der Kids

14.09.2023 10:11 • x 3 #336


Sliderman
Zitat von Wurstmopped:
Rein theoretisch bis zum 3ten Lebensjahr der Kids

Ja, aber dann wird die Situation neu beurteilt und das kann positiv oder auch negativ sein.

14.09.2023 10:12 • #337


LeonardoDV
Zitat von Sliderman:
Jo...Du hast dabei nur eines vergessen: Der wirtschaftlich stärkere ist zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet! IMMER!

Ich habe mich jetzt im Artikel nicht vertieft aber genau das steht bereits unter dem Titel.
Die verschiedenen Partner sind für ihren eigenen Lebensunterhalt selbst verantwortlich wenn keine Kinder unter drei Jahren betreut werden.

https://www.deutschlandfunk.de/unterhal...n-100.html

Hier entnehme ich dass wenn Kinderbetreuung 50/50 ist - gibt es keine Unterhaltszahlungen.

https://www.deutschlandfunk.de/reform-d...0einbringt.

14.09.2023 10:13 • #338


Sliderman
Zitat von LeonardoDV:
Ich habe mich jetzt im Artikel nicht vertieft aber genau das steht bereits unter dem Titel. Die verschiedenen Partner sind für ihren eigenen Lebensunterhalt selbst verantwortlich wenn keine Kinder unter drei Jahren betreut werden. Hier entnehme ich dass wenn Kinderbetreuung 50/50 ist - gibt es keine ...

Auch richtig, allerdings ist es oft nicht so einfach und wie gesagt, es wird neu beurteilt...

14.09.2023 10:17 • #339


E-Claire
Ach Mensch gerade erst raus gefunden und dann auch noch dieser Urlaub und jetzt überstürzen sich Gedankenspiele, Wut und hilfloser Aktionismus.

Lieber TE,

Man kann sachliche Probleme nicht auf emotionaler Ebene lösen, aber umgedreht emotionale Probleme nicht auf sachlicher.

Vor ein paar Seiten schriebst Du, Du würdest über ein Verzeihen nachdenken können, aber nur wenn sie die Affäre bereut. Das empfinde ich als wenig klares Bekenntnis zur Ehe. Warst Du glücklich? Liebst Du sie? War Eure Paarbeziehung für Dich im Alltag erfüllend und lebenswert? Hast Du Dir dazu irgendwann in den letzten Jahren mal Gedanken gemacht? Und schließlich die wichtigste Frage, magst Du sie als Mensch?

Mir ist klar, daß das recht häufig als emotionales Gedöns oder wozu soll ich mir dazu Gedanken machen, wenn sie nicht xyz tut oder wenn sie gerade xyz tut, abgetan wird. Aber ohne Antworten auf diese Fragen, ist es völlig egal, zu welchen Ergebnis ihr kommt, früher oder später landet ihr am gleichen Fleck. Du musst für Dich ausloten, ob das die Beziehung ist, die Du überhaupt noch willst und wenn ja unter welchen Umständen. Und dazu brauchst Du nicht sie, oder diesen Typen sondern Deine ehrliche Klarheit.

Wenn Du zu dem Schluss kommst, daß Du noch echtes Interesse an der Beziehung hast, kommt Baustelle zwei, Eure Kommunikation. Und die ist, jedenfalls nach dem was ich hier lese, unterirdisch. Auf beiden Seiten, Deine Frau schläft lieber mit einem Typen als Dir ins Gesicht zu sagen, daß sie auf Dich (im Moment) keinen Bock hat und kommt dann noch um die Ecke mit, mimimi, meine einseitige Aufkündigung unserer Ehe war völlig gerechtfertigt, weil Du ja (mich) nicht hören wolltest.
Deine Reaktion, dann nehme ich Dir das Haus weg. (ist jetzt ein bissl verkürzt, aber auch nicht völlig abwegig).
Wie alt seid ihr? 5?
Egal, wofür Du, sie oder ihr Euch gemeinsam entscheidet, in jedem Fall seid ihr durch die Kinder verbunden und werdet noch Jahre lang mit einander kommunizieren müssen.
Um die Gunst der Kinder zu buhlen ist von Euch beiden ein ganz mieser Schachzug und lässt mich fragen, warum ihr überhaupt zusammen wart.

Also emotional ersten klären, was Du willst und nicht darauf warten, daß sie dieses oder jenes macht oder nicht macht und dann mal Butter bei die Fische und sich die Kommunikation anschauen. Wenn ihr da auf keinen grünen Zweig kommt, dann unbedingt Unterstützung ins Boot holen, sonst verlagert ihr das in die rechtliche Auseinandersetzung und dann bleibt es nicht nur unbefriedigend sondern wird auch teuer.

Bevor wir zu den Sachproblemen wechseln noch eine letzte Anmerkung zu den Emotionen, Du hast angedeutet, daß es Deiner Frau psychisch längere Zeit nicht gut ging und sie zum Psychiater musste. Ist das aufgearbeitet?

Sachprobleme wären Unterhalt, Haus und Kinderbetreuung. Brightness hat richtig angemerkt, das Trennungsjahr kann frühestens nach dem gemeinsamen Urlaub beginnen. Das kann auch im gemeinsamen Haus stattfinden, braucht ein bissl Organisation ist aber für Euch vielleicht gar nicht die schlechteste Idee. Getrennt von Tisch und Bett. Ich würde nach Auskunft eines Anwalts mal ausrechnen lassen, wie Unterhalt für die Kids und Trennungsunterhalt im Verhältnis zum Haus und der 50:50 Betreuung der Kinder ausschauen und dann die gemeinsamen Konten auflösen und jeder muss dann sehen, wie er mit seinem Anteil klar kommt. Sie bekommt dadurch mal ne Prise Realität und du wirst daran gehindert, über Geldgaben Wut kompensieren zu wollen. Es ist die eine Sache herumzupoltern, daß das Haus in die Zwangsversteigerung geht, es ist etwas anderes mal klare Zahlen zum Kindesunterhalt zu sehen.

Eine Scheidung ist immer wirtschaftlicher Schaden und zwar für alle Beteiligten. Findet ihr gemeinsam konstruktive Wege, muß daraus aber kein totaler werden.

Wichtig wäre auch, daß sie deutlich mehr arbeiten geht. Erstens muß sie sich dann eventuell mal deutlich genauer mit ihrer psychischen Verfassung auseinandersetzen und zweitens hat sie auch viel weniger Zeit für Sport.

Auch wenn manche hier jetzt erst einmal ein bissl hart wirkt, ich meine das hilfreich. Ich für meinen Teil bin ein großer Gegner der Versorgerehe: Eine gute Mutter ist die, die auch beim vollständigen Wegfall des Einkommens des Ehemanns in der Lage ist, wirtschaftlich für ihre Kinder zu sorgen. Ein guter Vater indes ist jemand, der auch bei vollständigem Wegfall der Ehefrau, alle Arzt- und Impftermine, Kindergeburtstage und Weihnachtsgeschenke sowie emotionalen Ansprüche der Kinder im Blick hat und diesen versucht gerecht zu werden.

Von daher was willst Du eigentlich für eure Ehe und was glaubst Du zu können?

14.09.2023 10:27 • x 9 #340


unbel-Leberwurst
Zitat von CaptainIglo:
Ich möchte die Kinder möglichst viel sehen, das passt ihr einfach nicht


Was ist denn das für eine Mutter, die nicht möchte, dass Du Deine Kinder viel siehst?

14.09.2023 10:33 • x 2 #341


LeonardoDV
Zitat von E-Claire:
Ach Mensch gerade erst raus gefunden und dann auch noch dieser Urlaub und jetzt überstürzen sich Gedankenspiele, Wut und hilfloser Aktionismus. ...

Eine sehr gute Zusammenfassung!

Kleine Anmerkung.

Bei so einer Bezoehungs-Explosion kann man je nach psychischer Belastbarkeit und Persönlichkeitsmerkmale emotional so am Boden sein (Betrogener) oder so verwirrt sein (Affärenfuhrer/in) dass man fast ohnmächtig ist. Da sind die Fight/Flight/Freeze Instinkte so stark dass man fast handlungsunfahig ist.

14.09.2023 10:39 • x 5 #342


unbel-Leberwurst
Zitat von Wurstmopped:
.da ei müssen die zwei, zwei Hausstände, Mieten finanzieren.


Ich hatte auch schon ein Fragezeichen auf der Stirn, als der TE schrieb, er wolle vielleicht auf 30 Stunden runter, seine Frau auf 20 rauf.
Wie will man davon 2 Hausstände nebst 2 Kindern bezahlen?

14.09.2023 10:40 • x 4 #343


Sliderman
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich hatte auch schon ein Fragezeichen auf der Stirn, als der TE schrieb, er wolle vielleicht auf 30 Stunden runter, seine Frau auf 20 rauf. Wie will man davon 2 Hausstände nebst 2 Kindern bezahlen?

Ich denke, in Anbetracht der Situation , wissen beide nicht mehr was realistisch ist.

14.09.2023 10:41 • x 5 #344


Valeria
Zitat von Dauerverliebt:
Immer noch? Bist du wenigstens über den Mann deiner Freundin hinweg? Und konntest du dich wieder auf deinen Mann einlassen oder dümpelt der immer noch vor sich hin?


Was heißt immer noch? Manche Dinge brauchen Zeit und die habe ich mir genommen.

14.09.2023 10:47 • x 2 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag