2496

Partner zeigt keine Reue

LeonardoDV
Zitat von Sliderman:
Dann schau Dir bitte mal entsprechende Entscheidungen an. Moralisch bin ich voll bei Dir , aber leider gibt es diesbezüglich jede Menge anderer ...

Ich spreche hier jetzt eher von einer vorübergehenden Trennung oder eine Trennung im Vorbereitung der entgültigen Massnahmen. Wenn sie sich entgültig trennen/scheiden sollen...ist das Haus nicht zu halten in der Konstellation wahrscheinlich.

Ist das tatsächlich immer so bei einer Härtefallentscheidung oder kennst du jetzt Einzelfälle? Wie die schreibst ist die 'Schuld' ja irrelevant. Aber hat rechtlich die Mutter tatsächlich immer die Oberhand? Gibt es einen Unterschied zwischen verheirateten Eltern und nicht verheirateten Eltern?
Ich kann z.b. flexibler meine Zeit gestalten als meine Frau. Aktuell passe ich auf sie auch mehr auf tatsächlich. Warum sollen die Kinder bei ihr bleiben wenn sie sich arbeitszeittechnisch nicht leisten kann sich um sie zu kümmern so wie ich?

14.09.2023 09:33 • x 3 #316


Sliderman
Zitat von LeonardoDV:
Ich spreche hier jetzt eher von einer vorübergehenden Trennung oder eine Trennung im Vorbereitung der entgültigen Massnahmen. Wenn sie sich entgültig trennen/scheiden sollen...ist das Haus nicht zu halten in der Konstellation wahrscheinlich. Ist das tatsächlich immer so bei einer Härtefallentscheidung oder kennst ...


Ich kenne aus meinem privaten Umfeld, mehrere Fälle wo ER gehen musste und vor dem Nichts stand.
In D ist es leider so, dass Frauen die besseren Karten haben und wenn gemeinsame Kinder im Spiel sind, sowieso.

14.09.2023 09:37 • x 4 #317


A


Partner zeigt keine Reue

x 3


LeonardoDV
Zitat von Sliderman:
Ich kenne aus meinem privaten Umfeld, mehrere Fälle wo ER gehen musste und vor dem Nichts stand. In D ist es leider so, dass Frauen die besseren ...

Wenn das gesetzlich so geregelt ist, ist das tatsächlich eine rechtliche Lücke die niemand angefochten hat.
Die 'typischen' Frau und Mann Bilder sind sowieso nicht mehr so relevant.
Ich würde einige Fälle aus der eigenen Erfahrung jetzt nicht als die Regel sehen.

Scheint sich doch was getan zu haben.

https://www.deutschlandfunk.de/unterhal...n-100.html

'Jeder sorgt nach der Trennung für sich selbst.'

14.09.2023 09:40 • x 1 #318


Wurstmopped
Es gibt ja die Wechselmodelle 50:50 wenn man sich darauf verständigt.
Bedeutet in diesem Fall aber, dass das Haus nicht mehr zu halten ist, da sie auf jeden Fall weniger Unterhalt erhalten würde, sie müsste wesentlich mehr arbeiten etc...will sie das?
Und er muss schauen, dass er seine Schichtdienste in die zwei kinderfreien Wochen legt, Schichtdienst wohl nicht mehr möglich, weniger Geld....da ei müssen die zwei, zwei Hausstände, Mieten finanzieren.
Sehr viele Fragezeichen....das bedarf Absprachen an die man sich hält.

14.09.2023 09:41 • x 4 #319


Sliderman
Zitat von LeonardoDV:
Wenn das gesetzlich so geregelt ist, ist das tatsächlich eine rechtliche Lücke die niemand angefochten hat. Ich würde einige Fälle aus der eigenen Erfahrung jetzt nicht als die Regel sehen.

Ich bezog mich auf Fälle, die ich persönlich kenne.

Wenn ich dann die Erfahrungen von Kollegen und Freunden mit einfließen lasse, wird daraus schon ein Schuh daraus.
Im übrigen ist das Forum auch mit einigen dieser Geschichten gespickt.

14.09.2023 09:44 • x 1 #320


D
Zitat von Sliderman:
Dann schau Dir bitte mal entsprechende Entscheidungen an. Moralisch bin ich voll bei Dir , aber leider gibt es diesbezüglich jede Menge anderer Entscheide. Kommt es zu einer Härtefallentscheidung geht ER! Bei uns ist leider schon vor langer Zeit die Schuldfrage abgeschafft worden...

Das stimmt. Aber ihre Idee scheint zu sein, er geht und sie bekommt Haus und Affäre. Das wird aber auch im härtefall nicht passieren. Das Haus ist dann weg. Und ich glaube das hat Madame noch nicht wirklich geschnallt.

14.09.2023 09:46 • x 5 #321


Sliderman
Zitat von Dauerverliebt:
Das wird aber auch im härtefall nicht passieren. Das Haus ist dann weg. Und ich glaube das hat Madame noch nicht wirklich geschnallt.

Wahrscheinlich ist das so, aber darauf wetten würde ich nicht.

14.09.2023 09:47 • #322


Wurstmopped
Zitat von Dauerverliebt:
Das stimmt. Aber ihre Idee scheint zu sein, er geht und sie bekommt Haus und Affäre. Das wird aber auch im härtefall nicht passieren. Das Haus ist ...

Nun ja wenn sie einen Sponsor findet vielleicht nicht, die Frage ist, ob er einen Verkauf oder eine Auszahlung, einklagen kann.
Wenn die Raten für das Haus bei der Bank nicht mehr eingehen, dann wird die Bank handeln....

14.09.2023 09:48 • x 2 #323


D
Zitat von Sliderman:
Wahrscheinlich ist das so, aber darauf wetten würde ich nicht.

Im übrigen, was soll der Härtefall eigentlich sein? Eine zerrüttete Ehe reicht da lange nicht aus. Da müssen schon Fälle von häuslicher Gewalt her.

14.09.2023 09:49 • x 1 #324


LeonardoDV
Zitat von Sliderman:
Ich bezog mich auf Fälle, die ich persönlich kenne. Wenn ich dann die Erfahrungen von Kollegen und Freunden mit einfließen lasse, wird daraus ...

Scheint sich doch was getan zu haben.

https://www.deutschlandfunk.de/unterhal...n-100.html

'Jeder sorgt nach der Trennung für sich selbst.'

14.09.2023 09:49 • #325


Sliderman
Zitat von Wurstmopped:
Nun ja wenn sie einen Sponsor findet vielleicht nicht, die Frage ist, ob er einen Verkauf oder eine Auszahlung, einklagen kann. Wenn die Raten für das Haus bei der Bank nicht mehr eingehen, dann wird die Bank handeln....

Ich denke, darüber sollte er sich von einem Profi beraten lassen.

14.09.2023 09:50 • x 2 #326


Valeria
@Dauerverliebt

Zitat von Dauerverliebt:
Wie geht's dir eigentlich? Schon weiter gekommen? Oder immer noch im Loch? Hoffe dir geht es einigermassen

Es geht mir so lala, ich versuche mein Leben wieder zu ordnen.

14.09.2023 09:50 • #327


Wurstmopped
Zitat von Sliderman:
Ich denke, darüber sollte er sich von einem Profi beraten lassen.

Aber Hallo! Möglichst fix ...

14.09.2023 09:51 • x 1 #328


Sliderman
Zitat von LeonardoDV:
Scheint sich doch was getan zu haben. 'Jeder sorgt nach der Trennung für sich selbst.'

Jo...Du hast dabei nur eines vergessen:
Der wirtschaftlich stärkere ist zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet! IMMER!

14.09.2023 09:51 • #329


D
Zitat von Wurstmopped:
Nun ja wenn sie einen Sponsor findet vielleicht nicht, die Frage ist, ob er einen Verkauf oder eine Auszahlung, einklagen kann. Wenn die Raten für das Haus bei der Bank nicht mehr eingehen, dann wird die Bank handeln....

Eben. Und natürlich kommt bei der Scheidung hinzu, dass er auszuzahlen hat oder ist, je nachdem wer das Haus behalten will. Das hat ein Freund von mir durch. Als dem AM klar wurde, dass er derjenige ist,,der in die Tasche kommen muss um sein Warmwechselglück mit der ex meines Freundes zu finanzieren ist er schneller vom Hof geritten als sie aus der Hose kommen konnte.

14.09.2023 09:52 • x 5 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag