11

Partner wird online erpresst

G
Hallo zusammen,

da ich hier seit meiner Trennung von meinem Ex stille Mitleserin in diesem Forum bin und einige Gedanken hier mir in der Vergangenheit sehr geholfen haben, hoffe ich jetzt ein wenig Input und Meinungen von euch zu einem Thema von mir zu bekommen.

Ich (31) bin mit meinem jetzigen Partner (31) seit knapp 2 Jahren zusammen. Wir haben uns damals ganz typisch über Tinder kennengelernt und es wurde schnell ernst zwischen uns. Seitdem bin ich sehr glücklich mit ihm. Wir sind dabei uns zusammen Eigentum zuzulegen und haben auch zusammen einen Hund. Also eigentlich schon eine kleine Familie, wenn man so will.

In der Anfangszeit habe ich mich durch den Betrug in meiner vorherigen Beziehung ein wenig schwer getan, was das Vertrauen an ging. Mein Freund war dabei jedoch immer sehr verständnisvoll und ich konnte mich in der Hinsicht schon sehr verbessern, auch wenn mich die Vergangenheit zeitweise ein wenig einholt. Aber ich denke, das ist normal und das kennen vielleicht einige von euch auch.

Nun ist es so, dass die Trennung von meinem Freund und seiner Ex nicht sehr lange vor unserem Zusammenkommen stattgefunden hat. Er kann es nicht auf einen genauen Tag festmachen, aber es müsste ca. 2 Monate vor unserem ersten Date gewesen sein. Ich fand das damals tatsächlich ein bisschen kurz, wobei diese kurze Zeit mir erst im Laufe der Beziehung klar geworden ist, da das Thema nicht direkt bei uns aufkam. Zudem gab es bei ihnen anfangs keinen harten Cut, da die zwei in einem gemeinsamen Haus gewohnt haben und selbst als wir schon zusammengekommen sind, ihre Sachen noch bei ihm Zuhause rumstanden. Das war für mich anfangs sehr befremdlich und es ging einige Zeit hin und her, mittlerweile ist das Haus aber verkauft und soweit alles geklärt. Ich schreibe diese ganzen Infos, um euch ein grobes Bild zu meiner Situation zu geben, damit mein gleich folgendes Problem vielleicht ein wenig nachvollziehbarer ist.

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema: Gestern hat sich mein Freund ein wenig seltsam verhalten, wodurch ich ihn abends dann gefragt habe, was eigentlich los ist. Da wir eigentlich immer super ehrlich zueinander sind, hat er es mir dann auch sofort erzählt.
Es war wohl so, das mein Freund sich nach der Trennung von seiner Ex auf einer gewissen Onlineplattform rumgetrieben hat. Dabei handelt es sich um Chatroulette oder Omegle, genau weiß ich es nicht. Für die unter euch, die das nicht kennen: Dabei wird man zufällig mit einem fremden Chatpartner in einen Videochat verbunden und hauptsächlich geht es da um Cyb*rsex (nennt man das heutzutage überhaupt noch so?) mit einer fremden Person. Man kann auf dieser Plattform natürlich auch nur quatschen, meinem Freund zumindest ging es aber damals um S.. Ich weiß nicht, ob er das nur einmal gemacht hat (ich gehe irgendwie nicht davon aus) oder ob er das öfters gemacht hat, aber nun war es wohl so, dass diese damalige Chatpartnerin eine Bildschirmaufnahme von ihm bei gewissen Handlungen gemacht hat. Unter irgendwelchen Begründungen wurde damals in der Kommunikation wohl auf Instagram gewechselt, wodurch diese Chatpartnerin durch den Instagramaccount meines Freundes auf seiner Followerliste und dadurch natürlich auch auf Freunde und Familie von ihm Zugriff hatte. Sie eröffnete ihm dann damals, dass sie Bildschirmaufnahmen von ihm hat und diese seinen Kontakten zuspielen würde, wenn er ihr kein Geld überweisen würde. Dies ist wohl ein bekannter Scam, wenn man mit solchen Chatpartnern unvorsichtig ist und der allgemeine Rat im Internet lautet: Kontakt blockieren und ignorieren, es passiert meistens nichts. So hat es mein Freund damals auch gemacht. Er blockierte den Kontakt auf Instagram und meldete das Profil.

Nun über 2 Jahre später hat sich diese Scammerin wohl gestern Abend wieder bei ihm gemeldet. Sie erpresst ihn jetzt wieder und droht ihm, die Videos öffentlich zu machen, wenn er kein Geld überweist. Er hat sie wieder blockiert und gemeldet, hat mir die ganze Sache aber wie gesagt gestern Abend erzählt.

Nun zu meiner ganzen Gedankenspirale, was das alles angeht: Als er mir das gestern erzählt hat, war ich als Erstes schockiert und auch ein wenig angewidert. Für mich persönlich ist dieser ganze Cybersex-Kram überhaupt nichts, aber natürlich kann ich von mir nicht auf andere schließen und soweit das alles einvernehmlich stattfindet, ist daran moralisch nichts verwerflich. Und trotzdem ekelt mich der Gedanke daran, das mein Freund vor seinem Laptop sitzt und mit fremden Frauen videochattet, irgendwie an. Mein eigentliches Problem damit ist jedoch die zeitliche Nähe zu unserer Beziehung. Wenn das jetzt alles vor Jahren lange vor mir passiert wäre, fände ich den Gedanken daran wohl ein wenig befremdlich, aber so ist es für mich anders. Ich kann meine Gefühle nicht komplett erklären, aber ich bin einerseits irgendwie angeekelt und andererseits auch enttäuscht, weil ich es schon peinlich finde, auf so einen Scam reinzufallen. Mir tut mein Freund natürlich auch Leid. Er wird jetzt mit so einer unangenehmen Sache von jemandem erpresst und ist in der ganzen Sache das Opfer. Trotzdem kann ich es in meinem Kopf und auch in meinem Herzen nicht richtig für mich einordnen. Es wäre mir denke ich super peinlich, wenn so ein Video von meinem Freund rumgeschickt würde, aber natürlich kann er da erst einmal nichts dafür. Ich fühle mich (und ich weiß, dass ich eigentlich kein Recht dazu habe!) irgendwie hintergangen, da wir viel über ehemalige S. geredet haben und ich eigentlich alles von ihm weiß. Ich wurde hierbei in dem Wissen gelassen, dass zwischen der (kurzen) Zeit zwischen seiner Ex und mir mit niemandem anderen etwas gelaufen ist. Für mich gehört CS aber genau wie vielleicht ein One-Night-Stand zur selben Sache und ich denke, deswegen verletzt mich das Ganze. Ich verstehe natürlich rein logisch, warum er es mir nicht früher erzählt hat, aber ich fühle mich jetzt trotzdem irgendwie hintergangen und mein Bild von ihm hat sich jetzt irgendwie geändert.

Puh, das waren jetzt viele Worte und irgendwie habe ich meine Gefühle immernoch nicht zufriedenstellend ausgedrückt, aber besser wird’s wohl nicht.
Könnt ihr mir vielleicht helfen, Ordnung in meine Gedanken zu bringen? Ich hätte gerne eure Meinung dazu, weil ich mit meinen Freundinnen nicht darüber sprechen möchte, da ich meinen Freund hierbei auch schützen möchte. Ihr könnt mir gerne den Kopf waschen, dass ich total ungerechtfertigte Gefühle habe (weil das denke ich rein logisch hierbei über mich selbst) oder vielleicht auch, dass ihr mich ein wenig verstehen könnt. Ich möchte hierzu einfach ein wenig Feedback und hoffe der Post hilft mir, meine Gefühle ein wenig rauszulassen und zu teilen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

08.11.2024 12:07 • x 2 #1

stella89
Hi

Also, ich verstehe dich auf eine gewisse Art und Weise schon. Du hast deinen Partner nicht so eingeschätzt und nun ist dieses Bild zerrüttet.
Aber: es war vor eurer Zeit. Er kam aus einer Beziehung und wollte vielleicht einfach Mal etwas ausprobieren? Dass er auf eine Scam reingefallen ist, ist natürlich saublöd. Aber alles andere finde ich halb so schlimm.

Ich fände es eher schön, vertraut er sich dir an, obwohl es ihm bestimmt unangenehm ist. Ein paar Nächte drüber schlafen und dann ist das Ganze sicher wieder vergessen.

08.11.2024 12:18 • x 3 #2

A

Partner wird online erpresst

x 3

CanisaWuff
Es ist Dein Freund und er vertraut Dir nun so viel, dass er Dir davon erzählt hat. Ich selbst lebe nach dem Grundsatz, dass ich mich nicht erpressen lasse.
War damals blöd was er gemacht hat, aber nun solltest Du ihn an der Hand nehmen und zur Polizei gehen und erst mal den kompletten Kram anzeigen.
Wenn er über irgendwelche Plattformen erpresst wird, dann wäre meine nächste Tat den Erpresser auch hier dem Betreiber zu melden.
Wer sich einmal erpressen lässt, der ist immer wieder Opfer.
Löscht daher alles was auf seine Arbeit schließen lässt. Echten Freunden kann man erzählen was passiert ist, irgendwelche Online Freunde löschen, alles auf privat stellen, dass kein Fremder mehr Zugriff hat, nehmt dem Erpresser den Wind aus den Segeln.

08.11.2024 12:36 • x 3 #3

D
Ich kann das gut verstehen.
Solche Sachen ändern nun mal unser Bild von einem Menschen nachhaltig.
Denn die Gefahren von solchem Unsinn (Sorry, aber das ist es für mich) sind hinlänglich bekannt, deshalb kann man da schwer Mitleid empfinden.
Er kann ja Anzeige erstatten, Erpressung ist strafbar.

Jede Art von S. mit anderen Personen zählt als intime Interaktion, insofern sind Deine Gefühle völlig korrekt.
Für mich wäre das kein Partner, diese Triebhaftigkeit gepaart mit naiver Dummheit würde mich zurück weichen lassen.
Wenn Du sehr verliebt bist, wirst Du das möglicherweise anders sehen, aber ich täte mich schwer, dem Mann das Händchen zu halten.
Du musst halt aufpassen, denn wenn Dein Partner Technik-Sex angeblich nicht unter S. verbucht, dann stimmt was nicht.

Ja, es war vor Deiner Zeit, aber es ist einfach viel zu nah, natürlich macht das etwas aus.

08.11.2024 12:39 • #4

G
@stella89 danke für deine Einschätzung!
Ich denke auch, dass ich einfach kurz Zeit brauche, um das ein wenig zu verarbeiten. Es tut jedoch trotz allem gut, meine Gefühle rauszulassen.

08.11.2024 13:19 • x 1 #5

G
@CanisaWuff Danke für deine Antwort!
Dass er die Erpressung anzeigen soll, habe ich ihm gestern auch schon gesagt. Das hätte er meiner Meinung nach schon vor 2 Jahren machen sollen, auch wenn die Aussicht auf Erfolg wohl sehr gering ist. Ich hätte halt nie gedacht, dass ein erwachsener Mann wie er auf so etwas reinfällt…

08.11.2024 13:22 • #6

CanisaWuff
@GedankenSturm es passiert, wir sind alle nur Menschen

08.11.2024 13:25 • x 1 #7

G
@Dracarys Danke für deine Worte!

Ich persönlich finde das auch sowas von unsinnig. Ich habe auch noch nie verstanden, warum man z. B. Bilder an irgendwelche Leute verschickt, man weiß einfach nie wer hinter dem Bildschirm hockt und das Internet vergisst nie. Deswegen ist meine Enttäuschung wohl auch so groß. Gerade er, der beruflich sogar einen medientechnischen Beruf hat, sollte das wissen. Da hilft mir der Gedanke, dass er vielleicht kurz nach der Trennung neben der Spur war irgendwie auch nicht.
Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen, ob CS für ihn „echte“ Intimät bedeutet und muss eventuell je nach Antwort nochmal genauer darüber nachdenken.

08.11.2024 13:26 • x 1 #8

Pons
Eigentlich nichts ungewöhnliches. Männer machen nach Trennung häufig so etwas, suchen sich schnell Ersatz um die Leere zu füllen. Wie auch immer das aussieht.
Ist ganz gefährlich sich mit Männern/Frauen sich nach kurzer Zeit nach der Trennung einzulassen, man die Person meist nicht er selbst ist.
Was mich wundert ist, dass nach 2 Jahren erst eine erneute Erpressung kommt. Das ist unüblich. Kann es sein, dass die Aufnahme von der Erpressung kürzer her ist und nicht erst vor 2 Jahren? Sorry bin da aber misstrauisch.
Meine Meinung, er hat das vor Kurzem gemacht ... Oder es ist etwas anderes was ihn belastet. Ich kann mich auch irren, vielleicht hast du eine Möglichkeit es zu prüfen? Browserverlauf? Manchmal ist das Bauchgefühl einfach richtig, ohne Beweise zu haben

Vor 8 Minuten • #9

A

x 4