30

Partner wird ausfällig im Streit

L
Gestern Abend hatten wir eine Meinungsverschiedenheit und immer wenn die Streitkultur nicht so ist wie es ihm passt, wird er ausfällig. Ich bin eine Frau, ich will Themen vernünftig klären. Und er sagt ein Satz und damit ist das Thema für ihn beendet. Und wenn man dann versucht nochmal die eigene Sichtweise zu erklärt oder Dinge zu hinterfragen, dann wird er fies. Dann wird er laut. Dann wird er beleidigend. Dann sagt er dass ich ihn kaputt mache. Dass ich voll den Dachschaden hab und so weiter und so fort.
Und dass er ja immer der schuldige wäre und ich Fehler nur bei ihm suchen würde. Was mir eigentlich gar nicht so bewusst war.

Ich steige dann zb ins Auto und fahre eine Runde. Und wenn ich wiederkomme dann steht er da und will mich umarmen etc. Aber ich will dann nicht. In solchen Momenten frage ich mich immer A) ob er mir gut tut und B) ob ich wirklich so daneben bin dass ich ihn so in den Wahnsinn treibe.

Oder ob wir einfach beide Dinge falsch machen. Letztens habe ich ganz leicht meinen Fuß auf seinen Fuß gestellt. Ich wollte ihn ein bisschen ärgern. Und dann hat er mir so doll vors Bein gehauen dass ich geweint habe. Und daraufhin wurde ich so wütend dass ich ihn total zurückgehauen hab.

12.09.2024 08:46 • #1


ElGatoRojo
Zitat von Lilie2:
und B) ob ich wirklich so daneben bin dass ich ihn so in den Wahnsinn treibe.

So wie du dich liest ist das nicht unwahrscheinlich. Bist du wirklich 29?

12.09.2024 08:50 • x 2 #2


A


Partner wird ausfällig im Streit

x 3


L
Ja... oha

12.09.2024 08:51 • #3


Laetitia2024
@Lilie2
Ihr beide habt verschiedene Streitkulturen und er scheint mir darin noch sehr unreif zu sein. Auch das Beispiel mit dem Fuß finde ich ganz extrem. Daraufhin hätte ich mich z. B. komplett zurück gezogen. Ihr könntet mal eine Paartherapie machen, um zu lernen, was in dem anderen vorgeht, wenn ihr euch streitet. Schaut euch auch genau die Themen an, vorüber ihr in Streit geratet und die Häufigkeit eurer Streits. Vielleicht passt ihr auch einfach nicht zusammen. Das gilt es jetzt herauszufinden, bevor eure Auseinandersetzungen körperlich werden.

12.09.2024 08:53 • x 3 #4


Sitamun
Zitat von Lilie2:
Ja... oha

Und du möchtest dieses Beziehung weil?

12.09.2024 08:53 • #5


L
Zitat von Sitamun:
Und du möchtest dieses Beziehung weil?

Weil er von Grund auf so ein lieber Kerl ist. Aber im Streit ist es so als hätte er 2 Gesichter.

12.09.2024 08:56 • #6


Sitamun
Zitat von Lilie2:
Weil er von Grund auf so ein lieber Kerl ist. Aber im Streit ist es so als hätte er 2 Gesichter.

Aha ein von Grund auf lieber Kerl verhält sich also deiner Meinung nach so.

Auf meinem Planeten tut das ein guter Mann nicht. Punkt.

Wenn du das mitmachen möchtest, weil er ja sonst so lieb ist ist das deine Entscheidung.

Aber ich vermute, du hast auch einen Anteil oder? Dein Ärgern etc.? Wieso machst du das?

12.09.2024 08:59 • x 1 #7


L
Zitat von Sitamun:
Aha ein von Grund auf lieber Kerl verhält sich also deiner Meinung nach so. Auf meinem Planeten tut das ein guter Mann nicht. Punkt. Wenn du das ...

Hatte bei den ärgern keine wirklichen Hintergedanken. Aber mache es nicht mehr.

12.09.2024 09:02 • #8


ElGatoRojo
Zitat von Lilie2:
Aber im Streit ist es so als hätte er 2 Gesichter.

Zitat von Lilie2:
Ich bin eine Frau, ich will Themen vernünftig klären.

Natürlich gibt es auch Männer, die nie gelernt haben, angemessen zu streiten. Wenn du allerdings mit vernünftig klären endlose Diskussionen meinst, die stets zu deinen Gunsten ausgehen, dann ist bei den meisten Männern damit zu rechnen, dass sie dies aus psychischem Selbstschutz mit kurzen Statements abkürzen wollen.

Aber offenbar beruhigt er sich ja schnell, wenn er sich freut, wenn du von deinen Ausflügen zurück kommst. Ihn dann zurück zu weisen ist auch nicht die nette Art.

12.09.2024 09:02 • x 2 #9


A
Zitat von Lilie2:
Letztens habe ich ganz leicht meinen Fuß auf seinen Fuß gestellt. Ich wollte ihn ein bisschen ärgern. Und dann hat er mir so doll vors Bein gehauen dass ich geweint habe. Und daraufhin wurde ich so wütend dass ich ihn total zurückgehauen hab.

Red Flag. Ein Mann, der so auf dich hinhaut wegen quasi Nichts wird sich darin nur steigern. Das übernächste Mal klebt er dir eine, da kannst du dir ziemlich sicher sein.

12.09.2024 09:03 • x 3 #10


L
Zitat von ElGatoRojo:
Natürlich gibt es auch Männer, die nie gelernt haben, angemessen zu streiten. Wenn du allerdings mit vernünftig klären endlose ...

Naja wenn man mir 15 Minuten vorher sagt dass ich ihn kaputt mache, dass ich meine fresse halten soll und so weiter und sofort. Dann vergeht mir für den Abend einfach die Lust auf Versöhnung.

12.09.2024 09:04 • x 4 #11


A
Zitat von Lilie2:
Ich bin eine Frau, ich will Themen vernünftig klären. Und er sagt ein Satz und damit ist das Thema für ihn beendet. Und wenn man dann versucht nochmal die eigene Sichtweise zu erklärt oder Dinge zu hinterfragen, dann wird er fies.

Dieser Absatz ist schwierig:

Auf der einen Seite geht es nicht, dass ein Partner ständig Themen offen lässt und diese nicht klären will. Offene Themen belasten die Partnerschaft und es ist auch nicht fair dem anderen keine Chance für eine Antwort zu geben (besonders wenn man selbst den Streit anfängt).
Auf der anderen Seite muss auch die Möglichkeit bestehen, dass man beim Erreichen der eigenen Grenze die Diskussion abbricht (und sie gegebenfalls später fortsetzt). Streiten kann die geistige Gesundheit belasten.

Ein Tipp: Wenn dein Partner eine ungeklärte Diskussion beenden will diskutiere nicht weiter, sondern frage ihn ob man das Gespräch zu Zeitpunkt X fortsetzen kann. Verweigert er das solltest du auf die Unfairness hinweisen (siehe oben).
Aufs Blut weiter diskutieren solltest du aber nicht. Damit verletzt du gegebenfalls die Grenzen deines Partners (und dazu hast du kein Recht, egal was dieser gemacht hat).

Zitat von Lilie2:
Dann wird er laut. Dann wird er beleidigend. Dann sagt er dass ich ihn kaputt mache. Dass ich voll den Dachschaden hab und so weiter und so fort.

Inakzeptabel.
Persönliche Angriffe sind außerhalb jeder Norm und das musst du dir nicht gefallen lassen.

Zitat von Lilie2:
Und dass er ja immer der schuldige wäre und ich Fehler nur bei ihm suchen würde. Was mir eigentlich gar nicht so bewusst war.

Frage: Diskutierst du um ein Ergebnis zu erreichen oder um zu gewinnen? Worüber diskutiert ihr?

Zitat von Lilie2:
Ich steige dann zb ins Auto und fahre eine Runde.

Das ist aber auch nicht die nette Art, wenn das ständig passiert.
Abstand gewinnen mag manchmal richtig sein (wenn ein Streit droht auszuarten), aber das bei jeder Meinungsverschiedenheit zu machen ist emotionale Erpressung.

Zitat von Lilie2:
Und wenn ich wiederkomme dann steht er da und will mich umarmen etc. Aber ich will dann nicht.

Willst du wirklich nicht, dass dein Partner nachgibt?
Das ist meistens nämlich der Zweck solcher Abstandsspielchen....

Zitat von Lilie2:
In solchen Momenten frage ich mich immer A) ob er mir gut tut und B) ob ich wirklich so daneben bin dass ich ihn so in den Wahnsinn treibe.

A) Ich würde mich eher fragen ob ihr einander gut tut
B) Ihr treibt euch gegenseitig in den Wahnsinn

Zitat von Lilie2:
Oder ob wir einfach beide Dinge falsch machen.



Zitat von Lilie2:
Letztens habe ich ganz leicht meinen Fuß auf seinen Fuß gestellt. Ich wollte ihn ein bisschen ärgern. Und dann hat er mir so doll vors Bein gehauen dass ich geweint habe.

Äh das Echo nicht vertragen?
Ich schließe mich @ElGatoRojo an: Bist du wirklich 29?
Seinen Partner zu ärgern bzw. sich gegenseitig zu ärgern kann durchaus Spass machen und ich kenne viele gute Beziehungen, in dennen das vorkommt. Da sind die Grenzen aber immer klar....

Zitat von Lilie2:
Und daraufhin wurde ich so wütend dass ich ihn total zurückgehauen hab.

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich (nicht).

Ihr solltet eure Streitkultur überarbeiten und Regeln aufstellen. Es könnte helfen in einem ruhigen Moment ihn nach seiner Sichtweise zu fragen und ihm deine mitzuteilen (nicht streiten! einfach nur austauschen).

12.09.2024 09:06 • x 3 #12


ElGatoRojo
Zitat von Lilie2:
Naja wenn man mir 15 Minuten vorher sagt dass ................

O.k. - auch nicht die feine Art. Aber klar ist ja, dass hier keiner dabei ist und quasi abwiegen kann, wer von euch beiden der Unfreundlichere ist. Ich will dir damit ja nur nahe bringen, dass es ungeheuer nerven kann wieder und wieder über gleiche und ähnliche Sachen zu diskutieren, die im Grunde dann auch noch relativ unwichtig sind. Offensichtlich solltet ihr beide an eurer Streitkultur arbeiten.

Ansonsten = Dem Beitrag von @Alduin kannman nur zustimmen

12.09.2024 09:10 • #13


Islantilla
Zitat von Lilie2:
Dann vergeht mir für den Abend einfach die Lust auf Versöhnung.

Kann ich gut verstehen. Ich wäre dann auch eingeschnappt.
Du bist nicht zufällig Steinbock und er Zwillinge ?

Weil:
Zitat von Lilie2:
Aber im Streit ist es so als hätte er 2 Gesichter.

Das war bei meinem Mann auch so.
Und lass dir gesagt sein: dieses Verhalten wird er nicht ablegen, weil er sich im Recht fühlt.

12.09.2024 09:13 • #14


L
Ich haue nicht bei jeder Meinungsverschiedenheit ab. Aber jedesmal wenn es eskaliert und das ist ziemlich oft. Habe im Gefühl dass er ganz schnell Dicht macht. Und blockt. Und ich finde es doof Konflikte immer offen zu lassen oder dann zu beenden wenn er es für richtig hält. Bzw wenn für mich noch Fragen im Raum stehen. Ja, manchmal mache ich mir zu viele Gedanken und das nervt sicherlich.
Aber verstehe nicht dass bei ihm so plötzlich die Wut eintritt.

12.09.2024 12:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag