30

Partner wird ausfällig im Streit

A
@Lilie2 Wie gesagt: Regeln aufstellen.

Habt ihr mal ganz allgemein über eure Streitkultur gesprochen?

12.09.2024 13:03 • #16

L
Zitat von Alduin:
@Lilie2 Wie gesagt: Regeln aufstellen. Habt ihr mal ganz allgemein über eure Streitkultur gesprochen?

Ja schon mehrmals. Wir kommen da einfach nicht auf einen Nenner. Mich macht das traurig. Haben uns heute zwar beide beieinander entschuldigt. Aber finde es echt ungemütlich dass es manchmal so ist wie es ist. Wenn wir reden kommen wir nur auf den Punkt dass er sagt ich übertreibe immer mit meinem Nachgefrage etc. Und ich sage dass er übertreibt mit seinen schei* ausrastern.

12.09.2024 17:15 • #17

A

Partner wird ausfällig im Streit

x 3

A
Witzig, dass Streits beurteilt werden, obwohl keiner weiß worum es ging.
Ich finde das nämlich ziemlich entscheidend.

Also @Lilie2 worüber streitet ihr denn? Und wer ist auf welcher Seite?

12.09.2024 18:24 • x 2 #18

ElGatoRojo
Zitat von Lilie2:
Aber verstehe nicht dass bei ihm so plötzlich die Wut eintritt.

Wenn er denn sonst ein eher ruhiger Typ ist ----- dann gibt es dabei Leute, bei denen sich die Wut im Laufe der Zeit unsichtbar ansammelt. Und irgendwann auch unvorhergesehen läuft es über. O.k. - ist kein sozial optimiertes Verhalten - aber gibt es.

12.09.2024 18:35 • #19

Chrome
Und wie wäre es die Streitherde zu minimieren? Also die Ursache dahinter anzugehen? Wenn man immer wieder streitet, ist das doch nur für das eigene Ego und weil man eine Ansicht hat die der anderen am besten akzeptieren sollte.

Klar kann man mal streiten, gehört auch dazu und dann gerne richtig, natürlich ohne Gewalt etc... aber Worte dürfen ruhig auch Mal verletzen, da sollten wir im Grunde alle mal etwas lockerer werden. Im Grunde ist es dann aber auch wichtig diese Worte richtig einzuordnen. Passt dies aber ständig, dann stimmt allgemein etwas nicht in der Beziehung.

Akzeptanz und Respekt sind da die Säulen die zum tragen kommen. Immer wieder zu streiten ist eher ein Zeichen dafür, dass beides nicht vorhanden ist. Ich denke darüber solltet ihr euch viel mehr unterhalten und schauen wo der Kern begraben liegt. Im Moment scheint es eher so als würdet ihr nur die Symptome behandeln, weil euch der Kern gar nicht bewusst ist

12.09.2024 18:56 • x 1 #20

A
Zitat von Lilie2:
Wenn wir reden kommen wir nur auf den Punkt dass er sagt ich übertreibe immer mit meinem Nachgefrage etc. Und ich sage dass er übertreibt mit seinen schei* ausrastern

Das ist kein Reden über Streitkultur sondern an den Kopf schmeißen von Dingen, die man nicht mag.
Wie gesagt: Stellt Regeln auf, z b.:
Er sichert dir zu nicht mehr persönlich zu werden, du ihm seinen Wunsch nach Ruhe zu respektieren (und stattdessen das Gespräch später fortzuführen.
Er sichert dir zu dich nach dem Streit in Ruhe zu lassen (wenn du Abstand willst), du ihm nicht mehr abzuhauen.
Du kannst natürlich auch weiter darauf warten, dass dich was von alleine ändert....

12.09.2024 19:04 • #21

Felinchen
Bipolar?

12.09.2024 19:28 • #22

L
Zitat von Felinchen:
Bipolar?

Ich ? Muss erstmal googlen haha. Oder er ?

12.09.2024 21:44 • #23

VictoriaSiempre
Zitat von Lilie2:
Ich haue nicht bei jeder Meinungsverschiedenheit ab. Aber jedesmal wenn es eskaliert und das ist ziemlich oft.

Worum geht es bei den „Meinungsverschiedenheiten“, die so oft eskalieren?

Zitat von Lilie2:
Wenn wir reden kommen wir nur auf den Punkt dass er sagt ich übertreibe immer mit meinem Nachgefrage etc. Und ich sage dass er übertreibt mit seinen schei* ausrastern.

„Aber Du…“, „Du aber ja auch…“ - Immer 2 x mehr wie Du?

Zitat von Alex-ander:
Witzig, dass Streits beurteilt werden, obwohl keiner weiß worum es ging.
Ich finde das nämlich ziemlich entscheidend.

Ich auch.

12.09.2024 21:56 • x 2 #24

L
Es geht oft um Kleinigkeiten, fast schon Nichtigkeiten. Manchmal will er mir Tipps geben. Z.B. Thema Auto. Allerdings hat er gar keinen Führerschein. Und dann nehme ich die Tipps nicht an und sage nein ich sehe das so und so. Und bei sowas wird er direkt so wütend und ist dann beleidigt oder redet gemein mit mir. Und dann haben wir schon so ne Beispielssituation.

Ich habe allgemein im Gefühl dass er es nicht so wirklich akzeptiert wenn ich anderer Meinung bin als er. Bei alltäglichen Dingen.

Wie gesagt empfinde ich ihn als total lieben Kerl. Und auf der anderen Seite hat er einfach 0 Geduld für irgendwas. Geht schnell an die Decke. Er hat oft plötzlich diesen Anstieg von Wut. Und dann werde ich schnell sauer weil ich es nicht haben kann wenn er so ungeduldig mit Sachen ist. Ich kriege dann zuviel.

13.09.2024 06:40 • #25

L
Heute haben wir frei und könnten mal ausschlafen. Aber die Nachbarn sind morgens immer so laut. Und er fing an so laut darüber zu fluchen dass ich aufgewacht bin. Ich empfand das als rücksichtslos mir gegenüber mich dann mit aufzuwecken.

13.09.2024 06:41 • x 1 #26

Heffalump
Zitat von Laetitia2024:
Ihr könntet mal eine Paartherapie machen,

Wundermittel oder was, das wird ja nicht von der Krankenkasse getragen.

Wenn er nicht streiten kann, dann sind Meinungsverschiedenheiten gleich ausdiskutiert, seine zählt - ihre nicht. Basta.

Ganz reif liest sich der a ned. Aber man muss ja scheinbar, alle toten Pferde mit Paartherapie wieder beleben, statt sich zu trennen - und einen anderen Kerl zu finden.

13.09.2024 06:54 • x 2 #27

Felinchen
@Lilie2 nein er. Du nicht. Nur ein schneller Gedanke ohne dass das wahr sein müsste

13.09.2024 06:58 • #28

L
Zitat von Felinchen:
@Lilie2 nein er. Du nicht. Nur ein schneller Gedanke ohne dass das wahr sein müsste

Hmmm. Ja doch. Doch ich bin manchmal auch zickig.

13.09.2024 07:00 • #29

Heffalump
Zitat von Lilie2:
Wie gesagt empfinde ich ihn als total lieben Kerl. Und auf der anderen Seite hat er einfach 0 Geduld für irgendwas. Geht schnell an die Decke. Er hat oft plötzlich diesen Anstieg von Wut.

du bekommst nicht den einen ohne den Anderen!

Aber Andere können vielleicht streiten ohne ausfallend, beleidigen, belehrend zu werden. Zeig ihm doch die Tür, die er von draußen dann schließen kann.
Warum sich das antun? Liebe kanns ja nicht sein

13.09.2024 07:02 • x 1 #30

A

x 4