213

Partner will sich vielleicht trennen- Affäre

W
Hallo,
Ich bin gerade ziemlich fertig und stehe noch irgendwie unter Schock. Bin mit meinem Partner seit 9 Jahre zusammen, heute gesteht er mir eine Affäre mit einer Arbeitskollegin. Die Affäre wäre wohl vorbei, es kam nie zu S., aber zu Treffen, Küssen, Kuscheln und ging eine halbes Jahr. Ich bin sehr enttäuscht, liebe Ihn aber noch und will unser gemeinsam aufgebautes Leben nicht aufgeben. Er meint er muss jetzt überlegen was er eigentlich will.
Im Moment kann ich nur schwer damit umgehen. Vielleicht mag sich jemand mit mit austauschen, ich würde mich sehr Freuen. Vielen Dank

16.11.2024 23:47 • x 3 #1

S
Liebe Wasserfee,

willkommen im Forum!

Ich verstehe Deinen Schock!

Mir scheint es wichtig, dass Du erst einmal für Dich zur Ruhe kommst, ganz unabhängig von Deinem Partner.

Ich weiß, leichter gesagt als getan...

Innigen virtuellen Knuddler!

16.11.2024 23:58 • x 6 #2

A

Partner will sich vielleicht trennen- Affäre

x 3

LillyP
Erstmal mein tiefes Mitgefühl, das ist eine heftige Situation und häufig ist man wie bewegungslos. Kannst du dich zurückziehen, oder zu Freunden oder kann er übergangsweise ein paar Nächte woanders hin?
Schwierig finde ich es, dass er gerade denkt, er könne in Ruhe überlegen, ob es mit euch weiter geht oder nicht. Da ist die Augenhöhe nicht mehr da. An und für sich ist er, der nach einer Affäre zu Kreuze kriechen müsste und du könntest dann mal in Ruhe überlegen, ob und wie es weitergeht.

16.11.2024 23:59 • x 14 #3

W
Vielen Dank für das Mitgefühl️
Wir wohnen in einem Haus und haben da zwei Schlafzimmer,das ist im Moment die räumliche Trennung. Ich schwanke zwischen Wut, Stolz, aber auch Angst ihn zu verlieren. Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Ich verstehe das mit der Augenhöhe, so denke ich grundsätzlich auch.

17.11.2024 00:05 • x 2 #4

LillyP
Wenn er sich jetzt sehr sicher ist, dass er in Ruhe entscheiden kann, zieh ihm den Zahn. Das Gefühlswirrwarr kann man gut nachvollziehen! Egal wohin es führt, wenn du die ersten Tage überstanden hast (kannst du essen?), würde ich die Augenhöhe als erstes angehen.

17.11.2024 00:08 • x 9 #5

ElGatoRojo
Zitat von LillyP:
Schwierig finde ich es, dass er gerade denkt, er könne in Ruhe überlegen, ob es mit euch weiter geht oder nicht. Da ist die Augenhöhe nicht mehr da. An und für sich ist er, der nach einer Affäre zu Kreuze kriechen müsste und du könntest dann mal in Ruhe überlegen, ob und wie es weitergeht.

Da soll er man nun erst einmal kleine Brötchen backen. Er ist der, der die Affäre hatte und dich damit verletzte. Offenbar denkt er, Angriff wäre die beste Verteidigung - aber das ist nur frech in seiner Situation.

17.11.2024 00:09 • x 13 #6

P
Liebe @Wasserfee83

erstmal n lieben Drücker quer durchs Netz für Dich

Keine schöne Situation für Dich.
Verstehe ich das richtig: er weiß, daß Du ihn auf jeden Fall behalten willst.
Und er
Zitat von Wasserfee83:
Er meint er muss jetzt überlegen was er eigentlich will.

heißt, da Du eh alles mitmachen würdest (so sehr, wie Du ihn willst), da schaut er mal, was für ihn noch drin ist?
Oder spielt er euch gegeneinander aus?
Oder wie ist das zu verstehen?

Du solltest schauen, daß Du erstmal zur Ruhe kommst. Kannst Du ein paar Tage weg? zu Freunden? Familie? Anders?

Deine Nerven sind maximal angespannt und Du hattest noch gar keine Zeit, in Ruhe für Dich zu überlegen. Noch ist Panikmodus angesagt.
In diesem Zustand triffst Du am besten keine Entscheidung, sondern sammelst Dich erstmal. Dann kannst Du weitersehen.

Noch nen Drücker für Dich

17.11.2024 00:10 • x 7 #7

W
Deine Nerven sind maximal angespannt ..das trifft es genau, auch Panikmodus stimmt.
Wir haben uns im letzten Jahr sehr auseinander gelebt, er meinte es tut ihm sehr leid dass er nicht vorher bereit war mit mir zu reden und diesen Fehler mit der Kollegin gemacht hat. Er möchte an unserer Beziehung arbeiten und hat sogar nen Coach oder Therapeut vorgeschlagen, er weiss dass vieles an ihm lag. Er müsse sich aber noch klar werden, was genau er im Leben möchte und dabei geht es um Thema Kinder, unser Haus, und wahrscheinlich auch die Kollegin (vermute ich).
Wie verhält man sich da jetzt.
Am liebsten würd ich die Kollegin zur Sau machen, ich bin wütender auf sie als auf ihn‍️?

17.11.2024 00:21 • #8

LillyP
Das ist ein gutes Zeichen, dass du erst zur Ruhe kommen solltest. Du versuchst ihn zu schützen und siehst ihn noch nicht so, wie er ist, weil du es anders von ihm erwartet und erhofft hast. . Er hatte eine Absprache mit dir, nicht sie mit dir. Prinzipiell auch nicht charakterstark, sich mit gebundenen einzulassen. Aber er hat dich angelogen, nicht ein, nicht zweimal, sondern oft und über einen langen Zeitraum.
Vielleicht stehst du in einer gewissen Zeit da und bist froh, dass du frei für eine neue unbelastete Liebe bist.
Ja, man kann nach einer Affäre weitermachen, aber das ist ein harter Weg. Komm erstmal zu dir und deinen Zukunftswünschen und überlege, ob er noch an deiner Seite der passende ist.

17.11.2024 00:34 • x 5 #9

B
@Wasserfee83

Willkommen im Forum
Zitat von Wasserfee83:
heute gesteht er mir eine Affäre mit einer Arbeitskollegin. Die Affäre wäre wohl vorbei, es kam nie zu S., aber zu Treffen, Küssen, Kuscheln und ging eine halbes Jahr

Mit der Arbeitskollegin und das bedeuten sie sehen sich weiterhin?
Zitat von Wasserfee83:
Er meint er muss jetzt überlegen was er eigentlich will.

Was er eigentlich will?
Was ist mit dir, mit deinen Gefühlen, den Verletzungen und was du möchtest?
Zitat von Wasserfee83:
Die Affäre wäre wohl vorbei

Fragt sich von wem das wirklich ausging.
Zitat von Wasserfee83:
es kam nie zu S., aber zu Treffen, Küssen, Kuscheln

Das sagt er, aber ob er dir die Wahrheit sagt steht auf einem anderen Blatt.

Warum hat er dir das gebeichtet?
Zitat von Wasserfee83:
Ich bin gerade ziemlich fertig und stehe noch irgendwie unter Schock.

Das täte ich auch an deiner Stelle. Kannst du ihn ausquatieren?

Viel Kraft für dich

17.11.2024 00:36 • x 7 #10

S
Zitat von Wasserfee83:
Am liebsten würd ich die Kollegin zur Sau machen, ich bin wütender auf sie als auf ihn?

Leider verlagerst du deine Wut auf sie, aber sie hat Anteil für diesen Betrug, aber sie hat dich nicht betrogen, sondern dein Partner.
Warum hast du mehr Wut auf sie, als auf ihn?
Sorry, es war eine hypothetische Frage.
Ich denke, dass du logischerweise unter Schock stehst und auch Angst hast, die Wut, Enttäuschung, Verletztheit etc.. deinem Partner gegenüber zuzulassen.
Weil, was würde das für dich bedeuten, wenn du diese Gefühle zulässt?
Wahrscheinlich die Konsequenz der Trennung und in der Schockstarre bist du nicht bereit und deshalb verlagerst du deine Wut auf die Frau.
Ich wünsche dir wirklich viel Kraft.

17.11.2024 00:45 • x 8 #11

W
Ich danke euch allen, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir so spät noch zu antworten. Ich merke, wie ich dadurch langsam aus der Schockstarre aufwache
️️️ und sich gleichzeitig viele neue Fragen auftauchen...wie soll das on Zukunft werden wenn die sich beruflich noch sehen, war er wirklich ganz ehrlich, ein halbes Jahr ohne S.? OMG
Ich werde in einem Monat 41 und habe wirklich schiss vor Einsamkeit, wieder Single sein, wieder Dating...das wollte ich alles nicht mehr. 9 Jahre gemeinsames Leben ist eine lange Zeit.
Ich habe Angst vor morgen und allem was noch kommen wird/kann.

17.11.2024 01:03 • x 3 #12

S
Zitat von Wasserfee83:
Ich werde in einem Monat 41 und habe wirklich schiss vor Einsamkeit, wieder Single sein, wieder Dating...das wollte ich alles nicht mehr. 9 Jahre gemeinsames Leben ist eine lange Zeit.

Das ist verständlich.
Aber eine Frage solltest du dir stellen, um der Angst entgegenzuwirken:
a) mit einem Mann zusammenzubleiben, der dich nicht respektiert und liebt
b) ein Mann, der nach seinem Betrug, dir den schwarzen Peter zuschiebt und überlegt sich von dir zu trennen.
c) Single sein erstmal, aber ohne diese Erniedrigung von ihm.
d) Ruhe
e) Neuanfang
Ich wünsche dir eine gute Nacht.

17.11.2024 01:17 • x 5 #13

VictoriaSiempre
Zitat von Wasserfee83:
Er möchte an unserer Beziehung arbeiten und hat sogar nen Coach oder Therapeut vorgeschlagen, er weiss dass vieles an ihm lag. Er müsse sich aber noch klar werden, was genau er im Leben möchte und dabei geht es um Thema Kinder, unser Haus, und wahrscheinlich auch die Kollegin (vermute ich).

Da bietet er mehr an als viele andere. Was Du machen sollst? Klar die Paarberatung/-Therapie annehmen. Es kann sehr hilfreich sein, von einem neutralen Moderator begleitet zu werden, denn zu zweit schmort Ihr momentan wahrscheinlich immer nur im eigenen Saft.

Sowas läuft jedoch mit offenen Ausgang. Das Ergebnis kann eben auch sein, dass er sich trennen will.

Dass er von sich aus von dieser Affäre erzählt hat wäre für mich leider ein Zeichen dafür, dass sie ihm sehr wichtig ist.

Zitat von Wasserfee83:
Am liebsten würd ich die Kollegin zur Sau machen, ich bin wütender auf sie als auf ihn?

Weil? Warum?

Die Kollegin findet ihn toll. Du findest oder fandest ihn doch auch toll!? Du müsstest doch die Erste sein, die versteht, was sie an ihm mag? Ich verstehe Deine Wut auf die Rivalin total, aber berechtigt ist sie dennoch absolut nicht.

Du hast/hattest eine Beziehung mit Deinem Partner. ER ist derjenige, der ausgebrochen ist.

Persönlich finde ich Knutschen, Anhimmeln und Schmachten viel schlimmer als wenn es endlich auch S. gegeben hätte. Wobei ich an Deiner Stelle nicht so sicher wäre, ob das nicht auch gelaufen ist, egal, was er sagt.

Die Jahre Eurer Beziehung sind nicht „weggeworfen“. Es gab doch bestimmt auch viele schöne Zeiten.

17.11.2024 02:09 • x 4 #14

Leonhard
Zitat von Wasserfee83:
will unser gemeinsam aufgebautes Leben nicht aufgeben. Er meint er muss jetzt überlegen was er eigentlich will.

Ihr Beide müsst nun überlegen, was es ihm gegeben hat und wie Eure gemeinsame Zukunft aussehen könnte.

Zitat von Wasserfee83:
wie soll das on Zukunft werden wenn die sich beruflich noch sehen,

Das ist ein weiterer sehr wichtiger Punkt, wenn Ihr Euch für eine gemeinsame Zukunft entscheiden solltet: absoluter Kontaktabbruch ist das Mindeste…ein Jobwechsel wäre Fürsorge seinerseits.

Zitat von Wasserfee83:
Die Affäre wäre wohl vorbei,

Das klingt mir zu vage.

Zitat von Wasserfee83:
es kam nie zu S., aber zu Treffen, Küssen, Kuscheln und ging eine halbes Jahr.

Ein halbes Jahr, ohne den letzten Schritt zu gehen? Entweder ist das sehr vorsichtig oder sehr romantisch oder gelogen? Betrüger geben selten alles zu.

Deine Verlustangst ist ebenfalls normal und nichts Schlechtes. Doch ist Bequemlichkeit ein Grund zusammenzubleiben?

17.11.2024 02:39 • x 3 #15

A

x 4