242

Partner will sich vielleicht trennen- Affäre

B
Zitat von rosenrot33:
Jeder der schon einmal von seinem Partner betrogen wurde, wird nie wieder zu 100% Vertrauen können. Das hat man immer im Hinterkopf, dass ist einfach Fakt. Das kann man nicht abschütteln und alles ist wieder gut. Das Misstrauen wird immer da sein, leider...

Ähm. Da ist gar nichts Fakt.
Fakt wäre es, wenn es ausnahmslos für alle Betrogenen gälte. Da ich aber ein Betrogener bin und neu vertraue, ist Deine Behauptung falsch. QED
Die Tatsache, dass es hier einige Beispiele gelungener Neuauflagen der Beziehung gibt, strafen deiner Absolutaussage Lügen.
Dass Deine Aussage nicht richtig sein kann, ist außerdem eine Frage der Logik. Du kennst nicht alle Betrogenen und weißt nicht, wie sie reagieren. Denn: Vertrauen ist letztlich eine Entscheidung. DAS wiederum ist Fakt. Vertrauen ist nicht einfach so da oder weg, sondern es ist eine Entscheidung, die ich alleine treffe.

@Gorch_Fock
Das was Du so lapidar als Forderung hinschreibst ist gar nicht kontrollierbar und auch gar nicht notwendig. Denn das sind letztlich nur Äußerlichkeiten. Ob ein Revival gelingen kann oder nicht, hängt von ganz anderen Faktoren ab. Weiterhin ist die Salamitaktik oft, aber nicht immer angewendet. Auch hier kann es sich um die die Wahrheit handeln. Aber- selbst wenn er mit der anderen im Bett gewesen wäre, würde das doch bei Lichte betrachtet gar nicht das K.o. Kriterium sein.
Auch gibt es keine Reihenfolge für das, was bei erfolgreichen Revivals passiert.
Wo ich dir rechtgebe ist, dass es völlig menschlich ist, den Arrrsch an die Wand zu kriegen und sich nicht getraut wird, die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Das wiederum wäre die notwendige Voraussetzung für ein echtes Bereuen.

@te
Warum ich hier so vehement dagegenhalte ist, dass es natürlich möglich ist, ein Neuanfang zu starten und es auch zu schaffen. Es kommt da ganz auf Eure ureigene Paardynamik an.
Der Weg ist hart und viele schaffen es nicht, weil es viele Dinge gibt, an denen man scheitern kann. Das fängt damit an, dass die komplette Wahrheit auf den Tisch muss. Halbwahrheiten oder Unvollständiges ist da fehl am Platz. Aber- so meine Erfahrung- Details sind völlig unwichtig und trotz aller Verletzung auch Teil seiner Privatsphäre.

Auch rate ich bei jeder Frage zu überlegen, warum Du sie stellst und ob du mit der Antwort klar kommst. Ansonsten sehe ich bei Euch durchaus Potenzial

18.11.2024 10:37 • x 8 #61

ElGatoRojo
Zitat von rosenrot33:
Jeder der schon einmal von seinem Partner betrogen wurde, wird nie wieder zu 100% Vertrauen können. Das hat man immer im Hinterkopf, dass ist einfach Fakt.

Das ist Fakt? Sehr pessimistische Grundeinstellung. Ein gegenteiliges Beispiel läßt deine These als unbewiesen in sich zusammen fallen. Und es gibt Beispiele.

18.11.2024 10:43 • x 6 #62

A

Partner will sich vielleicht trennen- Affäre

x 3

GreenTara
@Wasserfee83
Zitat von meineMeinung:
aber er hat dir seine Gefühlswelt sehr offen und realistisch geschildert

Dass die beiden auseinandergeswitcht sind, steht außer Frage. Nun wollen aber beide versuchen, die Ehe zu retten. Was spricht dagegen. Wenn man sich am Ende vielleicht sagen muss, man habe alles versucht? Vielleicht sagt man sich aber auch, gut, dass wir es versucht haben. Wasserfee, du stehst am Beginn eines Prozesses. Über vieles habt ihr gesprochen, vieles geht dir durch den Kopf. Alles hat seine Berechtigung. Ich möchte dir Mut zusprechen: Auf dein Herz zu hören, auf deine Hoffnung. Dein Maßstab wird sein: Kann ich ihm wieder Vertrauen? Diese Antwort liegt in dir

18.11.2024 11:14 • x 3 #63

Gorch_Fock
Das schöne hier am Forum ist doch, dass sich Wassernixe das raussuchen kann, was für sie hilfreich ist. Und sie kennt mögliche Szenarien. Denn zu glauben, die Therapie oder Ehe 2.0 wäre jetzt das Maß der Dinge ist auch überzogen. Wenn der liebe EM sie linken möchte, kann er das tun. Denn die TE hängt noch an der Beziehung. Hier sind viele Frauen doch deutlich konsequenter. Das sieht er und daher kann er weiter machen. Spürst Du nicht was ich für Dich fühle? - mein Lieblingssatz im Affairenkontext.

18.11.2024 15:46 • x 2 #64

W
Ja, vieles geht mir durch den Kopf. Wir reden immer wieder, Gestern Nacht schon wieder eine schlaflose Nacht, er kann auch nicht schlafen.. jedes Gespräch lässt neue Gedanken entstehen.
Boah, jetzt schon 2 Nächte ohne jeglichen Schlaf ist schon hart. Habt ihr nen Tipp wie man wieder schlafen kann? Es geht einfach nicht, hab schon Melatonin und Beruhigungstabletten versucht ‍️

18.11.2024 16:50 • #65

B
Zitat von Gorch_Fock:
Denn zu glauben, die Therapie oder Ehe 2.0 wäre jetzt das Maß der Dinge ist auch überzogen.

Das schrieb ich ja nicht.
Ehe 2.0 kann nur funktionieren wenn beide Parteien da erstens es wollen und zweitens muss so viel und tief aufgearbeitet werden, das ist wirklich super schwierig.
Es kann einem auch noch Jahre später um die Ohren fliegen.
Der Grund warum ich ein Gegner des sofortigen Ende bin ist, dass ich der Meinung bin, dass wenn schon so tief in die scheixxe gegriffen wird, kann ich wenigstens diese Zäsur nutzen und mich weiter entwickeln.
Edit: natürlich gibt's zu respektieren wenn jemand es nicht möchte und manchmal ist der Zug auch abgefahren.
Aber im Grunde rate ich bei so etwas immer dazu, zu bilanzieren, zu überlegen was ich will. Getrennt ist man im Zweifelsfall schnell

18.11.2024 16:58 • x 3 #66

S
Zitat von Wasserfee83:
Ja, vieles geht mir durch den Kopf. Wir reden immer wieder, Gestern Nacht schon wieder eine schlaflose Nacht, er kann auch nicht schlafen.. jedes Gespräch lässt neue Gedanken entstehen.
Boah, jetzt schon 2 Nächte ohne jeglichen Schlaf ist schon hart. Habt ihr nen Tipp wie man wieder schlafen kann? Es geht einfach nicht, hab schon Melatonin und Beruhigungstabletten versucht

Auch wenn es schmerzhaft ist, denke ich, dass erstmal Abstand bzw. räumliche Trennung sinnvoll wäre.
Alles sacken lassen und zur Ruhe kommen.
Dann kann man auch besser für sich eine Entscheidung treffen.
Kannst du kurzfristig oder er irgendwo unterkommen?
Beruhigungstabletten finde ich als keine so gute Lösung. Was hilft bei Schlafproblemen? Bei jedem anders...
aber auch das klassische...Sport, gehe raus und mache ein Spaziergang. Frische Luft tut gut.
Oder auch ein schönen Film schauen, der dich ablenkt, aber ein lustigen Film, wo du lachen kannst. Das lenkt ab...

18.11.2024 17:01 • x 1 #67

B
Oh schlaflos.
Nee Schlaftabletten sind keine gute Lösung.
Evtl Hausarzt fragen. Es gibt einige anti depressiva, die den Schlaf fördern. Rede mit ihm, der kann auch krank schreiben.
Abstand ist gut, manchmal ist es zuviel und man kann Dinge auch tot reden.
Für Gespräche habe ich noch ein Vorschlag um es effizient zu machen

18.11.2024 17:04 • x 1 #68

W
Danke für eure Tipps um Schlafen zu können. Ich konnte tatsächlich heute Nacht endlich wieder schlafen, ich habe vorher meine Lieblingsserie geschaut und dann mein altes CBD Öl gefunden. Das hat super beruhigt und mich einschlafen lassen. Vielleicht hilft die Info mal jemand anderem mit Liebesschmerzen..CBD Öl einnehmen!

Ich halte euch auf dem Laufenden, wer mag kann ja mitlesen oder antworten

19.11.2024 19:41 • x 2 #69

GreenTara
@Wasserfee83
Zitat von Wasserfee83:
CBD Öl

19.11.2024 20:34 • #70

W
Hallo an all die lieben Menschen hier!

Ich wollte euch mal vom aktuellen Stand berichten und nach eurer Meinung/Erfahrung fragen.

Mein Partner bemüht sich wirklich sehr. Er will auch unsere Beziehung behalten, verbessern, dran wachsen. Das ist soweit schon mal gut.

Wir würden gerne einiges mit einem Experten besprechen. ..Paartherapie oder Coaching.. aber es ist ja echt schwer da jemand zu finden! Und es ist ziemlich teuer. Ich fand eine private Therapeuten gut, aber 200 Euro pro Stunde ist schon heftig.
Hat jemand Erfahrung mit Experten Hilfe? Lohnt sich das?

Er sagt, es wäre absolut vorbei, die Kollegin wäre nie ne Option gewesen, es war eine Flucht von ihm. Sie gehen sich auf der Arbeit aus dem Weg und es gäbe auch sonst kein Kontakt mehr.
Er beteuert es, ich glaube es ihm wirklich. Wir hatten sehr ehrliche Gespräche, er hätte es sagen können wenn es andere wäre. Lassen wir das mal so stehen.

Ich merke, ich brauche aber um das verarbeiten zu können einen klaren Beweis, eine klare Ansage..um wieder vertrauen zu lernen.
Ich stelle mir das z.B. so vor, dass er ihr eine Handynachricht schreibt in der nochmal alles wichtige steht: sinngemäß, es ist vorbei und wird nie wieder was sein, dass er dauerhaft den Abstand will und sie ihn auch in Zukunft in Ruhe lassen soll. . Etc.
Diese Mail lese ich dann , auch die Antwort und dann Nummer blockieren oder löschen.

Das wäre für mich eine Klarheit.

Ich kenne die Kollegin und habe das starke Bedürfnis ihr persönlich oder per Mail klar zu sagen Finger weg von meinem Partner! ich fühle mich in meiner Ehre gekränkt und hab das Bedürfnis mich klar zu positionieren.

Liebe Grüsse !Hoffe euch geht es gut

Was meint ihr dazu?

04.12.2024 14:48 • #71

DieSeherin
hast du schon mal bei der caritas angefragt, oder der diakonie? die sind meist um welten günstiger, bzw. manchmal auch kostenlos!

und schieb deinen stolz am besten zur seite. dein partner hat sich für dich entschieden, ihr habt beschlossen euch neu miteinander aufzustellen - da brauchst du keine ansage an die kollegin zu machen - du würdest dich danach mit allergroßer wahrscheinlichkeit nicht besser fühlen.

04.12.2024 15:34 • x 3 #72

aequum
@Wasserfee83 lass das mit der Kollegin. Du und auch Dein Mann macht euch nur lächerlich. Außerdem ist einzig Dein Partner Dein Ansprechpartner. Arbeitet das zusammen auf und lasst die Kollegin außen vor.

04.12.2024 16:03 • x 3 #73

Secura
Zitat von Wasserfee83:
Ich stelle mir das z.B. so vor, dass er ihr eine Handynachricht schreibt in der nochmal alles wichtige steht: sinngemäß, es ist vorbei und wird nie wieder was sein, dass er dauerhaft den Abstand will und sie ihn auch in Zukunft in Ruhe lassen soll. . Etc.

Ich hab tatsächlich schon von Fällen gehört, in denen die Empfängerin so einer Nachricht vorgewarnt wurde , auch mit dem Hinweis , was sie bitte antworten möge , damit die Partnerin es schluckt.
Ich fürchte dir bleibt nur , ihm entweder radikal wieder zu vertrauen , weil Möglichkeiten zum besch-eissen gibt es viel mehr , als ein Mensch das kontrollieren könnte. Oder zu gehen weil einfach zu viel kaputt ist

Zitat von Wasserfee83:
Finger weg von meinem Partner!

Wenn dein Partner weiß wo die Reise hingehen soll , könnte das Mädel sogar nack t vor ihm tanzen und sie könnte damit nichts bewirken

04.12.2024 16:55 • x 2 #74

GreenTara
@Secura Ich weiß auch von solchen Leuten, und wenn man sich schon Mails schicken lässt mit ich bin zwar in einer Beziehung, würde aber gerne .... könnte die Frau solch eine Kandidatin sein, die solche Aktionen noch genießt

04.12.2024 17:06 • x 1 #75

A

x 4